Bekannte Ursache beim Ausfall eines Korg Poly-800?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Bodo, 25. August 2015.

  1. Bodo

    Bodo Gnörz!

    Hi,

    der Poly-800 mag nicht der weltbewegendste Synth aller Zeiten sein, aber ich mag meinen (mk I, etwas spätere Ausführung mit Platinenbatterie und im Frühjahr von mir mit 'Moogslayer' und 'FM-800' ausgestattet).

    Neulich spielte ich noch darauf (einfach ein bisschen rumgejammt und mich an den o.g. 'Moogslayer'- und 'FM-800'-Modifikationen erfreut), alles bestens. Dann musste ich zwischendurch was anderes erledigen, kam nach einer guten halben Stunde wieder zurück - und der Synth gab keinen Mucks mehr von sich :heul: . Keine Ahnung, was da passiert ist.

    Im Moment liegt er offen auf meinem Werkstattplatz, Signalgeneratorplatine ist am WE eingetroffen, muss die Tage dann zu einem richtigen Gerät ausgebaut werden (keine große Sache), so dass ich mich dann ans Messen begeben kann.

    Mir geht es jetzt eigentlich nur um Folgendes: Wenn ich den Synth Bauteil für Bauteil durchmessen muss, so sei es.

    Falls aber Erfahrungen in Richtung "mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es diesen IC oder jene Diode zerlegt, schau da mal als erstes nach" vorliegen, wäre ich dafür dankbar, einfach um evtl. die Suche verkürzen zu können.

    Nötiges Werkzeug (Oszilloskop etc.) und Schaltpläne sind natürlich vorhanden :cool: .
     
  2. Starkstrom

    Starkstrom Tach

    Einschalten lässt er sich noch?
    Ich würde zunächst mal das "Ein-Ausschalt - Volume-Potie" gründlich reinigen....
    Ich habe einen Poly800 geschenkt bekommen, welcher sich nicht mehr einschalten liess.... Da war lediglich og Potie verdreckt und nach der Reinigung läuft das Teil wieder 1A - bis heute....


    :peace:
     
  3. Bodo

    Bodo Gnörz!

    Ja, und auch die Programmparameter-Eingabe funktioniert augenscheinlich ganz normal, zumindest reagiert das Display genau wie es soll. Ich hatte ihn zwischendurch für die gute halbe Stunde auch gar nicht ausgeschaltet.

    Schaden kann's ja nicht ;-)...
     
  4. Starkstrom

    Starkstrom Tach

    Wenn das nix bringt, würde ich mal noch ein anderes Netzteil testen - vielleicht is da ja was nicht ganz in Ordnung.....
    Ansonsten halt durchmessen und schauen ab wo kein Signal mehr vorhanden ist.
    Vielleicht auch erstma die Lötstellen der FilterMod überprüfen.... ;-)

    :peace:
     
  5. motone

    motone eingearbeitet

    Bei meinem damaligen wars ne leere Pufferbatterie. Sämtliche Sounds im Speicher waren so verstellt, dass nichts ertönte.
     
  6. Starkstrom

    Starkstrom Tach

    Da er ja im eingeschalteten Zustand plötzlich nicht mehr ging, kann es daran ja eigentlich nicht liegen.... :-|


    :peace:
     
  7. Starkstrom

    Starkstrom Tach

    Übrigens:

    Wenn man noch einen Ganz alten Poly800 ohne Pufferbatterie hat, braucht man nicht unbedingt immer die dicken Zellen rein zu machen/ drin zu lassen....
    Ich hab bei meinem einfach die Stromkabel des Batteriefachs abgelötet, verlängert und einen "9-Volt-Block - Anschluss" dran gebaut.
    Der 9-Volt-Block reicht zwar nicht aus, um den Synth Netzunabhängig zu spielen, er hält bei mir aber bereits über 1 Jahr den Speicher am Leben.... :opa:


    :peace:
     
  8. Bodo

    Bodo Gnörz!

    Jo... darauf wirds wohl hinauslaufen - hatte halt ein bisschen gehofft, dass Erfahrungswerte in Richtung "bei sowas ist es in 95 % der Fälle IC 18" oder so vorliegen.

    Das hatte ich als erstes nach dem Öffnen getan, aber keine Auffälligkeiten entdeckt. Im Zuge des Durchmessens nehme ich mir aber so oder so nochmal jeden einzelnen Schritt im Signalweg vor, bis ich den Fehler gefunden habe - wie gesagt, mir gings bei meiner Anfrage wirklich bloß darum, den Suchvorgang ggf. abkürzen zu können :).
     
  9. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Nur so ganz doof gefragt: Spielt er über Midi? Also nur Tastatur defekt? Oder auch so keinen Mucks?
     
  10. Bodo

    Bodo Gnörz!

    Gar nicht doof gefragt - die Idee, das auszuprobieren, ist mir als überwiegend-von-Hand-Spieler gar nicht gekommen :? . Werde ich aber nachholen, danke für den Tipp!
     

Diese Seite empfehlen