Hab das Video jetzt nicht gesehen, daher die Frage: Ist denn so etwas wie Lieferbarkeit in Aussicht? Oder haben sie nur noch mal schnell einen Prototypen rausgeholt, um dem neuen Oberheim etwas entgegenzusetzen? Hey, halt, nicht Ob-X8 kaufen, wir haben doch auch noch was!
 
Als die ersten Demos vom OB-X8 draußen war und die meisten "oh, klingt aber nicht so toll" von sich gaben, da waren sich alle einig, dass man erstmal weitere Demos abwarten müsse, bis man sich eine Meinung bilden kann. Und wir reden hier von einem Gerät, was 5700€ kosten soll.
Jetzt kommt das erste Demo vom finalen UB-Xa und alle haben ganz schnell eine klare Meinung vom Gerät. :denk:
Ratet doch mal, warum gerade jetzt dieser Behringer Post in das Oberheim Release reingrätscht!
 
Ha schlau. Der UB ist noch nicht verfügbar und die ganzen Entscheider denken sich jetzt, na gut, dann muß es Doch der überteuerte vom Tom sein wenn es Behringer nicht hinbekommt..
 
Ich meine, dass etwas von einem weiteren Jahr gesagt wurde, bis der UB-Xa dann lieferbar wäre. Aber auch so, Behringer besetzt eine andere Markposition mit dem UB-Xa als Oberheim mit dem OB-X8, ich denke nicht, dass sich die Kundensegmente da überlappen.
 
Jo, einer der die Absicht hat einen S-Klasse Mercedes zu kaufen, lässt sich ja auch nicht von einem Fiat 500 Newsflash aus der Ruhe bringen.
 
Behringer schreibt auf Facebook:

We hope to ship the product in the next 6 months and target a price below US$ 1,500.
 
Es gibt genug pragmatische Menschen.. Es geht ja nicht darum, den UB nicht zu verkaufen, sondern darum, mehr Argumente für den lieferbaren OB zu schaffen ;-)

5700€ sind bei mir auch eher 6000 als 5000 € ..
 
Jo, einer der die Absicht hat einen S-Klasse Mercedes zu kaufen, lässt sich ja auch nicht von einem Fiat 500 Newsflash aus der Ruhe bringen.

Der Vergleich hinkt doch, und das gleich in mehrfacher Hinsicht (wie fast alle Auto/Synth-Vergleiche). Ankommen tut es doch primär auf folgendes:

- Kann er die Klänge, die ich von ihm erwarte? In der Qualität die ich erwarte?
- Komme ich mit der Bedienung gut zurecht?
- Brauche ich oder möchte ich die erweiterten Features? Wenn ja, welche?
- Dann vielleicht noch: Gefällt mir das Gesamtpaket (Design, Keyboard, Gewicht, Knöpfe, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug pragmatische Menschen.. Es geht ja nicht darum, den UB nicht zu verkaufen, sondern darum, mehr Argumente für den lieferbaren OB zu schaffen ;-)

5700€ sind bei mir auch eher 6000 als 5000 € ..

Ich vermute mal, dass die Gewinnmarge für Andertons beim OB-X8 höher liegen wird als beim UB-Xa. 😉
 
Hey, wer einen echten Oberheim möchte, hat nun die Möglichkeit einen zu bestellen.

Wer einen Klon möchte, anscheinend vollgepackt mit Features, die das Original nicht hatte, für einen 4tel des Preises, mit doppelt soviel Stimmen, der kann das Wagnis bei unter 1500.- auch mal eingehen. 16 Stimmen sind bei duotimbralität schon praktisch.

Das Video war klar gezielt vom timing her. Ob allerdings die Soundqualität bei der Aufnahme mit absicht so beschissen war, der Bediener mit Absicht keinen anständigen Sound eingestellt hatte und auch noch mit Absicht nicht auf Poly-AT eingegangen ist, halte ich mittlerweile für ein bisschen viel Absicht ;-)
 
Der Vergleich hinkt doch, und das gleich in mehrfacher Hinsicht (wie fast alle Auto/Synth-Vergleiche). Ankommen tut es doch primär auf folgendes:

- Kann er die Klänge, die ich von ihm erwarte? In der Qualität die ich erwarte?
- Komme ich mit der Bedienung gut zurecht?
- Brauche ich oder möchte ich die erweiterten Features? Wenn ja, welche?
- Dann vielleicht noch: Gefällt mir das Gesamtpaket (Design, Keyboard, Gewicht, Knöpfe, etc.)

Der Vergleich ist überspitzt auf die Preisrelation bezogen. Ich kenne mehr Leute die dem Fiat den Vorzug geben würden (Parken, Verbrauch etc.).
Also bitte keine „Wertung“ meinerseits hineininterpretieren ;-)
 
Ich schildere auch eher ein Ideal, bei dem man sich erstmal den Fakten widmet und dann am Ende von mir aus noch mit Markenglanz, Prestige, etc. abschmeckt. Ist mir aber schon klar, dass die Welt nicht so funktioniert ^^

PS: Nicht falsch verstehen: Wenn eine Marke mit Glanz ein gutes Produkt abliefert, dann kann das auch unterm Strich die bessere Wahl sein. Bin kein kategorischer Billigheimer. Ich versuche mich nur nicht zu sehr von Emotionen leiten zu lassen und bestimmte Optionen von vorne herein als (vermeintlich) minderwertig vom Tisch zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
images
 
:opa::essen:Ratet doch mal, warum gerade jetzt dieser Behringer Post in das Oberheim Release reingrätscht!
Ich geb dir insofern Recht das man sowas eigentlich nicht macht. Zumal es kurioserweise noch ein kopiertes Produkt ist. Ich sehe es einfach als Strafe für Firmen die
nicht innovativ genug sind und zu sehr an ihren alten Klassikern anknüpfen und gut is. :cool: Man sollte das nicht zu eng sehen. Wer einen Oberheim will der kauft einen.
Leute der Arbeiterklasse dürfen auch einen haben...der ist dann zwar nicht original aber kann dann dafür mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil! gar nicht viel teurer als der OB8-X aber 50x besser irgendwie.
Moog hat das Thema Analog Polyphon recht konsequent neu gedacht. In den Augen der Vintage Jünger haben sie versagt, weil es kein neuer Memory Moog geworden ist. In den Augen einiger anderer haben sie versagt, weil der Moog One nicht perfekt ist. Aber irgendwas ist ja immer.

Das coolste an dem Teil ist einfach das Knacksen nach dem Ausschalten, wenn sich das Gehäuse thermisch wieder in Form bringt. Lagerfeuerromantik pur.

Ich habe ja einen Polyphonen Moog für arme
Welchen Synth meinst Du hier?
 
Moog hat das Thema Analog Polyphon recht konsequent neu gedacht. In den Augen der Vintage Jünger haben sie versagt, weil es kein neuer Memory Moog geworden ist. In den Augen einiger anderer haben sie versagt, weil der Moog One nicht perfekt ist. Aber irgendwas ist ja immer.

Das coolste an dem Teil ist einfach das Knacksen nach dem Ausschalten, wenn sich das Gehäuse thermisch wieder in Form bringt. Lagerfeuerromantik pur.
Ich denke mitlerweile doch wohl eher modern. Der Sound ist sehr Edel und Organisch. Ich finde Moog hat auf das richtige Pferd gesetzt.
Welchen Synth meinst Du hier?
Den Synth Pro! Natürlich nicht vergleichbar aber zumindest auch mit Vco's :cool:
 
Wenn ich das so alles über die letzten Jahre sehe bin fest der Meinung das dieser Synth letztendlich nicht das werden wird was versprochen wurde. Ich glaube Behringer hat mit polyphonen Synthesizer mit Speichermöglichkeiten so ihre Probleme. Na mal sehen.
 
ugh, möge ich in der hölle brateln, aber das ganze gerechtfertigisiere wieso das jetzt bissl schlecht klang ist echt cringe und eh vielleicht karma fürs dranzecken an die ob-xa veröffentlichung

anyways- man redet ja oft vom charakter der synths...
 

Anhänge

  • Synthcharacter.jpg
    Synthcharacter.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 79


News

Zurück
Oben