bei jedem besuch anmelden nervt ...?

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Zotterl, 29. August 2011.

1. Zotterl

Zotterl Guest

Ab- + Anmelderei nervt.

Probleme, die hier schon einige Male angesprochen wurden, aber noch ohne Lösung blieben,
    bzw. habe ich die nicht mitbekommen:

- ich MUSS mich im Forum anmelden. Sonst nicht mal die Übersicht ("Neueste") abrufbar.
    - ich muss mich ZWEImal anmelden, bevor ich richtig "drin" bin.
    - nach wenigen Minuten Inaktivität erneutes Anmelden notwendig.
    - beim Verfassen eines Textes und anschließendem "Absenden" fliege ich aus dem
    Forum raus und der Text ist flöten, wenn man ihn nicht vorher mit Strg+C zwetschengespeichert hat.

Das habe ich bis jetzt herausgefunden:
    - es ist nicht rechnerabhängig (auf unterschiedlichen Rechnern schon passiert)
    - verwendete Plattform: Windoof XP, "cookies akzeptiert" bei Einstellungen.
    - Browser iss egal: passiert auf Firefox und I.Explorer.

Hatte jemand diese "Effekte" bzw. diese in den Griff bekommen?

2. Re: Ab- + Anmelderei nervt.

Ja. Das ist so, und hat nichts mit dem Rest zu tun.

Das ist alles völlig annormal. Ich schreibe großteils auch auf Win XP im Forum (meist mit Firefox).
    Merkt sich Firefox bei Dir Logins und Passwörter? (Das kann man deaktivieren - bei mir ist es aktiviert).

Der Thread sollte inhaltlich nach "Forum" verschoben werden (ich sags mal Mic).

3. random

random aktiviert

Re: Ab- + Anmelderei nervt.

Jawohl, hab schon immer gleiches problem. Verwende Safari, Mac OSX 10.6.8, war aber bei vorherigen Versionen schon so. :floet:

4. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel engagiert

...hast Du auf dem Mac einen Filter wie z.B. "Little Snitch" laufen?
    Da hatte ich diese Probleme auch mal, weil ich bestimmte Dinge nicht zugreifen ließ...

5. tomcat

tomcat -

Dürfte ein Cookie/Session Problem sein. Ich flieg auch immer wieder raus. Manchmal Tage nicht, manchmal mehrmals am Tag. Hier auch am Mac.

6. random

random aktiviert

hab nix am Laufen.
    Bei Safari:
    Plug-Ins, Java, JavaScript, Pop-Ups unterdrücken aktiviert,
    Cookies, Nur von Webseiten die ich besuche.

7. random

random aktiviert

bei mir mehrmals innert Minuten :mrgreen:

8. Booty

Booty -

Bei mir auch immer...

Wenn ich beim ersten mal anmelden *Ich will eingeloggt bleiben" anklicke ist es für ein paar Tage besser, dann wieder gleiches Problem, aber mit diesem Workaround geht es so halbwegs...

Hier auf OSX 10.6.5 und Safari

9. 7f_ff

7f_ff aktiviert

Kann ich bestätigen - nach vlt. 'ner 1/2 bis 3/4 Std. Inaktivität ist das bei mir so.

Das war aber mal anders - vor kurzem ging das noch.

Gruss

10. Zotterl

Zotterl Guest

Erstmal danke für die Hinweise! Bin wohl doch nicht der Einzigste.

@Random + Xpander-Kumpel:
    nee, ist kein Mac. Sind "normale" Windows-Rechner.

@Tomcat:
    Cookies sind bei mir zugelassen; funktioniert dennoch nicht.

@Florian:
    Die Themenübersicht kam früher (vor wenigen Monaten) definitiv auch OHNE Anmeldung.
    Logins + Passwörter merken ist bei mir DEaktiviert.
    Evtl. könnte ich das noch ausprobieren; aber eher ungern.

11. Jens Groh

Jens Groh aktiviert

Ja, lästig. Bei mir (Safari) liegts an den Cookies. Sind sie erlaubt, geht's. Falls nicht, gilt wohl: Obwohl der Forumserver mich mich mit dem bestehenden Cookie reinlässt, vergisst er mich unmittelbar darauf, weil er keinen neuen Cookie setzen darf. Ausgenommen die gerade noch laufende Session, offenbar akzeptiert er die noch eine Weile lang. Könnte das von der Logik her passen?

12. Zotterl

Zotterl Guest

Scheint auf jeden Fall ne Einstellungssache zu sein. Problem ist wohl, dass jeder Rechner
    ein bisserl anders konfiguriert ist und somit die Lösung auch etwas anders aussehen könnte.

13. Zotterl

Zotterl Guest

Apropos Logik: früher kam die Threadübersicht ohne Anmeldung (s. oben). Jetzt nur noch mit.

Da ich an meinen Rechnereinstellungen nichts geändert habe, wäre dies auch eine mögliche Ursache:
    Windows-Update oder Virenscanner/Firewall-Update? Was ist dann aber mit den Mac-Usern,
    die wohl das gleiche Phänomen haben?

14. Re: Ab- + Anmelderei nervt.

Du hast kein Java-Script an? Würde mich wundern, wenn das Forum damit funktioniert. Mic ?!

15. Neo

Neo aktiviert

Hier auch und zwar mit Win XP SP3 und Firefox 6.0

16. Re: Ab- + Anmelderei nervt.

hier alles wie sein soll:
    OSX 10.7.1
    Safari&Chrome

17. Cyborg

Cyborg aktiviert

Ja genau, das hat was mit den Sicherheitseinstellungen und der Behandlung von Cookies zu tun. Mit Firefox hab ich da keine Probleme, ich hatte erlaubt das Passwort zu speichern und brauche überhaupt keine manuelle Anmeldung mehr. Ich würde mal alle Tools untersuchen, Security-Suiten, den Browser natürlich, Internet-Einstellungen, Programme die "alle Spuren verwischen" usw.

18. Re: Ab- + Anmelderei nervt.

warum in aller Welt machen die Leute immer unbezahlt den Betatester für Softwareentwickler ohne Q&A Abteilung??? (hier Firefox 3.6. - tut einfach)

19. tom f

tom f Moderator

also bei mir funktioniert das alles recht gut - egal ob apple oder w7 ... es gibt nur ganz selten so tage wo es mich (am pc) mal ständig raushaut - aber das passiert mal alle 2-3 monate oder so

also ich bin zufrieden mit der forumsperformance :)

20. Moogulator

Moogulator Admin

die hier besprochende Angelegenheit kommt immer mal vor bei verschiedenen Nutzern, ist aber keine Forensoft-Problematik oder eine der Browserwahl. Auch ich hatte es mal eine kleine Weile mit verschiedenen Browsern. Es ist also weder ein OS, noch ein Browser noch ein Forum-geht-nich-Problem.

Gibt ein paar ältere Threads dazu, hoffe das kommt in den richtigen Hals? Will sagen - bitte verzweifelt dann nicht. Es ist kein Userfehler aber auch nicht die falsche Wahl, nutze selbst sehr sehr aktuelle Browser und probiere viel aus und es funktioniert alles rund.

Es muss also ein anderes Ding sein. Ggf. findet sich jemand mit Kompetenz, der dieses Problem allgemein lösen kann oder individuell.
    Die Standards wie Caches und Cookes mal löschen und so weiter sind sicher bekannt und daher vermutlich nicht hilfreich. Aber hoffe, dass ihr damit nicht an der falschen Stelle sucht.

Bei mir klappten ALLE bekannten Browser - besonders intensiv kann ich das über Safari, Chrome und Firefox sagen, in zweiter Linie dann auch über IE und Opera und die ganzen WebKit und Mozilla-Engines wie Flock, diesen Japanischen den ich gepostet hatte und und und, die ich als dritte Linie auch als bisher ohne Einfluss auf das Problem nennen würde.

Wer es weiss ,bitte posten.

21. Zotterl

Zotterl Guest

Habe bei Firefox (Version 5) evtl. was gefunden, bzw. hatten einige Vorposter hier im Thread diese Idee:

Bei Extras - Einstellungen - Sicherheit => "Passwörter speichern" anticken.

Das vermeidet zumindest das wiederholte Anmelden müssen. Allerdings hat das auch Auswirkungen auf
    andere Anwendungen, wo Passwörter verwendet werden (z. B. GMX).

Edit: wohl immer noch zweimal anmelden notwendig, aber ENTER drücken reicht, da das Passwort
    bereits im Feld steht.

22. Moogulator

Moogulator Admin

Die Passwörter werden getrennt nach Domain gespeichert, geht also auch für GMX, die meisten lassen auch eine Auswahl mehrerer Passwörter zu, was hier im Forum nicht notwendig ist, da Zweitaccounts unerwünscht sind.

23. random

random aktiviert

Ich habe alles aktiviert, auch Java-Script, dann ist es an, oder hab ich was falsch verstanden?
    -> also Plug-Ins, Java, JavaScript, Pop-Ups unterdrücken aktiviert.
    Bei den Cookies "Nur von Webseiten die ich besuche".

24. Cyborg

Cyborg aktiviert

Schau mal ob Du irgendwo "Cookies löschen" beim Schließen des Browsers oder sowas in der Art aktiviert hast

25. Zotterl

Zotterl Guest

Zwischenstand:
    mit den neuen Passworteinstellungen im Browser hat sich nicht wirklich was geändert,
    d. h. weiterhin: erst beim zweiten Mal bin ich im System, ABER das Passwort hat "er" sich gemerkt und
    ich muß nur noch Enter-Taste drücken.

Neu festgestellt: ist kein XP-Problem, hab es auch mit VISTA.
    Noch eine Theorie ;-) : kann das auch an den Einstellungen des WLANs liegen?

26. Moogulator

Moogulator Admin

Nein, es ist nicht irgendwas Schuld, nicht das WLAN, der Provider oder so, zumindest würde ich mich da sehr wundern.
    Aber ich würde zugegeben auch gern wissen, WAS das genau ist und wie es begünstigt wird.

27. Zotterl

Zotterl Guest

DAS wäre zumindest der richtige Spirit. :phat:
    ...to be continued...

28. Re: Ab- + Anmelderei nervt.

Bei mir, Safari Version 5.0.5 (6533.21.1), OSX 10.6.8. funktioniert es offenbar nach dem Zufallsprinzip.
    Mal muss ich mich länger nicht neu anmelden - nun z.B. wieder bei jedem Besuch, gelegentlich gar mehrmals, weil die Anmeldung auch zwischendurch "vergessen" wird. An den Einstellungen habe ich nicht gedreht gehabt.
    Merkwürdig.

29. Zotterl

Zotterl Guest

Also: Browser und Betriebssystem ist wohl egal.

30. Moogulator

Moogulator Admin

Habe genau das versucht zu vermitteln.

Diese Seite empfehlen