beantwortet Behringer UMC 1820 knackt

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Von heute auf morgen:
Streams im Browser starten mit 3 kurzen Knacksern am Anfang. Dasselbe Verhalten in Sound Forge. Einzig Live verhält sich "normal".

Bisher versucht:
Das letzte Windows Update deinstalliert. Fehlanzeige.
Behringers Treiber neu installiert. Hat ebenfalls nichts gebracht.
Bei der Suche bemerkt, dass die Einstellung in Live plötzlich bei 48kHz steht.

1658310834849.png

Wenn ich's auf 44 zurücksetze, bleiben VLC-Player und Browser still. Bzw. schalten sofort stumm, sobald ich Live hochfahre.

Hier erzählen Leute von einem ähnlichen Problem. Sie beziehen sich auf den Treiber 5.12. Der aktuelle 5.30 schafft allerdings keine Abhilfe. Ich hab seit längerem keine Audiosoft installiert. Vorgestern war noch alles OK. Irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den PC durch den Mac ersetzen, scheint auch keine Lösung:

 
Den PC durch den Mac ersetzen, scheint auch keine Lösung:

Hier hat der User V8Dom das 1820 falsch, bzw. unzureichend mit dem ADAT verbunden. Lag nicht am Treiber und auch nicht an den Einstellungen.
Prüfe noch mal (bez. Win) die Sampleraten, bzw. die ASIO. Vermutlich liegt irgendwo ein Sync-Fehler vor (also 44.1<->48kHz z.B.) oder dein Buffer ist zu niedrig eingestellt.
 
Der lässt sich wiederum in Live gar nicht ändern.

1658316523879.png

Nur hier:

1658316587775.png

Allerdings ändert das nichts. Schalt ich auf 44, ist wieder Stille.
 
haste mal probiert das Interface in den Live Vor-Einstellungen zu deaktivieren und dann mal probiert was die Win Ausgabe macht?

(wenn wieder ok, dann machste in Live wieder Audio/on natürlich)
 
Wenn ich das deaktiviere hab ich gar keinen Sound mehr. Die Abhöre hängt ja am Behringer.
 
hat dein NB/PC evtl. eine interne Soundkarte? Wenn ja, nur deaktivieren, so dass nur das UMC als Soundkarte erkannt und akzeptiert wird. Vielleicht hilft das.

Hatte das beim Surface Book 2 und einer RME UFX+. Selbst Mausschiebereien führten zu Knacksern und Timingschwankungen. Nach der Deaktivierung der internen Soundkarte kann ich Latenzen bis 3ms fahren ohne jegliche Einschränkungen. Wenn ich das Surface mit rumschleppe ohne UFX und für Kopfhörer, dann muss ich halt einmal den internen Schrott aktivieren.
 
hat dein NB/PC evtl. eine interne Soundkarte? Wenn ja, nur deaktivieren, so dass nur das UMC als Soundkarte erkannt und akzeptiert wird. Vielleicht hilft das.

Hatte das beim Surface Book 2 und einer RME UFX+. Selbst Mausschiebereien führten zu Knacksern und Timingschwankungen. Nach der Deaktivierung der internen Soundkarte kann ich Latenzen bis 3ms fahren ohne jegliche Einschränkungen. Wenn ich das Surface mit rumschleppe ohne UFX und für Kopfhörer, dann muss ich halt einmal aktivieren.
yep, hatte ich damals mit Win auch mal, und hatte im bios direkt dann die interne deaktiviert.
 
Wenn ich's auf 44 zurücksetze, bleiben VLC-Player und Browser still. Bzw. schalten sofort stumm, sobald ich Live hochfahre.
Hast du den Windows Sound denn auch auf 44khz gestellt?

erweiterte-Eigenschaften-der-Ausgabegeraete.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Windows Sound denn auch auf 44khz gestellt?
Offenbar war's das.

1658317905353.png

Das stand tatsächlich auf 48 kHz.
Nun würde ich gern wissen, was das umgestellt hat. Wie gesagt, vorgestern lief noch alles.

Nachtrag: das war nicht alles, was verstellt war. Es waren von den anderen OUTs noch 2 weitere aktiviert. Als ich die gestern deaktivierte dachte ich erst, das Thema sei erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht auf die Standardeinstellung zurück gesetzt worden. Die Treiber der UMC sind aktuell? Da gabs mal irgendwann ein Update und danach funktionierte ASIO und Windows Sound sogar parallel, ist mir erst nach 'ner Neuinstallation auf 'nem anderen PC aufgefallen.

Edit: Aktuell für Windwos 10&11 ist wohl die Version, keine Ahnung welche ich installiert hab, werd' nachher (nach dem Einkauf) mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber der UMC sind aktuell?
Ja, das hatte ich vor ein paar Stunden erledigt. Aber das war's nicht.

Auf die Idee, dass ich das im Windows-Sound auch noch umstellen muss, wär ich so schnell nicht gekommen (eher gar nicht). Eben weil, wenn man's in Live umstellt, auch zeitgleich bei der UMC-Control der neue Wert angezeigt wird. Also ging ich davon aus, dass die Umstellung systemweit gilt. Der interne Soundchip ist ja deaktiviert. Bzw. war nie aktiv. Das UMC bespaßt schon den 2. Rechner. :oops:

Besten Dank! Ich war kurz davor ins Wasser zu gehen.

Dlt-Gv6WwAAh0-W.jpg
 
das zauberwort heisst: Multiclient-fähig. gibts bei billigen soundkarten nicht. meine scarlett 2i2 für 149 eu kann das.

also browser sound und daw sound gleichzeitig. mit onboard soundkarte geht das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 1820 (neben einigen anderen Wandlern) auch - hatte noch Gutschriften bei T und habe es einfach bestellt - nutze es aber mit dem iMac @ macOS, wo noch nicht mal ein Treiber benötigt wird.
Für das Geld kenne ich nichts, was vergleichbar wäre. Super Teil mit guter Ausstattung. Bei Bedarf sogar um ADAT erweiterbar. Klanglich nicht ganz auf RME/MOTU/Top-Liga Niveau, aber hey .. gemessen am Anschaffungspreis (damals noch € 239,- neu) echt gut, robust und total ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die Auflösung des Problems. Ich wusste zwar woran das liegt, war aber zu faul zu suchen, wo man es unter Windows ändern kann =)
 
@Summa & @Strelokk

funzt das Teil eigentlich auch als simpler "Standalone Mixer" mit den Preamps ohne Rechner..wisst ihr das?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben