Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Spannend fände ich einen Thread, bei dem jeder Sounds einstellen kann, ohne zu sagen womit er die gemacht hat und andere dürfen dann raten. Auf die Trefferquote wäre ich gespannt.
Ich glaube da würden 99% der Leute falsch raten. Geht bestimmt ähnliche aus wie Rot- von Weißwein zu unterscheiden, das bekommt auch fast keiner hin.
 
Vielleicht war das Ironie und er meinte, dass es jeder erkennen würde..
 
würd mich auch interessieren, weiss und rotwein müsste man doch unterscheiden können, oder?

wobei, es gibt da doch auch so ein experiment das man mit geschlossenen augen verschiedene sachen bekommt, von gummibärchen bis herzhaften dingen, alles dabei, und man kann es nicht unterscheiden.. ich glaube in diesen restaurants wo man im dunklen isst ist das so ein ding...
 
@ganje
bezweifle ich.
jmd. hat mal behauptet, daß über 90% der Menschen mit verbundenen Augen nicht den geschmacklichen Unterschied zwischen versch. Obstsorten & Tomaten (eigentlich Beeren) etc erkennen kann, wenn diese in gleichgroßen Würfeln geschnitten sind..?
im Test mit Freunden gab es wenig Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch interessieren, weiss und rotwein müsste man doch unterscheiden können, oder?

wobei, es gibt da doch auch so ein experiment das man mit geschlossenen augen verschiedene sachen bekommt, von gummibärchen bis herzhaften dingen, alles dabei, und man kann es nicht unterscheiden.. ich glaube in diesen restaurants wo man im dunklen isst ist das so ein ding...

ja genau...
im echten Leben hier im Selbstest kaum nachvollziehbar

dennoch: das Auge isst mit
 
zurueck zum thema:

b110-1024x536.jpg

b112-1024x534.jpg

b121-1024x538.jpg

b130-1024x529.jpg

b140-1024x533.jpg

b150-1140x570.jpg

b172-1024x506.jpg

b173-1140x570.jpg

b182-1024x520.jpg

b297-1140x570.jpg

b305-1024x479.jpg
 
puh, ich kann mir nicht helfen, ich glaub ich mach mir noch nen skiff auf, will ein paar von deren modulen haben.. werd ich mir deswegen weniger teure esoterische module kaufen? nein. ich glaube tatsächlich nicht das behringer mit diesem schritt kleine boutique hersteller angreift..

mist, gas, mein hirn setzt gerade aus.
besonders auf das delay bin ich gespannt. mit phase shifter. das ist schon geil..
 
OT: Bei gleicher Temperatur und blind (also z.b. mit verbundenen Augen) getrunken aus identischen Gläsern sind Weiß- und Rotwein nicht unbedingt auseinanderzuhalten.
Das liegt sicherlich auch am internationalen Stil mit Tendenz zu fruchtbetonten Weinen. Bei solchen Marmeladen kann das wirklich schwer sein.

Siehe auch https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-63947536.html
Mit verbundenen Augen wäre mein Urteil in jedem Fall: "Der Saft ist vergammelt, gieß den mal besser weg!"

Schöne Grüße,
Bert, der Wein-Nullpeiler und -nichtmöger
 
mist, gas, mein hirn setzt gerade aus.
besonders auf das delay bin ich gespannt. mit phase shifter. das ist schon geil..

wenn das Delay, Phaser Modul so schlecht ist, wie das von Roland wäre es schade ;-) Das Roland System 500 Delay ist wirklich nicht zu gebrauchen und der Phaser ist leider nicht besonders. Das habe ich als erstes wieder verkauft von den System 500er Modulen
 
wenn das Delay, Phaser Modul so schlecht ist, wie das von Roland wäre es schade ;-) Das Roland System 500 Delay ist wirklich nicht zu gebrauchen und der Phaser ist leider nicht besonders. Das habe ich als erstes wieder verkauft von den System 500er Modulen
ah, das beruhigt mich. will mir eigentlich nichts kaufen:)
könntest du auch noch schlechte sachen über den rest sagen? besser als die roland sachen sind die von behringer bestimmt nicht..
(keine ironie, ich mag GAS nicht unbedingt:))
 
Ich stand mal kurz davor, mir ein gebrauchtes System 500 zu kaufen, als Einstieg. Aber doch recht ernüchternde Tests haben mich davon abgehalten. Heute bereue ich es nicht.
 
ah, das beruhigt mich. will mir eigentlich nichts kaufen:)
könntest du auch noch schlechte sachen über den rest sagen? besser als die roland sachen sind die von behringer bestimmt nicht..
(keine ironie, ich mag GAS nicht unbedingt:))

Die Module 512, 521, 530 finde ich Klasse (also VCO, VCF, VCA). Das 540 (ENV) gefiel mir nicht so. Da machen sich die kurzen Regelwege schon bemerkbar.
 
Kann mich da nur anschließen, klasse Module von Roland (habe 512, 421 und 540 im Einsatz) - bin gespannt wie die Behringer klingen. Wird bestimmt ein Erfolg!
 
Schade ist, dass die nicht den Ryk gecloned haben - das Ding ist viel besser als das Original und für das 100m gemacht worden. Fragen und machen wäre da machbar gewesen. Als User find ich das gut, denn so kann man das System erweitern. Allerdings geht das auch mit Rolands 500er Serie, die natürlich direkter ist und eben vom "echten" aka ursprünglichen Hersteller
 
Schade ist, dass die nicht den Ryk gecloned haben - das Ding ist viel besser als das Original und für das 100m gemacht worden. Fragen und machen wäre da machbar gewesen. Als User find ich das gut, denn so kann man das System erweitern. Allerdings geht das auch mit Rolands 500er Serie, die natürlich direkter ist und eben vom "echten" aka ursprünglichen Hersteller
Dir fehlt der merkantile Sachverstand. Macht aber nichts.
 
Dir fehlt der merkantile Sachverstand. Macht aber nichts.
Wenn man das Ding von Ryk, was in vielen Racks im Nachbau oder DIY zu sehen ist mal so sieht - und das im gleichen Serien-Dings drin ist, dann ist das spannend und sicher auch so, dass man es kaufen will für Behringer-Preise. Das kann mehr als das alte - Wenn du meinst, dass der Clone des 100m-Seq besser sei weil es originaler ist - das ist es eh nicht - das wissen die Käufer auch, sie kaufen es weil es gut und billig ist - also vorallem billig. Für die wäre das schon ziemlich cool, sowas kaufen zu können.

Denke schon, dass der sich durchaus verkaufen kann - als Modul gibt es den allerdings schon (Metropolis). Weiss nicht jeder, aber wer es weiss - mag das Ding.
Das ist alles. Ich behaupte mal, wenn Behringer das einfach gemacht hätte, wäre das bestimmt nicht schlechter verkauft als das andere Teil, was sich an Rolands Vorbild hält. Die Leute die die Module kaufen werden keine 100m Sammler sein. Würde sogar unterstellen, dass viele Käufer gar nicht wissen, was ein 100m ist und was es bedeutet und so weiter.
 
Das ist mir bewusst. Ich dachte das "direkter" zielte auf die Bedienung ab. Wobei ich glaube, dass das System 500 mehr Malekko als Roland ist.
 
Auf dem 500er steht ja auch nur Roland drauf, eigentlich ist das von Malekko..

edit: da war @SvenSyn schneller..
 
Das ist mir bewusst. Ich dachte das "direkter" zielte auf die Bedienung ab. Wobei ich glaube, dass das System 500 mehr Malekko als Roland ist.
Naja, Potis für ENVs sind sicher auch einfach einzustellen als die kleinen kurzen Roland-Fader.
Mir ist klar, dass Malekko das gemacht haben oder im Boot waren - in Kooperation wie das damals hieß. Es ist so Roland wie der SE02 ;-) Aber nein - das Urgerät ist nunmal ein Roland Synthesizer. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 


Das ist wie Apfel gegen Birnen Blindtest, wenn das "normale" Früchte sind schmeckt mans sofort, sind es irgendwelche Genschnellzüchtungen kann man da schon ins Schwanken kommen. Wer da nicht den unterschied schmeckt hat keine Nase mehr.

Aber um das auf Behringer mal runter zu brechen, die nehmen den Roland Apfel, schauen sich wie man nen Baum draus macht und gehen dann nach China und pflanzen dort den Baum und siehe da er wächst so gut wie in Japan.
 
Wenn sie das so wie beim Model D hinbekommen, dann wird sicher der ein oder andere stauen. Na mal schauen.
 
ja, koennte alles etwas winzig sein. wird man ausprobieren muessen.
original ist 5u, das geht ganz gut, aber dasselbe auf 3u geschrumpft, nunja.
Das Platzangebot scheint aber auf den ersten Blick recht großzügig zu sein.
Und schlimmer(enger) als auf den 100m's kann es vermutlich nicht sein. Sind zwar tolle Teile aber machen in der Bedienung keinen Spaß. (Und ich habe schlanke Finger.)

Ich bin also sehr gespannt und habe keine Gewissensbisse, die Roländer vor die Tür zu setzen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben