Beratung: Polysynth für weiche "analoge" Flächen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber hast du den Matrix 1000 schon mal in Betracht gezogen?
Nein. Hatte vor Jahren mal einen Matrix 6R. Ist nicht mein Sound. Bin weder ein Anhänger des Oberheim- noch des Sequential-Sounds, werde aber den OB-6 wohlwollend in meine Testreihe einbeziehen - auf vielfachen Rat.
 
Nein. Hatte vor Jahren mal einen Matrix 6R. Ist nicht mein Sound. Bin weder ein Anhänger des Oberheim- noch des Sequential-Sounds, werde aber den OB-6 wohlwollend in meine Testreihe einbeziehen - auf vielfachen Rat.
Also ich hab halt nur den Matrix 1000 hier aber in Bezug auf weiche poly Flächen ging es fast nix besseres. Und Platz braucht der auch fast keinen. Ist halt nur Mono. Aber mit nem Delay oder Hall dahinter macht der schon einen sehr schönen Sound.
 
Also ich hab halt nur den Matrix 1000 hier aber in Bezug auf weiche poly Flächen ging es fast nix besseres. Und Platz braucht der auch fast keinen. Ist halt nur Mono. Aber mit nem Delay oder Hall dahinter macht der schon einen sehr schönen Sound.
Ist klanglich meines Wissens identisch mit dem 6R. Nicht mein Ding. Sorry.
 
Naja, ich muss diesen Sound nicht haben, und die Minitasten und den fehlenden Preset-Speicher im Gerät kann ich eh nicht gebrauchen. Ich werde aber versuchen auf meiner Ultranova was ähnliches hinzuschrauben. :P
Bzgl. kleine Tasten, dass Teil hat auch einen Midi Anschluss. :)

Und wegen Sound: Für mich klingt das auf Vintage getrimmt. Ist wie mit den Analog Synth Emulationen im Rechner, so ganz kommt man mit einen "normalen" VA da nicht hin....
 
Das klingt in der Tat gut - aber ich bin da ein bisschen skeptisch trotzdem. Wenn das wirklich immer so genial wäre, hätte sich der Geheimtipp doch inzwischen herumgesprochen und das Ding würde nicht zum Dumping-Preis verramscht, oder?
Naja, erstens will nicht jeder unbedingt diesen Sound. Ich mag ihn z.B. eher nicht. Zweitens hat das Gerät auch Nachteile wie fehlende Sound-Speicher usw. Drittens gibt es für solche Sounds Alternativen. Die Boutique's, Minilogue, Deep Mind. So oder so ähnlich klingend.
 
Bzgl. kleine Tasten, dass Teil hat auch einen Midi Anschluss. :)
Ja, ich weiß. :P Es gibt dabei aber sogar zwei "aber"... :lol: Erstens müsste man eben eine weitere Tastatur anschließen. Zweitens über einen Adapter. :lol:

Und wegen Sound: Für mich klingt das auf Vintage getrimmt. Ist wie mit den Analog Synth Emulationen im Rechner, so ganz kommt man mit einen "normalen" VA da nicht hin....
Ja, wahrscheinlich ist das so. Ich höre in diesen Sounds immer so einen metallischen Beiklang. Aber metallischen Beiklang könnte man in einem besseren VA schon reinbringen, ob es allerdings dann so ähnlich klingen wird... Für mich muss es gar nicht so klingen, aber ich werde trotzdem mal auf der Ultranova versuchen. Auf einem Pad-Sound in der Ultranova habe ich schon mal einen so ähnlichen Klangcharakter gehört. Die Frage ist, ob ich das bei eigenen Sounds gezielt und noch stärker reinbringen kann. Bei solchen oder ähnlichen Versuchen komme ich sowieso auf irgendwelche Sounds, die ich gut finde, selbst wenn was ganz anderes daraus wird. :lol:
 
Ein bisschen Plastik kommt da zwar noch durch... :lollo: Echt-analoge klingen noch metallischer.
Wenn ich mir aber überlege einen MX400 dahinter zu klemmen – der könnte den Klang wieder etwas metallischer machen... :lollo:

Reface CS + Lexicon MX400 wäre immer noch billiger als Vintage Roland, und mit dem Lexicon MX400 bekäme man zudem prima Chorus und prima Reverb. Könnte in der Kombination unter dem Strich besser klingen als Deep Mind. Deep Mind hat natürlich auch seine Vorzüge, die nicht von der Hand zu weisen sind, angefangen mit speicherbaren Sounds. Aber wer jetzt mehr nach Roland klingt, wäre halt die Frage. :lollo:
 
Ich hab noch nie gehört das echte Analoge Metallisch klingen. Bisher hieß es doch immer klarer, wärmer, Fetter und Direkter.
Bei Bässe kann ich das sogar bestätigen. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn
Geht das vom Sound in deine Richtung?

FX freies Beispiel:
 

Anhänge

  • Anatest.mp3
    532,1 KB · Aufrufe: 262


News

Zurück
Oben