Billy Corgan und Synthesizer?

tichoid

tichoid

Maschinist
Hat das jemand mitbekommen? Vor fast genau einem Jahr hat Billy Corgan (der Frontmann von Smashing Pumpkins)
8 Stunden lang(!) zu Hermann Hesses 'Siddhartha' elektronische Geräusche gemacht.

Falls es noch jemanden interessiert, der hatte da ein Roland System 100 (*) und ne ziemlich große Modular-Schrankwand aufgebaut. Hier ein paar Links dazu:

http://pitchfork.com/news/54028-bil...nt-jam-inspired-by-hermann-hesses-siddhartha/

http://articles.chicagotribune.com/...gan-20140227_1_madame-zuzu-corgans-siddhartha

Was ich so gehört habe klang ein bisschen uninspiriert, 8 Stunden hätte ich das wohl nicht ausgehalten.. :mrgreen:
Trotzdem war ich ziemlich überrascht das der sich auch mit elektronischen Klängen beschäftigt.

edit: soll ein Roland SH-7 gewesen sein..
 
nein , das habe ich nicht mitbekommen . seit der adore oder noch früher wird sich mit der elektrischen klangerzeugung auseienandergesetzt.
uninsperiert trifft es aber seit schon sehr vielen jahren auf den punkt . habe diesen musiker abgeschrieben .
und das hört sich böse an , ist auch so . alles viel zu repitativ, kaum noch energie vorhanden.

was solls wir werden alle fett und alt . keine band hat mich in der jugend so beeinflusst wie diese und so das ausgedrückt was ich selber sagen wollte :peace:
deswegen ist das auch ok , irgendwie.


 


hier hört man die elektronischen einflüsse recht gut , und drummcomputer gabs ja auch schon immer .
der song ist schon dementsprechend , naja.....
 


und hiernoch was aus der alten zeit als man noch spass und was zu sagen hatte . auch noch eine band die was zusammen machen wollte. scheitern der hippies part 322.

text schenk ich euch intressiert eh keinen und jetz lass ich euch in ruhe. sorry.


Fool enough to almost be it
Cool enough to not quite see it
Doomed
Pick your pockets full of sorrow
And run away with me tomorrow
June

We'll try and ease the pain
But somehow we'll feel the same
Well, no one knows
Where our secrets go

I send a heart to all my dearies
When your life is so, so dreary
Dream
I'm rumored to the straight and narrow
While the harlots of my perils
Scream

And I fail
But when I can, I will
Try to understand
That when I can, I will

Mother weep the years I'm missing
All our time can't be given
Back
Shut my mouth and strike the demons
That cursed you and your reasons
Out of hand and out of season
Out of love and out of feeling
So bad

When I can, I will
Words defy the plan
When I can, I will

Fool enough to almost be it
And cool enough to not quite see it
And old enough to always feel this
Always old, I'll always feel this

No more promise no more sorrow
No longer will I follow
Can anybody hear me
I just want to be me
When I can, I will
Try to understand
That when I can, I will
 
hertzdonut schrieb:
überrascht nein... dieses system hier wurde vor 6 jahren für billy gebaut:
http://www.matrixsynth.com/2009/05/introducing-ichabod-billy-corgans.html
.nettes System... :supi:

hertzdonut schrieb:
viele der aufgeschlossenen rocker spielen gerne mit synthesizer rum... und modulare systeme sind natürlich am coolsten! 8)
ja, ich erinnere mich ein Interview mit Frank Zappa Mitte der 80er gelesen zu haben, wo er bedauerte dass seine Fingerchen für die Gitarre zu weich werden weil er nur noch am Synclavier sitzt... :mrgreen:

jonny-bremsklotz schrieb:
was solls wir werden alle fett und alt . keine band hat mich in der jugend so beeinflusst wie diese und so das ausgedrückt was ich selber sagen wollte :peace:
deswegen ist das auch ok , irgendwie.
klingt bitter, aber ist wohl ein Naturgesetz... mir gings mit Marilyn Manson so. Ist die Kohle alle presst er sich halt ne neue Platte raus.. :roll:
 
Seine damalige live Impro konnte man online verfolgen und wurde aufgrund ihrer fragwürdigen Qualität für einige Zeit zum Gespött in einigen Videos auf Youtube, Muffs etc. Ich hatte mich damals nicht dafür interessiert und bin trotzdem darauf aufmerksam geworden, war aber letztlich nicht wirklich spektakulär (eher langweilig und -wierig...meine Meinung). Allerdings hat sich die Aufregung wieder gelegt, hier und da findet man noch Anspielungen auf Corgans Modularsession als running gag. Eher unglücklich gelaufen. Shit happens :phat:
 
Also wenn man sich das so anhört ist es aber schon eher "Düdeln lassen" als eine feinfühlige Performance. Muss man schon zugeben. Nicht anders als die vielen YT Demos "mal eben".

Also - unrecht haben die nicht. Aber mehr als das würde ich auch nicht sagen. Ist halt plingplong.
 
hertzdonut schrieb:
[...] viele der aufgeschlossenen rocker spielen gerne mit synthesizer rum... und modulare systeme sind natürlich am coolsten! 8)

Siehe den Schlagzeuger von TOOL.

Billy Corgan hat schon vor der Synthesiserphase mit allerlei elektronischem Schnickschnack rumgemacht -- er war lange Zeit berühmt-berüchtigt für seine Sammlung obskurer Gitarrenpedale.

Stephen
 
tichoid schrieb:
Was ich so gehört habe klang ein bisschen uninspiriert, 8 Stunden hätte ich das wohl nicht ausgehalten.. :mrgreen:
Trotzdem war ich ziemlich überrascht das der sich auch mit elektronischen Klängen beschäftigt.

Vielleicht brauchte er das Geld?
 


News

Zurück
Oben