Betrüger-Tricks bei EBAY-England

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von audiosex, 25. August 2005.

1. Guten Tach,

wirklich sehr sch

Guten Tach,

wirklich sehr schöne Plattform hier! Wollte doch erst ein Lob aussprechen und nicht gleich mit der frustrierenden EBAY-Betrugs-Nummer mit der Tür ins Haus fallen. Bin übrigens zum ersten Mal hier, steh eigentlich auf gute elektronische Musik und allem Drum&Dran, bitte wegen dem Topic nicht gleich vermuten, ich sei ein EBAY-Junkie.

Aber lest mal das: Ich fand bei EBAY.com England ne gute Auktion für die Yamaha 01x (~450 Pounds, Verkäufer aus London) und wurde leider 20 sek. vor Auktionsende als zweithöchster Bieter ausgestochen. Ärgerlich. Da krieg ich doch nachts um 4 ne Mail von nem Ebay-Mitglied: 2nd Chance! Ich könnte die 01x trotzdem kaufen, da der andere Bieter zurückgetreten sein.

Oh GEIL!

Dass das ne Finte war rafft man natütlich nicht sofort, weil man ja blind ist und EBAY immer vertraut. Ich war so verdammt glücklich über diese "2. Chance", aber irgendwie traute ich dem Braten trotzdem nicht - und beim Überprüfen stellte ich fest, dass der Absender nicht aus London sondern aus NewYork kam (IP zurückverfolgt). Da gibts also wirklich furchtbar nette Leute in New York! So sympathische Kumpels! Aber woher hat der meine Mail???? Hat er EBAY gehackt?

Hab mal ne Email an EBAY geschrieben. Nach 4 Tagen kam ne vollautomatisch generierte Standantantwort zurück, wo nix aufregendes drinstand. Die EBAY-leute sitzen in Dreilinden in der Sonne und schaukeln sich die E..., während sie Taler für Taler an krummen Geschäften mitverdienen.

Wer würde eine Rolex auf einem polnischen Autobahnrasthof kaufen? Da kann man doch gleich zu EBAY, das ist das gleiche *anmerk*

Die 01x hab ich übrigens über musicgear aufgetrieben. Wie auch meine Triton, die ich mir aus Hannover von nem DJ abgeholt habe, der das Teil nie benutzt hat (zu meiner Freude). Da sag ich doch: Kaufgeschäfte mit Musikinstrumenten besiegelt man am besten mit nem realem Händedruck ;-)

Lieben Gruss
    audiosex

2. Jörg

Jörg |

[quote:fa75b560fb=*audiosex*]
    Die EBAY-leute sitzen in Drei

Yes! Mein Reden!
    Die wissen natürlich sehr genau, dass über ihre Plattform beschissen wird was das Zeug hält, aber die werden so lange nix machen, wie die Leute nicht massenhaft zu anderen Plattformen abwandern - und das ist anscheinend nicht zu erwarten.

Und überhaupt:
    :hallo:

3. Bernie

Bernie Anfänger

[quote:0ae59e0da9=*J

Was erwartest du?
    Sollte ebay zu jedem Kunden der irgend etwas dort anbietet vielleicht nen Mitarbeiter hinschicken, der dann nachschaut ob die Ware auch existiert und sich in einwandfreiem Zustand befindet?
    Und bei jedem Käufer wird erstmal nen Überblick über seinen Kontostand eingeholt?

Das jemand nach Geldeingang keine Ware (oder Backsteine) verschickt, kann Dir bei einem Kauf über eine Zeitungsannonce ebenso passieren, wie bei jeder anderen Plattform auch.
    Es ist und kann nicht die Aufgabe von ebay sein, denn Garantien gibt es nicht, auch nirgendwo anders.
    Du solltest dabei nämlich auch mal die abertausend Auktionen jeden Tag sehen, die problemlos ablaufen, Betrüger und linke Vögel gibts doch überall.
    Manchmal hab ich das Gefühl, das nur auf ebay rumgehackt wird, weil die sich als Monopolist so richtig dicke die Taschen vollmachen, aber Geld verdienen ist nunmal legitim. Wir haben eben damals gepennt und waren halt einfach zu blöde, um sowas wie ebay zu erfinden.
    Ich hab auch schon hier im Forum ein gerät verkauft, wo der Käufer keine Kohle überwiesen hat, die Pfeife hat einfach nicht mehr auf Mails oder PMs reagiert -sowas kann überall mal passieren...

4. Moogulator

Moogulator Admin

Ebay k

Ebay könnte verbieten fremde Bilder zu verwenden ohne zu fragen und krumme Geschäfte nicht direkt unterstützen ..
    das wäre denkbar, man checkt aber nicht ,dann müsste man ja Leute einstellen und so .. Das ist ja evil.. ;-)

5. ot - *durch ehrliche arbeit ist noch niemand reich geworden*

ot - "durch ehrliche arbeit ist noch niemand reich geworden" *grrr*...bei dieser westweltorientierten bescheißmentalität wird sich in zukunft wohl sowieso nüscht ändern...cu

tro

6. Moogulator

Moogulator Admin

wie wahr..

wie wahr..

7. RetroSound

RetroSound ●--~√V√V√V~--●

Über Ebay kann man sich streiten.
    Der eine macht schlechte Erfahrungen und für den ist ebay ein Treffpunk von Gaunern und Abzockern der andere macht wiederrum nur gute Erfahrungen. Wie gesagt, ich kann über ebay nichts Schlechtes sagen. Schwarze Schafe gibt es doch überall! Mit ein bischen Menschenkenntnis ist ebay nur noch halb so kriminell. ;-)

marko

8. Jörg

Jörg |

[quote:85bca649ce=*Bernie*]Was erwartest du?
    [/quote:85bca

Ich erwarte, dass die für das ganze Geld was die kassieren mehr für einen tun können, als automatisierte Standard-Antworten zu versenden.
    Ja, das erwarte ich.
    Für die Gebühren müssen die schon ein bisschen mehr bringen als nur den Server zur Verfügung stellen.

Wenn es wirklich so wäre, dass die allermeisten Auktionen problemlos verlaufen, dann würde ich es es für zumutbar halten, dass Ebay den Beschwerden schon mal nachgeht - statt dessen gibt´s nur lapidare Emails wo nicht mehr drin steht als "das ist euer Problem, kümmert euch um euren eigenen Mist".

Auf diese Weise werden die Betrüger doch geradezu eingeladen.

9. island

island Modelleisenbahner

[quote:f463f6fc54=*retrosound*] Mit ein bischen Menschenkenn

Wo siehste da Meschen ;-)

10. Moogulator

Moogulator Admin

Ooooch, Betr

Ooooch, Betrüger sind auch Menschen.. die fühlen sich sonst ausgegrenzt.
    Das währe ja ganz fies, wenn die nicht auch..

11. Betr

Betrüger betrügen, weil andere Betrüger sie betrügen. Die Rechtfertigung betrügt uns, sie und weitere Betrüger. Ein Trugschluss.

12. Kaneda

Kaneda -

Ist der Betreiber eines Auto-Marktes daf

Ist der Betreiber eines Auto-Marktes dafür verantwortlich, wenn irgendwelche Leute auf diesem Markt Pkws mit gefälschtem Km-Stand verkaufen ?

Ist die Stadt/Gemeinde/wasauchimmer in dem Maße verantwortlich was auf einem Obst-Markt abgeht ?

Kann ich mich beim Moogulator melden wenn ich mit nem Synthie nicht einverstanden bin, den ich im Suche/Biete Forum gekauft habe ? Bekomme ich dann von ihm eventuell Kompensation ?

Gibt sicher viel über Ebay zu kritisieren, aber Ebay dafür verantwortlich zu machen das es auch hier Betrüger gibt ..... ????

13. Moogulator

Moogulator Admin

ebay nimmt geld, hier im forum ist das nicht so, das verpfli

ebay nimmt geld, hier im forum ist das nicht so, das verpflichtet zu anderen dingen als wenn man das ohne kohle einfach anbietet.. siehe kb auktion und co..

bei mir ist es noch so, das ich den kack hier auch bezahle.. merkste was? es gibt unterschiede ;-)

bekloppte gibts überall..

aber von einem SO grossen und mächtigen ding erwartet man mehr,..

14. Jörg

Jörg |

[quote:ff0136c19e=*Kaneda*]
    Gibt sicher viel

Da könnte ich mein letztes Posting wortwörtlich wiederholen.
    Musicgear z.B. könnte sich tatsächlich deinen Standpunkt zu eigen machen. Ebay nicht. See the difference?

15. Jörg

Jörg |

[quote:f762808d76=*Kaneda*]
    Kann ich mich beim Moogulator m

Wenn Moogulator für den Dienst, den er uns hier kostenlos aber arbeitsreich zur Verfügung stellt, Geld nehmen würde, könnte man mit Recht erwarten, dass er im Falle eines Betruges zumindest mal nachfragt und die Betroffenen berät. Und Ebay ist ein milliardenschweres Unternehmen, das eine Plattform zur Verfügung stellt und dann sagt: Macht ihr mal - euer Geld nehme ich, ansonsten lasst mich bloß in Ruhe.

Von Kompensation hat niemand gesprochen.

16. Moogulator

Moogulator Admin

nope, ich stelle das nur zur verf

nope, ich stelle das nur zur verfügung, ich habe bewusst KEINERLEI haftung in die nutzungsbedingungen geschrieben.. wenn das einer anders sieht,schliesse ich das maschinenhandel-dings SOFORT, denn ich habe nunmal nur kosten und kostenlosen support.. das ist imo absolut unfair das mit einem grossen konzern zu vergleichen, der keine ahnung hat von dem verkauften zeug und dafür auch geld bekommt.. nicht wenig übrigens.. und dafür klauen sie ja noch bilder.. dh: deren nutzer tun das..

nunja. also ich sehe den markt hier also absolut anders, da es nur ein forumsangebot ist und nichts weiter.. keine garantie oder irgendein check..
    wer hier angemeldet ist gilt als "lieb", nur kann man da auch nix garantieren..

wenn einer scheisse baut, dann wird man sich hier in der community aber auch fettestens blamieren und das ist schlimmer als bei ebay mal keinen punkt kriegen ;-)

ps: mir ist klar, das die erklärung nur zum erklären der sachlage war..
    ich stelle also nur einfach hier klar, was hier abgeht..
    wenn ich für den "job" des forums bezahlt würde, würde ich das vielleicht anders sehen, aber dann müsste man mir alle geräte schicken und dann gibts ne auktion.. dann gibts das ding und alles ist cool.. oder sowas ;-)

nunja, ist eh egal, ich werde wohl immer geld in site und forum stecken, solang ich das kann.. aber mehr als den 24h free service hier kann man nicht erwarten..

wer das tut, wird bald enttäuscht sein..

17. Kaneda

Kaneda -

18. Moogulator

Moogulator Admin

jo, so haben wir das sicher auch verstanden..

bei ebay za

jo, so haben wir das sicher auch verstanden..

bei ebay zahlt man gebühr fürs reinstellen..
    das bekommen sie in jedem falle.. selbst wenns nur minipreise waren.. sie bekommen nicht wenig ab davon..

das allein verpflichtet zu anderen dingen als wenn man keine kohle verlangt.. das ist ideell? ja, ist es.. man müsste es nicht und ebay tuts halt auch nicht.. ;-)

19. Jörg

Jörg |

Hmm ich kann dir nicht ganz folgen. Ohne Verk

Hmm ich kann dir nicht ganz folgen. Ohne Verkäufer kein Käufer, richtig? Ebay kassiert Kohle für seine Dienstleistung, darum ging es mir. Daraus folgen ganz andere Ansprüche als bei Musicgear z.B.

Btw, ich seh das nicht als Angriff, ich bleib immer schön geschmeidig ;-) Meinungsaustausch muss sein (...auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, nicht glaube dass ich mich hier jetzt vom Prinzip Ebay überzeugen lassen kann ;-) )

20. Kaneda

Kaneda -

Mir gehts um folgendes :

Wenn ich auf nem Automarkt betro

Mir gehts um folgendes :

Wenn ich auf nem Automarkt betrogen werde, kann ich mich nicht an den Veranstalter wenden. Wenn ich auf nem Obstmark faule Bananen gekauft haben sollte, dasselbe. Und so ist es überall. Auf Flohmärkten, Verkaufmessen etc.

Bei Ebay wird aber erwartet hier (irgendwie) was zu tun. Letztendlich ist es hier aber so, wie überall : Anzeige stellen und sehen was passiert. Genau das wird aber auch sonstwo niemanden abgenommen.
    Ich sehe das genau so, wie das jemand schon gepostet hat : das Ebay mit seiner Plattform sehr viel Geld macht, wird hier als Argument gegen Sie verwendet. Was ist dann mit den Flohmarktbetreibern ? Die verdienen ebenfalls gut Kohle mit dem was sie machen, und scheren sich ebenfalls einen Dreck darum was auf den Märkten abgeht.
    Hier wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen, und das ist das was ich nicht verstehe.

Mein Beispiel vom "Suche/Biete Forum" war in dem Punkt schlecht gewählt da Moogulator seine Serverkosten etc. hier nicht weitergibt. Das ist dann eben das ideelle was nicht zu meinen anderen Beispielen passt. Das ist wahr.

Ansonsten schreibe ich das ohne Puls, d.h. ich bin nicht sauer oder so. Ich möchte selber auch nur meinen Standpunkt darstellen.
    Was jeder daraus macht (wenn überhaupt) ist Privatvergnügen.

21. Moogulator

Moogulator Admin

wie gesagt: ich finde dein Argument schl

wie gesagt: ich finde dein Argument schlüssig, bei kleinen Foren und Co würde ich nur davon ausgehen, das es eben auch keinerlei HAftung gibt.. also EA, EK und co nicht weniger als hier.. denn beim EA hält wissing seine Geldbörse hin und so..

22. Jörg

Jörg |

[quote:88c276cc2d=*Kaneda*]
    das Ebay mit seiner Plattform s

Nein. Dass Ebay sehr viel Geld macht und nichts dafür leistet wird gegen sie verwendet. Im Gegenteil: Man wird mit automatisierten Schwachsinns-Mails abgespeist, die ich nur als zynisch empfinden kann.

Unterschiedliche Meinungen über das Phänomen "Ebay" sind sicherlich zum Teil auch in den unterschiedlichen Erfahrungen begründet, und meine Erfahrungen sind nicht gut. Bewertungssystem hin oder her.

Das alles ist natürlich null Problemo, weil ich für mich den Schluss daraus gezogen habe, Ebay praktisch nicht mehr zu nutzen. Alle paar Monate vielleicht mal was für nen Zwanni oder so, aber keinesfalls mehr relevante Summen.

So kann das jeder halten wie er will. :)

23. Jörg

Jörg |

Ist mir bekannt.
    Nimm

Ist mir bekannt.
    Nimm´s mir nicht übel, aber das scheint mir eher theoretisch zu sein.

Man muss sich darüber auch nicht streiten. :roll:

24. Moogulator

Moogulator Admin

bin schonmal in den genuss dieser *leistung* gekommen: warte

bin schonmal in den genuss dieser "leistung" gekommen: warten und beklaut werden ist da ok, aber wenn man mal was will machen die auf stur und posten links im sinne von "mach doch selber".. ;-)

in diesem zusammenhang wäre ich vorsichtig mit dem nuhr-spruch. so ich halt mich jetzt aus dem thema raus..

ich denke ich oft genug und an genug stellen geklärt, was da geht.. ich werd mich bei sowas künftig zurückhalten..
    jeder soll selber wählen und es ist ja auch nicht verboten,das kommerzielle angebot zu nutzen..

25. Jörg

Jörg |

[quote:646d390b36=*Moogulator*]
    jeder soll selber w

So isses. Ein jeder wie er mag.

Ich find den Nuhr-Spruch ja auch gut... aber manchmal ist er angebracht, manchmal nicht.

*und out*

26. Ich hab in Sachen support bei ebay auch schlechte Erfahrunge

Ich hab in Sachen support bei ebay auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer damals lieferte nicht und reagierte auf keine Mail.
    Es hat ewig gedauert über ebay was rauszufinden. Ich glaub ich hab immerhin seinen Namen bekommen. Darüber hab ich ihn dann drangekriegt, aber bis es erstmal soweit war.........

27. Bernie

Bernie Anfänger

[quote:acf8ae9e89=*S-Key-Mo*]Ich hab in Sachen support bei e

Ich habe mit dem Support von ebay überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
    Sämtliche Auktionen, die mit von mir geklauten Bildern gemacht wurden, haben die immer ziemlich schnell rausgenommen.
    Natürlich mußt Du das auch (unter Urheberrechtsverletzung) an ebay melden, sonst passiert da nix.
    Ebay kann natürlich auch nicht den Ursprung jedes Fotos prüfen, wie denn auch. Geklaute Bilder von meiner oder von Moogus HP wird es immer geben, nicht nur bei ebay. Dagegen kann man nunmal nix machen...

28. Bernie

Bernie Anfänger

[quote:70754cbc25=*J

ebay bietet dir nunmal die Plattform.
    Wenn ich mit dem Auto in ein Parkhaus fahre, muß ich auch bezahlen und kann nicht sagen:"Der Parkplatz war doch sowieso leer"...

29. Jörg

Jörg |

Ich finde diese Ansicht absolut nachvollziehbar und hab da a

Ich finde diese Ansicht absolut nachvollziehbar und hab da auch kein Problem mit.
    Es ist auch gut zu lesen, dass du mit deren Service bisher keine Probleme hattest.
    Wie ich oben bereits schrieb glaube ich, dass die unterschiedlichen Meinungen auf unterschiedlichen Erfahrungen beruhen.
    Unterschiedliche Meinungen kann man ruhig auch mal nebeneinander stehen lassen. :)

Diese Seite empfehlen