Bester Zeitpunkt für Ebay-Verkauf?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Jörg, 8. Dezember 2006.

  1. Jörg

    Jörg |

    Ich bin ja nicht so der fleißige Ebay-Nutzer.
    Da hier aber niemand meine M1 haben will, werde ich sie jetzt wohl in die Bucht geben.
    Wann wäre denn der beste Zeitpunkt (aus Verkäufersicht! ;-) ), die Auktion enden zu lassen? Sonntags Abend um acht vielleicht?
     
  2. ...also so pauschal ist das sehr schwierig, die Preisschwankungen unterliegen wohl eine genze Reihe von Faktoren, Uhrzeit/Tag ist nur einer davon.

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, ist Sonntag Abends ein eher schlechter Termin, schon mehrfach beobachtet und auch selber gespürt...

    Würde ansonsten sagen, dass sich jeder Tag mit Auslaufzeit Abends (18:00-22:00 Uhr) ganz gut eignet, achte lieber darauf, dass Du eine gute Beschreibung machst und vielleicht ein paar schöne, aussagefähige Fotos...
     
  3. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Ich würde Donnerstags zwischen 19.00 und 20.00 Uhr einstellen. 10 Tage Laufzeit ab 1 EURO. Dann läuft die Sache über zwei Wochenenden. Ab 20.00 Uhr wird es wieder schlechter weil dann die Tagesschau beginnt. ;-)
     
  4. Ilanode

    Ilanode Tach

    Hm, hätte auch gedacht: So. 20h (oder 19:58 wg. Tagesschau). Habe mal Tipps zum Verkauf gelesen und beinahe alles vergessen. Das Einzige, was ich erinnere, je länger die Auktion läuft desto besser.
     
  5. also ich würde erfahrungsgemäß auch sagen, dass auktionen am besten laufen wenn sie sonntags zwischen 17 und 20 uhr enden.
    da sind die meisten leute zu hause.
    sonst kann ich nur empfehlen die auktion mit einem euro zu starten, ist erstens billiger, und viele leute bieten dann einfach mal mit. naja und wenn sie erstmal geboten haben, behalten sie die auktion meistens auch im auge.
    ansonsten noh ein schönes foto und ne gute beschreibung.
     
  6. ...hm, also bei Gear hab ich in letzter Zeit wirklich das extreme Gegenteil gesehen, Freitag oder Samstag ok, aber Sonntags um 20:00 Uhr kann man im Moment noch richtige Schnäppchen machen :cool:

    ...eben und gefrustet weil am Montag die Arbeit wieder los geht und der Rest der Familie quängelt, man könne den Sonntag Abend mit der Familie sicherlich besser verbringen, als vor dem PC zu hängen... ;-)
     
  7. micromoog

    micromoog bin angekommen

    als Käufer schaue ich immer gerne bei "Ereignissen" rein...z.B. WM-Finale, Wetten dass! etc. - da sitzen alle vorm Fernseher und der Preis bleibt klein...
    ...als Verkäufer wäre es evtl. angebracht dies zu berücksichtigen ;-)


    Zudem habe ich beobachtet, dass der Montag zw. 19-21.00 Uhr höhere Preise als der Sonntag erziehlt (wie unknown schon schrieb).
     
  8. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Ich denke, das Wichtigste ist nicht der Zeitpunkt sondern die ansprechende Präsentation der Auktion. Eine ausführliche und vorallem ehrliche Beschreibung ist sehr, sehr wichtig. Das gibt den potentiellen Käufer das Gefühl nicht übers Ohr gehauen zu werden. Dann sind gute Bilder (am Besten 3-5 von Zahl, gut ausgeleuchtet mit Detailaufnahmen) auch sehr Verkaufsfördernd.
     
  9. micromoog

    micromoog bin angekommen

    ja, z.B. weckt ein Minimoog, dem man mit dem Beil zu Leibe rückt in jedem Keyboarder Mutterinstinkte, die das rationale Preisempfinden ausser acht lassen und zu Höchstpreisen bereit sind... ;-) ;-) ;-)
     
  10. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Sozusagen in letzter Sekunde noch vor dem Sperrmüll gerettet. ;-)
     
  11. MvKeinen

    MvKeinen Tach

    ganz wichtig: Ende der Auktion sollte kurz nach Monatswechsel sein.... wegen Gehaltszahlungen
     
  12. Jörg

    Jörg |

    Oder vielleicht jetzt noch vor Weihnachten?
     
  13. MvKeinen

    MvKeinen Tach

    kann sicher nicht schaden....

    aber zu weihnachten wird ja auch viel Geld geschenkt.
     
  14. boombaum

    boombaum Tach

    mein senf dazu: die preise sind im moment nicht wirklich höher als sonst, aber stabiler. es gehen weniger bis kaum noch geräte unter dem durchschnittspreis weg. d.h. die wahrscheinlichkeit dass du deine sache unter wert verkaufst ist geringer als sonst.

    nur so meine 12 pfennig
     

Diese Seite empfehlen