Fakten Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Der Chipmangel wird jetzt auch ein Problem für die E-Bike Hersteller:


__
MOD - Der Themenkomplex Bauteilmangel hat nun einen eigenen Thread, statt Behringer Status, wo er ein bisschen weniger weiter bringt, da es doch recht viele Meldungen gibt zu Neuem, wenn auch aktuell eher theoretisch.
Thread wurde hier geteilt weil hier das neue Thema beginnt - macht einfach weiter..

_
Die Behringer Thread Familie - bitte passend raussuchen:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub - Zentrale für Behringer Angelegenheiten, Infodesk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns in der Bude sind Elektromotoren Mangelware. Nicht wegen den Chips, sondern weil Neodym (für die Dauermagnete) nicht beliebig verfügbar ist.

Sorry, zurück zu Behringer .
 
MOD: ich nehme das mal als eigenes Thema, weil es ggf. erhellend sein kann. Und einen Druck aus dem Thread "Status" nehmen kann.

Danke.
 
E-Bikes sind ja Verräter-Fahrräder :mrgreen: Wie @ASJ schon bemerkte: Echte Fahrräder brauchen keine Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link von @RustyChuan ..
Zu den Fahrrädern, van Moof kenne ich nicht, bauen die auch normale Fahrräder? Auf der Website bewerben sie ausschließlich E-Bikes...
 
Aloha .-)

Die Probleme gibt es ja in vielen Bereichen. Es ist z.B. auch gerade problematisch, Kleinteile aus Gummi zu beschaffen, weil den Herstellern die Rohstoffe für die Mischungen fehlen. Zum Glück bin ich gut eingedeckt, ansonsten müsste evtl. das eine oder andere Rhodes hier unrepariert stehen bleiben....

Jenzz
 
weil den Herstellern die Rohstoffe für die Mischungen fehlen.
Ist halt blöd weil so viele Autos heutzutage Räder wie Traktoren haben...Nix in der Hose aber einen dicken SUV Panzer. Und wenn die Damen fahren dann guckt an der Windschutzscheibe ein kleiner Kopf hervor an dem ein Telefon klebt ....lächerlich! Die halten das dann immer so wie ein Knäckebrot in daß sie jeden Moment reinbeißen wollen.Daß so teure Autos scheinbar noch nicht mal ne Freisprechanlage haben...sogar ich hab eine in meinem BilligKleinwagen. Auf Vernunft braucht man heutzutage nicht mehr setzen. Die existiert nicht mehr, zumindest bei zu vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link von @RustyChuan ..
Zu den Fahrrädern, van Moof kenne ich nicht, bauen die auch normale Fahrräder? Auf der Website bewerben sie ausschließlich E-Bikes...
Ich glaube der TS stellt den Bezug nur her, um uns zu verdeutlichen, was Bauteilemangel aktuell bedeutet. Ursprünglich im Behringer-Thread, weil offenbar dort einige Behringer andere Bewertungsgrundlagen zutrauen oder unterstellen.

*Das Räder und Synths unterschiedlich sind, ist bekannt.

Ja - genau: Van Moof ist bekannt für HiTech Räder, deshalb nannte ich die. Und ja, sie sind immer E-Bikes.
Die sind die Teslas und Apples unter den Bikes. Könnte man sagen.
 
Anekdötchen zum Access TI ;-) - Der Virus basiert auf außerordentlich alter Technik mit einer kleineren Restzeit, ähnlich auch Synths wie der Microkorg, im Falle das die Lager da leer werden.
 
Korrekt, denke du hast recht - ich glaube aber es ist ganz interessant, dass auch eine ältere Technik bald "auslaufen" könnte. Dazu gehören einige Synths der Generation wie Virus, Microkorg und Co - siehe auch DSP Thread.
 
.... ich glaube aber es ist ganz interessant, dass auch eine ältere Technik bald "auslaufen" könnte...
Das betrifft aber eigentlich nur höher integrierte 'Technik'.

Ein Mini z.B. basiert ja im Grunde auf noch älterer Technik, wird aber vermutlich länger 'leben' als ein DSP- / Prozessor basiertes Gerät. Denn einzelne Transistoren wird es immer geben, selbst OpAmps oder VCAs kann man im 'Notfall' relativ leicht aus Einzeltransistoren aufbauen (ein Einfachst-VCA braucht 3 Transistoren). Auch ein Bauteilengpass schlägt nicht so durch, da es zu eigentlich allen Typen funktionsgleiche Ersatztypen gibt.

Wenn es aber nur 'den einen' Prozessor gibt, wird es schnell eng...

Jenzz
 
Diskrete Synths sind natürlich ausgeschlossen - die kann man heute noch reparieren - aber mit dem Besten von heute geht das oft nicht so gut, und bald noch schlechter.

Einwegsynthesizerwelt.
 
Das begreifen viele hier ja nicht. Traurig aber wahr.
Davon bin ich einer!
Habe nur wenig Infos bisher....
ich verstehe, daß es einen Chipmangel/Bauteilemangel gibt, aber nicht genau warum.
Die Hersteller stellen keine her?
Warum?
Nicht genug Material, um Chips, etc. herzustellen?
Zu wenig seltene Erden?

Kurz: Woran liegt es ursprünglich?
Ich bekomme keinen Synthi, weil der Hersteller keine Chips bekommt und dieser bekommt keine weil...???
weiter weiß ich nicht genau.
 
Davon bin ich einer!
Habe nur wenig Infos bisher....
ich verstehe, daß es einen Chipmangel/Bauteilemangel gibt, aber nicht genau warum.
Die Hersteller stellen keine her?
Warum?
Nicht genug Material, um Chips, etc. herzustellen?
Zu wenig seltene Erden?

Kurz: Woran liegt es ursprünglich?
Ich bekomme keinen Synthi, weil der Hersteller keine Chips bekommt und dieser bekommt keine weil...???
weiter weiß ich nicht genau.
Unterschiedliche Gründe. 2020 brannte eine Chipfabrik in Japan ab Link, es gab auch ein Feuer in einer Fabrik von Samsung in Südkorea Link. Sowas baut man nicht schnell wieder irgendwo auf. Das führte dazu, dass große Hersteller versuchten sich schnell einzudecken. Coronabeschränkungen und Lieferkettenprobleme brachten damals schon eine erhebliche Schieflage.
Nach den anfänglichen Corona Lockdowns stieg die Nachfrage sowieso massiv an. Die Industrie kam nicht hinterher.
Dann verstärkten sich diverse Probleme gegenseitig und alles geriet mächtig in Schieflage.. was vergessen?

Man braucht auch immer mehr Chips für allen möglichen Kram, darf man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben