Big Sur 11.4 / auf´m M1 Mac : ewiges rauskicken der externen HDs! noch jemand?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hat das sonst noch jemand ?


Bei mir seit ein paar Tagen:

es wirft mir ständig die externen Festplatten raus !!!
immer wieder.
edit: angeschlossen am TB2 dock. Dort dann als USB

hat nichts mit sleep mode zu tun !!!! .....den MUSSTE ich ja abschalten ! (wegem rauskicken)
den einzigen "mööglichen" zusammenhang sehe ich mit dem update auf bigsur 11.4. sonst hab ich keine Idee (bin sofort auf 11.4)


!!! FINDE DAS GANZE NICHT UNERHEBLICH, NACHDEM´s EINEM SOO JA DIE HDs UND DAMIT DIE DATEN KILLEN KANN !!!




....aber schön bunte i-murkse bauen, und ordentlich werbetrommel rühren..........
# verärgeter apple Kunde (editiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunde? Lude kenn ich ;-)
zum Thema: kann evtl. an der USB Connection liegen? Wie sind die angeschlossen, per USB?
hast Du ein anderes Kabel zum Tauschen?
 
Lunde? Lude kenn ich
ich seh nix ! wo siehst du was ?......ich kenn beide nicht :lol:

TB2 dock per TB2, dort dran die HDs per USB ( habs oben reineditiert)

@marco93 / Danke, geh ich grad mal gucken
edit: ok, das meiste hatte ich schon mal gelesen. Die problemfälle unterscheiden sich.
"sleep mode problem" vs. "random disconnections"........letzeres hatte ich vergessen, dass "Das" ja auch schon reportiert wurde.


bei mir sind die random disconnections neu !....,SSD und 2x HD gemixt
wie gesagt: DAS IST NICHTS TRIVIALES
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dauerhaft vier Platten an meinem M1 Mini hängen.

1x 2,5“ SSD in USB-C Case
1x Samsung T7 SSD USB-C
1x 2,5“ 5TB HDD USB-A
1x 3,5“ 5TB HDD im USB USB-A Case

Die USB-C Platten hängen am OWC Thunderbolt (4) Hub



Die beiden HDD Platten hängen am icyBox USB Hub.

ICY BOX IB-AC6110 10-fach USB 3.0 Hub mit Netzteil (12V/4A), Ladeport, Voll-Aluminium, Klettbefestigung, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B00Q4RF1UC/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_1Z6MA0NZGEY02Z5CVA6H?_encoding=UTF8&psc=1



Genau null Probleme bis jetzt. Alle Platten immer da. In den Systemeinstellungen vom Mac hab ich bis heute nichts geändert. Das MacOS ist auf dem neusten Stand.
 
Hat es sich gelöst? Hab den M1 immer noch im Hinterkopf (wobei ich aber Richtung Linux tendiere).
 
Sehr komisch..

Also ich hab meine SSD Platten (bis auf die Samsung T7) in diesen Dingern.

Inateck Festplattengehäuse USB C 3.1(Gen 1) Enclosure für 9.5mm 7mm 2,5 Zoll HDD/SSD, Unterstützt UASP, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B0711DSXKT/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_91DQTXY81WMQZ815SZ7B?_encoding=UTF8&psc=1


UGREEN 2,5 Zoll Festplattengehäuse USB C 3.1 Gen 2 bis zu 10Gbps USB 3.1 Gehäuse für 7mm 9.5mm 2.5 Zoll SATA Festplatten USB 3.1 Case unterstützt UASP USB auf USB C Kabel, werkzeuglose Montage https://www.amazon.de/dp/B07Y825V4N/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_EDRKPE5XGDJVPAMS2B6Z?_encoding=UTF8&psc=1


Dazu das verlinkte Hub, da hängen meine 5TB externen HDDs und alle Synths und Kram dran.

ICY BOX IB-AC6110 10-fach USB 3.0 Hub mit Netzteil (12V/4A), Ladeport, Voll-Aluminium, Klettbefestigung, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B00Q4RF1UC/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_26Q62FKYJ2YVGZKPF9XD?_encoding=UTF8&psc=1


Und dann hab ich für Thunderbolt und USB C logischerweise noch das Teil:



Und an dem Thunderbolt Hub hängt dann zusätzlich noch das dran:

uni USB C Hub mit 4-Port USB 3.0, Ultra Slim Data Hub, kompatibel mit MacBook Pro, iPad Pro, MacBook Air, Dell XPS, Surface Book und mehr https://www.amazon.de/dp/B087QFM3GF/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_8Q84CX430JNDSTXVCE86?_encoding=UTF8&psc=1



So, ok, viel Kabel. Egal. Das meiste hängt hinterm Tisch. Also wirklich egal.
Aber, und das ist wohl wichtiger, es hat am Anfang in abgespeckter Form am M1 MacBook Pro funktioniert und seit Monaten funzt auch alles zusammen einwandfrei am M1 Mac Mini. Und eine Festplatte hat es noch nie ausgeworfen. Und es hängen 5 Stück dran. 3 SSD und 2 HDD.
 
3... 2... 1... irgendjemand empfiehlt, OS 12 beta zu probieren.

Ja mach mal. Bei mir bleiben alle Macs auf BigSur.

Dagegen, Apple TV, iPhone und mein iPad haben bereits die iOS TVOS iPadOS 15 Beta drauf. Und die ist sau stark! Beim iPhone zieht sie allerdings noch kräftig am Akku. Das Gerät wird auch beim beim bloßen Surfen in Safari ab und an mal echt warm. Naja.. die Texterkennung in Fotos ist allerdings Gold wert und die neue Wetterapp wirklich toll.
 
Hat das sonst noch jemand ?

hat nichts mit sleep mode zu tun !!!! .....den MUSSTE ich ja abschalten ! (wegem rauskicken)
den einzigen "mööglichen" zusammenhang sehe ich mit dem update auf bigsur 11.4. sonst hab ich keine Idee (bin sofort auf 11.4)

Kannst du mir mal bitte erklären was genau du wo bzgl. des Sleeps da umgestellt hast?
Also ich hatte weder an meinem ersten Test MacBook Pro M1 noch jetzt an meinem M1 Mini irgendwas irgendwo umgestellt. Lediglich die Hubs und Platten dran und fertig. Und das läuft seit Monaten.
Auch am Macbook hab ich eine externe Platte ab und an stundenlang dran ohne das da was abgemeldet wird. Da ist GTA5 und Steam drauf installiert.

Mach doch mal ein Time Machine Backup von dem Ding. Dann lösch alles, also zurück zum Auslieferungszustand, das MacOS ggf. Updaten und dann die Platten ran.

Das muss ohne weiteres ohne Probleme funktionieren - bei mir geht’s ja auch. Und ich hab mehr Hubs und Gerödel dran als du, oder?
 
Kannst du mir mal bitte erklären was genau du wo bzgl. des Sleeps da umgestellt hast?
Monitor ausschalten nach: nie ( hab ich etwas rumprobiert gehabt )
automatisches aktivieren des Computer ruhezustandes bei ausgeschaltetem dsiplay: häkchen setzen

Das muss ohne weiteres ohne Probleme funktionieren
das weiss man ja dass es das eben nicht tut. -----> nicht bei allen Leuten.
schön wenns bei dir tut.


und wie gesagt, .........das wurde erst richtig übel nach dem letzten (oder vorletzten) update.
DA ist schon irgendwo zeitlich ein (allenfalls klarer ) Zusammenhang mit dem OS update.
Vorher gabs das in zusammenhang mit sleep mode, aber sonst wars mehrheitlich gut.
.......und jetzt ist es das eben nicht mehr.

err......PC vor 20 minuten gestartet, und schon kickts (**Jetzt**) grad wieder alle platten raus.
 
Meine Macs pennen auch beide ständig ein, nach 10min glaub ich. Aber die Platten interessiert das nicht. Die sind trotzdem immer alle da. Also direkt nach dem aufwachen sofort alles verfügbar.

Evtl liegt es an den Schnittstellen? Also den Chips in den externen Gehäusen?

Hast du eine Samsung T5 oder T7 oder was hast du für Platten in welchen Gehäusen an welchem Hub? Oder direkt dran hängen?
Es gibt Hubs die kicken sich selbst nach 20min wenn die nicht genutzt werden. Hatte so ein Mist Ding mal auf Windows. Hat mich auch eine Zeit lang wahnsinnig gemacht. Danach kam eine PCIe USB Karte in den Rechner.

Also es kann die Platte selbst, das Gehäuse bzw. der Controller sein, das Hub oder aber wirklich der Mac, das MacOS, das hier was verstellt ist. Ich hab nur leider keine Ahnung was.
 
Also es kann die Platte selbst, das Gehäuse bzw. der Controller sein, das Hub oder aber wirklich der Mac, das MacOS, das hier was verstellt ist.
ja, ich hab auch keine ahnung was.


aber dankle, das bringt mich drauf dass die Fehlerquelle gar nicht unbedingt der mac selbst sein muss.
andererseits: ist das setup ja gleich geblieben.
Und das angeschlossene USB geräte wie elektrons und FH-2 (midi2CV) da was ändern, vonwegen umstöpseln, hab ich bisher ausgeschlossen......
 
ja, ich hab auch keine ahnung was.


aber dankle, das bringt mich drauf dass die Fehlerquelle gar nicht unbedingt der mac selbst sein muss.
andererseits: ist das setup ja gleich geblieben.
Und das angeschlossene USB geräte wie elektrons und FH-2 (midi2CV) da was ändern, vonwegen umstöpseln, hab ich bisher ausgeschlossen......

Ich würde als erstes mal die Platten direkt am Mac testen. Ohne Hub dazwischen. Und dann würde ich mal 15€ ausgeben und ein anderes Gehäuse bei Amazon bestellen und das direkt am Mac Testen. Kann man ja zur Not zurück schicken.

Ab und an beschleicht mich das Gefühl das Apple irgendwas einbaut oder im Code versteckt, was mit einiger externer Hardware nicht so recht will. Gerade wenn man so no-Name Zeug betreibt. Da gibt es Netzteile und Kabel, die laden einfach mein scheiß iPhone nicht und ich hab keine Ahnung warum. Das billige Androiden Tablett unseres Sohnes lädt aber. Und ich hab hier auch ein USB-Kabel auf 4Port USB-2 Hub, wenn ich das an einen M1 Mac hänge, egal mit welchen Adapter oder hinter welchen anderen Hub, das Ding ist so kacke, da ruckelt selbst eine kabelgebundene Maus dran rum. Ist unglaublich. An meinem PC und späteren Hackintosh lief das Ding immer einwandfrei. Am M1 Mac kannst du es vergessen.
Dann hab ich ein USB-C Kabel, was bei meinem Monitor dabei war. Kannst du genauso weg werfen. Der Mac frisst es ums verrecken nicht. Mal ist kein Bild da mal nur 30Hz. Festplatten sind arsch langsam. Nimmst du ein Original von Apple Kabel, rennt alles 4K 60Hz kein Problem, keine Aussetzer, nix.

Also es ist ab und an schon sehr komisch mit diesem, ich nenne es mal anspruchsvollen (ideotischen), Apple Kram.
 
Ich hatte irgendwann die Schnauze komplett voll und habe dann "Jettison" installiert.
Ich weiß - bei dir hat es zwar nichts mit Sleep-Mode zu tun - doch bei mir wurden die ext. Laufwerke auch dann rausgeworfen, wenn der Bildschirmschoner losging. Mehrere ext. Platten so zerschrottet und viele sehr wichtige Daten verloren.
Die ext. Laufwerke waren direkt am Mac dran (ohne HUB).

-> https://www.sequencer.de/synthesize...rn-dass-usb-drives-ausgeworfen-werden.158218/
 


News

Zurück
Oben