Beste Gitarrensongs ever - Sammlung

Helge schneider finde ich musikalisch masslos überschätzt, wenn überhaupt hat er den Dilentantismus kultiviert bzw in seinem künstlerischen Schaffen perfektioniert.

Früher so um die 80/90er war ich ein grosser Fan, aber es sich mit den Jahren etwas abgenutzt.

Mein Respekt als empathischer und lustiger Mensch hat er allemal, nur musikalisch überzeugt er mich Null. Ich mag halt auch kein Piano Jazz der konservativen Sorte.
 
The Church - Under the Milkyway Tonight




Und dann traue ich mich "Honey be good" von The Bible einzufügen, obwohl das ist fast kein Gitarrensong. Songmäßig aber die selbe Ohrwurmetage und mit einer wahnsinnig schönen Gitarrenarpeggierung im Refrain.

 
@tichoid Auch auf die Gefahr hin, dass Du das ohnehin weißt. Ich hatte neulich genau diese Akustik-Version von Hey Hey My My hehört/gesehen und noch gedacht, komisch, das ist ja gar nicht My My Hey Hey. Letzteres ist ja die Akustik-Version mit anderem Text. Offensichtlich nimmt es Neil Young selbst nicht so genau mit den beiden Versionen. Bei der FarmAid-Version mischt er beide Texte. Auf jeden Fall liebe ich beide Versionen. Neil Youngs Sound ist akustisch wie elektrisch einmalig.
Akustisch das D-Tuning mit der niedrigen Seitenlage, das leichte Scheppern der Saiten, das Strumming, einfach klasse. Und natürlich nicht zu vergessen, die Mundharmonika.

ganz kurzer Halb-Ot dazu.
Meine Lieblingsversion:


https://youtu.be/rSycSBYHitc
 
Das ist zwar sehr sehr schön, aber es ist kein Song.


Mag sein und ich respektiere natürlich deine Meinung.

Werk, Lied, Track, Komposition, Arrangement, Song, Remix.. es gibt vielerlei von Definitionen der Musik.

Der Threadstarter schreibt:

weniger mit E-Gitarrensolos, eher so als GitarrenKlampfen Kompositionen ohne weitere (nötige) Elemente


Ich denke das ist schon okay so.

Ich finde das harmonische Arrangement von Roma unfassbar stark, als ich es zum ersten mal gehört habe war ich mehr als geflasht. Nein, ich musste nicht weinen vor Glückseeligkeit, aber fast.

Hab den Gitarrenpart sogar selbst gespielt, mittlerweile leider, von der technischen Konditionierung her ( es sind ein paar tricky Chords dabei) wieder verschütt gegangen.
Auch hat das Arpeggio an bestimmten Stellen schwierige Momente, wo man mit angelegtem Finger spielen muss, bzw der Bewegungsablauf entgegen der "Fliessrichtung"stattfindet.

Wie auch immer.... Ich bin ein schlechter Nachspieler, wobei Sachen die man selber komponiert bzw sich erarbeitet in der Regel zu Fleisch und Blut übergehen.
Siehe Vicente Amigo.

Saludos
 
Auf dem Kanal hab ich Rumba Ventilator und diverse ArpeggioMuster gelernt, der Dani groovt wie Hölle, spielt flott und intoniert sauber, ein echter Gitarren Perfektionist. Eine Gesangsstimme die Frauen willenlos macht.
Er teilt sein Wissen auf YT und dutzende haben von ihm bereits die Basics gelernt, ein echter Maestro.



https://m.youtube.com/watch?v=puUMvP1qnIA
 
Das Orginal von Garou poste ich lieber nicht, sonst erklaert man mich fuer verrueckt.
Ich mag auch das Orginal, ein seichter Chanson.
 
Das Orginal von Garou poste ich lieber nicht, sonst verklaert man mich fuer verrueckt. Ich mag auch das Orginal, ein seichter Chanson.

No problem. Denke, dass es vollkommen okay ist, wenn manchmal auch einfach nur etwas schön - oder sentimental - klingt. Da haben wir doch alle geschmacksmäßig unsere Leichen im Keller.
 
Nirvana - MTV unplugged

bietet streckenweise einen Gitarrensound, in dem man baden möchte. Ganz nebenbei ist die Songauswahl und -präsentation überirdisch schön.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben