Big Sur Problem

Ich könnte abkotzen! Habe gestern meinen iMac (Intel, 2019) auf Big Sure upgedated. Ich habe ein RME Fireface UFX+ thunderbolt und eine UAD Satelite 8 thunderbolt. Bei beiden Herstellern habe ich gelesen: Kein Problem, Big Sur kompatibel, auf Intel-Macs. Also Update gemacht, neue Treiber für Audiointerface und UAD installiert und nichts geht! Das Fireface wird gar nicht erkannt und das UAD meldet, dass die Treiber nicht korrekt installiert wären?!?

So eine Sch... Und ich dachte ich habe lange genug gewartet. Jetzt liegt das Studio erst mal flach und ich kann nix machen! Hat jemand ähnliche Probleme? Oder sie vielleicht gelöst?

Danke für Hilfe.
 
Wahltaste gedrückt halten, Mac anschalten und TimeMachine Backup wiederherstellen.
 
Installiere die aktuellsten Treiber neu. Beachte dabei genau die Anleitung. Du musst evtl. unmittelbar nach der Installation in den Sicherheitseinstellungen erst eine Änderung vornehmen, dass die Treiber verwendet werden dürfen, und dann neu starten.
 
Installiere die aktuellsten Treiber neu. Beachte dabei genau die Anleitung. Du musst evtl. unmittelbar nach der Installation in den Sicherheitseinstellungen erst eine Änderung vornehmen, dass die Treiber verwendet werden dürfen, und dann neu starten.

Das wird’s auch sein. 👍
Man hat nur irgendwie ein gewisses Zeitfenster um dies zu tun. Macht man es nicht innerhalb des Fenster, geht nix.
 
Wenn man denn eines hätte ;-)

Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Du hast Equipment für Tausende von Euros und sparst an einer 60-80€ billigen externen usb Festplatte - die dir den Arsch retten kann?

Also ich hab sogar 2 !

Du solltest das DRINGEND ändern. Kein Muss, aber ein Ernst gemeinter Ratschlag.
 
Installiere die aktuellsten Treiber neu. Beachte dabei genau die Anleitung. Du musst evtl. unmittelbar nach der Installation in den Sicherheitseinstellungen erst eine Änderung vornehmen, dass die Treiber verwendet werden dürfen, und dann neu starten.
Das weiß ich und hab das eigentlich auch so gemacht. Ich mach das aber heute Abend einfach nochmal neu. Ich glaube, das Settings-Programm von RME ließ sich nicht mal starten! Irgendwas ist da schief gelaufen. Ich mach jetzt erst mal alles nochmal neu und dann sehen wir mal weiter.
Danke für eure Hilfe!
 
Mann, das war jetzt echt eine Aktion! Jetzt hab ich's hingekriegt! Geholfen hat erst ein workaround aus dem RME-Forum. Falls jemand dasselbe Problem hat, so ließ es sich beheben:

Here's how:

- Boot into macOS Recovery mode. To do so turn on the computer and immediately press and hold the keys Command (⌘) and R. Release the keys when you see an Apple logo, spinning globe, or other startup screen. Enter your password if requested to do so. Startup is complete when you see the utilities window.

- Open Terminal from the Utilities menu in the menu bar.

- Run the command: /usr/sbin/spctl kext-consent add 67AK2U2X7M

- Reboot the computer

It should not be necessary, but in case the driver is still not loaded check that everything worked as expected by using this command in the Terminal (Recovery mode not required):

/usr/sbin/spctl kext-consent list

This should give the following result:

Allowed Team Identifiers:
67AK2U2X7M


HALLELUJA!
 
Kannst du zufällig was zur Latenz von dem Ding sagen?

Wie verhält sich das, wenn man da einen z.B. einen 670 und 2 Realverbs läd?
Kloppt der DSP und Thubderbolt da viel drauf?
Thunderbolt ist ja PCIe und Sau schnell. Ist der Rest da angepasst oder pumpen so 3-5 Plugins da 20ms dazu?
 
Also, ich verwende schon exzessiv die UAD Plugins, komme aber nie an die Grenze des Satellite-Octa. Es gibt eine Latenz, aber das hält sich echt in Grenzen. 20ms sind es definitiv nicht. Aber normalerweise verwende ich die UADs erst, wenn der Song fertig komponiert ist, also zum Mix. Dann juckt mich eine mögliche Latenz auch nicht.
 
Und genau deswegen bleibe ich bei 10.14.6 Mojave.
Warum sollte ich auf (dann noch ausschliesslich 64bit) upgraden, wenn doch alles wunderbar läuft ?
 
Ich bin eigentlich auch eher vorsichtig. Aber ich hab mir gedacht, jetzt gibt's ja Big Sur schon einige Zeit und alle Plugin-Hersteller die ich verwende haben gesagt "passt". Dann hab ich es gewagt und gleich bereut ;-)
Aber ich muss sagen, jetzt da alles wieder läuft, läuft es auch wunderbar. Hab keine Probleme!
 
Also, ich verwende schon exzessiv die UAD Plugins, komme aber nie an die Grenze des Satellite-Octa. Es gibt eine Latenz, aber das hält sich echt in Grenzen. 20ms sind es definitiv nicht. Aber normalerweise verwende ich die UADs erst, wenn der Song fertig komponiert ist, also zum Mix. Dann juckt mich eine mögliche Latenz auch nicht.

Gibt’s da irgendwo mal verlässliche Zahlen, was welches Plugin an Latenz verursacht ? Summiert sich das auf am Ende oder bleibt es bei der einen Latenz, welche das Plugin mit der höchsten verursacht? Die Tests bei Amazona, Bonedo usw. kann man ja alle vergessen. Die gehen null auf sowas ein. Lesen Zeitverschwendung. Ja und meine letzten UAD-1 und Powecore ist 20 Jahre her oder so.
 


News

Zurück
Oben