Von mir aus kann es mit de Ub/xa gerne noch dauern, die Hauptsache das Ergebnis wird gut. Bis dahin kann man sich und Dave Smith mit dem OB6 eine Freude machen.
 
Neben diesem Zeitgewinn durch fehlende Abstimmungsprozesse haben die erwähnten drei Herren sicherlich auch dadurch Zeit gewonnen, dass sie sich selbst schamlos ausgebeutet haben. Oder glaubt jemand, dass Dave Smith während der Entwicklung des Prophet-5 nur von Montag bis Freitag und täglich nur acht Stunden gearbeitet hat, oder den gesetzlich vorgeschriebenen Urlaub genommen hat?
Dazu noch ergänzend: Bei so einer Aktion dürfte auch seitens der Mitarbeiter/Mitstreiter ein ganz anderes Commitment am Start gewesen sein, als man das heute erwarten kann. Die waren schließlich bei einer kleinen Revolution beteiligt und haben an der Zukunft gearbeitet.
 
Von mir aus kann es mit de Ub/xa gerne noch dauern, die Hauptsache das Ergebnis wird gut. Bis dahin kann man sich und Dave Smith mit dem OB6 eine Freude machen.
...der „Hauptfehler“ ist imho schon festgeschrieben da es ja nur ein LowPassfilter geben wird.
Ist mir völlig schleierhaft warum man nicht auch bei Behringer das SEMfilter integriert.

Immerhin ist das ja ein großer Teil der ganzen Freude beim OB6.
 
...der „Hauptfehler“ ist imho schon festgeschrieben da es ja nur ein LowPassfilter geben wird.
Ist mir völlig schleierhaft warum man nicht auch bei Behringer das SEMfilter integriert.

Immerhin ist das ja ein großer Teil der ganzen Freude beim OB6.
Das ist kein Fehler in dem Sinne... das 12/24 db-Lowpassfilter is halt Teil des Charakters des OB-Xa; wäre das SEM-Filter integriert wäre es mehr oder weniger ein OB-X und ein solcher Nachbau wurde nicht angekündigt... :cool:
 
[...] Ist mir völlig schleierhaft warum man nicht auch bei Behringer das SEMfilter integriert. [...]

Weil im Hause Behringer gerne über das Offensichtliche hinweggesehen wird und man sich dort stattdessen auf Nabelschau konzentriert (siehe 2600).

Irgendwann ist auch dort der letzte Fussel rausgeklaubt worden.

Stephen
 
Nur mal so ne Frage, dafür eine die mich seit Wochen umtreibt. Kann man ohne ein bestimmtes Gerät (also hier im Kontext der UBX-A) eigentlich keine Musik machen? So wie sich hier teilweise echauffiert wird, dass der generell böse Herr Behringer dieses spezifische Gerät nicht ausliefert scheint das Ding ja essentiell fürs musizieren zu sein. Sprich ohne kann man garnix machen?? Nicht einfach das Ding nehmen was man bisher gemacht hat? Geht nicht?
 
Nur mal so ne Frage, dafür eine die mich seit Wochen umtreibt. Kann man ohne ein bestimmtes Gerät (also hier im Kontext der UBX-A) eigentlich keine Musik machen? So wie sich hier teilweise echauffiert wird, dass der generell böse Herr Behringer dieses spezifische Gerät nicht ausliefert scheint das Ding ja essentiell fürs musizieren zu sein. Sprich ohne kann man garnix machen?? Nicht einfach das Ding nehmen was man bisher gemacht hat? Geht nicht?
Doch, das geht und das macht man!
Bloß: manchmal wird etwas angekündigt - davon verspricht man sich etwas (ersetzt den einen, oder anderen Synthi, macht besseren Sound,
passt besser) - und einige haben es schon ins Equipment integriert - (im Geiste) und die anderen verkauft (auch im Geist) und warum soll man das "veraltete" Zeugs intensiv nutzen, wenn in 3 Wochen, oder 2 Monaten (ebenfalls in der Fantasie) DAS Gerät, was man schon immer (im Kopp zumindest)
wollte, erscheint und man umverkabeln muss, etc. etc.

Reine Mutmaßung!
 
Doch, das geht und das macht man!
Bloß: manchmal wird etwas angekündigt - davon verspricht man sich etwas (ersetzt den einen, oder anderen Synthi, macht besseren Sound,
passt besser) - und einige haben es schon ins Equipment integriert - (im Geiste) und die anderen verkauft (auch im Geist) und warum soll man das "veraltete" Zeugs intensiv nutzen, wenn in 3 Wochen, oder 2 Monaten (ebenfalls in der Fantasie) DAS Gerät, was man schon immer (im Kopp zumindest)
wollte, erscheint und man umverkabeln muss, etc. etc.

Reine Mutmaßung!
Ah. OK. Das Gerät ist also wichtiger als die Musik. Hatt ich auchmal :cool:
 
und warum soll man das "veraltete" Zeugs intensiv nutzen, wenn in 3 Wochen, oder 2 Monaten (ebenfalls in der Fantasie) DAS Gerät,
was man schon immer (im Kopp zumindest) wollte, erscheint

Sehr schön wenn man "veraltetes" Zeug loswerden will,
um sich ein Gerät mit der Konzeption von 1981 zu kaufen. :rolleyes:


Tut mir leid, wenn ich Euch jetzt mit Fakten verwirre:

- Es gibt bereits viele andere analoge Synthesizer zu kaufen

- Es gibt digitale Synths, die wie analoge klingen

- Die Musikindustrie ist global gesehen eine sehr kleines Geschäft.
Wenn ganze Automobilproduktionen stillstehen, weil es denen an elektr. Bauteilen mangelt,
sind auch Verzögerungen bei Musikinstrumenten erklärbar.

- Wer unbedingt jetzt OB-X(a) Sound braucht, kauft ein gebrauchtes Original; wer dazu zu geizig ist, muss eben warten.
 
Sehr schön wenn man "veraltetes" Zeug loswerden will,
um sich ein Gerät mit der Konzeption von 1981 zu kaufen. :rolleyes:


Tut mir leid, wenn ich Euch jetzt mit Fakten verwirre:

- Es gibt bereits viele andere analoge Synthesizer zu kaufen

- Es gibt digitale Synths, die wie analoge klingen

- Die Musikindustrie ist global gesehen eine sehr kleines Geschäft.
Wenn ganze Automobilproduktionen stillstehen, weil es denen an elektr. Bauteilen mangelt,
sind auch Verzögerungen bei Musikinstrumenten erklärbar.

- Wer unbedingt jetzt OB-X(a) Sound braucht, kauft ein gebrauchtes Original; wer dazu zu geizig ist, muss eben warten.
Es wird dich jetzt völlig verwundern, aber manchmal ist es KEIN Geiz, sondern auch mal Geldmangel, Cleverness, oder gar Uneinsichtigkeit sich dem Preis/Leistungsphänomen einiger "Markenprodukten" um jeden Preis zu unterwerfen.
 
"Brauchen" braucht niemand ein bestimmtes Gerät, um generell Musik zu machen. Teilweise gibt es bei Synthis klangliche Überschneidungen zwischen Geräten und was der eine kann, kann ein anderes Gerät vielleicht zum Teil auch. Natürlich kann es sein, dass bestimmte Geräte einen speziell Workflow haben, der in Verbindung mit den Sounds einen direkt anmacht. Aber zu sagen, dass man ohne dieses oder jenes Teil nicht Musik machen oder gar leben könne, klingt sehr nach Dramaqueen.

Ich denke auch, dass einige von den Meckerern die ganze Sache als Aufhänger nutzen, um sich über Behringer auszulassen, einen UB-Xa hatten sie aber nie vor zu kaufen. Und von denen, die das tatsächlich vorhatten: man sollte schon warten, bis Behringer zumindest schon mal den Produktionsstart angekündigt hat. Und selbst dann kann man nicht sicher sein, dass man das Gerät auch so schnell erhalten wird. Thomann hat zwar in der Vergangenheit immer gleich den ersten Batch gekauft und wenn man Glück hatte, gehörte man dann dazu. Aber die erste Lieferung kann auch ganz schnell weg sein und alles danach kommt per Schiff und das hat schon immer gedauert, auch ohne Containerkrise.
 
Ja, das trifft es zu ca. 78%
Weitere ca.22% sind Hoffnung auf Verbesserung (Glückshormonausschüttungserwartung)
Ich empfehle Synthesizer zu bauen. Das ist noch n Level beknackter als nur welche zu kaufen und man hat nichtmal mehr die Zeit damit rumzududeln. Geschweige denn ernsthaft Musik zu machen. Als Ersatzendorphinausschüttung bekommt man dann das erhebende Erlebnis nach 8 Wochen Wartezeit so exotische Bauteile wie 74HC4051 geliefert zu bekommen, allerdings nur 10 statt der bestellten 20 und in DIP statt wie bestellt SMD. Das ist noch viel besser als keinen UBX-A bestellen zu können.
 
Es gibt auch analoge Synths die wie digitale klingen.
Es gibt auch analoge Synths, die versuchen, wie ein digitaler zu wirken und dann haben sie auch noch entsprechende verwirrende Namen in den Presets. Hallo MKS70.

A1 ELECTRIC PIANO 1
D6 SAMPLE BRASS
 
"Brauchen" braucht niemand ein bestimmtes Gerät, um generell Musik zu machen. Teilweise gibt es bei Synthis klangliche Überschneidungen zwischen Geräten und was der eine kann, kann ein anderes Gerät vielleicht zum Teil auch. Natürlich kann es sein, dass bestimmte Geräte einen speziell Workflow haben, der in Verbindung mit den Sounds einen direkt anmacht. Aber zu sagen, dass man ohne dieses oder jenes Teil nicht Musik machen oder gar leben könne, klingt sehr nach Dramaqueen.

Ich denke auch, dass einige von den Meckerern die ganze Sache als Aufhänger nutzen, um sich über Behringer auszulassen, einen UB-Xa hatten sie aber nie vor zu kaufen. Und von denen, die das tatsächlich vorhatten: man sollte schon warten, bis Behringer zumindest schon mal den Produktionsstart angekündigt hat. Und selbst dann kann man nicht sicher sein, dass man das Gerät auch so schnell erhalten wird. Thomann hat zwar in der Vergangenheit immer gleich den ersten Batch gekauft und wenn man Glück hatte, gehörte man dann dazu. Aber die erste Lieferung kann auch ganz schnell weg sein und alles danach kommt per Schiff und das hat schon immer gedauert, auch ohne Containerkrise.
Man kann auch einfach als Hersteller Synths vorstellen wenn sie fertig sind und nicht fünf Jahre vorher. Ich habe selbst einen Behringer Model D und bin zufrieden damit, aber dass sie geschätzt 15 Polysynths vorstellen und nichts liefern nervt mich als Kunden einfach extrem ab. Ihr könnt ja alle weiter lobhudeln aber ich bin sowas von genervt von Behringer's Guerilla Marketing, dass ich wohl keines der Geräte mehr kaufen werde. Und ja, natürlich kann man auch ohne Behringer hervorragend Musik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach als Hersteller Synths vorstellen wenn sie fertig sind und nicht fünf Jahre vorher.
Erzählt das doch mal der Firma Waldorf...

aber dass sie geschätzt 15 Polysynths vorstellen und nichts liefern nervt mich als Kunden einfach extrem ab.
Ich kann mich bei Polysynths an CS-80 und OB-Xa Clone erinnern.
Nebenbei haben sie erwähnt, dass sie sich einen Polykobol ausleihen konnten.
Da wurde aber kein Nachbau angekündigt.

Welches waren denn die anderen Polysnths?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählt das doch mal der Firma Waldorf...


Ich kann mich bei Polysynths an CS-80 und OB-Xa Clone erinnern.
Nebenbei haben sie erwähnt, dass sie sich einen Polykobol ausleihen konnten.
Da wurde aber kein Nachbau angekündigt.

Welches waren denn die anderen Polysnths?
Pro 800, PPG, Prophet 5 etc. Ich habe sicher einige vergessen. Der Pro 800 sollte angeblich vor einem Jahr praktisch in Kürze lieferbar sein 🤣
 
Jupiter-8 soll auch kommen, laute Behringers Hauspostille Amazona... irgendwas Virusmäßiges wurde auch mal kurz gezeigt, Oberheim Two-Voice, Polysix ebenso... Was mich allerdings mal viel interessiert hätte, wäre der Maelstorm Effektporzessor, von dem hört man gar nix mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupiter-8 soll auch kommen, laute Behringers Hauspostille Amazona... irgendwas Virusmäßiges wurde auch mal kurz gezeigt, Oberheim Two-Voice, Polysix ebenso... Was mich allerdings mal viel interessiert hätte, wäre der Maelstorm Effektporzessor, von dem hört man gar nix mehr....
Inzwischen sollte man als aufmerksamer Beobachter gemerkt haben das nicht nur bei Behringer gewisse Lieferengpässe bestehen.
Das zieht sich ja inzwischen quer durch alle Branchen. So ist zumindest mein Empfinden....Ford in Köln baut wohl auch grade kaum Autos...zumindest ist es oft recht leer auf meiner Radstrecke.
 
Heute auf Facebook:

While we’re all waiting for chips to finally produce and ship the UB-Xa, our engineers haven’t been sitting still and in the meantime finished the prototype of the desktop version. Like with all our other desktop modules, this one will be rack mountable, too.
We’re super excited and hope you love it, too :cool:


1645699651033.png


1645699670342.png
 
Wow, der sieht doch schon mal verdammt vielsprechend aus! Aber offenbar wie bei Deep Mind mit eingebautem Ventilator, was ich jetzt nicht so mag.
 
Noise nicht nur mit An/Aus Schalter wie beim Original, sondern mit einem eigenen Poti.
 
Aber offenbar wie bei Deep Mind mit eingebautem Ventilator, was ich jetzt nicht so mag.

Ohoh, Behringer macht wieder den Fehler und baut in seinen Synth einen Lüfter ein, DAS KO-Kriterium überhaupt bei einem Synth. Sowas kann einmal passieren aber doch nicht nochmal beim nächsten Synthesizer. Extrem unverständlich, wie kann man bitte nur auf die Idee kommen, Wärme mit Hilfe eines Rotors aus dem Gehäuse zu befördern!? Krass!!!
 


News

Zurück
Oben