Music Tribe hat die Marke "Oberheim" und das Oberheim Logo zurück an Tom Oberheim gegeben:

“I was very happy after all these years to have regained ownership of some of the Oberheim trademarks,” said Tom Oberheim, who founded Oberheim Electronics in 1970 and created synth classics such as the SEM and OB-Xa. “This led to the hope that someday I would be able to use my own name in all countries where the Oberheim trademark exists, so we contacted Music Tribe.”

“Tom Oberheim is a pioneer of analogue synthesizers, and our whole industry owes him a debt of gratitude for his innovations,” said Uli Behringer, Founder of Music Tribe. “When we learned that Tom was still interested in making his own products with his original name, we knew the right thing to do was to transfer all of our Oberheim registrations back to him.”

“Thanks to Uli and the team at Music Tribe and Behringer, I own the worldwide rights to my name for the first time since 1985,” added Tom Oberheim. “It is a wonderful homecoming, and it is a thrill to once again be able to have the Oberheim name and logo placed on my products.”

Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass der UB-Xa unter der Marke Behringer auf den Markt gebracht wird.
 
Ich weiß nicht, ob ich bei dieser Meldung lachen oder weinen soll.
Wahrscheinlich erwartet Herr Behringer noch, dass er für diese ritterliche Tat den großen Synthorden am Bande verliehen bekommt.
 
Da trieft mir auch ein wenig zu viel Schleim mit runter.
B. scheint mir mit dieser "guten Tat" eher sein ramponiertes Image aufpolieren zu wollen.
 
Da trieft mir auch ein wenig zu viel Schleim mit runter.
B. scheint mir mit dieser "guten Tat" eher sein ramponiertes Image aufpolieren zu wollen.
Quatsch, das ist typisches PR Sprech, wie es jeder CEO oder Vorstand einer größeren Firma ähnlich gebraucht hätte.
 
Weil Tom einfach sehr alt ist. Was „neues“ im Sinne von Innovation ist einfach nicht zu erwarten. Was altes gibt es ja (in homöopathischen Dosen) … und neuauflagen macht Behringer.
Er ist 71, sehr alt ist das nicht unbedingt, aber er hatte ja schon in einem Sweetwater-Interview gesagt, dass er nur noch entwickeln und keine Firma mehr führen möchte. Und Entwicklungen macht er ja nicht alleine, es gibt noch andere Entwickler, von daher wird man sehen, was da in Zukunft noch kommt und wessen Handschrift das trägt.
 
Er ist 71, sehr alt ist das nicht unbedingt, aber er hatte ja schon in einem Sweetwater-Interview gesagt, dass er nur noch entwickeln und keine Firma mehr führen möchte. Und Entwicklungen macht er ja nicht alleine, es gibt noch andere Entwickler, von daher wird man sehen, was da in Zukunft noch kommt und wessen Handschrift das trägt.

Tom ist 85 !!
 
Dave Smith hat für dieses Jahr noch zwei Synths angekündigt. Einer soll die Kollabo mit Tom sein wird spekuliert. Der OB-X kann aber im Sinne einer gewissen Weiterentwicklung ein kombinierter X/Xa/8 werden, d.h. also mit mehr Features. Der OB-X ist ja quasi im Kern ein SEM, dafür gibt es aktualisierte Schaltpläne von den SEM Reissues. Diese natürlich verkleinern. Im Prinzip daraus ein modularer Aufbau vom Sequential-Baukasten wie beim OB-6 / P-6 inkl. funktionierender Software. Und genauso toll wie die P5/10Rev. 4. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, ich war im Kopf bei Dave Smith. Der ist 71.

Mit 85 kann man zwar noch recht fit sein, aber man sollte da ehrlicherweise keine gewaltigen Sprünge mehr erwarten. Im Prinzip waren seine Produkte seit 2009 nur erweitere Neuauflagen des SEM bzw. TVS, vom OB 6 mal abgesehen, aber den hat er ja auch mit Dave Smith zusammen gemacht.
 
Genau, und daher wird der nächste Synth von Tom in Kooperation mit Sequential auf den Markt kommen.
 
Music Tribe hat die Marke "Oberheim" und das Oberheim Logo zurück an Tom Oberheim gegeben:

“I was very happy after all these years to have regained ownership of some of the Oberheim trademarks,” said Tom Oberheim…
Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass der UB-Xa unter der Marke Behringer auf den Markt gebracht wird.
Ich hoffe, dass das Instrument trotzdem auf den Markt kommt. Mir ist es eigentlich egal, welchen Namen ein Instrument trägt. Ein gut klingender, übersichtlicher Analoger, mit 5 Oktaven oder als Desktop für einen überschaubaren Preis, klanglich in Richtung OBx… würde mir im Live-Setup Spaß machen.
 
Er ist 71, sehr alt ist das nicht unbedingt, aber er hatte ja schon in einem Sweetwater-Interview gesagt, dass er nur noch entwickeln und keine Firma mehr führen möchte. Und Entwicklungen macht er ja nicht alleine, es gibt noch andere Entwickler, von daher wird man sehen, was da in Zukunft noch kommt und wessen Handschrift das trägt.

Du meinst, Tom Oberheim ist (wenigstens) 81. Dave Smith ist 71.

Ich meine sogar, irgendwo was von Baujahr 1937 oder 1938 gelesen zu haben. Womöglich ist er auch noch älter.

Wie dem auch sei: In dem Alter möchte ich nicht mehr arbeiten müssen, noch nicht einmal in meiner eigenen Firma unter meinem eigenen Namen.

Irgendwann ist mal gut.

Stephen
 


News

Zurück
Oben