Behringer Xenyx X1622 USB! Gut für ein DAWless Synth Setup?

M

Maxi

.....
Servus Leute

Weiß zwar jetzt nicht ob das der richtige Thread ist, aber ich hab eine Frage zum Thema Mixer:
Und zwar bekomme ich von einem Kollegen den Behringer Xenyx x1622 USB geschenkt. Zum. Musik machen, verwende ich zweimal
die Korg Electribe, den Arturia Microfreak und die TD3 Mo. Ich mache seit weit länger als anderthalb Jahren Musik und liebe einfach
den DAWless Workflow über alles. Und mache auch ausschließlich mit Hardware meinen Sound. Was ich wissen wollte, hat wer von
euch Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Mixer? Einiges sagen immer zu mir, dass ich die einzelnen Spuren der Geräte
aufnehmen sollte und diese dann in Ableton zu arrangieren. Und genau das hat mich in Bewegung gebracht, nach Möglichkeiten zu
suchen dies zu "umgehen". Ich will, wenn ich mit einem Track fertig habe, via einem Livearrangement zu arrangieren. Vielleich kann
mir einer da seine Erfahrungen teilen.


Vielen Dank im voraus

PS: Von der Richtung her, beweg ich mich hauptsächlich im Technobereich
 
@Martin Kraken

Über ein Audiointerface (Behringer UMC Uphoria 404HD) schleif ich das ganze in Ableton
 
Gibt wohl Probleme mit Störungen/Brummen etc. über USB, aber wenn du eh DAWless arbeiten willst, sollte das kein Problem sein, bei Bedarf zur Aufnahme vielleicht weiterhin das 404HD nutzen. Hab' hier ein Xenyx 1002 - das ist ohne eingebaute USB Audio Interface - das mittlerweile nur div. Signale am 2ten PC Arbeitsplatz auf div. Abhören umleitet.
 
Ich nutze genau diesen Mixer für denselben Zweck (Live/DAWless, gelegentliches Aufnehmen via USB am Rechner)
Das Mischpult gibt aber nur die Stereosumme via USB aus.
 
Ah, ok, das hatte ich nicht gelesen. Über die Sub-Outs des Mixers könntest Du 2 weitere Kanäle in das UMC speisen.
@Lefty de Vito


Sehr gut zu wissen. Wie machst du es, wenn du beispielsweise ein Livearrangement machen willst, dass du da die höchstmögliche Aufnahmequalität erreichst? Will damit auch Tracks realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanäle 1-10 gehen bei mir auf die Sub-Outs.
Diese laufen über einen Kompressor/Limiter zurück auf die Kanäle 11/12 (EDIT: Ja, ich bin mir dessen bewusst, das ist suboptimal, weil danach noch Regler im Signalweg kommen, die den Limiter teilweise ad absurdum führen können).
Kanäle 11/12 gehen auf Main Out.
Die *hust* PA hängt am Control-Room Out (weil regelbar via Phones/Control-Room).
Am USB (Main-Out) hängt zu Hause der Rechner, an den Main Outs sonst ein portabler Stereo-Recorder.
An Aux1/2 hängen via Y-Kabel (Kompromiss!) noch Stereo-Delay und Reverb (Return => Main).
 


News

Zurück
Oben