Behringer, wann ist es endlich so weit? (Linn Drum Status)

Klar, die Unterschiede gibt es sicherlich. Die Frage wäre, ob man die Linn Drum im direkten Blindvergleich dann tatsächlich als "besser" identifizieren würde.
Wer aber den Workflow mit zwar beschränktem, aber direktem Zugriff mag, inklusive Levelfadern, Pitch einstellen etc., für den ist ein Sample einfach keine Alternative.


ja gut
aber ich verstehe sowas ja gar nicht als reinen Linndrum-Clone , sondern eben als Vintage Drum-Sampler

ich habe mal nen Drumtraks leihweise gehabt und es gibt , für mein Ohr nichts funkigeres..... ausser Linndrumm ,DX unc Co, die alle irgenwo einen ähnlichen Charakter haben
und eben der SP-12/1200

letztendlich ist es acuh das, was ich mir wünsche .... einen modernen Sampler wie den Digitakt nur mit dem Sound und dem Groove eines SP12 ....
ich weiss es gibt den SP2400 , aber der ist eben nicht einfach so zu kaufen

und es geht dabei eben auch nicht nur um den Sound / Groove
eben auch um die Beschränbktheit und den ganz speziellen Workflow der alten Kisten....wobei.... ich auf letzteres schon verzichten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ne Zeitlang eine HR-16 mit Eproms für Linn, SP-12 DMX usw. Klanglich ganz nice, aber letztendlich fehlt mir auch nichts, wenn ich die Samples in der DAW nutze. Bin zugegeben aber auch nicht so Drums-fokussiert.
Pitching ist natürlich ein Argument, und Workflow sowieso eine Sache der persönlichen Vorlieben - bei Synths bin ich ja auch so drauf.
 
ja gut
aber ich verstehe sowas ja gar nicht als reinen Linndrum-Clone , sondern eben als Vintage Drum-Sampler

ich habe mal nen Drumtraks leihweise gehabt und es gibt , für mein Ohr nichts funkigeres..... ausser Linndrumm ,DX unc Co, die alle irgenwo einen ähnlichen Charakter haben
und eben der SP-12/1200

letztendlich ist es acuh das, was ich mir wünsche .... einen modernen Sampler wie den Digitakt nur mit dem Sound und dem Groove eines SP12 ....
ich weiss es gibt den SP2400 , aber der ist eben nicht einfach so zu kaufen

und es geht dabei eben auch nicht nur um den Sound / Groove
eben auch um die Beschränbktheit und den ganz speziellen Workflow der alten Kisten....wobei.... ich auf letzteres schon verzichten könnte
Gut, wenn man damit samplen kann und es auch so klingt macht die Kiste wieder Sinn. Der SP2400 verwendet moderne Delta-Sigma-Chips, das hat mit dem Sound der alten Kisten nicht so viel zu tun.
 
Danke für deinen Rat man hat das Gefühl das er tatsächlich gut gemeint ist. Ich bin kein aggressiver Typ aber manche Leute die kein Verständnis dafür haben das man als Neuling im Forum noch nicht genau weiß wie das hier läuft dann bringt mich das echt auf die Palme 🌴 und ich bin mit Computern eh nicht so bewandert ich mein Rechner läuft noch mit xp und selbst da kann ich nicht mit allem Dingen umgehen und wer soll mir erklären wie dieses Forum funktioniert (meine Mutter ?) deswegen Leute (damit bist nicht du gemeint) habt ein wenig Nachsicht mit den Neulingen ich bin mir sicher das es schon viele Leute wie mich gab, die hier neu waren, und auf ihre Frage nur antworten kamen wie bei mir noch mit diesem Unterton das man bestimmt dumm sei, teilweise richtig Vorwurfsvolle antworten was einem einfällt die falsche Rubrik gewählt zu haben. Echte Wette viele waren nur einmal hier und nie wieder. Das muss doch nicht sein!?

Du könntest dein Standing enorm verbessern wenn rüberkommt das Du dir selbst auch mal Zeit nimmst DEINE Beiträge zu lesen . Da ist schon einiges zu erkennen … Entweder macht man das vor dem posting oder man korrigiert das Zeug danach, mache ich auch.

Ich warte selbst auf einige der angekündigten Maschinen, kann aber auch nichts sinnvolles beitragen ( außer dem was Google da hergibt ) . Wir haben dieses Jahr einiges gekauft, wegen Lieferproblemen allerdings überwiegend gebraucht , Behringer ist nicht der einzige der nicht liefern kann .
 
das kommt halt ganz alleine und wirklich nur drauf an, ob die den Knusprig-Röchlig-Druckvollen LoFi Sound alter 8-/12-Bit Engines auch so schön dreckig hinbekommen
Naja, das 8/12bit wird ja mit höherer Auflösung abgesämpelt und daher sollte auf das Lofi geröchel mit übernommen werden. Umgekehrt wäre da eher nicht möglich.
 
Linn Sound ist ja eigentlich 8Bit und diese Ästhetik ist, was man daran mag und die Sounds selbst.
Dh - die müssen drin sein plus Samples - und damit etwas Speicher. Sicher wird man auch mehr als 12 bzw 16bit machen können und das macht die Maschine generell schon interessant - denn es ist auch ein Sample-Editor mit grafischer Waveform-Darstellung drin.

Das ist schon nicht uncool. Zumindest war das, was sie gesagt hatten - sie werden sicher eher mehr als weniger wirklich machen.
Steht aber alles im Thread hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-lmdrum-linndrum-mit-display.158836/
weil das was wir wissen ist schon ein bisschen durch die Köpfe gerutscht - aber kann man mit heutigem Wissen updaten - darunter was es sonst gibt, Alternativen und Verfügbarkeit - die damals sicher noch nicht so entwickelt vorhanden war - also das wir erstmal mind 1-2 Jahre Lieferprobleme bekommen und das es ausgerechnet Behringer so hart trifft - denn die leben von günstig und das können sie mit dem Markt von vor 2-3 Jahren, aber mit dem von heute nicht.
 
ja , aber es ist trotzdem nicht das selbe

spätetens wenn man anfängt zu pitchen klingt es anders

mann kann natürlich sämtlche Sounds original gepitcht sampeln
aber irgendwie fehlt dann auch immernoch der Microgroove der alten Kisten

ich habe hier auch die Samples from Mars SP-12 . Linndrum , Drumtraks ect....
auf dem Digitakt

einzeln gehört meint man , das klingt 1:1 ..... im ganzen einfach nicht
nicht das es schlecht klingt oder so...der DT ist auch druckvoll und tight aber

aber es klingt anders... moderner , glatter, der groove ist auch anders .... nicht direkt hörbar , aber fühlbar...
Ich kann das bestätigen. Habe die Tage gedacht, ich könnte meine Yamaha RX5 verkaufen und Stunden damit verbracht, Sounds in den Digitakt zu samplen. Beispiel: Die Basedrum der RX5 auf einem Kanal im Mischpult, ordentlich Low Frequency Boost im Channel EQ - Leute sowas habt Ihr noch nicht gehört! Obwohl doch, die meisten Leute hier schon.
Aber im Digitakt kann ich nicht mal den EQ so einstellen wie in meinem Mixer, ich bekomme den Klang so nicht hin. Also zweiter Versuch, Absamplen via aux out, so dass ich den EQ Boost mit im Sample hab. Ok, das geht - ich muss aber alle anderen Drumsounds im DT viel leiser stellen, damit ich die Lautstärke und punchy Präsenz des BD-Samples so habe, wie die Original BD der RX5. Das Endergebnis ist gut und trotzdem höre ich den Unterschied deutlich. Wahrscheinlich könnten viele drüber hinwegsehen/hören. Für Puristen ist das aber nichts. Und wir reden noch nicht über Pitch oder Envelopes...
 
14.03.2023 auf Facebook: Kommentar von Jamie Munro, Beta Tester vom Linn Drum Nachbau und mit Connections zu Music Tribe, zur Frage, wann die Linn Drum endlich kommt:

Further development happened
Several revs in, trying to get it perfect

Klingt also nicht so, als ginge sie morgen in Produktion.
 
Weiß nicht, wann du das nächste mal hier bist, aber vergiss die Wertsteigerung nicht! Falls es erst in paar Monaten sein sollte, könnten ganz andere Beträge erreichen werden!
 
Gibt es Neuigkeiten zu der Behringer Linn Drum ?
Ich kann nichts dazu im Netz finden.

Die einzig einigermaßen verlässliche Quelle ist wohl der Facebook- (ja, das gibt es noch) Account des Herstellers selbst. Und der ist mit Vorsicht zu genießen, denn B. ist nicht gerade für die Einhaltung seiner angekündigten Timelines bekannt. Insofern ... bis das Teil nicht bei Thomann gelistet ist (Musicstore ist nicht so ein verlässlicher Kandidat -> siehe MS1 Thread), würde ich mich auf nichts verlassen.
 
Ich werde wohl aus solchen Gründen nicht darum herumkommen, mir ein Facebook Account einzurichten. Überlege schon seit ein paar Jahren.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie Behringer den Linn Drum (Sampler) hinbekommt. Und vor allem auch, wann….
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben