Entweder wollte er alle trollen, oder er hatte den Synth beim Spielen nicht gehört^^
 
Bei GS heißt es er soll Sessionkeyboarder sein… aber kein Synthnerd.

Man hört es halt an seinem Spiel dass er aus der Rock/Pop Ecke kommt. Jeder der sich tiefer gehend mit elektr. Musik befasst oder seit langem befasst, weis oder hat es irgendwann mal gemerkt dass man mit wenig Noten was aussagen, ausdrücken kann, Feeling, Emotion usw. Es ist halt so ein Gespür. Da muss man kein Virtuose an den Tasten sein. Und der Schwätzt zu viel ja...deswegen guck ich mir den nie an.
 
Hat jemand mal ein paar "moderne" Beispiele vom UB/OB? Also, was man noch so damit anstellen kann, ohne dass es nach 80er oder Ambient klingt?
 
Die werden von Großvätern und nur für Großvätern produziert, so wird auch die Musik und Klängen sein. Es ist sinnlos was modernes von UB / OB zu erwarten. 😀

Wer eine ü40 Jahre alte Assoziation kauft und aktuelle Mode will, hat wohl das Thema verfehlt.
 
Eine Gitarre aus den 60ern, kann sich auch in moderne Musik einfügen, warum also nicht ein Synth aus den 80ern? Kommt halt immer darauf an, was man damit macht. Mehr als Jump oder Ambient wird der OB ja können.
 
Wer eine ü40 Jahre alte Assoziation kauft und aktuelle Mode will, hat wohl das Thema verfehlt.
Ich denke du hast unrecht, was die Mode angeht.
Wenn es die weißen Tennissocken zurück an die Füße der jungen Leute geschafft haben (die teilweise sogar bis über die Hose gezogen werden) dann sollte klar sein, daß aktuelle Mode nur alte Mode aufwärmt und dazu gern noch ein bischen überzeichnet.
 
Die Gitarre oder ein Klavier sind Zeitlos und werden so auch bleiben.
Das ist mir schon klar. Auch, dass man bis heute keinen vernünftigen Synthesizer gebaut hat, weshalb sie ja immer wieder neu erfunden werden, aber darum geht es mir nicht.

Wollte doch nur mal paar Songbeispiele ab dem Jahr 2000 hören, wo der OB vorkommt, damit ich den mal im Post-Vintage-Kontext höre.
 
Techno, House, Trance, das ganze Programm würde ohne Oberheim nicht existieren... man stelle sich nur Acid vor ohne den charakteristischen OB-Sound.. [/Expertenmeinung] :kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte doch nur mal paar Songbeispiele ab dem Jahr 2000 hören, wo der OB vorkommt, damit ich den mal im Post-Vintage-Kontext höre.

Es ist fast unmöglich, die Menschen welche noch diel OBxx Geräte (Original) haben sind in dem alter, dass sie noch von der alten typischen Musik abhängen :) Neue Demos von diesen Menschen sind kaum zu erwarten. Wobei es können eventuell die Ausnahmen geben, der OBxx in der Trance Szene wird sowieso nicht zu hören sein. :) Für mich ist das genug verrückt für eng spezifischen Synthesizer wie der OBxx 5500 Euros hinzublättern. Die Musik heute bringt für viele Menschen 5500/20000 an Geld zurück und aus diesem Grund so ein Synthesizer wie der OBxx für mich nichts anderes als Rolex Armbanduhr für Liebhaber.
 
Ich kenne Techno Urgesteine die mittlerweile Rentner sind oder drauf zugehen.. aber lustig ist es schon.. Auch letztens auf nem echt coolen Dub Reggae Konzert gewesen, Durchschnittsalter eher so auf die 60 zu ..
 
Ein Genre, das auch schon 30 Jahre alt und alles andere als modern ist. Mein ja nur.

Wir hatten schon eigentlich alles von klassischer Musik bis in die letzten Modular Varianten gehört. Der Trance stimmt ist nicht so neu, aber alt ist diese Richtung auch nicht. Ich wollte eher sagen, dass der OBxx Sound zu typisch klassischen Variationen gehört. Der Preis für ihn ist auch nicht der höchster. 😊 Wer ihn haben will, kriegt ihn auch egal was der OBxx kosten wird. Ich brauche ihn auch umsonst nicht.
 


News

Zurück
Oben