Bekannte Ursache beim Ausfall eines Korg Poly-800?

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Hi,

der Poly-800 mag nicht der weltbewegendste Synth aller Zeiten sein, aber ich mag meinen (mk I, etwas spätere Ausführung mit Platinenbatterie und im Frühjahr von mir mit 'Moogslayer' und 'FM-800' ausgestattet).

Neulich spielte ich noch darauf (einfach ein bisschen rumgejammt und mich an den o.g. 'Moogslayer'- und 'FM-800'-Modifikationen erfreut), alles bestens. Dann musste ich zwischendurch was anderes erledigen, kam nach einer guten halben Stunde wieder zurück - und der Synth gab keinen Mucks mehr von sich :heul: . Keine Ahnung, was da passiert ist.

Im Moment liegt er offen auf meinem Werkstattplatz, Signalgeneratorplatine ist am WE eingetroffen, muss die Tage dann zu einem richtigen Gerät ausgebaut werden (keine große Sache), so dass ich mich dann ans Messen begeben kann.

Mir geht es jetzt eigentlich nur um Folgendes: Wenn ich den Synth Bauteil für Bauteil durchmessen muss, so sei es.

Falls aber Erfahrungen in Richtung "mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es diesen IC oder jene Diode zerlegt, schau da mal als erstes nach" vorliegen, wäre ich dafür dankbar, einfach um evtl. die Suche verkürzen zu können.

Nötiges Werkzeug (Oszilloskop etc.) und Schaltpläne sind natürlich vorhanden 8) .
 
Einschalten lässt er sich noch?
Ich würde zunächst mal das "Ein-Ausschalt - Volume-Potie" gründlich reinigen....
Ich habe einen Poly800 geschenkt bekommen, welcher sich nicht mehr einschalten liess.... Da war lediglich og Potie verdreckt und nach der Reinigung läuft das Teil wieder 1A - bis heute....


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Einschalten lässt er sich noch?

Ja, und auch die Programmparameter-Eingabe funktioniert augenscheinlich ganz normal, zumindest reagiert das Display genau wie es soll. Ich hatte ihn zwischendurch für die gute halbe Stunde auch gar nicht ausgeschaltet.

Starkstrom schrieb:
Ich würde zunächst mal das "Ein-Ausschalt - Volume-Potie" gründlich reinigen....

Schaden kann's ja nicht ;-)...
 
Wenn das nix bringt, würde ich mal noch ein anderes Netzteil testen - vielleicht is da ja was nicht ganz in Ordnung.....
Ansonsten halt durchmessen und schauen ab wo kein Signal mehr vorhanden ist.
Vielleicht auch erstma die Lötstellen der FilterMod überprüfen.... ;-)

:peace:
 
Bei meinem damaligen wars ne leere Pufferbatterie. Sämtliche Sounds im Speicher waren so verstellt, dass nichts ertönte.
 
motone schrieb:
Bei meinem damaligen wars ne leere Pufferbatterie. Sämtliche Sounds im Speicher waren so verstellt, dass nichts ertönte.

Da er ja im eingeschalteten Zustand plötzlich nicht mehr ging, kann es daran ja eigentlich nicht liegen.... :|


:peace:
 
Übrigens:

Wenn man noch einen Ganz alten Poly800 ohne Pufferbatterie hat, braucht man nicht unbedingt immer die dicken Zellen rein zu machen/ drin zu lassen....
Ich hab bei meinem einfach die Stromkabel des Batteriefachs abgelötet, verlängert und einen "9-Volt-Block - Anschluss" dran gebaut.
Der 9-Volt-Block reicht zwar nicht aus, um den Synth Netzunabhängig zu spielen, er hält bei mir aber bereits über 1 Jahr den Speicher am Leben.... :opa:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Ansonsten halt durchmessen und schauen ab wo kein Signal mehr vorhanden ist.

Jo... darauf wirds wohl hinauslaufen - hatte halt ein bisschen gehofft, dass Erfahrungswerte in Richtung "bei sowas ist es in 95 % der Fälle IC 18" oder so vorliegen.

Starkstrom schrieb:
Vielleicht auch erstma die Lötstellen der FilterMod überprüfen.... ;-)

Das hatte ich als erstes nach dem Öffnen getan, aber keine Auffälligkeiten entdeckt. Im Zuge des Durchmessens nehme ich mir aber so oder so nochmal jeden einzelnen Schritt im Signalweg vor, bis ich den Fehler gefunden habe - wie gesagt, mir gings bei meiner Anfrage wirklich bloß darum, den Suchvorgang ggf. abkürzen zu können :).
 
Nur so ganz doof gefragt: Spielt er über Midi? Also nur Tastatur defekt? Oder auch so keinen Mucks?
 
swissdoc schrieb:
Nur so ganz doof gefragt: Spielt er über Midi? Also nur Tastatur defekt? Oder auch so keinen Mucks?

Gar nicht doof gefragt - die Idee, das auszuprobieren, ist mir als überwiegend-von-Hand-Spieler gar nicht gekommen :? . Werde ich aber nachholen, danke für den Tipp!
 
Hi, der Beitrag zwar ist schon ein bischen älter aber ich habe seit gestern einen defekten Poly 800 der sich ähnlich verhält. Wer also auch das Problem hat kann, wie oben genannt zunächst das Volumen-Poti und den Schalter instand setzen (das war bei meinem auch nötig, damit er wieder angeht).

Wenn man den Joystick nach unten bewegt habe ich ganz leise erste Lebenszeichen gehört. Und jetzt geht mal alle Einstellungen durch. Bei mir war nur Noise ganz leise an und alle anderen Quellen waren aus. Schaltet ein paar Oszillatoren an und dreht dessen Lautstärke auf. Checkt den Filter ob er was durch lässt und stellt 44->2 (erstmal). Checkt die Hüllkurven ob Attack auf 31 oder so steht, dann dauert es natürlich ewig bis der Klang raus kommt, man drückt ja zur analyse immer erstmal kurz ein paar Tasten.

Jetzt solltet ihr erstmal was hören :) wenn nicht nehmt euch die Zeit die Signalkette stück für stück zu prüfen (also die Einstellungen). Es waren einige üble Fallen die das Ding zum schweigen bringen.

Ich denke die Ursache für das Phänomen ist das der Speicher nicht mehr geht. Ich hab alles ohne Batterie nur mit Netzteil versucht. Nach dem Ausschalten ist alles wieder so verstellt das nix mehr raus kommt.
Ich werd jetzt mal eine Batterie besorgen und schauen ob es dann wieder normal ist, ich hab die variante mit der Platinenbatterie.
 
man kann beim poly 800 die sounds auf tape speichern
(oder aber heutzutage auf dem audio recorder /field/daw etc.)
früher "datasette"..:)

damit entfällt wenigstens das zeitintensive neuprogrammieren..
 
Also ich hab die Platinen Batterie (Li-Mn 3V) jetzt abgelötet und anstelle dessen 2x aaa in Reihe (hatte nichts anderes da) angelötet und die Speicherfunktion geht wieder :) Aber alles ist gelöscht :sad:

Jetzt gilt es also neue Programme zu machen.
Hier noch mal ein Leitfaden wie ihr das erste Programm neu erstellt bei dem auf jeden fall "Geräusche" kommen sollten, die Notation ist Parameter = Wert:

13=1
17 = 15
18 = 1

41 = 20
42 = 7
44 = 2 //wenn nichts kommt auch mal 1 testen, hab noch nicht gerallt was das macht (seite 18 im Manual )
45 = 7

51 = 15
52 = 15
53 = 15
54 = 15
55 = 15
56 = 15

71 = 15
72 = 15
73 = 15
74 = 15
75 = 15
76 = 15

Kling zwar nicht besonders, aber jetzt kann man erstmal ausschließen ob wirklich etwas kaput ist. Wie man die Abspeichert könnt ihr auf Seite 25 im Manual nachschlagen.

Hier noch der Link zum Manual

Man kann sogar Programme Exportieren, dafür muss man den Poly 800 nur mit dem WLAN verbinden, einen Cloud-account abonieren und sämtliche persöhnlichen Daten preis geben. Nein Spaß, man kann sie auf "Tape" aufnehmen. Tapes sind Datenspeicher aus vergangenen Zeiten die man gelegentlich mit einem Bleistift wieder aufwickeln muss ;(

Ich werde hier demnächst mal ein paar Programme via MP3 teilen.
 


News

Zurück
Oben