Berlin Music Market ist die neue Popkomm

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Es tut sich was, die Kellerkinder werden immer aufmüpfiger. Ich bete einfach mal, dass die nix dagegen haben, wenn ich ihre Pressemittelung 1:1 quote.

Was kommt nach der Popkomm? Neuer Marktplatz der Musikwirtschaft in Berlin geplant.

Jetzt reicht’s: Eine alleinerziehende Mutter in den USA wird zu 1,9 Millionen Dollar Schadensersatz für 24 illegal aus dem Internet herunter geladene Songs verurteilt. Das französische Parlament beschließt ein Gesetz zur Bestrafung von Urheberschutzverletzern mit Internetentzug. Dieter Gorny, Vorsitzender der Bundesverbandes der Musikindustrie, sagt die Popkomm ab mit der Begründung, dass “viele Unternehmen es sich wegen des Diebstahls im Internet nicht mehr leisten können, an der Popkomm teilzunehmen”…

Eine Branche steht Kopf. Dabei gibt es viele kreative Ansätze, den Herausforderungen des Internets zu begegnen und sie als Chance zu nutzen. Denn die Krise der Musikindustrie ist eine Krise der Verwertungsmechanismen, nicht der Musik selbst. Die Absage der Popkomm durch den Bundesverband der Musikwirtschaft am vergangenen Freitag hat in der Szene der Musikschaffenden für Kopfschütteln gesorgt. Vor allem die Begründung, dass neben der Wirtschaftskrise das ‘Internet’ für diese Absage verantwortlich zeichnet, trifft auf wenig Verständnis in einer Situation, die neue Allianzen und Vernetzung erfordert.

Deshalb formiert sich aus dem Umfeld von Künstlern, Musik- und Softwareunternehmen das Bedürfnis, am Original-Termin der Popkomm vom 16.-18. September in Berlin ein neuartiges internationales Branchentreffen zu organisieren. Dem Open Source - Prinzip folgend, soll in den nächsten Wochen genreübergreifend eine zeitgemäße und zukunftsfähige Musikbusiness-Plattform entstehen, bei der die aktuellen und brisanten Themen besprochen werden. Wie schon in den letzten Tagen im Netz unter dem Motto #unkomm diskutiert, verwandelt sich Berlin an drei Tagen in einen dezentralen Marktplatz der Musikwirtschaft. Der dritte Tag gipfelt in einer internationalen Konferenz im RADIALSYSTEM V. Darüber hinaus bleibt genug Raum um in zahlreichen Locations der Stadt neue Musik zu hören.

All together now!
http://newthinking-communications.de/20 ... ic-market/
http://www.radialsystem.de/rebrush/index.php
http://www.motor.de

My fave tweet unter #unkomm

Die Musikindustrie hat uns das Feld überlassen. Wir sollten dafür sorgen das sie es nie zurück bekommen.
 
ich hab da was von/über Hamburg gelesen... :lol:

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1060157/Popkomm-abgesagt.html

Die jetzt entstandene Lücke könnte 2009 Reeperbahn Campus ausfüllen, ein neu eingerichteter Branchentreff im Rahmen des erfolgreichen Reeperbahn Festivals (24. bis 26.9.). Vertreter der internationalen Musik-, Film- sowie IT- und Games-Branche sollen hier bei Diskussionen und Vorträgen über neue Markt-Herausforderungen und Trends ins Gespräch kommen. Schon im vergangenen Jahr hätten zahlreiche Plattenfirmen das Festival als Kommunikationsplattform genutzt, so Organisator Alex Schulz. Dieser Aspekt solle nun stark ausgebaut werden. "Wir rechnen durch die Popkomm-Absage mit erheblich stärkerem Zulauf", erklärte Schulz, der Reeperbahn Campus als neues Standbein für die nordeuropäische Unterhaltungsbranche und damit als direkte Popkomm-Konkurrenz betrachtet.(hot)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben