Behringer Wunschgebet - Begründung liegt bei.

Es ist halt ein VA in einer 19" Kiste, grün leuchtend mit Knöppen, *
aber ein sehr guter VA in einer Kiste!

*(und im Falle des System 1 mit einer miesen Tastatur, die den Namen Tastatur mMn. nicht verdient!)



Ähnliche Qualität in Sachen "Analog" bringen auf Software-Ebene nur U-HE, Sonic-Projects, Steinberg oder vielleicht noch Togu hin. Aber jeweils halt ohne die passende Hülle drumrum. Klarer Vorteil Roland...


Der "Pferdefuss" ist dann wieder, dass (vermeintlich) schlechtere VA's ein deutlich breiteres Spektrum an digitalen Wellenformen haben, während sich System 1/8 in dieser Hinsicht leider (bis heute) sehr zugeknöpft gibt. D-05, der am naheliegendsten wäre (und der mühelos digitales Röcheln anbieten könnte), ist aufgrund der Stimmenknappheit der Hardware auf dieser nicht lauffähig!


[ :motz: ]



...auch deshalb MUSS demnächst bald einmal ein min. 16-stimmiges System-[n] kommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal den Bericht auf Amazona über das System 8 gelesen und finde gut daß das 8er im Gegensatz zum 1er nicht mehr auf einen
Rechner mit viel Power angewiesen ist. Heißt das ,daß der Rechner für die Klangerzeugung des System 8 nichts dazuleisten muß? Und wie werden eigentlich
die Plug Outs in das System geladen?
 
Heißt das ,daß der Rechner für die Klangerzeugung des System 8 nichts dazuleisten muß?


Es bedeutet, dass der Rechner, sobald das entsprechende Plug-out auf bzw. in das System-8 übertragen wurde, ausgeschaltet werden und zuhause verbleiben kann.
System 8 übernimmt dann die Rolle eines beknopften "Rechners".
 
Gerne.

full
 
Jeder Musiker sollte die gleiche Chancen unabhängig von 'Reichtum' haben.
Nicht wer sich die teuren Synthis mit dem topp Sound leisten kann ist im Vorteil.
Und genau das liebe ich an der heutifen Zeit und Firmen wie Korg und Behringer.
Durch solche Firmen hat jeder die selben Chancen.
Die Aussage teile ich nicht!
Niemand hat mehr "Chancen", nur weil ein EMS Synthie extrem billig wird oder ein Minimoog.
Gute Musik kann man auch mit sehr wenig Equipment machen, wenn man es denn kann, niemand muss heute überhaupt noch Geld für Synthesizer ausgeben.
 
Schon bezeichnend, daß ausgerechnet immer die Leute, die die Dickschiffe und "Kult-Synths" zu Hause stehen haben, davon reden, daß man
sowas doch eigentlich gar nicht benötigt. Einige haben sogar seit Jahren "Synthporn" Channel auf Youtube und Co, wo sie ihre tollen Babies vorführen.

Aussagen wie : "braucht man doch gar nicht, weil gibt doch schon alles" .... sind völlig plemm plemm - vielleicht entscheide ICH selbst,
was ich benutzen möchte, oder bin auch einfach nicht mehr bereit solch Mondpreise zu zahlen, wie sie die Besitzer solcher Synths regelmässig aufrufen ?

Vielleicht möchte, oder kann ich mir die überteuerten und Wartungskosten verschlingenden Originale auch nicht leisten ?

Somit bleiben für mich dann also nur noch die Softwareversionen der Klassiker, welche ich benuzen soll/"darf", oder sowas wie Boutiques und Co ?

Kommt mal von Eurem hohen Ross runter Jungs - es ist einfach nur entlarvend und heuchlerisch.

.
 
Jeder Musiker sollte die gleiche Chancen unabhängig von 'Reichtum' haben.
Nicht wer sich die teuren Synthis mit dem topp Sound leisten kann ist im Vorteil.
Und genau das liebe ich an der heutifen Zeit und Firmen wie Korg und Behringer.
Durch solche Firmen hat jeder die selben Chancen.
- Wir schon oft gesagt bekommt man gute Musik auch schon mit ein bisschen Freeware hin
- Mich persönlich halten zu viele Synths vom Musik machen ab, was mich aber trotzdem nicht vom Kauf abhält. Ist ja ein Hobby, wäre es ein Job würde ich ca. 90% wegschließen.
- Jeder - das beziehst Du hier auf Dich und Deine Finanzen. Es gibt noch genug andere, die sich auch das nicht leisten können
 
Nein ,weil sie überhebliche Selbstdarsteller sind.

Nur mal als Beispiel:

Meinen ersten Juno-60 habe ich Ende der 90er für 250 Euro gekauft.
Den zweiten ein paar Jahre danach für 500 Euro.
Dieser Preis hielt sich dann ziemlich lange - auch bei Ebay und Co war das immer so - bis 500 Euro konnte man mit etwas Geduld einen ergattern.
Mittlerweile werden die Dinger um 1500 Euro angeboten. 1500 Euro !!
Selbst die dödeligen 106er gehen mittlerweile für 1000 Euro weg ...... das ist einfach völlig aus´m Ruder geraten, da einige scheinbar zu viel Geld haben.

Btw:
Habe hier noch ein altes Hollandrad stehen - super Zustand - alles Original.
Hätte gerne 500 Euro dafür.
Ne, Moment - Rudi Dutschke ist da ja mal drauf geradelt und das Rad gibt es nicht mehr zu kaufen ..... hmm - also 1000 Euro sollten es dann doch schon sein.

.
 
Danke Marko.
Deine geistreiche Antwort bestätigt meine Aussage.
Leg Dich wieder hin und mach doch später noch ein paar UVI Software Dingens, damit sich der Pöbel wenigstens virtuell auch als großer Synthesist fühlen kann.
Obwohl - braucht man ja gar nicht, gibt´s ja auch schon alles - das kann man dann ja auch mit den schon vorhandenen Plugins und Libraries machen.....

.
 
Ich empfehle immer meinen YT Channel zu meiden, wenn man damit nicht klarkommt.
Das Problem ist nämlich nicht mein Nachbar mit dem dicken Benz, 5 Frauen an der Hand und großem Haus warum ich mich gefrustet fühle. Das Problem bin ich selbst, wenn ich es zulasse dass ich mich so fühle. Ich hoffe du verstehst.

Du hast doch zwei Junos. Das ist doch schon das Beste was es gibt. Damit geht fast alles und das habe ich weiter oben versucht zu erklären. Wer damit nichts gebacken bekommt, dem hilft auch nicht der x-te weitere Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Synthwünschen, es gab ja diese repräsentative Umfrage, die 70er SH,s will fast niemand Memorymoog weniger beliebt als ein Propher 5, die üblichen Verdächtigen stechen hervor.
Ist der der Synthi A nicht ein VCS-3 im Kofferformat? Wieso wollen eigentlich mehr Leute dieses unhandliche L-Gehäuse oO ?
Das frage ich mich auch, der große Version hat nämlich genau 0 Vorteile.
 
Ich habe eben mal den Bericht auf Amazona über das System 8 gelesen und finde gut daß das 8er im Gegensatz zum 1er nicht mehr auf einen
Rechner mit viel Power angewiesen ist. Heißt das ,daß der Rechner für die Klangerzeugung des System 8 nichts dazuleisten muß? Und wie werden eigentlich
die Plug Outs in das System geladen?

Plugouts von Roland laufen auf System 1/1m und 8 - jeweils monophon, dazu ist das Plugin auf dem Rechner durch die HW auch steuerbar und dient als Librarian und - Juno und Jupiter8 sind natürlich 8stimmig und gibts nur auf dem System 8, was Roland versäumt hat, ist den 2.LFO und S/H im System 100 Plugout/in auf der System 8 Oberfläche über Variation erreichen zu können, wär technisch gar kein Problem.

Das System 1/1m ist ebenfalls nicht auf Rechner mit Power angewiesen, da du ja das Plugin in das System lädst. Power braucht es also nicht, im System 8 gibts nur halt keine Plugins, da es die nur in der Cloud gibt, die faktisch niemand hat, ich kenne keinen der das macht aktuell. Aber es ginge schon, wenn man es wollte. Das System 1 gibt es vierstimmig als Plugin.

Das nur generell, dachte das sei allgemein bekannt.

zurück zu Behringer..
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zu Behringer



Auf GS spinnen sie gedanklich die Fäden mal wieder etwas herum.



Behringer-Variante des Waldorf KB-37...


matt-pinchin-albums-stuff-picture14535-5857484eda2b9-behringer-deepmind-12-1-png-425953a756a51344c4d51be830e2fb79.jpg






Gefüllt mit zwei Neutronen; nicht Massstabsgetreu...


matt-pinchin-albums-stuff-picture14536-neutron.jpg





:mausfress:


Ich würde mich nicht wundern, wenn da was in dieser Richtung kommt von Behringer.
Model D und (bis jetzt) NEUTRON würden reinpassen ... .
Ich mag aber die Desktop-Ausführungen auch sehr.
Kann man auch mal ins Wohnzimmer mitnehmen und auf dem Schoß vorm Kamin dran rumschrauben.
 
Das frage ich mich auch, der große Version hat nämlich genau 0 Vorteile.
Also ich z.B. habe VCS3 als Option offen gelassen, weil evtl. das Gehäuse einfacher zu entwerfen/produzieren ist. Ich möchte doch nicht, dass es am Ende daran scheitert :heyho:

(Aaaaaber der Koffer ist natürlich viel praktischer und cooler :sowhat:)
 
Im Gegensatz zu vielen, die derzeit auf den Synth-Minimalismus stehen, würde ich mir einen ausgewachsenen, großen Synthesizer wünschen.
Vieles wurde bereits benannt, was ich mir ebenfalls vorstellen könnte: .. allen voran der Moog Memorymoog+ <- dann aber 1:1 in der Originalgrösse bitte !

Auf der anderen Seite wäre es mit Sicherheit spannend, wenn auch B in die Eurorack-Welt mit/einsteigen würde. Viele Module ähnlich A100 jedoch zum 1/4 des Preises würde viele glücklich machen.

Sonst noch: Minikorg 700S, Emulator II, Mono/Poly, Matrix12, ..
Sowas wie CS80 oder PS3200/3300 halte ich für nicht umsetzbar - zumindest nicht, wenn es um Originalität geht, da zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synth-Minimalismus (...) würde ich mir einen ausgewachsenen, großen Synthesizer wünschen.


+1 definitiv.


A und B müssen sich auch nicht zwingend ausschliessen. Ein grosser Poly à la Quantum könnte beispielsweise drei-vier andere Geräte ersetzen.
Minimalismus in/auf dem Synth ist so gesehen nochmal was anderes als der Minimalismus in der Anzahl der vorhandenen Geräte.

/Klugscheixx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die genannten ICs würden auch einen 8 stimmigen Bit99 ergeben
Mein Bit01 hat Curtis CEM 3328 Filter und 13700 als VCA, sowie Software-Hüllkurven, beim BitOne ist das wohl auch so (von einigen frühen SSM 2044 Varianten abgesehen). Beide haben spezielle Digitale Oszillatoren mit analoger Weiterverarbeitung. Hat Crumar da mit dem späteren (dem Bit01 verwandten) Bit99 tatsächlich alles anders gemacht? VCOs und analoge Hüllkurven und zurück zu SSM 2044?
 
Ich meinte den Bit eigentlich als Beispiel eines langweilig aufgebauten Poly-Synthesizers; dann nimm den Korg Trident Mk II ohne Strings und Brass. Den Voyetra macht nicht der Sound der Chips aus, sondern die Struktur der Stimme.
 
und nochwas - Wieso müssen Clones oder Nachfolger bestimmte Dinge erfüllen?
Beispiel: Ein Synthi AKS muss für mich nicht in einem original-Hartschalenkoffer der 70er sein, der heute rar ist, ein simpler Baumarktkoffer für 10€ tut den Job auch.

Dasselbe gilt für andere optische Elemente eines Originals, ich brauche keine Holzseiten, keine Schnörkel und keinen Jahrzehnte alten Tand. Alle die ich kenne, die sowas bauen könne sagen zuerst - joar, das ist nicht komplex, die drei Platinen sind leicht zu clonen. Ja, dann mach das - und dann kommen die und drücken einem diesen Oldtimer-Erotiker-Kram auf. Das ist kein Model T, das ist ein D! Es ist mir vollkommen egal, ob der so aussieht wie in den 70ern. Das ist ein Instrument und ich bin Musiker, ich bin kein verdammter Möbelfreak.

In der Hinsicht kann man Behringer bisher eher ein Händchen für die wesentlichen Dinge bescheinigen. Man könnte natürlich Key-Versionen machen. Aktuell wären D und Neutron sicher die Teile, die man kaum schlecht finden kann - rein klanglich und was die Features und den Preis an geht.

Der Rest steht in den beiden KritikThreads, wer da sich austoben will.

Ich würde mir wünschen, was eben eh niemand macht, daher auch niemandem schadet.
Und - ich brauche keinen Chroma der genau so ausladend und schwer ist, aber einen neuen Chroma in kleiner und mit Knöpfen - das wäre so schön, nur bitte die Poly800-Eingabemethode nicht mitkopieren. Das will niemand.
Das Ding kostet heute lieb und weit über 5k€ - und bitte - keine Vintage-Träume von "das original-Vinylcase mit dem Bakelitknopf"-Sachen, das macht teuer, das brauche ich nicht. Das macht meine Musik nicht besser.
Und wo wir dabei sind - Farbgemaule interessiert mich nicht, LED-Farben und ähnliches ist einfach nicht relevant, wie oft hab ich das im Aira-Thread gelesen, dass man das deshalb nicht kauft. Das kann ich nicht ernst nehmen, Synthesizer sind für Klang da und Bedienung wäre verständlich und von mir aus - LEDs nicht überhell, damit man nicht blind wird. Das ist aber auch schon alles.

Diese Dinge interessieren eher Leute, "die alles haben".
Ich bin auch satt, ich habe alles was ich "brauche" ansich, aber trotzdem - aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben