Beratung: Polysynth für weiche "analoge" Flächen

Demos könnte ich natürlich machen. Aber da meine Frage eigentlich schon beantwortet ist, würde das nur dazu führen, dass Du mir erklären würdest, was ich da bei welchem Parameter noch optimieren kann und warum ich gar keinen weiteren Synth brauche. Aber das weiß ich ja auch selbst schon ;-) ...
Naja, vielleicht fällt mir noch ein einfach zu bedienender Synth ein mit dem das geht und vielleicht kann man die Frage ein für alle mal aus der Welt räumen, aktuell ist das ja eher sowas wie 'ne "Neverending Story".
 
Abstriche muss man immer machen. Der DM6 hat z.B. ja schon Regler für direkten Zugriff. Ist also nicht bloß eine Blackbox, für die man erst ein iPad zum Editieren braucht. Ja, von Behringer, aber 6-stimmig echt-analog. Oder DM12D. Der ist nicht mal von Behringer entwickelt, es steht nur Behringer drauf, und es wird unter der Leitung von Behringer produziert. Aber so viele Alternativen sehe ich da auch nicht. Bzw. wenn, dann um einiges teurer. Selber habe ich keine Erfahrung mit keiner der analogen Kisten. Modal – habe ich gesehen, aber, glaube ich, nicht mal angespielt.
 
Ich habe den 002 mal im Musicstore getestet. Hat mich beeindruckt. Der klingt sehr gut. Aber diese Synths scheint es zumindest hierzulande gar nicht mehr zu geben und sie waren auch ziemlich teuer - natürlich.
Von Abmessungen her käme wohl nur Rack in Frage...

008R:
008r-slide1.jpg

:P

PARVA wurde noch nicht genannt. :agent:
 
Käme nicht in Frage, selbst wenn es ihn noch gäbe.

Ich möchte noch einmal betonen, dass meine Frage bereits beantwortet ist und ich allen, die sich hier beteiligt haben, sehr dankbar bin für ihren Input!
 
Ich habe den 002 mal im Musicstore getestet. Hat mich beeindruckt. Der klingt sehr gut. Aber diese Synths scheint es zumindest hierzulande gar nicht mehr zu geben und sie waren auch ziemlich teuer - natürlich.
Die hatten einige Zeit Direktvertrieb, sie sind daher in kaum einem Laden zum Testen. Dennoch gibt es die Firma noch, sie machen ja gerade einige kleine Synths Craftsynth 2 und Skulpt etc.
 
Vermtlich haben den die allerwenigsten je gehabt oder direkt gehört. (wegen Direktvertrieb).
Kenne den nur aus einem Nebensatz aus einem Deiner SynMag-Artikel. Scheint aber auch nicht mehr neu erhältlich zu sein.

Was es nicht alles gibt ;-) ...

Modal gibt es noch? Kann man denn auch 001, 002 und 008 irgendwo noch neu kaufen? (Reine Neugier, nicht für mich persönlich relevant.)
 
Der Parva ist eh eine Dauerbaustelle gewesen. Die Tonerzeugung hat so ihre prinzipiellen Tücken (Autotune bei einem DCO Synth, hallo?) und die Stimmenkonsistenz ist mangelhaft. Auch werden die Wellenformen verschliffen, wenn man grössere Tonhöhensprünge auf einer Stimme hat. Der Entwickler hat zwar immer wieder Fixes versprochen, aber nicht geliefert. Klanglich sehr speziell und weiche Flächen kann er gar nicht. Also, meiner zumindest nicht.

Andersherum wird ein Schuh daraus. Kein Synth klingt so wie der Parva.

Noch eins: Bisher konnte jeder Synth mit einem Brass Patch mit einer Prise Lexicon 200 Rich Plate veredelt mir gut gefallen. Der Parva schafft es in dieser Disziplin, das Lexicon 200 so anzuregen, dass es in meinen Ohren so richtig grausam klingt. Das muss man erstmal können...
 
Der Parva ist eh eine Dauerbaustelle gewesen. Die Tonerzeugung hat so ihre prinzipiellen Tücken (Autotune bei einem DCO Synth, hallo?) und die Stimmenkonsistenz ist mangelhaft. Auch werden die Wellenformen verschliffen, wenn man grössere Tonhöhensprünge auf einer Stimme hat. Der Entwickler hat zwar immer wieder Fixes versprochen, aber nicht geliefert. Klanglich sehr speziell und weiche Flächen kann er gar nicht. Also, meiner zumindest nicht.

Andersherum wird ein Schuh daraus. Kein Synth klingt so wie der Parva.

Noch eins: Bisher konnte jeder Synth mit einem Brass Patch mit einer Prise Lexicon 200 Rich Plate veredelt mir gut gefallen. Der Parva schafft es in dieser Disziplin, das Lexicon 200 so anzuregen, dass es in meinen Ohren so richtig grausam klingt. Das muss man erstmal können...
Oh Gott.
 
Klingt auch leicht metallisch. Ultranova kann so nicht!
Ist die Verstimmung in dem Video gewollt? Auch bei Akkord-Flächen?
Dies ist der spezielle Parva-Klang, metallisch oder beschlagen-silbrig wäre mir da auch in den Sinn gekommen. Das mit der Verstimming ist eben auch so typisch Parva. DCO und Autotune und dann doch daneben. In einer OS Revision wurde ein manuelles Fine-Tuning noch eingebaut. Das Video ist weit vor dieser Zeit aufgenommen. Da war auch das Verschleifen der Wellenformen noch nicht so schlimm. Dafür sahen diese schlimm aus.

Ich seh schon, wenn ich so weitermache, ramme ich den Gebraucht-Preis für Parvas im DACH-Raum für immer in den Boden :)
 
Dies ist der spezielle Parva-Klang, metallisch oder beschlagen-silbrig wäre mir da auch in den Sinn gekommen. Das mit der Verstimming ist eben auch so typisch Parva. DCO und Autotune und dann doch daneben. In einer OS Revision wurde ein manuelles Fine-Tuning noch eingebaut. Das Video ist weit vor dieser Zeit aufgenommen. Da war auch das Verschleifen der Wellenformen noch nicht so schlimm. Dafür sahen diese schlimm aus.

Ich seh schon, wenn ich so weitermache, ramme ich den Gebraucht-Preis für Parvas im DACH-Raum für immer in den Boden :)
Falls es einen Gebraucht-Preis für Parvas überhaupt gibt.
 
Mal ein kleines Update: Inzwischen war ich beim Musicstore und habe den ein oder anderen hier empfohlenen Synth dort anspielen können (von wirklichem "Testen" würde ich in der Ladenumgebung dort so nicht sprechen wollen).

Am besten gefallen hat mir der Novation Peak: Klingt für meine Ohren sehr neutral, angenehm und absolut sauber und lässt sich fantastisch bedienen mit einem absolut klaren, vorbildlichen Layout.

Der Korg Prologue war für mich die größte Enttäuschung - was ich gehört habe, hat mir gar nicht gefallen.

Prophet 6 und OB-6 klingen so, wie von mir erwartet - sicher sehr hochwertige Instrumente, aber klanglich einfach nicht mein Geschmack.

Der Deepmind 6 klingt ganz gut, aber das Instrument "gefällt" mir einfach nicht von der Bedienung und dem Layout her.

Schließlich habe ich spaßeshalber auch noch einmal den Yamaha Reface CS getestet und ich muss sagen: Der klingt wirklich ganz erstaunlich gut! Ich weiß allerdings immer noch nicht, was ich von dem Spielzeug-Faktor dieses kleinen Kerls halten soll. (Fast noch besser hat mir übrigens der Reface YC gefallen. Was für geile VOX- und Farfisa-Sounds! Aber das nur am Rande ;-) ...)

Die Entscheidung lautet nun aber dennoch: Erstmalnix. Eigentlich habe ich ja alles, was ich brauche, und hier ja auch noch einmal nützliche Tipps bekommen, es noch effektiver einzusetzen. Ich warte mindestens noch die NAMM ab. Mal gucken, wie der Kyra so wird. Oder vielleicht kommt Novation ja noch mit einer Tastatur-Version des Peak um die Ecke ;-) ...

Ansonsten werde ich wohl früher oder später einen Peak kaufen und/oder einen Roland MKS-50.
 
@ Horn Kannst Du bitte für mich stichpunktartig beschreiben, was am Korg Prolog entäuschend für Dich war?
 
@ Horn Kannst Du bitte für mich stichpunktartig beschreiben, was am Korg Prolog entäuschend für Dich war?
Leider hatte ich mich vorher mit dem Instrument wohl nicht ausreichend beschäftigt. Vielleicht bin ich zu doof, aber ich habe nicht einmal geschafft, die beiden analogen VCOs auf saubere Intervalle zu stimmen, und die Presets, die ich angespielt habe, klangen auch ziemlich grässlich und eben auch "ungewollt" schief. Habe ihn auch aus und eingeschaltet und eine Zeit lang gewartet, aber es wurde nicht besser. (Vielleicht braucht er eine sehr lange Aufwärmzeit?) Dazu gefiel mir die Filter-Charakteristik nicht. Schwer zu beschreiben, aber an diesem ersten Eindruck war einfach alles falsch.
 
Danke für die prompte Antwort, ich glaube auch etwas gelesen zu haben über Problem dieser Art.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben