Big Muff ... White Noise Generator?

S

Sound Engine

.
Hallo am Nachmittag,

schaut euch doch mal dieses Video auf der www.ehx.com Seite an ...

EHX Effectology Halloween

Ist denn demnach der Big Muff auch ein eigenoszillierender Noise-Generator ohne dass vorne etwas hereinfuzzen muß?

Wie oft bin ich schon an dem Ding "vorbeigerannt" ... ohne das zu wissen. :shock:
 
Ne, der Big Muff hat keinen Noisegenerator. :) Das im Video ist nur eine kreative Anwendung, wie man Eigenrauschen aufbläst.
Die Schaltung produziert natürlich ein Eigenrauschen, das sich selbst noch durch die Pegelanhebung/Distortionstufe verstärkt. Danach ist in dem Videobeispiel noch ein Boosterpedal verdrahtet (das seinerseits durch Pegel- und Höhenanhebung das Rauschen nochmals verstärkt). Ist also logisch dass es rauscht. Man könnte auch den Audioausgang eines beliebigen Gerätes nehmen, dieses Signal massiv boosten und Höhen draufdrehen.
 
Hm ... ja das so in der Richtung die Erklärung liegt war mir schon in etwa klar ... aber im Falle des Muff scheint das Grundrauschen aber besonders dolle zu sein?
 
naja, er rauscht zumindest wie sau - logischerweise vor allem bei vollem sustain und volume. man kann das rauschen dann per "tone"auch noch schön färben. das ganze dann ausreichend verstärkt kann durchaus eine interesante rauschquelle sein...
 
Sound Engine schrieb:
Hm ... ja das so in der Richtung die Erklärung liegt war mir schon in etwa klar ... aber im Falle des Muff scheint das Grundrauschen aber besonders dolle zu sein?


Klar, das ist schon über dem Durchschnitt! Ich hatte dann Deine Ironie nicht mitbekommen (von wegen Noisegenerator) ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
Ich hatte dann Deine Ironie nicht mitbekommen (von wegen Noisegenerator) ;-)

Nee, nee war eigentlich nicht ironisch gemeint, sondern eher neutral die Anfrage. Aber dieses relativ gewaltige Rauschen läd ja dann förmlich zum "spielen" ein, wie viele andere angenehm komische Sachen von EHX. Ich hatte von denen noch keinen Verzerrer, werde das aber umgehend nachholen.

Aus Boss, Zoom & Tech21 kommt von alleine nich so angenehmes Beiwerk heraus ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben