Beratung: Polysynth für weiche "analoge" Flächen

Ja, allerdings hätte mir unabhängig von dem Tuning-Problem, selbst wenn man dies beheben könnte, auch das Filter klanglich einfach nicht gefallen. Ich bin vermutlich auch eher ein 24-db-Typ ;-) ...
 
Als "metallisch" empfinde ich diesen Klang nicht, @Michael Burman. Eine derart klare Struktur bei trotzdem sehr vielen Möglichkeiten und ein so sauberer nach allen Richtungen offener Sound, das ist schon toll! Es ist nach meinem Eindruck so wie @Moogulator in seinem Test im SynMag schon geschrieben hat: Der Peak könnte ein Synth sein für jemanden, der sagt: "Ich will einen einzigen Synth, mit dem ich alles machen kann."
 
Schließlich habe ich spaßeshalber auch noch einmal den Yamaha Reface CS getestet und ich muss sagen: Der klingt wirklich ganz erstaunlich gut! Ich weiß allerdings immer noch nicht, was ich von dem Spielzeug-Faktor dieses kleinen Kerls halten soll.
Sag ich ja.
Der Spielzeugfaktor bedeutet für mich zum Beispiel, dass ich einen meiner Lieblingssynthesizer zu jedem Gig mitnehmen kann, auch im Rucksack, auch mit Öffentlichen, auch nach Korea (kein Scheiß!).
Und: Ja, die YC ist auch toll, eine geniale Drone-Maschine. Und zusammen mit dem CS passt sie in einen 40-Euro-Gewehrkoffer aus der Bucht, der in der Bahn zielsicher die Blicke auf sich zieht (besonders mit einem "Peace Through Superior Firepower"-Sticker drauf, hihi).

Schöne Grüße,
Bert
 
Lustig das Du die kleine Yamaha Orgelkiste erwähnst. Vielleicht bist Du was solche Sounds angeht vielleicht doch eher der Orgeltyp.

Ich hatte mir - auch Orgeltyp - (weil ich ungern Gear kaufe das nur für micht gut ist) einen Rev 2 zugelegt. Ich hab sicherlich zwei Wochen lang keinen Gefallen daran gefunden. Anmachen, furchtbare Presets hören, ausmachen, repeat -> ready for Retoure . Doch tatächlich hat sich der Rev 2 mittlerweile als der Synth gemacht der es schafft unglaublich schöne Teppiche auzurollen oder Akkordgeschichten wunderschön darzustellen.
 
...und wenn ihr mich auf den Kopf stellt - ich nehm' trotzdem die KORGinental statt der YC!


1311613.jpg
 
Vermutlich, ja. Aber wie gesagt: siehe oben!

Hört sich genauso an wie seinerzeit als ich im Musicstore den Andromeda getestet habe. Der Synth hat damals einen ähnlichen seltsamen Eindruck auf mich gemacht. Kannst davon ausgehen, dass da ganz viel verstellt ist inkl. der Patches.
 
Ja, allerdings hätte mir unabhängig von dem Tuning-Problem, selbst wenn man dies beheben könnte, auch das Filter klanglich einfach nicht gefallen. Ich bin vermutlich auch eher ein 24-db-Typ ;-) ...
So siehts aus, 24dB 4ever.... :)

Finde ich gut das du äußerst offen und aufgeschlossen an den Test rangegangen bist.....
 
Ich kann bestätigen, dass der Alpha Juno bestens für weiches und seidiges geeignet ist. MidiClub Controller dazu und man hat ein tolles Gerät.

Wie siehst du den Alpha Juno klanglich im Vergleich zu JX-3P und MKS-70 (ich habe einen mit Vecoven PWM Upgrade)? Der MKS-70 kann ja Monsterflächen insbes. mit der PWM Erweiterung.
Danke,
Uwe
 
@Nick Name:
Hm. Oberheim Matrix 6 hatte ich auch mal kurzzeitig früher. Wurde nicht warm damit, hatte damals aber auch noch sehr wenig Erfahrung. Du bist jetzt schon der Zweite, der den OB-6 ins Feld führt. Wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Ist verdammt teuer und passt als Keyboard auch nicht rein, müsste ich dann schon das Modul nehmen.

Habe im Heimstudio ein paar alte Polysynths with Matrix6R und MKS-70 neben neuen Teilen wie Prophet Rev2 oder System 8. Es ist nach wie vor erstaunlich, was man z.B. aus einem alten Oberheim (mit Stereoping Controller) rausholen kann, wenn man sich mit dem Teil auseinandersetzt und Geduld beim Schrauben mitbringt. Trotz Mono ist das Teil superfett und mit BigSky drauf der Wahnsinn! Die Interfaces der 80er Jahre Teile sind halt wirklich schei....
 
Wie siehst du den Alpha Juno klanglich im Vergleich zu JX-3P und MKS-70 (ich habe einen mit Vecoven PWM Upgrade)? Der MKS-70 kann ja Monsterflächen insbes. mit der PWM Erweiterung.
Danke,
Uwe
Der JX-3P klingt für mich eher nach einem Vintage Synth, vor allem das Filter. Die zwei DCO’s lassen schon “breitere” Sounds zu.

Der Alpha klingt klar nach Ende der 80er. Das Filter klingt sehr anders... ich liebe ihn für klare, seidige Pads und auch Bässe sind nett.
Für bouncige Stabs, Chords würde ich zB. den JX nehmen. Auch drahtige Bässe find ich bei dem besser.

Insgesamt ergänzen die beiden sich sehr sehr gut. Leider nerven die etwas langsamen Hüllkurven...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben