Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Haben Behringer's Boss-Kopien den Pedal-Markt kaputt gemacht?
Nö! ;-)
naja, Ibanez/Boss ist aber ne andere Hausnummer als.. masang.. Bastl Instruments. Gut, kleinere Unternehmen sind beweglicher und können mehr innovativere Sachen machen, das Risiko bleibt wohl annähernd gleich. Würde ich mal denken mit meinem halbierten Halbwissen :xengrin:
 
naja, Ibanez/Boss ist aber ne andere Hausnummer als.. masang.. Bastl Instruments
Biddeee... aber ich denke gerade hier gilt wer Bastl mag wird auch weiter Bastl kaufen. Jemand wie Sonic Potions oder VPME wird da auch nicht direkt kalte Füsse bekommen schätze ich mal...
 
Auch wenn ich mal denke, dass dieser Markt weltweit immer noch am wachsen ist, wird es heute als Hersteller nicht mehr so einfach sein wie vor 10 Jahren und zukünftig mit der China-Konkurrenz nicht einfacher als heute. Die Goldgräberstimmung wird vorbei sein.

Aber wer Innovation liefert wird Bestand haben.
Behringer wird sich vorerst wohl sowieso nur auf Kopien von Roland und Moog beschränken.

Die Roland Leute wird es auf jeden Fall wieder freuen. Wer sich auf 40 jährigen Lorbeeren ausruht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer wird sich vorerst wohl sowieso nur auf Kopien von Roland und Moog beschränken.
Und sie werden sich vermutlich auf Standards beschränken (das System 100m besteht ja quasi nur aus Standards).

Dass Doepfer und co "soo teuer" sind, liegt an zwei Dingen:
1.) müssen diese Firmen mit einem kleinen Produktspektrum und kleinem Umsatz einen vergleichsweise große Nicht-Produktions-Kosten stemmen; also Miete, Verwaltungspersonalkosten etc.... Bei einer Firma ala Behringer kann man die Preise deutlich weniger von diesen Nicht-Produktionskosten und deutlich mehr von den Materialaufwänden abhängig machen, die zudem mit der Menge des Materialeinkaufs sinken.
Bastl plant ein Module und kauft dafür 1000 Potis, die sie nirgendwoanders verwenden können.
Doepfer kauft 100.000 Potis und kann sie in zwanzig verschiedenen Modulen verwenden.
Behringer kauft 10.000.000 Potis weil in fast jedem Produkt das gleiche Poti verwendet wird, vom Gitarrenamp über die Gesangsanlage bis zum Synth.


2.) eine Firma wie Doepfer muss mit gutgehenden Modulen sich schlecht verkaufende Module querfinanzieren. Aber gerade die sich schlecht verkaufenden Module sind es, die das Markenrenommee ausmachen. Die Rendite bei einem Doepfer Mischer wird ziemlich sicher von den Verlusten einer Uncertainty Serie aufgefressen. Das wird einem Behringer nicht passieren, weil er nicht vor hat Mauerblümchen-Module zu produzieren. Deswegen kann er mit niedrigeren Preisen auf den Markt gehen. Das ist völlig ok, aber man sollte sich nicht erwarten, dass es irgendwann den Behringer Easel gäbe. Bei Döpfer könnte ich mir das vorstellen.
 
Übrigens bietet Uli auf Gearslutz an mit Eurorack-Entwicklern zusammen zu arbeiten:

"We want to collaborate with you

Since I opened this thread a few days ago, I have been approached by some of you and asked if we would consider to manufacture their design in return for a potential design fee.
I think this is a great idea and I truly believe in this vision. It will allow many of you who do not have the funds or experience to enter the market with your designs.
So, if you are a creative designer/developer/small company, we would like to invite you to collaborate with us for us to build modules together.
What does that mean?
You present is with your design (you need to have at least a working prototype) and perhaps show us a video etc. so we can understand your concept.
Provided you are OK with it, we could then post the video here and if there is enough interest, we would consider manufacturing and distributing the product for you. In return we would allow you to get a percentage of the revenue.
At the same time we would be featuring you and your designs so you get the well deserved exposure.
In short, we are willing to share our complete manufacturing, supply chain and marketing power with you, while you can focus on designing great modules. Of course we are more than happy to sign an NDA (Non-Disclosure Agreement) so you are protected.

What do you think?

Uli"

https://www.gearslutz.com/board/mod...ts/1211389-behringer-eurorack-modular-10.html
 
ist nicht dumm, denn genau die Produktion ist ein Problem für viele Hersteller. Entwickeln geht, aber die Produktion.
Eigentlich wären sie auch die, die Synth in Mitarbeit herstellen können. Die haben ja die Maschinen dafür.

Deren Haltung ist ja quasi genau das - billig für alle coolen Kram zu liefern.
Das ist natürlich nicht die einzige Firma die sowas kann - aber die kriegen analoge Sachen hin.

So Anbieter wie Klangfield - wäre dann deutlich günstiger zu machen http://www.klangfeld-synthesizer.de/modules.php?name=Content&pid=1

Aktuell sind die sehr teuer - aber super im Sound.
Raketentechnik.
 
Interessant!
Da darf man nur hoffen, dass Behringer sich nicht irgendwann entscheidet die Produkte doch alleine weiterzuziehen. Denn gegen deren Anwälte wird man als kleiner Entwickler keine Chance haben. Mit dem respektieren von geistigem Eigentum nahmen sie es auch sonst nie so genau.
 
Ja, ich seh das alles mit gemischten Gefühlen. Im Grunde wird hier nicht nur die Entwicklungsarbeit sondern auch die Verantwortung an die Community ausgelagert. Hoffentlich sind sich dessen alle bewusst. Roland wird man sicherlich nicht wehtun können. Bei den kleinen, oftmals sehr innovativen Entwicklern dagegen kann man dies leider befürchten.
 
Ich finds gut und gerade bei Standardmodulen fragt man sich ja manchmal, warum die so teuer sein müssen.
jepp wenn Behringer ein paar Discount- Mixer,Multiples , Sym-Outs etc. für 20-50 Takken rauswirft kann ich mir den DIY-Stress für belanglosen Kram sparen :)
 
und Cases sowie Busboards.
Auch das ganze Digitalspielzeug a la Mutable lässt sich mit Sicherheit für einen Bruchteil des Preises in China fertigen, ist die Firmware OpenSource
wär das der richtig Fett. Ein Warps für weniger als 100€ \o/
 
und Cases sowie Busboards.
Auch das ganze Digitalspielzeug a la Mutable lässt sich mit Sicherheit für einen Bruchteil des Preises in China fertigen, ist die Firmware OpenSource, wär das der richtig Fett. Ein Warps für weniger als 100€ \o/
na ich weiß ja nicht.. stell Dir mal vor Du wärst da Chef und müsstest davon ein paar Mitstreiter bezahlen und würdest auch selbst auf ein nennenswertes Gehalt hoffen. Ich meine, wie oft kauft man denn sowas? 2-3 mal im Jahr?? Ein Warps/Clouds für unter 100 Euros? Einmal Auto volltanken kostet schon 70 Euro.. ich frage mich das auch immer wenn ich Waschmaschinen oder Fernseher für 150 Euro sehe.. ne Waschmaschine muss doch nicht 150 Euro kosten, die soll 600 kosten und 10 Jahre halten... verdammt
 
stell Dir mal vor Du wärst da Chef und müsstest davon ein paar Mitstreiter bezahlen
uh, hier gehts um Behringer sprich Massenware für den "Geiz ist Geil"-Kunden, der selber gerne für 8,50 Arbeitet äh quatsch arbeiten lässt.
Langlebige Produkte kauf ich weiterhin bei Vermona oder Schippmann aber ich wollt mich mal auf die GiG-Seite schlagen
um nich wieder zugetext zu werden ich würd aus Statusgründen überteuertes Zeug kaufen o. ä. .
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Uli meint dazu:

The goal would be to build a wide range of modules and – as usual – at very affordable prices (target prices US$ 49-99) which would allow us to open this market and get as many people as possible into synths and making music.

Da bin ich ja mal gespannt ob die module auch preislich so bleiben.
Vor allem klanglich! Denn was am Ende zählt ist das was hinten raus kommt. Und da kann ich mir z.B. bei Modulen schlimme Sachen vorstellen. Abwarten ob die Low Budget Module mit den Boutique Herstellern mithalten können.

Und ich find jetzt ein Plaits für 229€ auch nicht überteuert. Immerhin hat Olivier viel Entwicklung und Liebe darein gesteckt. Das sieht man auch am Design, der Verpackung, der gedruckten mehrseitigen farbigen Anleitung und der Gadgets Beilage (Kreisel, Figürchen, Würfel) und dem Open Source Gedanken. Das alles wird es für 49€ nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langlebige Produkte kauf ich weiterhin bei Vermona oder Schippmann aber ich wollt mich mal auf die GiG-Seite schlagen
um nich wieder zugetext zu werden ich würd aus Statusgründen überteuertes Zeug kaufen o. ä. .
Firmen wie diese zu unterstützen finde ich mehr als gut, Die Zutexter sind nicht ganz dicht...oder einfach nur neidisch.
 
Och, es gibt ja so unendlich viel Stuff heutzutage. Mir isses egal, was "die großen Marken" wie Roland z.B. so machen.
Ist Eurorack jetzt eigentlich schon Mainstream, wenn Behringer auf diesen Zug aufspringt?
Oder wird Behringer jetzt nerdig?
 
Glaub ich werd mir mal Behringer ins Rack schrauben ,... hätte ich nicht für Möglich gehalten.
Hoffe die Module sind stabil und klingen sauber.
 
Cooles Styling, cooler Preis. So ein Preis geht natürlich nur mit Chinafertigung, erinnert mich an die Gitarreneffekte die gerade Ebay überschwemmen. Statt 100€ für in Echo 25€ etc.
Beim Styling sieht man was der gute Ulli im Kopf hatte.
Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot
 
Ich finde es obergeil das der Behringer jetzt mit Eurorack startet. Allerdings, jedes mal wenn ich ein EQ von Behringer sehe kommt mir direkt rauschen in kopf. Für 88 Euro 4 BandEQ, naja, ich hoffe wirklich sehr, das der Uli sich da was dabei gedacht hat und die Dinge tontechnischgesehen qualitativ sehr hochwertig sind. Ich hoffe das die module den Markt nicht zumüllen werden sondern den bereichern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben