Bilanz: Welche Softsynths besitzt ihr? Welche davon verwendet ihr?

- Korg Legacy Collection: die verwende ich manchmal, am liebsten den MonoPoly und die Wavestation. Ist schon so alt, aber läuft immer noch tadellos und klingt immer noch besser als die meisten aktuellen Plug-Ins, finde ich...
:supi:
Die habe ich vor ein paar Wochen neu dazu bekommen und bin auch sehr positiv überrascht.

Ansonsten, nach Häufigkeit der Nutzung:
Omnisphere 2
FM8
Diva
Padshop Pro
Stylus RMX
Groove Agent
Prologue

seltener:
EZ Keys: Mellotron, Pipe Organ, Stringmachine
Massive
Absynth
Lektor
Die Drummer aus NI Komplete 9
Action Strings
LoopMash
E-Pianos aus der Kontakt Library
 
Ich schraube nicht beim Spielen. Und versuch mal z.B. den teil-modularen Kontakt mit einem Controller zu bedienen. Außer der Controller stammt von NI und ermöglicht die KOMPLETTE Bedienung der Software.

Nun ja, ich sage: "nicht 100%ig". Klar ist ein Bildschirm + Controller kein Hardwaresynth. Das ist aber auch nicht das Thema dieses Threads, weshalb ich es dabei belassen werde, sonst driftet das hier wieder so ab, wie die analog-digital-Battles...
 
Ich finde die Oberfläche vom ZynAddSubFX ganz ok so, also bei der alten Version. Wie das bei dem neuen Plug-In aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein Software Plugin das ich tatsächlich immer wieder mal nutze: NI Battery
Hatte ich um etwa 2004 geschenkt bekommen und reicht mir. Drum Samples in den Triton laden ist auf die Dauer doch etwas mühsam.
 
Ich habe mir gerade mal den DUNE 2 installiert und bin ziemlich begeistert. Habe schon lange nicht mehr so einen fetten Sound gehört. Die Patches sind zwar ziemlich Trance-lastig, aber so wie ich das sehe, ist die Sound Engine ziemlich fähig.

Kauf' ich glaub ich.
 
Reaktor 6
Linplug Cronox 3
Camel Audio Alchemy
SQ8L
Waldorf PPG Wave 2.V
Korg Legacy
TC Mercury
Vector Sector
 
Zuletzt bearbeitet:
Am haeufigsten benutze ich NI Kontakt - z.B. mit SonicCouture Novachord oder den Roland S-760 Bibliotheken - und Reaper's eigenen ReaSamplomatic fuer eigene samples.

Im Vergleich zu meinen Synthesizern macht mir das Arbeiten mit softsynths keine Freude.
 
Achso und ich arbeite mit folgenden SoftSynths (sortiert nach Beliebtheit):

U-He Hive
Battery
Kontakt
U-He Bazille
U-He Repro 1
Omnisphere 2
Sylenth
Parawave
Reaktor

Im Vergleich zu meinen Synthesizern macht mir das Arbeiten mit softsynths keine Freude.

Geht mir manchmal auch so. Ich schiebe das auf die fehlende Haptik bei Softsynths. Wenn ich an meinem Nord Rack 3 schraube, habe ich regelmäßig ein Grinsen auf dem Gesicht. Manchmal bastel ich gleich 20 Patches hintereinander, ist mir bei virtuellen Synthesizern noch nie passiert. Die laden irgendwie nicht zum Rumspielen ein.
 
Ich habe mir gerade mal den DUNE 2 installiert und bin ziemlich begeistert. Habe schon lange nicht mehr so einen fetten Sound gehört. Die Patches sind zwar ziemlich Trance-lastig, aber so wie ich das sehe, ist die Sound Engine ziemlich fähig.

Kauf' ich glaub ich.

Absolut. Es gibt auch richtig tolle Demos da draußen. Sogar das Piano und Cello am Ende von der zweiten Demo hat Kevin Schröder am Dune II gebastelt.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=RjsyNdXyMwY



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=iaS916Ctg_s
 
Ich stelle fest, dass ich meist bei denen hier lande:
  • Absynth (gerne auch, um mal ein Field Recording zu laden und zu verwursten)
  • Massive
  • Reaktor (bevorzugt: RAZOR, oder auch was mit Blocks selbstgebautes)

Weniger, aber durchaus gerne mal auch diese:
  • Nave
  • Cube

Und diese hier eher seltener:
  • iMS-20
  • iVCS3

Dazu Kontakt - was ja eigentlich kein Synth ist, aber zum Einen gibt es von Hollow Sun Kontakt-Instrumente, die wie Synths funktionieren, und zum Anderen hab ich keinen Platz für ne Kirchenorgel. Und Ölfässer könnte ich selber zwar auch sampeln, aber da gibt es Libraries, die das viel schöner machen als ich.

Allerdings hab ich einige mehr auf der Disk bzw. dem iPad rumliegen - das meiste davon war kostenlos (oder unter iOS einfach so billig... was sind schon 6, 7 Euro...) Aber war dann aus diesem oder jenem Grunde nicht für mich wirklich hilfreich. Und setzt nun Schimmel an.
 
Mann, mann, mann! Ich hab's nicht geglaubt, aber die Sound Engine von Dune ist sowas von abgefahren, eine echte Perle! Damit lassen sich in Nullkommanix die allerfettesten Pads bauen. Und erstmal die Bässe....

Mein Nord bekommt ernsthafte Konkurrenz.
 
Steinberg Retrologue: um schnell mal ein par FX einzuschmeissen
NI FM8: für FM halt
Waldorf Largo: weil er einfach gut klingt

Ansonsten benutz ich noch NI Battery 4 für Drums, NI Kontakt als Sampler, Keyscape für Pianos und sonst meist nur Hardware
 
@Horn : Ich frage mich was Deine Intention ist ?

1. Von anderen hören, daß die Teile auch wenig benutzt werden ?
2. Anregungen zu bekommen ?

zu 1. : Der Plan war aus Platzgründen überwiegend auf Software zu setzen und mich möglichst umfangreich aufzustellen. Zweiteres führte dann zu einen G.A.S.-Softsynth-Rausch (kann man den Begriff überhaupt hierfür nehmen). Mittlerweilen setze ich die Sachen aber vielleicht nur noch bei jedem vierten Stück ein. Ist schön viele verschiedene Sounds zu haben und mal gezielt ein Soundset kaufen zu können. Eigene Sounds mache ich aber deutlich lieber an Hardware und sehe auch mehr Sinn darin, mich hiermit zu beschäftigen. Hätte ich nur einige wenige Programme wäre das sicher besser !

2. Konkret : Ich bemühe mich bei Soft-Synth-Stücken immer die Teile zu benutzen, die schon lange brachliegen.

Eher Fehlkäufe : Bei NI Komplete ist das einfach zuviel und die Bedienung oft zu fummelig, alleine schon das Ablegen und Wiederfinden der Favoriten. Dennoch Absynth, FM8 und Massive nehme ich öfters. Arturia V-Collection : Hier hätte ich mal lieber bei den Presets (Analog Lab) bleiben sollen. Weiteres wird nur sehr eingeschränkt genutzt.

Ansonsten : Omnisphere, Diva, Zebra, Repro-1, Largo, Sylenth, Predator 2, Legacy (MonoPoly !), OP-X Pro (kling gut), Wavegenerator (eher selten), PPG Wave 3.V (kling toll), Padshop, Retrologue.... Serum sollte es auch noch werden, aber irgendwie ist der Reiz nicht mehr da.

Klar kann man schon nur mit Omnisphere sehr viel machen (und ich find´s eigentlich auch toll), aber Zeit und Lust mich da reinzuknien fehlt mir. Einmal habe ich einen ganzen Abend an einem einzigen Sound gebastelt - so will ich das nicht haben. Und bei Absynth etwas halbwegs schön klingendes hinzubekommen, empfinde ich schon als Herausforderung. Und dann die nervigen Hüllkurven bei FM8......

Kann sich aber auch alles wieder ändern.

Derzeitige Favoriten in fetter Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn : Ich frage mich was Deine Intention ist ?

1. Von anderen hören, daß die Teile auch wenig benutzt werden ?
2. Anregungen zu bekommen?
Zunächst einmal reine Neugier. Aber sicherlich ist es auch immer eine gewisse Erleichterung, wenn man feststellt, dass es anderen Musikern ähnlich geht wie einem selbst. Dann merkt man, dass man nicht total spinnt, also trifft Deine erste Vermutung in gewisser Weise schon auch zu. Und auch die zweite Vermutung hat etwas, da man ja immer offen sein sollte für neue Anregungen. Wobei die Erfahrung mit Softsynths, die ich gemacht habe und die ja einige hier offenbar auch teilen, eher zeigt, dass man tendenziell eher zu schnell zu viele davon kauft.

Hauptsächlich wollte ich aber einfach gerne wissen, was andere so benutzen und warum. Man kocht ja sonst auch schnell zu sehr im eigenen Saft.
 
Vielleicht ist es auch eine Erfahrung, die jeder selber machen muß ?

Auf der anderen Seite : So aus dem gut gefüllten (Softsynth)-Sound-Pool schöpfen zu können, gefällt mir hin und wieder auch ganz gut. Gerade wenn die Sounds auch ordentlich sortiert sind. Mittlerweilen kaufe ich dort auch nur noch etwas, wenn auch gute Presets dabei sind, nicht mehr nur weil man da ja ganz tolle Sounds mit machen kann (könnte).

:opa: Wenn man allerdings mal alles zusammenrechnet, was man da ausgegeben hat....
 
Mittlerweilen kaufe ich dort auch nur noch etwas, wenn auch gute Presets dabei sind, nicht mehr nur weil man da ja ganz tolle Sounds mit machen kann (könnte).
Das wäre für mich unvorstellbar. Ein Synthesizer ist mein verlängerter Arm, dass einzige Preset was ich nutze ist das Init Preset....
 
Wenn man das so hält, kommt man auch nicht auf die Idee sich Unmengen an Softsynths anzuschaffen oder ?

O.K. gerade nachgesehen - hast auch viel.

Muß man sich hier als Preset-Nutzer rechtfertigen ? Falls ja : In meiner eher knappen Zeit will ich v.a. auch an meinen Stücken arbeiten und wenn dann etwas gut paßt..... Trotzdem mache ich gerade mit Hardware auch gerne eigene Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Erfahrung mit Softsynths, die ich gemacht habe und die ja einige hier offenbar auch teilen, eher zeigt, dass man tendenziell eher zu schnell zu viele davon kauft.

Das liegt wohl auch etwas an der Art wie Softsynths meisten betrachtet werden - nämlich als billiger Ersatz für irgendwas. Billig im Sinne von "kostet ja nichts" als auch im Sinne von "was nichts kostet, ist auch nichts". Grabbeltischware halt - und so wird dann auch damit umgegangen. Wundert mich nicht, wenn einige mit der Einstellung nichts bei rausbekommen. Für andere ist es das Tor zu sehr vielen Möglichkeiten abseits von irgendwelchem Kleinschiss à la "Hard vs. Soft". Ist halt eher eine Aufgabe für den Kopf als für das Portemonnaie.

Muß man sich hier als Preset-Nutzer rechtfertigen ?

Definitiv nicht. Ansonsten müssen wir schon die Frage aufwerfen, welchen Wert die musikalischen Ergebnisse noch haben, wenn man die Kondensatoren nicht höchstselbst mit Elektrolyt befüllt hat. Oder wenn gar in DSP / CPU anderer Leute Code werkelt - kann ja nichts eigenes rauskommen. Und: Baut hier jemand seltene Erden im eigenen Bergwerk ab? *duck*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Ich schraube zwar gerne öfters Sounds zusammen und sowas wie Pads, Bässe und auch den ein oder anderen Leadsound bekomme ich zur eigenen Zufriedenheit hin, aber ich halte mich da nur für mäßig begabt. Lieber arrangiere ich ganze Tracks. Irgendwelche Pianos oder Gezupftes subtraktiv zu erzeugen gelingt mir nicht besonders gut und interessiert mich auch nicht so. Es gibt es wirklich einen Haufen toller Klangprogrammierer da draußen. Wenn ich manchmal eine gewisse Klangvorstellung umsetzen möchte finde ich mittlerweile relativ schnell mehrere passende Sounds in meinem Arsenal. Die klingen dann oft besser als das was ich mir vorgestellt hatte. Nur das ich dann die Qual der Wahl habe :)
 
:dusche: Dann bin ich ja beruhigt.... Ich stoße immer mal wieder auf Sounds, die mich dann einfach umhauen : zig Modulationen, die sich dann noch gegenseitig beeinflussen gleichzeitig irgendwie super aufeinander abgestimmt mit einem tollen Ergebnis - da kann ich nur sagen : "Hut ab" und "Du kommst sofort ins nächste Stück". Als Lernender freue ich mich natürlich wenn´s mehr wird, was ich selber kann. Aber gerade bei den Softsynths gab´s oft Rückschläge, trotz einiger Turorials, gerade bei FM8 und Absynth.

:fawk:Ist ja schon komplex genug mit den vielen Smileys.
 
Muß man sich hier als Preset-Nutzer rechtfertigen ?
Nö, muss man nicht. Ich find das nur überraschend, weil es so anders zu meiner Arbeitsweise ist....

Wenn ich nur Presets nutzen würde, ich glaube ich würde mehr/oder sogar ausschließlich Hardware kaufen.
Denn dann würde der Punkt Erstellung/Editierbarkeit der Sounds ja nahezu komplett wegfallen....
 
Antwort A: Ziemlich viele.
Antwort B: Relativ wenige.

Woran das wohl jeweils liegen könnte? :)
 


News

Zurück
Oben