Behringer RD-78 (Roland CR-78 Nachbau)

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Laut Annahmen von Amazona.de soll die Entwicklung schon bei 50% angelangt sein, was nicht unwahrscheinlich erscheint.
Behringer CR-78 (Facebook Behringer, 26.1.2020) – 50%

Uli auf Facebook (26.01.2020):
CR78 question from Uli

We have received many requests to clone a CR78. We assume you’d love to have the original analog sound engines but don’t need the rhumba and foxtrot etc. rhythms as direct selectable presets as those could be stored in the sequencer.

What would you think if we use the RD-6 casing and sequencer and simply replace the upper section with the instruments from the CR78?

Perhaps we have some folks here who’d want to sketch something up and so you can all vote for the best design. The winner will get a free RD-6 that’ll be soon released.
That would we awesome ?
Uli

Behringer auf Facebook (27.01.2020):
George P. sent us a cool design for an RD-78 in Eurorack format. We cleaned it up a bit and here it is. And yes, it does Rhumba:)

What do you think?

Behringer auf Facebook (02.02.2020):
Hi guys, this is the DR-78 draft from Andreas H.
It would offer both traditional presets as well as sequencer mode. In the preset mode, you could still press multiple buttons at the same time which allows for the same creativity.

While it would not be 100% authentic, this design has an edge due to the built-in sequencer and we believe we could offer it for around US$ 150.

What do you think?


Entwurf/Vorschlag #1 von jemandem namens George P.:
CR78.jpg

Entwurf/Vorschlag #2 von jemandem namens Andreas H.:
83741608_10158083700803914_2898793717219459072_o.png
Update:
84564752_10158092159053914_2001862283612913664_n.jpg

Entwurf/Vorschlag #3 von jemandem namens Ken:
84659584_10158088566293914_697583434255564800_n (1).jpg

Hier das Original zum Vergleich:
rolandcr78.jpg

Und mit Händen:
rolandcr78mithänden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
/me rätselt gerade, ob das "Clown" im Threadtitel Absicht oder Versehen war... :cool:
 
In der deutschsprachigen Dampfeszene ist der Begriff "Clown" für billige China-Replikate fest etabliert.
 
Die Leute, die den TB-303 Sequenzer nicht mögen, weil er ihnen umständlich erscheint, werden sich freuen, falls der 78er Klon die ursprüngliche Bedienung übernehmen sollte..




Hier noch ein allgemeines Video zum Original:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin kann sich bei der Footswitch Methode keiner über fehlendes Human Feel beschweren
 
Ja aber nicht dieses Gehäuse, und einen guten Sequencer! Wenn er in der größe eines Drumbrute Impact daher kommt, dann good job!
 
Vorschlag/Entwurf #2 von jemanden namens Andreas H.

Wäre, laut Facebookpost, in dieser Form für 150 USD realisierbar. Das würde aber heißen, dass es ein Plastikbomber wäre, wie die 606 und 303 Nachbauten. Wäre irgendwie schade, wenn die CR-78 die gleiche Verarbeitungsqualität wie die TD-3 bekommen würde, aber andererseits ist das ein Nischenprodukt und Behringer wird nicht viel investieren wollen.. So zumindest meine Vermutung..

Den ersten Entwurf im Eurorackformat finde ich besser, aber von den bereits bestehenden Formen, wäre das RD-8-Gehäuse einschl. Funktionsumfang am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Entwurf im RD-6 Gehäuse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1 macht mit 3 patchpoints keinen Sinn für eurorack.

Vorschlag 2 und 3 sind gut.
Der 3. Gewinnt da mehr Zugriff :)
 
Mir würde das natürlich auch nur mit den schwarzen Orginal Reglern gefallen.
Die kann man irgendwo noch kaufen.
Hier zum Beispiel ;-)
Ich hatte irgendwo auch mal ne Seite entdeckt wo man die in großer Stück Zahl bestellen kann. Hab ich leider jetzt nicht wieder gefunden. Scheinen aber noch hergestellt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das.

Die gibt's in allen möglichen Formen und Preisklassen.
Das hier ist so'n Teil:

1701076.jpg

Das obere Teil ist der Verdampferkopf. Die gibt's zwischen 15 und 450€. Die teuren (meist Made in Germany, Österreich oder Schweiz) werden in China kopiert und über chinesische Seiten wie Gearbest, Everzon ect. wesentlich billiger angeboten.
 
Vollständigkeitshalber:
image.php


Quelle:
 
Und ich dachte doch tatsächlich, dass die sich sogar schon für ein Design entschieden hätten. Konnte jetzt aber wirklich noch keine Bestätigung finden. Bei FB bin ich ja nicht, und was in der privaten Gruppe diskutiert wird, kann ich nicht einsehen.

Welches nationale Team ist da eigentlich dran?

Hier die beiden Mockups:

Hier ist auch noch eine Anfrage von Behringer zum Design:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte doch tatsächlich, dass die sich sogar schon für ein Design entschieden hätten. Konnte jetzt aber wirklich noch keine Bestätigung finden. Bei FB bin ich ja nicht, und was in der privaten Gruppe diskutiert wird, kann ich nicht einsehen.

Welches nationale Team ist da eigentlich dran?

Hier die beiden Mockups:

Hier ist auch noch eine Anfrage von Behringer zum Design:

Einfach mal hier im Thread nach oben scrollen, die Vorschläge sind dort alle aufgeführt.

Music Tribe arbeitet nicht nach Nationen getrennt, sondern übergreifend. Da können an einem Projekt Entwickler von verschiedenen Standorten beteiligt sein.

Zur RD 78 kam schon länger kein Status mehr. Was aber nichts bedeutet. Vom BQ 10 hatten ja auch nur ein einziges Mal vor längerer Zeit einen Draft von einer Platine gezeigt und dann tauchte das Ding neulich als Leak auf und scheint sich bereits im Beta Test zu befinden. Von daher: abwarten. Es kommt, wenn es kommt.
 
Music Tribe arbeitet nicht nach Nationen getrennt, sondern übergreifend. Da können an einem Projekt Entwickler von verschiedenen Standorten beteiligt sein.
"Das Teil wird von Behringer Deutschland entwickelt. Sie hatten 2021 geschrieben: "BCR32 Update. We just received the PCB’s so we can now start the firmware implementation which will be executed by our German engineering team, who also designed the BCR2000 nearly 20 years ago."

Warum werden dann nationale Teams erwähnt, wenn das alles international sein soll? Ich wüsste z.B. auch zu gerne mal, wo das italienische Team dran ist, oder was die bisher entwickelt haben. Mit denen verbinde ich z.B. Stringers.
 
An der polyphonen Synthi-Plattform haben Entwickler aus England, Italien und Deutschland gearbeitet. Wahrscheinlich müssen sie auch noch Rücksprachen mit Leuten in China halten, weil dort auch Entwicklung und die Produktion stattfindet. Music Tribe ist eine länderübergreifende Holding und ein großer Entwicklungssitz ist in England. Daher wird viel über die laufen, schon alleine, damit Updates später über eine einheitliche Software durchgeführt werden können.
 
Warum werden dann nationale Teams erwähnt, wenn das alles international sein soll? Ich wüsste z.B. auch zu gerne mal, wo das italienische Team dran ist, oder was die bisher entwickelt haben. Mit denen verbinde ich z.B. Stringers.
Witzigerweise gibt es heute auf Facebook einen Beitrag zu den Synthi-Entwicklerteams von Behringer. Habe das mal im allgemeinen Behringer-Thread eingetragen: https://www.sequencer.de/synthesize...ger-status-achtung-regeln.156143/post-2698336
 
Am 27.01.2024 auf Facebook:


RD-78 is now up and running!

We are in the last stages of pre-production and are working closely with our beta testers to ensure the unit sounds spot on.

And for those who love the technical details, we have incorporated the exact same circuitry into the design, including the original coils and LC filters.

The team is filled with excitement about this legendary drum machine.


1706394763720.jpeg


1706394781331.jpeg
 


News

Zurück
Oben