Bin ich zu verwöhnt für einen Analogen?

sorry ich will dich nicht beleidigen - aber ich denke du hast 0 Ahnung von sounddesign

wenn du aus dem Dom x keinen ordentlichen Bass rausbekommst nächste grundsätzlich was falsch - auch in dem Klute Video konnte ich nichts hören was rein vom sounddesign her besonders anspruchsvoll wäre - sprich mit ein wenig Grundwissen und Übung bekommt man da s hin ... zudem meine ich das da durch aus mit massig Effekten gearbeitet wurde ... da klingt nichts trocken

also besorg dir mal n gutes Buch zum Thema sounddesign ( Florian anwander) oder die hands on synthsound DVD vom mic
 
verstaerker schrieb:
sorry ich will dich nicht beleidigen - aber ich denke du hast 0 Ahnung von sounddesign

wenn du aus dem Dom x keinen ordentlichen Bass rausbekommst nächste grundsätzlich was falsch - auch in dem Klute Video konnte ich nichts hören was rein vom sounddesign her besonders anspruchsvoll wäre - sprich mit ein wenig Grundwissen und Übung bekommt man da s hin ... zudem meine ich das da durch aus mit massig Effekten gearbeitet wurde ... da klingt nichts trocken

also besorg dir mal n gutes Buch zum Thema sounddesign ( Florian anwander) oder die hands on synthsound DVD vom mic

Sorry, brauch ich nicht... Bin halt nur, wie oben erwähnt, die additive Synthese gewohnt. Jetzt hats im Kopf klick gemacht und ich weiß, was ich falsch gemacht hab. Den Rest mache ich selbst.
 
verstaerker schrieb:
dbra schrieb:
Sorry, brauch ich nicht... Bin halt nur, wie oben erwähnt, die additive Synthese gewohnt. Jetzt hats im Kopf klick gemacht und ich weiß, was ich falsch gemacht hab.

und was war's?
Um mal die Analogie mit einem Bildhauer zu bemühen:

Bisher hab ich mit meinem Soft-Synth eine Skulptur aus einzelnen Backsteinen gebaut. Mit dem Dom X hab ich aber einen Granitblock bekommen. Nun hab ich zuerst versucht aus mehreren Granitblöcken eine Skulptur zu bauen. Das ich aus dem Granitblock was abschlagen muß um eine schöne Skulptur zu bekommen, hab ich jetzt erst verstanden.

Test bestanden?
 
dbra schrieb:
Um mal die Analogie mit einem Bildhauer zu bemühen:

Bisher hab ich mit meinem Soft-Synth eine Skulptur aus einzelnen Backsteinen gebaut. Mit dem Dom X hab ich aber einen Granitblock bekommen. Nun hab ich zuerst versucht aus mehreren Granitblöcken eine Skulptur zu bauen. Das ich aus dem Granitblock was abschlagen muß um eine schöne Skulptur zu bekommen, hab ich jetzt erst verstanden.

Test bestanden?


schöne Analogie ... bestätigt aber meine Behauptung

so ein Buch würde trotzdem nicht schaden ... du wärest erstaunt wievielt man mit so wenig erreichen kann
 
Naja, ich experimentier lieber selber. Macht mehr Spaß. Wir werden sehen, was draus wird.
 
dbra schrieb:
Naja, ich experimentier lieber selber. Macht mehr Spaß. Wir werden sehen, was draus wird.

halt ich genauso ... auf manche Sachen kommt man aber nur schwer von selbst ... z.B. wie man vco Sync nutzen kann habe ich mir erlesen ... egal

Weitermachen!
 
Also, ich hab mit dem Dom X so ca. zwei bis drei Stunden experimentiert (wie gesagt, wird wegen Falschlieferung zurückgeschickt) Da fand ich Sync auch eher "doof", weil kein Detune usw. . Jetzt bin ich aber doch neugierig, was du damit meinst. Haste mal nen Link? :)
 
ich hab keinen link ... bezog mich auch nicht auf den Dom x ... eher allgemein

Osc Sync macht richtig Spaß wenn man den gesyncten Vco mit ner Hüllkurve fm'd und der Sync-gebende vco tiefer gestimmt ist ... hat mich einst sehr überrascht und macht auch immer wieder Spaß
 
mink99 schrieb:
Der Kollege ist Additive Synthese gewöhnt.... Da ist einiges anders.....

das erklärt natürlich alles. Dass es sich bei dem Zyn... Plugin nicht um einen subtraktiven VST-Synth handelt, darauf bin ich gar nicht gekommen.
 
dbra schrieb:
Um mal die Analogie mit einem Bildhauer zu bemühen:

Bisher hab ich mit meinem Soft-Synth eine Skulptur aus einzelnen Backsteinen gebaut. Mit dem Dom X hab ich aber einen Granitblock bekommen. Nun hab ich zuerst versucht aus mehreren Granitblöcken eine Skulptur zu bauen. Das ich aus dem Granitblock was abschlagen muß um eine schöne Skulptur zu bekommen, hab ich jetzt erst verstanden.
schön gesagt!

and have fun with the filter ;-)
 
dbra schrieb:
mink99 schrieb:
Teil zwei....

Ich hab mir gerade mal Zyne Demos auf YT angesehen. Da wird das auch so ähnlich gezeigt, sozusagen als standardvorgehen.

Und genau hier liegt der Unterschied. Zyne ist konzeptionell etwas ganz anderes als die analogwelt. Das Vorgehen bei dem einen lässt dich nicht auf das andere übertragen. Während man anscheinend bei Zyne den Sound aus vielen oszillatoren schichtet, und dann nur ein wenig mit dem Filter abrundet, ist in der analogen Welt der Aufbau andersrum. Man startet mit einem reduzierten Satz von wellenformen auf ein oder zwei oszillatoren und schneidet dann alles mit dem Filter wieder ab.
Der Sound eines analogsynth entsteht primär im Filter und nicht im oszillator.

Dort, wo du im Zyne zur Betonung bestimmter Frequenzen halt noch einen Sinus draufkippst, musst du halt im Dom diese Frequenzen über filterkombinationen herausholen.

Die Ergebnisse sind gleich, aber das Vorgehen ist anders.

Jetzt fühle ich mich verstanden. ;-)

Alter du machst mich fertig, genau das hab ich dir vor zehn Postings auch schon gescgrieben. Ändere deine Vorgehensweise, vergiß was du mit dem Softi gelernt hast.

facepalm_picard_riker.jpg
 
leedoeslala schrieb:
ach das ist dein erster subtraktiver
gib ihm noch ne chance und dreh mal die cutoff halbzu oder 3/4 zu (reso auf halbmast) und beschraub die cutoff dann mit hüllkurve und lfo
und nimm die Kopfhörer, aus den jbls kommt kein bass, ich hab die auch ...
ein bissl eq und delay zum wohlfühlen schadet auch nicht - so ganz trocken find ich die meisten dinger erst mal bescheiden

Aus den AKGs kommt noch weniger Bass. Entweder passenden Sub, oder bessere Abhöre, oder mit den JBLs abfinden.
 


News

Zurück
Oben