"Berechtigung" für Behringer Model D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also rein äußerlich ist das kein Clone. Meine Brillengläser haben -7.5 Dioptrin und ich könnte die beiden Geräte aus 5 Meter Entfernung ohne Sehhilfe unterscheiden.

Ob die Innereien tatsächlich identisch sind, müsste sich ja leicht rausfinden lassen, wenn man das besagte Behringer Model D und einen Schraubenzieher zur Hand hat. Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn es Behringer tatsächlich gelungen ist für 400 Euro nicht nur die diskreten Schaltungen vom Minimoog mit Thru Hole Technik nachbauen zu lassen, sondern das alles noch mit Peripherie und einem halbwegs stabilen Gehäuse auszustatten, und dabei sogar noch was dazu zu verdienen, dann ist Uli wirklich ein genialer Geschäftsmann! Die Minimoog Besitzer dürften sich dann sehr freuen, denn dann könnte man sich einfach einen Behringer Model D als Ersatzteillager holen. Sollte mal irgendwas ausfallen, einfach die originale Elektronik rausschmeissen und die Boards von Behringer reinschrauben. Und noch besser: Den Minimoog fürs Rack gabs bisher nur als Modifikation, jetzt gibts ihn von der Stange.

Wenn das alles wahr ist, und Behringer die Innereien vom Original Model D einfach kopiert hat, dann sollte Moog tatsächlich rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Konsumenten sind in der Regel nicht mündig oder in der Lage Verantwortung zu tragen.

Wie auch immer es tatsächlich ist, ich bin optimistisch. Dass Moog Music Kunden an Behringer verliert kann ich mir nicht vorstellen. Der Reissue zielt auf Leute ab, die nen Minimoog haben wollen. Der Ulimoog auf Leute, die nen billigen monophonen Synthi mit gutem Sound brauchen. Ich glaube nicht, dass es zwischen diesen beiden Klientel nennenswerte Überschneidungen gibt.
 
Das Thema ist doch nicht neu. Behringer hat schon immer bewährte Konzepte kopiert und über den Preis an die Leute gebracht. Electro Harmonix Pedale, Mixer, Effektgeräte und jetzt eben Synthesizer.

Die Originale haben über die Zeit nicht gelitten. Momentan ist überall viel Geschrei. Das legt sich wieder. Ein Plagiat bleibt eben immer nur ein Plagiat. Ich sehe da keine Gefahr für Moog und Co.

Ob das sympathisch ist, das muss sich jeder selbst beantworten.
 
Das Thema ist doch nicht neu. Behringer hat schon immer bewährte Konzepte kopiert und über den Preis an die Leute gebracht. Electro Harmonix Pedale, Mixer, Effektgeräte und jetzt eben Synthesizer.

Die Originale haben über die Zeit nicht gelitten. Momentan ist überall viel Geschrei. Das legt sich wieder. Ein Plagiat bleibt eben immer nur ein Plagiat. Ich sehe da keine Gefahr für Moog und Co.

Ob das sympathisch ist, das muss sich jeder selbst beantworten.

Oh schaut mal! Ein überlegter, reflektierter Post der nicht allein die eigene Meinung unterstreichen soll und niemand anderen als dumm darstellt weil er/sie anderer Meinung ist...

... und das HIER?!
*Augen reib*
*blinzel*

I don´t think we´re in Kansas anymore...
 
Wie ist das eigentlich bei Software wenn ein real existierender Synth als Plugin nachgebaut wird. Ab wann wird es da rechtlich schwierig? Mal abgesehen vom Namen, wie unterschliedlich muss das Bedienfeld aussehen, wie gleich darf die Position der Bedienelemente sein? Kann man das überhaupt beantworten?

Kann man ja auch auf Hardware Clones beziehen: Ab wann ist ein 303 Nachbau rechtlich bei Roland abzusichern, wieso sollte es Behringer nicht dürfen ein Moog nachzubauen, ein MiniMod oder das Software Pendant geht aber gefühlt in Ordnung?
 
Ich hab einen echten Minimoog und 10 Fertigpizzen in der Tiefkühltruhe.


Finde den Fehler. :)

Das bin ich. :D Aber nur die Vegetaria von Wagner. Die ist nicht kopiert. :D

Knusperdünner Boden mit leckerem Knusperrand auf leckeres Grillgemüse aus Paprika, Zucchini und Zwiebeln sowie pikante Peperonischoten, herzhafte Oliven und feinen Mozzarella. Eine fruchtige Tomatensoße mit ordentlich Knoblauch rundet die vegetarische Pizza ab. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bei Tiefkühlpizzen kanns nur eine geben

ristorante-pizza-vegetale-pizza-und-snacks.png
 
Aber nur die Vegetaria von Wagner.
OMG wer Wagner kopiert :koch:
;-)

Solange darunter die Neuentwicklung von irgendwas (nicht nur Musik~instrumente) leidet ... .
Wäre schade wenn irgendwann aufgrund des hohen Kostenaufwandes keiner mehr was neues Entwickelt. (Umwelt/Arbeiter (Ausbeutung) ist anderes Thema da politisch.)
 
Geht es nur mir so, oder findet noch jemand das Tiefkühlpizza-Thema gerade wesentlich interessanter als die x-te Auflage der Behringer Diskussion?
 
Ich mag lieber Pizzaschnitzel aus der Tube.
Knicken, aufreißen und genießen.
Das alles in weniger als 2 Minuten und für unter 0.99 €. ;-)
Clone/Gen Fleisch/Lebensmittel ist auch nicht schlecht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mm lecker pizza - lch gebe zu Blueslicks u.tricks von Afroamerikanischen Musikern , die womöglich in Armut gestorben sind, geklaut zu haben
 
Das ist ein bisschen, wie die Diskussion um Medikamente (Originalpräparate) <=> Generika. Hier läuft nach einem bestimmten Zeitraum das "Monopol" aus und andere dürfen es (plusminus der Originalrezeptur) nachbacken. Nur leider/Gottseidank kann man (??) Klang nicht schützen. Ich finde es trotzdem interessant, die Behringerdiskussion zu beobachten - trotz der ganzen "gähn-Kommentare". Preis, Qualität, Originalität, Ethik - das alles spielt eine Rolle! In der Menge der produzierten Smartphones und Flat-TVs verpuffen die paar Synthies, die in Billiglohnländern produziert werden, aber trotzdem darf sich jeder fragen: Unterstütze ich das? Mein Kaufverhalten ist immer auch ein Spiegel meiner selbst.
 
lieber Horn ... ich vertrete deine Meinung vollkommen ... aber gibs auf, hier im Forum gibts zu viele denen das alles egal ist. Hauptsache billig.
Ich wurde neulich schon gedisst nur weil ich äußerte das mir kleine Boutique-Herstellen wie Cwejman oder Macbeth lieber sind als Behringer

Die Frage ist wohl eher:wurdest Du dafür "gedisst", weil Du die teuren Boutique Hersteller vorziehst (zur Macbeth Moog Klonerei hatte ich mich ja schon geäussert) oder dafür,weil Du anderen ebenfalls mit der Moralkeule kamst?

Kauf doch was Du willst aber lass anderen ihren Spass.Erst recht denen,die sich die High Class Schiene einfach nicht leisten können oder wollen.

Horn sollte sich ebenfalls mal ne dringende Scheibe Gelassenheit abschneiden, ist ja eklig.Eine derartig grosse morlische Keule lässt sich ja kaum noch schultern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm gerade ein Neupert Cembalo - historische Blanchetkopie - und bin vom Kunden zur Weiswurst(sabber) eingeladen worden - ich befinde mich ausserhalb Bayerns
 
Ich hab einen echten Minimoog und 10 Fertigpizzen in der Tiefkühltruhe.


Finde den Fehler. :)

Das bin ich. :D Aber nur die Vegetaria von Wagner. Die ist nicht kopiert. :D

Knusperdünner Boden mit leckerem Knusperrand auf leckeres Grillgemüse aus Paprika, Zucchini und Zwiebeln sowie pikante Peperonischoten, herzhafte Oliven und feinen Mozzarella. Eine fruchtige Tomatensoße mit ordentlich Knoblauch rundet die vegetarische Pizza ab. :P

Gehört Wagners mittlerweile nicht Nestle?
 
Also nach dem 50ten Pizzateig hatte ich endlich die richtige Konsitenz und Zubereitung raus !! Das ist der Knackpunkt bei einer guten Pitza.
Der Teig muss gerade fast nicht mehr "Flüssig" sein eher wie ein seit ner Stunde gekautem Originial
wrigleys Kaugummi Fäden ziehen.
Frage ist noch ob man Original frische Weihstefan Hefe nimmt Oder ein billiges Derivat von JA oder feinost Albrecht.

Gut ist auch wenn man den Unterschied zu Trockenhefe und frischer Hefe kennt. Auch das ist recht einfach zu erklären.
Frische hefe da braucht man Zeit. Den Teig am besten einen Tag vorher machen. Trockenhefe geht schon ab ner Stunde oder besser 2 Stunden ruhe.

Wichtig schön dünn ausrollen, oder der Pofi wirbelt es durch die Luft, dann belegen aber eher minimal nicht zu viel das versaut alles.
Meine empfehlungen für geschmacksexplosionen:

1. Peperoniwurst mit zwiebeln knoblauch und gorgonzola.
2. Eine Pizza mit nur Tomatensosse vorbacken dann Parmaschinken sowie in Olivenöl, Balsamiko, Oregano, Basilikum und Knoblauch eingelegte mini Tmaten auf die Pizza geben alles wieder in den Ofen ( Grill ) kurz nachbacken dann raus und gezupften Mozarella und Rukola sowie Parmesansplitter und Olivenöl über das ganze und frisch servieren ! Der hammer ! Und natürlich frisch Pfeffer aus der Mühle !

Zubereiteung entweder im Backofen auf höchster stufe wenn möglich auf einem schön vergeheiztem Stein. Oder eben wie ich es am liebsten mache schön auf dem Grill !! Am besten noch ein stück holz in die Glut damit es ordentlich feuert !

Dann mal nen guten Apetit ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Frankfurt kann ich dir da cimino empfehlen. Eine der besten Pizza bäckerein im Rhein Main !
Iss da so in Boggenheim. an der Straßenbahn in der Adalbertstrasse 26.

öhm im übrigen die zweite pizza die ich oben nannte ist ein billiger abklatsch einer Pizza die es dort im da cimino gibt.. nennt sich da Pizza Championsleague ist nicht auf der Festen Karte steht nur auf einer Tafel mit Kreide.

Dank ausgefuchstem reverse engeneering habe ich es geschafft das Rezept zu kopieren! Schmeckt genau so ! :D WIchtig ist es echt die Tomaten vorher so einzulegen und sie kurz vor dem Ende der Backzeit hinzuzugeben so das sie gerade noch Lauwarm werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nestle muss ich immer an diese weisse "Milch"creme aus der Tube denken. Gibts glaub ich nur in Frankreich. Milch ist da aber glaub ich keine drinne, hehe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben