Beim Motherboardwechsel möglich auf altes OS zugreifen?

MvKeinen

||||||||
PC Windows 10

Mein Motherboard ist kaputt gegangen und ich musste es tauschen leider kann ich über das BIOS nicht auf das alte betriebssystem zugreifen. Gibt es einen Trick wie man mit neuem Motherboard das alte betriebssystem aktivieren kann?
 
Habe das Prozedere leider selber noch nicht getestet, aber im Internet gibt es verschiedene Hinweise.
Der offizielle Hinweis von Microsoft ist, dass das Re-Aktivieren nur gelingt, wenn das Windows 10 vorher mit einem Microsoft-Account bei der
Installation verknüpft wurde. Dazu gibt es etliche Artikel im Internet.
Dann muss man im Extremfall auch schonmal bei Microsoft anrufen, wenn es nicht anders geht.

---------------------
Dann hab ich eben aber noch den Hinweis hier auf Englisch gefunden :
VICTORY! Reactivate Windows 10 after a hardware upgrade
- Der Experte schreibt, dass es ihm gelungen ist , sein Windows 10 zu reaktivieren mit dem alten vorhandenen KEY von seinem Windows 10 oder evtl. Windows 7 ( bei einem Update )
- Das ging aber nur , in dem er die Windows-Version wieder von einem Microsoft Account auf einen lokalen Account umgestellt hatte.
Dazu sollte man sich dann noch mal schlau machen, wie das genau geht.

- Jedenfalls sind unter dem Artikel zahlreiche Kommentare von anderen Usern, die so auch weitergekommen sind und wieder aktivieren konnten !
 
Danke schonmal für die Antworten. Das System durchläuft den Bootvorgang bis da steht " loading os....." Dann nichts mehr. Wenn es zu stressig wird kann ich auch alles neu installieren ich hab auch mal gehört dass man sich mit alten ungenutzten Treibern probleme ins Haus holt
 
Hallo ! Dann ist es erstmal kein Aktivierungs-Problem.

Bei Treiber- und Systemstart-Problemen half bei den alten Windows Version manchmal der Sichere Systemstart.
Mit Windows 10 ist das wohl etwas komplizierter geworden.

Hier der Tipp zum sicheren Start von Windows 10

_________________
Der 2te Tipp unten hier hatte ich zuerst eingefügt, hilft aber vielleicht gar nicht weiter hier : ( Also erstmal oben den Hinweis bitte beachten ! )

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach unterschiedlichen Boot einstellungenaus.
Prüfen muss man einmal die SATA Einstellungen; SATA oder AHCI. Sollte heute ahci sein

dann Bios Typ:sollte uefi mit csm sein.
secure Boot aktivieren.


Ist aus der Ferne aber schwierig
 
krass, ich hab einen bootable USB stick mit win10 gemacht und beim Booten damit ist meine alte Win version erkannt worden und läuft nun wie früher. Allerdings ist es jetzt nicht mehr aktiviert und Versuche das zu reaktivieren sind gescheitert. Das System sagt, dass mein vor einem Jahr erworbener Aktivierungscode für die Vorhandene Hardware nicht gültig ist.

Hat da jemand nen Tip?
 
krass, ich hab einen bootable USB stick mit win10 gemacht und beim Booten damit ist meine alte Win version erkannt worden und läuft nun wie früher. Allerdings ist es jetzt nicht mehr aktiviert und Versuche das zu reaktivieren sind gescheitert. Das System sagt, dass mein vor einem Jahr erworbener Aktivierungscode für die Vorhandene Hardware nicht gültig ist.

Hat da jemand nen Tip?
Im Zweifelsfall musst Du eine neue offizielle Lizenz kaufen.
Das war bei meinem Win7 Hobby Musik-PC letztens genau das gleiche Problem vor einigen Tagen. Hatte dafür hier extra auch einen Thread angelegt.
Nur bei mir kam die Deaktivierung meiner Windows Lizenz aus heiterem Himmel und ohne Hardware-Veränderungen.
Der Grund war aber bei mir, dass mir ein deutscher Shop über Ebay offenbar eine nicht so saubere Lizenz verkauft hatte in 2019. Diese war dann plötzlich gesperrt worden, und mein Windows zeigte
mir das auch an, dass meine Lizenz ungültig bzw. von Microsoft gesperrt worden war.

Bei Win 10 kann man nur eine bestimmte Menge an Hardware ändern, und irgendwann ist dann die Lizenz deaktiviert. Genau äussert sich Microsoft dazu leider nicht.

OEM Lizenzen, also die Lizenz, die man bei einem neuen PC normal mitkauft, vertragen wohl auf keinen Fall einen Mainboard-Austausch. Das habe ich jedenfalls so aus PC-Foren gelesen.
Eine neue Festplatte oder Austausch der Grafikkarte ist wohl bei WIN10 mind. einmal rel problemlos möglich.
Manche haben in solchen Fällen mit einem Anruf beim Microsoft Support wohl noch eine Freischaltung erhalten, ob das aber immer klappt, kann ich leider auch nicht sagen.
 
die heutigen lizenezen sind ein code im Bios. Der ist auf keinen Fall übertragbar.
Wenn du Win10 mit einem Win7 Code oder eine Win10 Code von einem Aufkleber aktivierst dann wird das mit deinen mainboard Daten verlnüpft und bei Microsoft gespeichert. Wenn du dann Windows neu installierst wird es automatische aktiviert.
Da dein Board neu ist wirst du den Code neu eingeben müssen.
 
krass, ich hab einen bootable USB stick mit win10 gemacht und beim Booten damit ist meine alte Win version erkannt worden und läuft nun wie früher. Allerdings ist es jetzt nicht mehr aktiviert und Versuche das zu reaktivieren sind gescheitert. Das System sagt, dass mein vor einem Jahr erworbener Aktivierungscode für die Vorhandene Hardware nicht gültig ist.

Hat da jemand nen Tip?
Lies mal hier: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

https://answers.microsoft.com/de-de...ndows-10/0c5248f1-ef92-493f-adca-9b31b0b294b3
 
Zuletzt bearbeitet:
....

OEM Lizenzen, also die Lizenz, die man bei einem neuen PC normal mitkauft, vertragen wohl auf keinen Fall einen Mainboard-Austausch. Das habe ich jedenfalls so aus PC-Foren gelesen.
Eine neue Festplatte oder Austausch der Grafikkarte ist wohl bei WIN10 mind. einmal rel problemlos möglich.
Manche haben in solchen Fällen mit einem Anruf beim Microsoft Support wohl noch eine Freischaltung erhalten, ob das aber immer klappt, kann ich leider auch nicht sagen.
Ja bei einen OEM Key ist der Mainboardtausch nicht so ohneweiteres möglich, Grafikarten, Festplatten, Ram oder CPU kannst Du tauschen wie Du lust hast und das nicht nur einmal.
 


News

Zurück
Oben