Behringer zeigt gerade auf FB den ARP QUADRA....

Und diese Folientaster die dann auch den Geist aufgeben .. die kann man auch nicht mal so eben ersetzen .. und findet mal ne neue komplette Folie dafür ... Ich finde das Ding (nicht den Sound) einen absoluten 80er Albtraum ...
 
Verdammt. Einer DER Tony Banks-Synthies. Und ich bin doch der Weltgrößte Tony Banks Fanboy. Mist. Hat er sogar noch auf der Invisible Touch genutzt. Und auf der Abacab und Duke sowieso. Hat den gern mit einer Ratte (Distortion) kombiniert. Und ihn ab und an wie so viele seiner Synthies durch einen Gitarrenamp gejagd. Sagte ich schon Mist? :D
 
Und diese Folientaster die dann auch den Geist aufgeben .. die kann man auch nicht mal so eben ersetzen .. und findet mal ne neue komplette Folie dafür ... Ich finde das Ding (nicht den Sound) einen absoluten 80er Albtraum ...
Das sind Membrantaster, keine Folie wie bei Moog Source und Chroma Polaris. Unterschied: eine Metallmembran, die dafür sorgt daß man Haptisches Feedback bekommt und auch die obere Folie wieder in den Ausgangszustand zurückgeht. Dieses Prinzip wird in Industrie und Medizin seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt und ist sehr robust.
Dadurch, daß die Membran oben gewölbt ist, gibts auch keine scharfen Kanten die dann die Folie beschädigen, wie es zB beim JX-8P und DX7 irgendwann passiert, weil dort unter der Folie normale 12x12 Membrantaster mit Stößel sitzen.

Die gleiche Diskussion hatten wir schon beim Pro 800, der ebenfalls Membrantaster verwendet.

Ja genau, DER Tony Banks Synth, ist irgendwann mal dem Prophet 10 gewichen.
 
Nee, die hat er beide auf der Invisible Touch genutzt und dnach beide "rausgeschmissen". Allerdeings lagen zwischen der Invisible Touch und der We Can't Dance ja auch ein paar Jährchen. :)
 
In diesem Stück sind Minimoog und ARP Quadra recht gut zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=HG7kBOdPVl4

EDIT: Und hier gibt es ab der dritten Minute gar ein Solo auf dem Quadra…

https://www.youtube.com/watch?v=sFVd_lHdg2U

Hendrik Schaper (s.o) war der Erste, bei dem ich den Quadra hörte, auf Joe Zawinul kam ich erst deutlich später.
Ich fand das 1981 großartig, aber da war meine Synthwelt noch recht klein.

Das Design mag Geschmacksache sein, mir gefällt es. Und so bruchgefährdet die überstehenden Tasten auch
sein mögen, die Konzept "obere Tastatur näher an den Spieler" find ich schon gut.
 

Ach, guck. Der war auch hier im Einsatz an Rhodes und Quadra (wobei man den Bass des RS-09 deutlicher hört als den Quadra selbst, und der Prophet-5 ist ein Rev 2 sag ich mal):


https://youtu.be/SG4YO0w-_30

An der Gitarre müßte aber Hannes Bauer sein, wenn ich mich nicht verguckt habe. Kevin Mulligan kenne ich nur als Sänger von Passport, zB bei „New Moon“ auf einem späteren Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuer alle die, wie ich, bisher keine ahnung hatten was das ding ausmacht - der artikel hier scheint recht umfassend:
Hi ARP Fans- ich dachte auch immer der ARP QUADA ist auch nur kein besserer ARP Omni oder Korg Trident - aber weit gefehlt heute angehört hier
https://www.youtube.com/watch?v=rrgrzvv46K8&ab_channel=MrFirechild
,,,, das Teil ist MEGA DE LUXE BEST OF ANALOG mit Super Phaser Arpeggio Phrasen und vieles dann zu gleich - das kann kein Chroma so gut ...ob Behringer ihn so gut hin chinaisiert bleibt offen - Danke ARP-
 
Ach, guck. Der war auch hier im Einsatz an Rhodes und Quadra (wobei man den Bass des RS-09 deutlicher hört als den Quadra selbst, und der Prophet-5 ist ein Rev 2 sag ich mal):


https://youtu.be/SG4YO0w-_30

An der Gitarre müßte aber Hannes Bauer sein, wenn ich mich nicht verguckt habe. Kevin Mulligan kenne ich nur als Sänger von Passport, zB bei „New Moon“ auf einem späteren Album.

Hannes Bauer sieht anders aus und ist Linkshänder.
 
An der Gitarre müßte aber Hannes Bauer sein, wenn ich mich nicht verguckt habe. Kevin Mulligan kenne ich nur als Sänger von Passport, zB bei „New Moon“ auf einem späteren Album
Erstens ist es wirklich Kevin Mulligan und zweitens hat "New Moon" Hermann Weindorf gesungen:


https://www.youtube.com/watch?v=EMM_0qimB1U

Besetzung:
Gesang/Keys - Hermann Weindorf
Drums - Curt Cress
Sax/Keys - Klaus Doldinger
Bass - Dieter Petereit
Gitarre - Kevin Mulligan (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Prinzip wird in Industrie und Medizin seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt und ist sehr robust.
Geht trotzdem bei intensivem Gebrauch kaputt. Zuerst bricht langsam das Plastik auf, kontaktechnisch tuts aber noch. Dann dringt mit der Zeit Dreck/Staub/Flüssigkeit ein, dann versagt irgendwann auch der darunter sitzende Kontakt. Dann Ende Gelände. Einzige zufriedenstellende Reparaturmöglichkeit: Austausch der kompletten Front.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben