[Bitte empfehlt mir] Workstation (so to say)

K

Klangbasis

||||
Hiho Forum,
da ich wieder (als Gitarrist) in einer Band spiele, suche ich für ein paar Syntheinlagen ein "Ding" (Workstation???) das folgendes können soll:

- Tastatur min. 49Key - Max 61
- Aftertouch muss nicht
- Tastatur muss Splitt-bar sein
- Samplespeicher wäre nice inkl. Pads zum abfeuern
- gute Klänge, die nicht im Detail live am Gerät editiert werden müssen (außer den "üblichen Verdächtigen" wie CutOff und Reso)
- An Klangvielfalt wird eine breite Palette benötigt - jedoch keine Orchestra und Brass. Mehr so Synth-artiges wie Pads, Leads, Textures, Athmo und ein wenig Keys
- Anbindung an PC für Sampleaustuasch, eventuell mit integrierter ASIO-Soundkarte um auch live VSTi latenzgering zu spielen
- Live Features wie zB. beim M-Audio Venom die BPM-Tab-Funktion (Arps und Delay werden per manueller Betätigung der Taste zB zum Drummer syncronisiert)
- gebraucht - nicht neu (Budget bis 1000 EUR - gerne auch 1-2 Preissegmente darunter)
- Sequenzer kann...kein Muss

Ich weiss nicht, ob es für diese Gattung ein besseres Wort als "Workstation" gibt (ein integrierter Sequenzer kann auch im Bandalltag nützlich sein) - ich selbst habe an einen Fantom-S gedacht. Was gibt's da sonst noch?
 
tichoid schrieb:
Danke für deinen Tip!

- Der scheint keine Pads zu haben, auf welche ich Samples packen kann um diese einfach abzufeuern

Aber ansonsten scheint der alles zu erfüllen, was ich benötige - sogar die Tab-Funktion hat er. Interessanter Kandidat - Danke!
 
Das mit den Samples habe ich nicht beachtet, aber ich glaub da wirds dann schlagartig teurer wenn es in einem Gerät sein soll. vllt trennst Du das einfach und nimmst einen Akai MPX8 oder-16 für Samples...
 
tichoid schrieb:
Das mit den Samples habe ich nicht beachtet, aber ich glaub da wirds dann schlagartig teurer wenn es in einem Gerät sein soll. vllt trennst Du das einfach und nimmst einen Akai MPX8 oder-16 für Samples...

Das mit der AKAI MPX ist sicher ne Idee - allerdings kannst du ja nicht wissen, dass ich die 16 schon mal hatte und gerne ein "All-in-one" Gerät hätte - hab als Gitarrist eh schon genug zu schleppen ;-)
 
Deusi schrieb:
Guck dir mal den Roland FA-06 an. Der hat auch Pads.

Der kommt dem, was ich brauche, sehr nahe. Alles drin und alles dran, was ich mir oben gewünscht hab. Audio Interface, Sampler, Tab....
Danke - ein sehr guter Kandidat!!
 
Ich hätte einen Fantom Xa incl. 512MB Sample Ram
SRX-99 Wave-Expansionboard und Flightcase abzugeben.
Wenn Du Interesse Hast melde Dich einfach per pn.
Gruß Bodie
 
So, ich glaube der Roland FA6 kommt bisher meinen Wünschen am nächsten. Hat den hier jemand und kann mir dazu noch Fragen beantworten? Ich hatte bisher nur ältere Forenbeiträge gelesen und hätte gerne gewusst, ob die Probleme bzw. Ärgerlichkeiten von vor 2 Jahren inzwischen irgendwie gefixt wurden? Roland hat das BS inzwischen auf 1.03 - also gab es da ein paar Änderungen.

- kann man immer nur noch einen Audiotrack im Sequenzer ansprechen?
- wieviele der 2000 Sounds sind User-Sounds, können also verändert, gelöscht oder sonstwas mit gemacht werden - ich brauche viele der Werksounds wie Orchester/Brass/Gitarren nicht
- Unterschiede zum Vorgänger Fantom G?
 
Klangbasis schrieb:
So, ich glaube der Roland FA6 kommt bisher meinen Wünschen am nächsten. Hat den hier jemand und kann mir dazu noch Fragen beantworten? Ich hatte bisher nur ältere Forenbeiträge gelesen und hätte gerne gewusst, ob die Probleme bzw. Ärgerlichkeiten von vor 2 Jahren inzwischen irgendwie gefixt wurden? Roland hat das BS inzwischen auf 1.03 - also gab es da ein paar Änderungen.

- kann man immer nur noch einen Audiotrack im Sequenzer ansprechen?
- wieviele der 2000 Sounds sind User-Sounds, können also verändert, gelöscht oder sonstwas mit gemacht werden - ich brauche viele der Werksounds wie Orchester/Brass/Gitarren nicht
- Unterschiede zum Vorgänger Fantom G?

So denn:
- weiter nur ein Audiotrack, der auf die Samples der Pads zurück greift.
- Sampling ist einfach, dafür aber auch nicht so variabel, wie bei den alten Fantoms (keine Multisamples...)
- keine Velocity der Pads
- keine Sorge wegen User-Sounds - es gibt genug Platz im Gerät für sowas
- kein Aftertouch, Tastatur ist okay, aber nichts für Liebhaber
- Splits/Dual/Multi sehr, sehr einfach machbar. Insgesamt, solange du nichts tieferes probierst, ist der FA absolut gutmütig.
- es gibt einen hübschen iPad-Editor für den Synthesizerteil via MidiDesigner, damit macht sogar Schrauben ein bisschen Laune
- kann Tap-Tempo
- klingt gut, besitzt die gewünscht breite Palette
- ist meine Brot und Butter und Live-Maschine
- schau dir auch mal den Yamaha Motif moxf6 an, der ist ein recht direkter Konkurrent.

Kurz: ich bin glücklich mit dem Teil und würde mich sogar irgendwann zum Fa08 hochhangeln wollen, weil viele der Sounds zum "richtigen" Spielen einladen. Daneben stehen bei mir ein Nord A1r und die Ultranova.
 
Zaphod schrieb:
Kurz: ich bin glücklich mit dem Teil und würde mich sogar irgendwann zum Fa08 hochhangeln wollen, weil viele der Sounds zum "richtigen" Spielen einladen. Daneben stehen bei mir ein Nord A1r und die Ultranova.

Danke für deine Meinung! Sollte das "irgendwann zum FA08" in nächster Zeit sein, bitte um PN an mich - würde den FA06 dann gerne übernehmen.
Den MOXF hatte ich mir bereits schon angeguckt - der fällt jedoch wegen fehlender Pads und keine Tap-Tempo-Funktion aus.

EDIT: Sehe gerade, dass der MOXF doch "Tap" hat - jedoch leider "vershiftet"
 


News

Zurück
Oben