Beste Additive Synthesizer

Danke für die Tipps!

Ich hab mir das, was ich bislang verstanden habe, auch eher zu Fuß und mit mehr oder weniger sinnvollen Programmierversuchen erarbeitet. Quasi mit beidem gleichzeitig bei "fast Null" angefangen.
 
In Audioterm hab ich viel eingebaut, was irgendwie grad an nützlichen Erkenntnissen bei der Herumprobiererei heraus kam. Allerdings ist das ein Offline - Tool, das am Ende immer in irgendeiner Form "fixe" Ergebnisse ausspuckt. Als Wavetable oder als normales Sample. Manches lässt sich aber nicht in einer solchen Anwendung umsetzen, weshalb ich das Projekt auch nicht weiterführen werde. Hab mich jetzt mal ein paar Abende lang in C++ eingelesen und bau mir gerade eine erweiterte Echtzeitvariante. Das geht schon mal ganz nett, die Klangerzeugung im VST an sich ist aber der geringste Teil des Aufwands.
 
Also ich fand die Funktion Formanten herauszufinden sehr praktische. Leider kann man diese nicht speichern, ich kenne so eine Funktion vom WNAdditive Synth man kann sie auch speichern aber hat keine Kontrast Funktion.
Bin da schon sehr gespannt drauf, was die zu bieten hat. Was praktische wäre eine funktion die einzelnen SLICEs als single cycle waves rauszulassen.
Wirds dann ein komplett Synth oder mehr ein Werkzeug?
 
Bei Audio - Term kann man (zumindest in der KTERM Funktion) Slices als Single Cycles exportieren.

Tja, eigentlich soll es diesmal ein Instrument werden. Aber schon ein bisserl anders, der Editor wird wohl nach wie vor eine eigenständige Software sein, die über einen Shared Memory Buffer mit der Engine interagiert. Weiß auch noch nicht, ob ich das veröffentlichen werde.

Im Prinzip wird das ein additiver Synth mit FM. Wobei die additive Sektion auf der Wavetablesynthese aus Audio -Term basiert. Allerdings wird es möglich sein, diese Wavetables wie Wavesequenzen zu handhaben. D.h. man kann Einstellungen pro Slot vornehmen (Pitch Offset, FM Parameter, Zeitachse usw.). Das brauch ich später für die Resynthesegeschichte. Momentan kann ich es allerdings nur mit Zufallsdaten füllen, weil der Teil für den Datentransfer noch nicht fertig ist:



Na ja, mal sehen, wohin das führt. :D
 

Anhänge

  • Additiv-FM.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 17
Hört sich schon gut an , schön metallisch :supi:
Ich bin schon sehr gespannt auf das Design, vor allem weil du das einbauen willst was bei additiven softsynths immer so ne sache ist. Die können meist nur eine sache bestimmte features aber wenn du all die funktionen vom audioterm reingepackt kriegst wäre top ich würde das auch monetasieren :D
Finde das es sich sehr nach nem synth mit ähnlichem konzept anhört toxic biohazard ein fm synth der additive wellenformen läd und 6 oszillatoren hat ist auch metal pur , aber 12 Oszillator wären besser ;-)
 
Klingt zwar gut, aber das ist jetz nix, was man mit 4 Operatoren FM nicht hinkriegen würde. Ich sag mal, den additiven Anteil hör ich nicht.
 
fanwander schrieb:
Klingt zwar gut, aber das ist jetz nix, was man mit 4 Operatoren FM nicht hinkriegen würde. Ich sag mal, den additiven Anteil hör ich nicht.

Cyclotron schrieb:
Momentan kann ich es allerdings nur mit Zufallsdaten füllen, weil der Teil für den Datentransfer noch nicht fertig ist:

Denke das kommt noch , wegen den OPs , addittiv und fm ist schon ne dicke kombi und mit wavetable und analyzer dürften sogar schon nur 2 reichen weil prozessorschonend wird das ganze wohl nicht werden.
 
fanwander schrieb:
Klingt zwar gut, aber das ist jetz nix, was man mit 4 Operatoren FM nicht hinkriegen würde. Ich sag mal, den additiven Anteil hör ich nicht.

Ich bin ja erst seit einer Woche mit C++ und dem Thema "VST Programmierung" unterwegs. Das Ding besteht momentan auch nur aus aus dem Gerippe vom Oszillator. Trotzdem geb ich noch nicht auf:



Das Teil hat momentan noch keine richtgen Hüllkurven oder Controller, FM wird momentan auch nur drübergebügelt, da fehlen noch die ganzen Sachen für Scaling. Deshalb bitte ich die mangelnde Vielfalt zu entschuldigen. ;-) Wird noch dauern, bis es fertig ist. Irgendwann nächstes Jahr vermutlich.
 

Anhänge

  • Additiv-FM2.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 7
dstyl schrieb:
Hört sich schon gut an , schön metallisch :supi:
Ich bin schon sehr gespannt auf das Design, vor allem weil du das einbauen willst was bei additiven softsynths immer so ne sache ist. Die können meist nur eine sache bestimmte features aber wenn du all die funktionen vom audioterm reingepackt kriegst wäre top ich würde das auch monetasieren :D
Finde das es sich sehr nach nem synth mit ähnlichem konzept anhört toxic biohazard ein fm synth der additive wellenformen läd und 6 oszillatoren hat ist auch metal pur , aber 12 Oszillator wären besser ;-)

Ach so, ganz überlesen in meinem Wahn: Also erst mal wird nur die KTERM Sektion in abgewandelter Form eingebaut. Alle anderen Funktionen in Audio-Term sind entweder Blödsinn (XMORPH) oder so wahnsinnig aufwändig, dass das mit heutigen Prozessoren nicht in Echtzeit zu rechen ist. Das ginge dann nur über den Weg, Multisamples aus den Resynthesedaten zu erstellen und die abzuspielen. Da ist man dann natürlich schon etwas eingeschränkter und ein Multisample aus der XFORM Sektion würde dann auch mindestens mit ~800MB zu Buche schlagen. Da wird der Speicherzugriff zum Flaschenhals.

Die oben geposteten Beispiele dagegen basieren auf einem simplen Echtzeit - Additivsynth mit (derzeit) 64 Partials und 33 Slots + FM. Das wird aber noch erweitert. Dazu läuft eine Chorusvoice parallel und das ganze dann in vier Synthesesträngen, die später auch mal komplett verschieden programmiert werden können. Macht momentan 6% CPU pro Note, wenn alle 12 Operatoren laufen. Die Struktur wird dem FM Teil des Synclavier II ähnlich, aber einiges wird auch anders (zum Beispiel die Envelopes). Ohnehin macht eine reine Strukturkopie wenig Sinn, da einem bei der FM schnell das Aliasing Probleme bereitet. Beim SII ist das ja prinzipbedingt nicht das Problem, weswegen man da doch mehr in die Vollen gehen kann.
 
Cyclotron schrieb:
Die oben geposteten Beispiele dagegen basieren auf einem simplen Echtzeit - Additivsynth mit (derzeit) 64 Partials und 33 Slots + FM. Das wird aber noch erweitert. Dazu läuft eine Chorusvoice parallel und das ganze dann in vier Synthesesträngen, die später auch mal komplett verschieden programmiert werden können. Macht momentan 6% CPU pro Note, wenn alle 12 Operatoren laufen. Die Struktur wird dem FM Teil des Synclavier II ähnlich, aber einiges wird auch anders (zum Beispiel die Envelopes). Ohnehin macht eine reine Strukturkopie wenig Sinn, da einem bei der FM schnell das Aliasing Probleme bereitet. Beim SII ist das ja prinzipbedingt nicht das Problem, weswegen man da doch mehr in die Vollen gehen kann.
Netter Einblick & weitermachen :supi:


Gruss
 
Cyclotron schrieb:
dstyl schrieb:
Hört sich schon gut an , schön metallisch :supi:
Ich bin schon sehr gespannt auf das Design, vor allem weil du das einbauen willst was bei additiven softsynths immer so ne sache ist. Die können meist nur eine sache bestimmte features aber wenn du all die funktionen vom audioterm reingepackt kriegst wäre top ich würde das auch monetasieren :D
Finde das es sich sehr nach nem synth mit ähnlichem konzept anhört toxic biohazard ein fm synth der additive wellenformen läd und 6 oszillatoren hat ist auch metal pur , aber 12 Oszillator wären besser ;-)

Ach so, ganz überlesen in meinem Wahn: Also erst mal wird nur die KTERM Sektion in abgewandelter Form eingebaut. Alle anderen Funktionen in Audio-Term sind entweder Blödsinn (XMORPH) oder so wahnsinnig aufwändig, dass das mit heutigen Prozessoren nicht in Echtzeit zu rechen ist. Das ginge dann nur über den Weg, Multisamples aus den Resynthesedaten zu erstellen und die abzuspielen. Da ist man dann natürlich schon etwas eingeschränkter und ein Multisample aus der XFORM Sektion würde dann auch mindestens mit ~800MB zu Buche schlagen. Da wird der Speicherzugriff zum Flaschenhals.

Die oben geposteten Beispiele dagegen basieren auf einem simplen Echtzeit - Additivsynth mit (derzeit) 64 Partials und 33 Slots + FM. Das wird aber noch erweitert. Dazu läuft eine Chorusvoice parallel und das ganze dann in vier Synthesesträngen, die später auch mal komplett verschieden programmiert werden können. Macht momentan 6% CPU pro Note, wenn alle 12 Operatoren laufen. Die Struktur wird dem FM Teil des Synclavier II ähnlich, aber einiges wird auch anders (zum Beispiel die Envelopes). Ohnehin macht eine reine Strukturkopie wenig Sinn, da einem bei der FM schnell das Aliasing Probleme bereitet. Beim SII ist das ja prinzipbedingt nicht das Problem, weswegen man da doch mehr in die Vollen gehen kann.


Hört sich top an :supi: 2 demo auch sehr gut willst nicht nen info thread drüber aufmachen ? zb Cyclos Addi synth ? Denke das wird schon einiges anzuspruch kriegen finde das hat auf jedenfall potential :adore: wie schon vorher erwähnt weitermachen :supi:
 
Na ja, erst mal muss ich was bauen, über dass es einen Thread zu machen lohnt. Momentan sind dass ja nur Tests und Codefragmente. Audio-Term hat auch ein paar Jahre gebraucht, bis es so halbwegs vollständig war und das hier wird nicht unbedingt weniger aufwändig.
 
Wer noch einen guten Additiven als VST sucht:

Black Friday Sale auch bei Air:
Es gibt sowohl den Additivehammer Loom
als auch den Röhrensynth Vacuum Pro für je 49 Dollar.

Habe mir Loom geholt und mit MWSt. 58€ gezahlt.
Das Ding ist der Hammer.
Wer noch shoppen will.

Synths für 149,- in den Warenkorb legen, Gutschein "BLACKFRIDAY49"
eingeben und freuen.

Ach so, ihr Epiabo verscherbeln sie auch....
 
Wer den besten Additiven Software Synthesizer sucht,
soll sich mal den Spectral von Linplug anschauen.

Besser geht es nicht.
 
Hab ich schon erwähnt aber der hat paar wichtige feature die fehlen , weis auch nicht genau wer jetzt bei mir platz eins ist spectral von linnplug oder morphine von image line. Der additive teil von morphine ist dem von spectral bei weitem überlegen und hat sehr gute spezielle feautres , allerdings keinen filter dafür unbegrenzt oszillatoren. Aber der von formant filter von spectral ist halt auch der hammer schwere frage :D
 
dstyl schrieb:
Hab ich schon erwähnt aber der hat paar wichtige feature die fehlen , weis auch nicht genau wer jetzt bei mir platz eins ist spectral von linnplug oder morphine von image line. Der additive teil von morphine ist dem von spectral bei weitem überlegen und hat sehr gute spezielle feautres , allerdings keinen filter dafür unbegrenzt oszillatoren. Aber der von formant filter von spectral ist halt auch der hammer schwere frage :D

Ich kann dir die Entscheidung auch nicht abnehmen, aber als ich vor der selbe Stand, habe ich mich für den Spectral entschieden.
Nächster Punkt Spectral kostet 119€ und Morphine umgerechnet circa 130€.



Wählen musst du selbst. ;-)
 
Hab ja beide schon morphine seit fl 9 , geht eben um wer platz 1 einnimmt, aber was den additiven part angeht hat morphine die krone , man kann nömlich nicht nur die amplitude der einzelnen obertöne bestimmen sondern auch detune, pan usw ist sehr nützlich für realistisch klingendes , oder vocal artges und das man sich auch wavetabels machen kann fehlt leider bei spectral. Manko ist halt echt der fehlende filter ich frage mich was die sich dabei gedacht haben.
 
Mich würde mal eine sache zum Thema additive synthese interessieren. Also wann kann man von reiner Additive synthese sprechen, oder ist zum schlussirgendwie nicht alles Subtraktive Synthese, weil zum schluss ist doch selbst ein analog mit 2 OSC eine Additive Synthese solange man en Filter raus lässt, doch haben auch als Additive synthese ausgelegte synth auch eine Filtersektion. Irgendwie benutzt man doch immer einen Filter, also ist nicht vom Prinzip her alles was man macht zum Schluss doch Subtraktive Synthese, oder kann an icht sogar das addieren mehrerer synthspuren auf einem Mischpult als Additive Synthese bezeichnen?
 
Additive synthese bedeutet das man nur durch hinzufügen von sinuswellen jede beliebige wellen form erzeugen kann, hat was mit fouriersynthese zu tun
Fourier_transform_time_and_frequency_domains_%28small%29.gif

sieht ungefähr so aus ein komplexer ton der nur aus sinuswellen besteht.
 
Das ist ebenfalls additiv aber mit speziellen Rechteckfunktionen, den Walsh-Funktionen
Man kann damit ebenfalls ein Signal zerlegen, das ganze hat aber andere Eigenschaften als die Zerlegung in Sinus/Cosunswellen,
weil die Walsh-Funktionen für sich jeweils immer noch ein Spektrum mit voller Bandbreite haben.
 
dstyl schrieb:
Additive synthese bedeutet das man nur durch hinzufügen von sinuswellen jede beliebige wellen form erzeugen kann, hat was mit fouriersynthese zu tun [ http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Fourier_transform_time_and_frequency_domains_%28small%29.gif (•BILDLINK) ]
sieht ungefähr so aus ein komplexer ton der nur aus sinuswellen besteht.

Aha, so ist das also :D Naja, man lernt nie aus...

Ich habe hierzu etwas gefunden, das ist aber kein Synthesizer, sondern SuperCollider, naja keine ahnung, ich kenne mich da wie gesagt nicht so gut aus. Aber kann es sein das ich das richtig verstehe und das ich zuerst z.B. einen Natursound aufnehmen kann, dann mit FFT eine Analyse erzeugen kann um dann mit IFFT den Klang mit den Daten der Analyse per Adidtive Synthese neu basteln kann.

http://danielnouri.org/docs/SuperCollid ... rview.html
 
Bin heute über ein neetes Video gestolpert zur additiven Synthese. Fand ich ziemlich interessant:

 

Similar threads



News

Zurück
Oben