Beitrag verschwindet einfach.

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Altered States, 4. Januar 2015.

  1. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Wollt mal fragen wie so etwas sein kann. Also das man etwas postet, dass dann auch vorhanden ist, aber kurze Zeit später der Beitrag verschwindet, also so als hätte es ihn nie gegeben. Das war jetzt nichts wichtiges, aber ich wollte mal nachfragen wie so etwas überhaupt passieren kann.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Zauberlator.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Forumszensur

    Vielleicht war dein Beitrag zu trollig oder unpassend?
     
  4. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Ach was, das war nur ein Blödel-Post in der trashbox. Hätte ja aber auch etwas anderes irgendwo im Forum sein können. Das war also überhaupt nicht wichtig, aber hätte es ja sein können. Kann ja sein dass das Forum bei so langen Threads Schluckauf bekommt. Weiß ich aber nicht, deshalb ja hier die Frage an Mic. Geht also darum dass ein Beitrag verschwunden ist, der Inhalt spielt dabei keine Rolle.
     
  5. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Htte ich auch schon ein paar Male in letzter Zeit...ausserhalb von TB
     
  6. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Dann scheint das also kein Einzelfall zu sein.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Vielleicht hat einer der Mods aus Versehen statt auf "zitieren" auf "ändern" geklickt?
     
  8. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Na ja, aber wie freidimensional sagt, kam das bei ihm ja schon öfter vor. Glaube nicht das sich da einer verklickt hat. Kann natürlich sein, aber so häufig?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    :schulterzuck: Vielleicht ein Bug in der Forensoftware? Könnt ihr die Freds mal verlinken wo das passiert ist? In der Regel landen verschwundene Beiträge ja im Admin Bereich. Ich guck mal, ob ich da was von Dir oder Freidimensional finde. Allerdings bei TB ist das natürlich schwer nachzuvollziehen. Habt ihr noch einen Timestamp? Circa?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    na, da hast du doch deine antwort!
    :mrgreen:
     
  11. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Ne, genau weiß ich das nicht mehr. War aber am frühen Nachmittag heute irgendwann. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ach so doch, der Beitrag bestand nur aus einem einzigen Wort, nämlich "Tach!". Mehr war das meiner Meinung nach nicht.
     
  12. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Der Server war danach doch auch für einige Minuten down. Evtl. Rollback oder so... Würd mir da groß keinen Kopf drum machen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Achso...Server down...dann wars vermutlich in der Tat ein Rollback. Im Admin Protokoll ist nichts zu finden. Wenns nochmal vorkommen sollte...gleich PN an den Chef.
     
  14. Altered States

    Altered States Spruce Goose

  15. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    hm bei mir war es ein bild was ich im pegida-thread posten wollte...ist schon was her, und noch mal in der tb und in irgendeinem
    anderen thread...
    ich fands jetzt nicht so wichtig, hätte auch wenn der fred nicht gewesen wäre an einen irrtum meinerseits
    geglaubt (aus versehen auf abbruch oder sonstwas geklickt, keine ahnung)...
    war jedenfalls nicht oft und nicht regelmässig, und in verschiedenen threads...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie gesagt wenns wieder vorkommt und nervt, PN an den Chef.
     
  17. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ist mir hier auch schon ein paar Mal passiert -- was mich zu der Frage bringt, wie weit es hier mit einer Forumszensur (intern oder extern) gediehen ist :agent: . Ich denke, der Urheber sollte davon in Kenntnis gesetzt werden, daß sein Beitrag entfernt worden ist. Ist aber nur meine Meinung.

    Stephen
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Pegida: Da gab es 10-15 Threads mit ähnlichen Begriffen, dieser wurde dann in 2 aufgeteilt: Pegada für den Trash, der Rest wurde nach Pegida verschoben, da dies inhatlich da rein gehört.
    In der TB wird generell nichts rausgenommen, außer es finden sehr sehr außergewöhnlich harte und unfaire Kleinkriege statt, was mir aber seit Monaten nicht mehr aufgefallen ist.

    Sprich - da müsste alles an seinem Platz sein.
    Die Mods können mit dem System umgehen, weshalb ich Löschungen oder ähnliches aussschließen würde.

    Nur Beleidigungen oder Urteile und Diskussionen über User zum Nachteil faktisch von allem (Thema schlecht, nur noch 2 diskutieren oder hacken aufeinander herum) etc. werden ausgetrennt und intern gespeichert. Geändert werden Beiträge nur aus bisher 2 Hauptgründen: 1) Youtube ist falsch eingebunden, das wird korrigiert und drunter gesetzt. Beleidigung oder sowas - es wird ebenfalls ein MOD: blabla drunter gesetzt und was da gemacht wurde, idR dann "MOD: Beleidigung enfernt".

    Und - meist sind Threads nicht weg sondern in 2 Teile geteilt, um Themen genauer zu beleuchten, sinngemäß - manchmal auch auf Bitten eines Users.
    Außerdem können falsch sortierte Threads in ein passenderes Subforum verschoben worden sein wie etwa "Virus"-Fragen immer nach digital verschoben würden, während Fragen zu MIDI Editoren zum DW8000 in dem für diesen Synth zuständigen Bereich (analog oder digital also) verschoben werden. Das nur als Beispiel.

    Nur extreme nicht fruchtende Diskussionen die nicht freundlich sind werden mitsamt aller sie begleitender Beiträge in die interne Sicherung, meist auch hier zwecks klarmachen für einen guten Tag in Funktionsraum mit Schloss oder mit Hinweis OT: alter Titel im Betreff.

    Mehr fällt mir nicht ein was so gelegentlich mal vor kommt. Manchmal auch wochen bis monatelang nicht.
    Natürlich werden Beleidigungen, persönliches gegen einen User oder Hertze-artige Sachen nicht geduldet und rausgenommen. Bei sehr eindeutigen Sachen wird nicht hingewiesen. Ab einer gewissen Menge von Beiträgen auch nicht, da denen das sicher sehr schnell auffallen wird und weil sonst die Diskussion in einen weniger interessanten Bereich umkippen würde, weil Schwierigkeiten eines Trolls dann im Vordergrund stehen.


    Bei großen Sachen wird nicht extra jeder informiert, es ist aber wichtig dass der neue "Threadstarter" solcher ausgelagerter nicht gelungener Threads sich angemotzt fühlen muss oder sollte, aber gelegentlich kommt es einfach mal vor, dass sich (in der Regel nur 2) irgendwie sehr zanken und / oder man persönlich wird und die sachliche Ebene verlassen wurde - dann wird davon aus gegangen, dass man klar weiss, dass das anderen das Thema weggenommen wird.

    Ja, mehr wüsste ich auch nicht, wie immer halt.
    Einfach so "weg" ohne jeden Grund kommt aber nichts und schon gar nicht einfach ein Thread irgendwo mittendrin, dann gibt es meist eine PN, wenn es notwendig war bzw. eher vorher mit Bitte und Grund weshalb das so ist.

    Es sollte also eigentlich kein auch nur halbwertvoller Thread verschwinden oder verschwunden sein sondern bestenfalls an anderer Stelle gelandet.
    Gelöscht wird zudem auch faktisch nichts.

    Es sollte aber wirklich nichts weg kommen.
    Sonst einfach melden, das müsste zu finden sein - bisher waren 99% solcher Nachfragen von mir mit Suchfeldnutzung schnell zu beantwunden.
    Sprich - mir ist nicht aufgefallen, dass einiges weg kommt, aber ich würde noch mal danach suchen..

    Aber wenn was ist - fragt einen MOD! Die interne Sektion kann leicht durchsucht werden - und der Rest auch, das müsste sich alles finden lassen. Die meisten Fragen die hier in about:forum rein kamen, stellten sich IMMER als "ist nicht weg" heraus und durch einfache Suche habe ich dann einen Link posten können, oder war es nur in einem anderen Subforum weil falsch einsortiert?
     
  19. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Deiner Meinung nach Mic, hätte dann mein Post ja gefunden werden müssen. Wurde es aber nicht.. Das heißt also dass hier Beiträge einfach so verschwinden können. Denn Pulsn hatte ja nachgeschaut und da war nichts was dem Beitrag entsprach. Merkwürdig. Es war zwar nicht wichtig, aber so etwas sollte nicht vorkommen, denke ich mal. Mit anderen Worten, du kannst dir auch nicht erklären wie das passiert. Wie man aber sieht bin ich ja nicht der Einzige dem das so passiert.
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Du schreibst es wäre in der TB passiert, da wird keiner was rausgenommen haben.
    Das mit dem Log ist quasi der Teil wo man sehen müsste, dass was gemacht wurde. Sprich - es gibt scheinbar Sachen die verschluckt werden.
    Klingt also nicht gut.

    Das Ding war schon drin und gepostet und ist dann wieder verschwunden? Wie lange war es bereits gepostet?
    Dann wäre es gut, wenn jemandem das noch mal passieren sollte sich bitte zu melden.
    Weil aufgefallen ist mir das noch nicht, dafür gibt es vielleicht zu viele Beiträge.

    Ich kann gern intern mit suchen - nur um schonmal auszuschließen dass es nicht irgendwie ein Schaden ist oder so - Es gab um den 2-3 Januar einen extremen Zugriff auf die komplette Site. Vielleicht also auch eine Lastfrage. Das war gut 2-3x mehr als sonst in den besseren Zeiten.

    Ich hoffe, dass das einmalig ist und bleibt.
     
  21. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Das Post war ca. nur 5 Minuten oder so dort. Ist ja nicht so schlimm, also weil das eh nur Trash war - hat aber auch ein anderer mitbekommen, bzw. sich gewundert dass das verschwunden war. Solange das nur in der TB passiert ist das ja nicht schlimm, aber eben doch schon ärgerlich weil das dann ja auch woanders passieren könnte.
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Naja, eigentlich sollte kein Beitrag verschwinden. Das ist per se erstmal doof.
    5 Minuten drin ist wirklich sehr seltsam.

    Weil es hätte ja sein können, dass das einfach nicht richtig angenommen wurde und nie wirklich drin war. sieht aber nicht so aus.
    ich hab mal die DB optimiert. Hoffen wir, dass das nur ein verschlucken war. Aber bitte unbedingt - wenn was verschwindet was schon DRIN war, dann meldet euch bitte! Am besten eine PN mit Ansage wo und wann das war..
    oder hier rein.
     
  23. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    OK, mache ich dann wenn etwas verschwindet. Vieleicht ist aber auch der TB Thread einfach zu lang, also mittlerweile. Kannst den ja mal wieder kürzen, vielleicht hilft das ja. Du sagtest doch mal, irgendwann und irgendwo, dass es vielleicht zu Problemen kommen kann wenn der Thread zu lang wird. Vielleicht ist es das ja schon.
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    genau so!
     
  25. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Also vor ca. 20s ist in der TB auch wieder ein Beitrag verschwunden. Der Letzte. War von Trigger. K.A. ob er den selbst gelöscht hat.
     
  26. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Ja hab ich auch gesehen...
     
  27. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Mit anderen Worten. Da muss ja wohl ein Fehler vorliegen. Also irgendwas das sich beheben lässt.
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    bitte mal prüfen ob das nicht von ihm gelöscht wurde und noch komischer - passiert das nur in der TB?
    Wenn das so ist, kürze ich mal besser den Thread nochmal um 100 Seiten, vielleicht ist diese grobe Vermutung ja wirklich so richtig, dass so lange Threads irgendwie schwieriger sind (logisch wäre es nicht aber..)

    Ich mach das mal, vielleicht klappt es dann zuverlässig.
    Oder - machen wir noch anders - einen neuen Arm bauen, ich werde das mal anstoßen.

    :__
    @all wenn das in irgendeinem Bereich AUSSER TB vorkommt, bitte mal melden!
    Danke!
     
  29. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Da fragst du ihn am besten selbst... :)
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    Im Falle Trigger war es eigenes Löschen, danke für diesen Hinweis an dieser Stelle an ihn.
    Also so löschrig ist es wohl nicht.

    Also beobachten wir mal, insbesondere an anderer Stelle.
    Bitte melden, wenn da noch was passiert, von dem ihr SICHER seid, dass es auch drin sein soll sonst bitte NICHT melden sondern nur eigene wo man sich sicher ist. Danke.
     

Diese Seite empfehlen