Behringer RD-78 (Roland CR-78 Nachbau)

Ich freue mich schon auf die RD-78 und die diversen Modifikationen! Obwohl ich auf eine CR-78 jederzeit zugreifen kann, ist die Programmierung ein gruseliges Unterfangen. Außerdem hat die CR-78 nur einen Clock Ausgang und leider keine Eingang.
Decay und Tune für Kick, Snare oder Hihat wäre als Mod ziemlich spannend. Die Roland Emulation, die für TR-6s bzw. 8s zeigt wie vielseitig das im Vergleich zum Original klingen kann.

dann ist vielleicht das hier interessant und hilfreich:




 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider nicht der Eigentümer der CR-78, aber der fehlende Clock Eingang ist das größte Manko beim Original.


Die Tauntek Modifikationen sind wirklich genial, habe meinen JX3P mit dem Upgrade ausgestattet.
 
Bin leider nicht der Eigentümer der CR-78, aber der fehlende Clock Eingang ist das größte Manko beim Original.


Die Tauntek Modifikationen sind wirklich genial, habe meinen JX3P mit dem Upgrade ausgestattet.

aber hat sie doch den clock in, neben dem write TS-1 anschluss. und start/stop eingang auch. nur der pulse/trigger muss stimmen. 5vEXT. CLOCK: Off: OV / ON: + 5 ~ + 15V pulse, min. 5ms width
 
Einerseits lässt man den eher unpraktischen Küchenradioformfaktor weg, aber will dann doch irgendwie das alte Design auf den TD-3 Formfaktor pressen, weil man die Gehäuse schon hat. Schön ist (für mich) was anderes.
Ich denke die Grundidee dazu wurde von Cyclone vorgelegt. Die haben auf Basis ihres 606-Clones die TT-78 rausgebracht, was ich eigentlich als eine coole Idee empfand. Zumal es ja jetzt auch keine Preset-Drummachine fuer Orgelspieler mehr sein soll, sondern eben ein "modernes" Werkzeug im TR-Lauflicht-Style, das aber eben die alten Sounds liefert. Dass es nebenbei mit Sicherheit noch Kosten spart, das ist natuerlich klar.

Ich gehe stark davon aus, dass die Cyclone-Idee von Behringer uebernommen wurde. Wer weiss, ob Behringer ansonsten ueberhaupt drueber nachgedacht haette, eine RD-78 rauszubringen (egal in welcher Form).
 
Ich denke die Grundidee dazu wurde von Cyclone vorgelegt. Die haben auf Basis ihres 606-Clones die TT-78 rausgebracht, was ich eigentlich als eine coole Idee empfand. Zumal es ja jetzt auch keine Preset-Drummachine fuer Orgelspieler mehr sein soll, sondern eben ein "modernes" Werkzeug im TR-Lauflicht-Style, das aber eben die alten Sounds liefert. Dass es nebenbei mit Sicherheit noch Kosten spart, das ist natuerlich klar.

Ich gehe stark davon aus, dass die Cyclone-Idee von Behringer uebernommen wurde. Wer weiss, ob Behringer ansonsten ueberhaupt drueber nachgedacht haette, eine RD-78 rauszubringen (egal in welcher Form).
Die TT-78 wird meiner Meinung nach auch massiv unterschätzt. Das Teil hat ganz schön Pfund. Klingt vielleicht nicht wie das Original, aber ich mag den Sound gerne. Gut für Minimal und 90er Jahre Space Night Electro:
 
aber hat sie doch den clock in, neben dem write TS-1 anschluss. und start/stop eingang auch. nur der pulse/trigger muss stimmen. 5vEXT. CLOCK: Off: OV / ON: + 5 ~ + 15V pulse, min. 5ms width
Danke, habe es nie mit meinen Trigger Signalen ans Laufen bekommen und am Ende gedacht, dass sich der Eingang nur auf den Programmer bezieht.
 
Ok, ich geb jetzt mal den Ketzer (vielleicht wurde das auch schon diskutiert?):

Seit Roland die CR-78 in die TR-6s/8s eingebaut hat, dürfte sich für diejenigen, die da weniger puristisch denken, eine kostengünstigere Option ergeben haben, weil viele diese Geräte ja schon besitzen. Roland hat sogar die Originalen Presetrhythmen mitgeliefert, was ja für Einige durchaus auch ein Argument sein dürfte. Die eingebauten Effekte der beiden Geräte ermöglichen zudem vieles, was bei den puristischen Nachbauten mehr Aufwand erfordert.
Ich find den Sound der CR78 auch gut, aber ob ich mir dafür ein weiteres externes Gerät hinstelle und mir den Aufwand mit der externen Beearbeitung antue, seh ich grad nicht so wirklich ein, zumal ich kein Modularmensch bin, für die die ganzen Anschlüsse wahrscheinloch deutlich intetesanter sein dürften.
Gut, zum wahrscheinlich sehr günstigen Preis der RD78 bekommt man nichtmal eine gebrauchte TR-6S, da ist die RD dann die günstigere Option, aber ob sich jemand, der schon eine der beiden Rolands hat, einen der Nachbauten hinstellt?

Shitstorm in 3-2-1 ...
 
Bei der echten CR-78 kann man auch mehrere Presets gleichzeitig laufen lassen, dass wird wohl die RD und die TR Emulation nicht können...
Ansonsten finde ich die Emulation von Roland schon ziemlich gut, besonders weil man noch am Sound schrauben kann. Daher bin ich auf Modifikationen bei der RD gespannt.
 
Bei der echten CR-78 kann man auch mehrere Presets gleichzeitig laufen lassen, dass wird wohl die RD und die TR Emulation nicht können...
Achja, stimmt, das geht ja wegen der mechanischen Schalter. Ich hab hier eine iPad App, da ist eine CR78 drin bzw. gar die GUI Basis, da geht das auch nicht. Hat die RD-78 denn überhaupt Presets? Ich hab mir die Bilder grad nicht genauer angeschaut.
 
Ok, ich geb jetzt mal den Ketzer (vielleicht wurde das auch schon diskutiert?):

Seit Roland die CR-78 in die TR-6s/8s eingebaut hat, dürfte sich für diejenigen, die da weniger puristisch denken, eine kostengünstigere Option ergeben haben, weil viele diese Geräte ja schon besitzen. Roland hat sogar die Originalen Presetrhythmen mitgeliefert, was ja für Einige durchaus auch ein Argument sein dürfte. Die eingebauten Effekte der beiden Geräte ermöglichen zudem vieles, was bei den puristischen Nachbauten mehr Aufwand erfordert.
Ich find den Sound der CR78 auch gut, aber ob ich mir dafür ein weiteres externes Gerät hinstelle und mir den Aufwand mit der externen Beearbeitung antue, seh ich grad nicht so wirklich ein, zumal ich kein Modularmensch bin, für die die ganzen Anschlüsse wahrscheinloch deutlich intetesanter sein dürften.
Gut, zum wahrscheinlich sehr günstigen Preis der RD78 bekommt man nichtmal eine gebrauchte TR-6S, da ist die RD dann die günstigere Option, aber ob sich jemand, der schon eine der beiden Rolands hat, einen der Nachbauten hinstellt?

Shitstorm in 3-2-1 ...
Ja, so ist es bei mir letztendlich auch gelaufen:

Ich habe immer wieder ueberlegt ob ich mir fuer 330 EUR die TT-78 hole. Habe das dann aber noch etwas rausgezoegert, weil ich auf die Behringer-Version gewartet habe. Da es da lange keine News gab, hab ich mir die TT-78 dann tatsaechlich geholt im November. Dann hat mich ein Kumpel drauf aufmerksam gemacht, dass es fuer die TR8S und TR6S inzwischen ein Update gibt mit CR-78-Sounds, und dann habe ich mich nach einem Soundvergleich zwischen TT-78 und TR8S letztendlich fuer die Roland-Kiste entschieden und den Cyclone zurueckgeschickt, da mir dort der Roland-Sound sogar im Direktvergleich mehr zusagte. Voellig egal welcher von beiden nun originaler klingt, der Roland-Sound klang fuer mich einfach besser. Und bietet mehr Parameter, und zudem bietet die TR8S ja noch viele weitere Sounds. Daher erschien mir der Preis fuer die TT-78 dann einfach zu hoch fuer das, was sie mir bietet. Und nun ist fuer mich die Behringer RD-78 eigentlich auch nicht mehr interessant, auch wenn es jetzt 2 Monate spaeter auf einmal wieder News dazu gibt.
 
Bei der echten CR-78 kann man auch mehrere Presets gleichzeitig laufen lassen, dass wird wohl die RD und die TR Emulation nicht können...
Ansonsten finde ich die Emulation von Roland schon ziemlich gut, besonders weil man noch am Sound schrauben kann. Daher bin ich auf Modifikationen bei der RD gespannt.
Das fände ich extrem bedauerlich und unnötig, denn die alten Preset Rhythmen sind doch gerade deshalb interessant, weil man zumindest 2 gleichzeitig abspielen konnte.
Schaue ich mir die Bedienoberflächen an, vermute ich, dass dies bei dem George P. Design möglich gewesen wäre. Die jetzt vorgestellte Version wird dagegen wohl zusätzliche andere Funktionen haben. In Kürze wird sich sicherlich herausstellen, ob sich die RD-78, auf die ich sehnsüchtig gewartet habe, dann noch für mich lohnt.
Mal abwarten.
 
interessant mit den gleichzeitigen presets..
löschen sich die sounds nicht dann gegenseitig aus beim original,
zb. bd oder sd auf den zufällig gleichen steps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voellig egal welcher von beiden nun originaler klingt, der Roland-Sound klang fuer mich einfach besser. Und bietet mehr Parameter, und zudem bietet die TR8S ja noch viele weitere Sounds. Daher erschien mir der Preis fuer die TT-78 dann einfach zu hoch fuer das, was sie mir bietet.
Danke, genau das geht mir dabei auch durch den Kopf, zumal die TT-78 wirklich anders klingt und einiges vom Original wohl nicht nachbilden kann, zumindest laut Bericht bei Amazona. Zusammen mit den zusätzlichen Features der TR-8S wäre das für mich wahrscheinlich auch die bessere Wahl, auch wenn ich immer noch um das Ding kreise, weil ich nicht sicher bin, ob ich sie wirklich brauchen kann :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
In #30 noch deutlicher. Warum sollte es auch kein MIDI haben?

Meine CR-78 habe ich vor längerer Zeit verkauft, da sie mir insgesamt zu unpraktisch war. Den Cyclone-Clone habe ich nicht gekauft, weil ich insbesondere Fan der 78er-Snare bin, die darin angeblich nicht gut getroffen ist. Den Behringer-Clone würde ich mir sofort kaufen, das wäre für mich der perfekte Kompromiss.
dier ist richtig klasse getroffen, zumal man sie editieren kann. das wissen aber viele user nicht :)
 
Danke, genau das geht mir dabei auch durch den Kopf, zumal die TT-78 wirklich anders klingt und einiges vom Original wohl nicht nachbilden kann, zumindest laut Bericht bei Amazona. Zusammen mit den zusätzlichen Features der TR-8S wäre das für mich wahrscheinlich auch die bessere Wahl, auch wenn ich immer noch um das Ding kreise, weil ich nicht sicher bin, ob ich sie wirklich brauchen kann :)
kann ich nicht bestätigen. ich kann mit meiner TT 78 alle sounds der cr 78 machen und auch so editieren das sie danach klingen und etwas mehr...
 
Danke, genau das geht mir dabei auch durch den Kopf, zumal die TT-78 wirklich anders klingt und einiges vom Original wohl nicht nachbilden kann, zumindest laut Bericht bei Amazona. Zusammen mit den zusätzlichen Features der TR-8S wäre das für mich wahrscheinlich auch die bessere Wahl, auch wenn ich immer noch um das Ding kreise, weil ich nicht sicher bin, ob ich sie wirklich brauchen kann :)
Dazu kam dann auch der Punkt, dass auch die Bedienung ja eher einem "archaischen" Konzept folgt, mit dem Drehschalter fuer die Sounds usw., also ich denke auch das haette mich irgendwann genervt.
Ich habe uebrigens zuerst die TR6S kaufen wollen, weil die etwa im selben Preisrahmen liegt und weil ich die aufgrund ihrer Kompaktheit irgendwie ganz nett finde. Aber da war ich mir dann nicht sicher ob mir auf Dauer die Begrenzung auf 6 Sounds ausreicht, und ob die von der Bedienung her dann nicht auch umstaendlicher ist, also fiel dann letztendlich die Entscheidung auf die Fullsize-Version.
 
Dazu kam dann auch der Punkt, dass auch die Bedienung ja eher einem "archaischen" Konzept folgt, mit dem Drehschalter fuer die Sounds usw., also ich denke auch das haette mich irgendwann genervt.
Ich hatte Ende der 80er mal eine TR-808, die hat das auch mit dem Drehschalter, und das fand ich damals schon nervig.

Aber da war ich mir dann nicht sicher ob mir auf Dauer die Begrenzung auf 6 Sounds ausreicht, und ob die von der Bedienung her dann nicht auch umstaendlicher ist,
Gute Entscheidung. Ich hatte mir mal die TR-6s angeschaut, nachdem sie rauskam, aber die Bediejung IST umständlich, daher hab ich die nicht behalten.

aber das ist jetzt schon massiv OT hier:)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben