Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Roland System 100m - als Kopie

... muss man das kennen bzw warum ausgerechnet das?... sagte mir gar nix und hab mal auf YT Soundbeispiele gelauscht.... haut mich jetzt nicht unbedingt vom hocker....hat das mal irgendein prominenter geweiht und einen furz drauf komponiert? :denk:...
 
Na, der Sound ist ja wirklich sehr bekannt - Vince Clarke, Front242 und viele andere haben das System verwendet und man hört es auch raus - einfach gesagt - es klingt nach SH-Serie.

Ja, das haben sehr sehr viele "Promis" verwendet, deshalb ist es auch beliebt - genau genommen ist der Roland Sound eigentlich genau jener, den die Firma selbst noch versucht zu bringen - zuletzt im System 8 und 1m - wenn auch in etwas anderer Form - also nicht modular und so - aber grundlegend ist es das etwa.

Noch besser wäre natürlich das System 700, was die Breite im Sinne von Nitzer Ebb und Depeche Mode nochmal etwas mehr zeigt als das 100m - hört man - bevor ich das wusste hab ich mich gefragt - ok, ist Roland - aber ein Jupiter 8 kann das so nicht.

Kann man nicht mögen, aber ich denke, dass dies stilprägend für eine Menge Sachen war - unter anderem Synthpop und EBM, Techno und so ..
Nach Moog dürfte das und ARP wohl der bekannteste Sound sein - ist schon was wert. Ich bin auch Fanboy. Sogar die Neuauflage ist ansich gut, aber etwas kleine Fader..

dh Roland baut das aktuell in Eurorack-Form und es gibt auch Clones von Frequency Central - dh - die machen das wegen billig und Kult - so wie MS20 und Odyssey zu kopieren - wo es die halt anderswo auch schon gibt, neu.

Das ist was ich sehr lahm finde - bei Pro One, EMS und Co finde ich das hingegen wieder sehr gut, aber die gibt es beide ja noch nicht zu kaufen. Bei Modulars kann man von B sicher erwarten, Moog, ARP2500 bis hin zu Polyfusion und Emu zu liefern. Das sind nämlich die Klassiker die heute kein Patent mehr haben. Mutable klonen könnten sie weil es open source ist - würde die arme Emilie in Depression schicken - aber - es geht halt. Anders sieht es bei vielen neueren Modulen aus, nicht aber bei solchen, die eh schon alte Technik sind - Polivoks Modular wie Erica - könnten sie zB machen.

Und Module sind billig, da kann man auch Gewinn machen - man spart auch Ingenieurleistung, weil das eben andere entworfen und verkauft haben - erfolgreich.

Aber - dafür können alle eben für wenig Geld sowas auch haben - ein solches 100m Set könnte 500€ kosten oder so - D-Set oder sogar das Doppelte davon für den Preis eines AE Modular - das schafft sonst kaum einer - außer eben die Münchner oder eigentlich "der Münchner". Respekt dafür übrigens!
DAS würde ich empfehlen - schon wegen der tollen Formfaktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was hören oder lesen willst: https://www.amazona.de/blue-box-roland-system-100m-modularsynthesizer/ Hab ich vor einigen Jahren mal gemacht, dasselbe auch für System 700 - in 2 Teilen.

Ich mag den Sound supergern. Aber das muss nichts heißen. Man hat schon Pferde Gras essen sehen.


Achja - es gibt im Eurorack-Zeitalter natürlich viel viel raffiniertere Module und Funktionen und Vielfalt - aber der Basisklang hier - darum geht es, ähnlich wie bei den alten Moog Sachen - ist das halt Referenzklasse.

Ein paar ältere User werden ggf. damit angefangen haben - war damals günstig im Vergleich - "das Eurorack der 70er".

Das neuere ist das System 500 - https://www.amazona.de/test-roland-system-500-modularsynthesizer-teil-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Hier noch System 700 - zum Vergleich - ist halt fetter - für mich DER Sound https://www.amazona.de/roland-system-700-analoges-modularsystem-teil-2/

Das in Aira und so flexibel und ich kaufe es - besonders wenn es polyphon ist, .. ich hänge nicht an altem Zeug, aber es ist gut zu reparieren - ist ja alles 70er Tech.

Wieso Behringer nicht DEN kopiert ist mir unklar - der ist viel besser und in klein wäre der wirklich was für die Menschheit und deren Verschönerung, aber was weiss ich schon.

Ja, das 100m ist auch toll. Da könnt man noch was dazu bauen wie ein Env-Follower Modul oder so, was halt im Original nicht da war.
Bin also nicht "anti" was das 100m angeht, ich hab selbst eins - und es ist toll wenn man das erweitern kann - theoretisch auch diese 4Stimmen Sachen die Roland damals ja selbst auch hatte. Die Sachen waren alle so ausgelegt inkl Assigner Board - was dann in den Jupiter 4 ging -- joar..
 
Meint ihr es wird noch was mit Behringer Modular? Irgendwie hört man nichts mehr.......
Ja, die werden schon noch kommen. Sie arbeiten auch gerade an Moog Modulen. Die haben ja noch genug Geräte für dieses Jahr in der Pipeline, man kann nicht alles in einem Jahr auf den Markt schmeißen. Wer soll das alles kaufen, es gibt ja auch noch andere Hersteller. Abwarten, es würde mich nicht wundern, wenn sie auf der nächsten Pre-Namm Show was ankündigen.
 
youtube-kommentar:

"Introducing eleven new Eurorack compatible modules – all of them authentic reproductions of original “System 100M” circuitry from 1975. With ultra-fat oscillators and creamy filters the sound became famous in the early 80s used by artists like Depeche Mode, Human League, Tears For Fears but also Vangelis, Tangerine Dream and even Aphex Twin. If you’re into super-fat bass sounds, in-your-face leads or flowing soundscapes, definitely check them out! All modules are incredibly feature rich, have tremendous patching capabilities and a lot of them come with dual function, like:

- 112 dual oscillator with 3 waveforms, PWM and two sync modes
- 121 dual filter with 3-channel mixer per filter - 130 dual VCA, again with dual 3-channel mixers
- 140 dual envelope has 3 outputs per ADSR plus a built in LFO that can be triggered and phase synced
- 173 gates module comes even with four gates that can switch audio and 6 quad buffered multiples
- 297 has a dual portamento controller plus two independent CV mixers
- 150 brings a ring modulator, 2 noise generators, syncable LFO and a sample and hold generator
- 172 module delivers a 6-step phase-shifter, an analog delay, an LFO and a gate delay
- 305 is an output module a four-band parametric EQ, a 4-channel mixer, line and separate headphone output and even a tuning oscillator
- 182 there is a powerful analog sequencer with either dual 8 steps or 1-16 steps and tempo, portamento and gate time controls
- 110 is a complete synth voice with VCO, VCA and filter in a single module"
 
Zuletzt bearbeitet:
m185 waer cooler gewesen als m182 - aber es geht halt ums klonen der originale.
m172 ist der bestklingende phaser, den ich kenne.
 
Net schlecht. Vor allen das die module vereinte sachen zusammen haben.
Z.b. mixer mit eq
Seq mit delay

Bin echt gespannt ob das ganze auch klingt. Also nicht der der sondern ob die module generell eher freundlich zu den anderen sind oder bissig.
 
Nun ja, System 100 halt. Bisschen aus der Reihe und somit interessant ist das 305 EQ/Mixer/Output.
 
Das ist ja alles cool, aber das eine oder andere Modul davon ist meiner Meinung nicht mehr ganz zeitgemäss.
 
wieso - ist doch nicht neu - haben sie 3x schon groß gezeigt - nur halt nicht geliefert, wirklich neu ist das aktuell nichts.

Ja, stimmt. Aber wenn man sich mal so anschaut was in der letzten Zeit für Geräte auf den Markt gekommen sind, ist das schon eine Situation die es so in den letzten Jahren nicht gegeben hat. Nicht nur Behringer auch Korg, bringen viele, schöne neue Sachen auf den Markt. Und das ist alles irre. ;-)
 


News

Zurück
Oben