Best of 2015

tandem

|||||||
Jahresende, Zeit für Listen... :)

Alben
Ostgut Ton Zehn
MDR Compilation
Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly
Ólafur Arnalds and Nils Frahm - Collaborative Works
Head High & WK7 - Home. House. Hardcore.
Future Brown - Future Brown
Jamie xx - In Colour
Björk - Vulnicura
Nils Frahm - Victoria
Madonna - Rebel Heart
Miley Cyrus ‎– Miley Cyrus & Her Dead Petz
http://www.discogs.com/lists/Best-albums-of-2015/267875

12"s
Kobosil - 91
Rébeval - Chantage
Room 506 - Drop Out
Gabe Gurnsey - Falling Phase
Romare - Rainbow
Virginia - My Fantasy EP
Andrés Zacco - Dinosphere
Terence Fixmer - Aktion Mekanik Theme (Kobosil 44 Version)
For The Kingdom (The Final Experiment)
Kelela - Hallucinogen EP
DB1 - Ohne Titel EP
http://www.discogs.com/lists/Best-12s-of-2015/267873
 
Siavash Amini - What Wind Whispered to the Trees
Celer - Soryu
Nicholas Szczepanik - Ra (Elsewhere)
Masaya Ozaki - Fluid And Dreaming Of Stripes
William Basinski - Cascade
Tobias Hellkvist - Pause
 
Bei mir waren es die 2015'er Alben der folgenden Künstler:
Björk, Billy Gibbons und Jean Michel Jarre.
 
NW Moelders schrieb:
2015 war schwaches Jahr für cult tracks.
Es gab schon Jahre, in denen ich noch deutlich mehr neue Musik konsumiert habe, trotzdem musste ich mich bei meinen beiden obigen Listen beschränken, dass sie nicht noch länger werden. Wundere mich, dass hier teilweise nur ein Album genannt wird. Hört ihr alle so wenig aktuelle Musik?
 
Alben:
Kiasmos - Kiasmos
Seven Davis Jr. - Universes
Ólafur Arnalds & Alice Sara Ott - The Chopin Project

12-Inches/Singles:
Four Tet - Morning / Evening
Kendrick Lamar - Alright
Romano - Brenn die Bank ab

(tbc ... :P)
 
abbuda schrieb:
Bei mir waren es die 2015'er Alben der folgenden Künstler:
Björk, Billy Gibbons und Jean Michel Jarre.

Ich ergänze meine Liste wegen dem Ableben vom Lemmy mit BAD MAGIG (MOTÖRHEAD). Nicht weil es für mich das beste Motörhead Album ist, aber als Tribut an einen grossen Rock'n'roller und sein letztes Werk :adore:
 
tandem schrieb:
Hört ihr alle so wenig aktuelle Musik?
Ich muß leider tagsüber arbeiten - keine Zeit zum hören, schade ...
Meine Frau ist aber genauso musiksüchtig wie ich - und wenn was cooles im (Internet-)Radio läuft, schreibt sie es direkt in unser gemeinsames Musiknotizbuch (unsere "Bibel" ;-)). Wir hören es uns dann abends oder am Wochenende an, und was uns gefällt, kaufen wir auch - bei uns ist nämlich die Stereo-Anlage definitiv öfter in Betrieb als die öde Glotze :P
 
audiotrainer schrieb:
tandem schrieb:
Hört ihr alle so wenig aktuelle Musik?
Ich muß leider tagsüber arbeiten - keine Zeit zum hören, schade ...
Meine Frau ist aber genauso musiksüchtig wie ich - und wenn was cooles im (Internet-)Radio läuft, schreibt sie es direkt in unser gemeinsames Musiknotizbuch (unsere "Bibel" ;-)). Wir hören es uns dann abends oder am Wochenende an, und was uns gefällt, kaufen wir auch - bei uns ist nämlich die Stereo-Anlage definitiv öfter in Betrieb als die öde Glotze :P

Ich kaufe zwar nicht mehr so viel wie früher, aber immer noch sehr viel. Alben meist bei iTunes; Techno und House aber immer noch auf Vinyl, obwohl ich meist nur noch für mich oder gute Freunde auflege :dj: Meine bessere Hälfte ist zum Glück genauso musikverrückt :bussi: Wir gehen auch immer noch oft auf Konzerte :phat: und hin und wieder auch noch zum Abtanzen in Clubs, obwohl wir da dann oft die Ältesten sind :massen: :opa:
 
Die Zukunft schläft nicht. Martin Stimming zeigt auch in diesem Jahr seinen 4D-Klang:
 
Zwei tolle Alben von 2015 mit einer äußerst interessanten Integration von Synths sind:
BIga Ranx - Nightbird
Fat Freddy's Drop - Bays

Dann gibt es noch die 1a Reggae und Dub Alben (neben der tollen Musik auch noch unglaublich gute Produktionsqualität):
E.N. Young - Live Love Stay Up
New Kingston - Kingston City

Diese vier Alben von 2015 liefen und laufen bei mir rauf und runter.

Zum Schluß kam noch das Album
Jean-MIchel Jarre - ELECTRONICA 1: The Time Machine
läuft aber seltener...
 
Distel - Zand
Holly Herndon - Platform
Wrangler - La Spark
Keluar - EP
hologram_ - Geometrical Keys
Imogen Heap - Sparks - auf hohem Niveau nicht ganz so gut wie die Vorgänger, aber…
weiter: Chvrches (nicht das ganze Album, aber..) uva. kann sein, dass da auch schon 2014 dabei ist..
und Konzerte klammere ich mal aus, da waren auch tolle Sachen dabei.
 
Das stimmt. Wie ich gerade sehe, nennen ja viele hier dieses Album von Jarre. Das ja in Ordnung, aber warum hat er nicht einen Titel alleine gemacht? Zur Unverwechselbarkeit trägt das auch nicht gerade bei, finde ich. Es ist dadurch eher ein Potpourri der Klänge der Protagonisten und nicht gerade exklusiv, und es mag auch Neueinsteiger geben, die die Scheibe dann hören und die einzelnen Musiker dann den Einflüssen nicht zuordnen können. Moroder hat ja auch schon den Fehler gemacht - ich übertreibe jetzt nur etwas - mit jedem aufzunehmen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich hoffe für die Anhänger von Jarre, dass der nicht den gleichen Fehler macht. Streng genommen ist nur sein Name auf dem Album "Jean Michael Jarre" aus dem letzten Jahr somit eher eine Mogelpackung.
 
CaBleman schrieb:
Zwei tolle Alben von 2015 mit einer äußerst interessanten Integration von Synths sind:
BIga Ranx - Nightbird
Fat Freddy's Drop - Bays

Dann gibt es noch die 1a Reggae und Dub Alben (neben der tollen Musik auch noch unglaublich gute Produktionsqualität):
E.N. Young - Live Love Stay Up
New Kingston - Kingston City
Die sind alle komplett an mir vorbeigegangen, muss ich mal reinhören. Danke für den Tipp!
Mein Interesse an Reggae und Dub ist letztes Jahr leider zu kurz gekommen. Ganz gut fand ich aber:
Maffi - Killah Tape EP
 
Sehe ich auch so - besser produziert, aber …
Achja, das Album von La Roux ist auch sehr erwachsen geworden, klingt alles viel besser - ist aber weniger "verspielt" und das hat weniger Charme.
 
Klangreisender schrieb:
Das stimmt. Wie ich gerade sehe, nennen ja viele hier dieses Album von Jarre. Das ja in Ordnung, aber warum hat er nicht einen Titel alleine gemacht? Zur Unverwechselbarkeit trägt das auch nicht gerade bei, finde ich. Es ist dadurch eher ein Potpourri der Klänge der Protagonisten und nicht gerade exklusiv, und es mag auch Neueinsteiger geben, die die Scheibe dann hören und die einzelnen Musiker dann den Einflüssen nicht zuordnen können. Moroder hat ja auch schon den Fehler gemacht - ich übertreibe jetzt nur etwas - mit jedem aufzunehmen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich hoffe für die Anhänger von Jarre, dass der nicht den gleichen Fehler macht. Streng genommen ist nur sein Name auf dem Album "Jean Michael Jarre" aus dem letzten Jahr somit eher eine Mogelpackung.
Ich fand das neue Kraftwerk Album aus 2015 sehr gut, besser als die aus 2008 und 2003.
 
Moogulator schrieb:
Achja, das Album von La Roux ist auch sehr erwachsen geworden, klingt alles viel besser - ist aber weniger "verspielt" und das hat weniger Charme.
Stimmt, bei La Roux ist's ähnlich.
Erwachsener Synth-Pop ist sowieso die Hölle. Synth-Pop muss mMn nach einen verspielten Teeny-Faktor haben.
 
Tja, oft stecken da ja Sachen dahinter - LaRoux hat sich von dem Produzenten getrennt und mehr ihr Ding gemacht, Björk macht Trennungssachen, bei Imogen Heap während FrouFrou war das auch so ein Abnabeldings - ihr hat es sehr viel gebracht. Musiker entwickeln sich. Das muss man einfach beobachten und es gibt ständig gute neue Sachen, die ich gar nicht gelistet habe, sie sind mehr so die die gerade im Vorderhirn sind.

Und mit dem Versuch wirklich 2015 zu treffen, aber ich trenne unsauber - 2-3 Jahre sind da schnell überschritten, achja Skulls von Røyskopp ist auch noch prima. Und die Cadence EP von Pinklogik. und noch einiges mehr.
Es gab auch so Einzelsongs mit Festhaltefaktor. Also Popsynthzeugs, noch mehr..
 
Moogulator schrieb:
und es gibt ständig gute neue Sachen, die ich gar nicht gelistet habe, sie sind mehr so die die gerade im Vorderhirn sind. Und mit dem Versuch wirklich 2015 zu treffen, aber ich trenne unsauber - 2-3 Jahre sind da schnell überschritten
Ja, das geht mir auch so. Ich höre so viel neue Musik, dass ich da schon mal den Überblick verliere, was mich wirklich gekickt hat. Deswegen versuche ich seit einigen Jahren, zum Jahresende hin Bilanz zu ziehen und mal zu schauen, was ich öfter gehört habe. Alles digitale landet bei mir eh in iTunes (außer das aktuelle Album von Miley Cyrus, das gab's nur als Stream by Soundcloud), außerdem schaue ich durch den Vinyl-Stapel der letzten 12 Monate, der aber nicht mehr so groß ist wie noch vor einigen Jahren. Seit letztem Jahr lege ich mir dann einfach mal so eine Best-of-Liste auf Discogs an.

Discogs finde ich als globale und persönliche Datenbank wirklich praktisch und gut! Fände schön, wenn hier zu den ganzen youtube-Videos auch gleich der jeweilige Discogs-Link mitgepostet würde... mal so als Vorschlag ;-)
 


News

Zurück
Oben