bitte auch um Feedback von euch

Ich finde man sollte beim Beurteilen von Tracks sachlich bleiben und nicht übertreiben, auch wenn der Threat-Ersteller eine ehrliche Meinung einfordert. Wenn hier zu reißerisch kritisiert wird, find ich das armselig.
 
Weil ich der Ansicht bin es gibt auch nicht so toll klingende VST Synthesizer oder ich habe zu lange mit einer nicht so guten Soundkarte rumprobiert und oder man kann bei der Masse an Plugins heutzutage dazu neigen auch welche zu nutzen die nicht so einen prallen Sound liefern?! Oder sehe ich so was falsch?

Naja, Soundkarte. Also wenn du da nicht gerade eine alte FM ISA-Slot-Soundkarte von vor 30 Jahren in einem genauso alten Rechner nutzt-, dann kann das für den Heimgebrauch/Hobby doch ausreichend sein. Ich habe, bzw. verwende immer noch, nur eine alte SBLive!. Weil die tuts noch und über schlechten Sound hat sich bei mir, bis jetzt und bei meinen Sachen die ich auf Soundcloud liegen habe, auch noch keiner beklagt. (Dafür werde ich bestimmt gleich gesteinigt, aber für das was ich so gemacht habe hat die Karte halt immer ausgereicht).

Zu nicht so toll klingenden Plug-Ins:
Das ist eigentlich ziemlich einfach. Nimm halt die, die für dich gut klingen.
Also da habe ich eigentlich immer nur 3 verwendet. Den Synth1, Zebralette und den ZynAddSubFX. Bei einem Track auch mal Reaktor, letzteren weil ich das mit etwas anderem so nicht wirklich hinbekommen hätte. Dazu noch zig VST-Plug-Ins (Effekte) und Paulstrech. Mit dem Zeug habe ich, bis auf die letzten 4-5 Jahre, alles gemacht (ok, noch eine CD mit einzelnen Drumsounds von so gut wie jedem Drumcomputer). Und auch da hat sich noch keiner über schlechten Klang bei mir beschwert - also hier im Forum. Wenn ich die VSTis so gedanklich mit dem vergleiche, was ich früher an rauschender Hardware hatte, bin ich mit den Teilen heute wesentlich besser aufgestellt.
Ach und falls du mal etwas klanglich nicht hinbekommst, also mit deinen Plug-Ins jetzt, dann kannst du z.B. hier https://www.sequencer.de/synthesizer/forums/softsynth.44/ nachfragen.

Ich würde auch sagen, wenn man etwas an Sound, mit dem was einem so zu Verfügung steht, nicht gleich alles in erträglicher Form hinbekommt, dann liegt es wohl öfter, bis auf vielleicht spezielle Ausnahmen, an einem selber und mangelndem Wissen wie man etwas erzielen kann - so war das zumindest eigentlich immer bei mir, wenn ich etwas nicht hinbekommen habe. Ich mag zwar eigentlich solche Veralgemeinerungen nicht so gerne, aber das ist so meine Erfahrung aus den Letzten 25 Jahren, also das es meist eher nicht die Mittel waren, wenn ich etwas nicht hinbekommen habe, sondern an dem lagen, der sie benutzt hat - in dem Fall an mir.
Ich kann aber nun auch nicht jeden Sound machen, weil ich mich nicht für jeden Klang und seiner Erstellung interessiert habe. Was ich nicht gebraucht habe, damit habe ich mich eben nicht beschäftigt.

Guck einfach mal, dass du mit ner handvoll VSTis zurecht kommst. Kann ich jedenfalls nur empfehlen weil man so dann auch nicht den Überblick verliert.

Nachtrag:
Ja, wenn du mit deiner Soundkarte da externe Geräte aufnehmen willst und da dann mehrere Synths. gleichzeitig, klar, dann sollte die schon zweckdienlich sein also vielleicht zig Eingänge haben, aber wenn man so, wie ich, eher nur im Rechner alles macht, dann würde mir wohl auch der Onboard Soundausgang reichen.

-- bearbeitet --
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben