Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techno

Welche 2 Mono Analogen zu meinen bestehende Techno Synths dazu?

  • Vermona Mono Lancet

    Stimmen: 1 4,3%
  • Dreadbox Erebus

    Stimmen: 4 17,4%
  • Korg MS-20 Mini

    Stimmen: 8 34,8%
  • Korg Odyssey

    Stimmen: 2 8,7%
  • Moog Sub Phatty

    Stimmen: 2 8,7%
  • Analogue Solutions Nyborg-24

    Stimmen: 0 0,0%
  • Analogue Solutions Leipzig-S

    Stimmen: 2 8,7%
  • Ganz kleines Mini Modularsystem

    Stimmen: 4 17,4%
  • MFB Dominion X

    Stimmen: 3 13,0%
  • Moog Minitaur

    Stimmen: 5 21,7%
  • Doepfer Dark Energy

    Stimmen: 2 8,7%
  • Moog Mother 32

    Stimmen: 2 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich brauche Eure Hilfe um mich zu entscheiden.
Ich mache Techno und besitze schon folgende Synthesizer:

- Roland Jupiter 8
- Sequential Circuits Prohet 5
- Oberheim OB-Xa
- Novation Bass Station 2
- Arturia Minibrute
- Waldorf Pulse 2

Ich benötige dringend noch zwei Analoge Monos die sich klanglich von der Bass Station 2, Minibrute und Pulse 2 unterscheiden und sich gut in meine Techno Synth Familie intigrieren.

Folgende Synths interessieren mich sehr, kann mich aber nicht entscheiden.

- Vermona Mono Lancet
- Dreadbox Erebus
- Korg MS-20 Mini
- Korg Odyssey
- Moog Sub Phatty
- Analogue Solutions Nyborg-24
- Analogue Solutions Leipzig-S
- Ganz kleines Mini Modularsystem
- MFB Dominion X
- Moog Minitaur
- Doepfer Dark Energy
- Moog Mother 32

Ich freue mich auf Eure Entscheidungshilfe.
Vielen Dank :supi:
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

mit dem was du hast fehlt dir eigentlich nichts mehr um Musik zu machen

am ehesten würde da ein Modularsystem Sinn machen .. aber nicht unbedingt ganz klein
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Mir fehlt noch einer, der neutral und schön cremig Vintage Analog klingt.
Und dann fehlt noch einer, der Dreckig Analog klingt und dabei richtigbschön Vintage Analig klingt.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

mit dem was du hast fehlt dir eigentlich nichts mehr um Musik zu machen

x2

ich würde ja eher schauen, dass du deine Palette verschiedener Syntheseformen erweiterst, also z.B. dir nen FM-Synth zulegst. Aber musst du wissen... wenn nochmal mono-VCO, warum nicht aus der Kategorie ›303 & Co.‹? Z.B. eine xoxbox? Habe gehört, deren Klang sei recht beliebt heutzutage bei den jungen Leuten mit dieser Technomusik. Könnte also nützlich sein...
:opa:
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Proxima schrieb:
Und dann fehlt noch einer, der Dreckig Analog klingt und dabei richtigbschön Vintage Analig klingt.

dann wirst du an einem Sequential Circuits Pro One nicht vorbeikommen. die von dir genannten können dieser rampensau das wasser nicht reichen. durch die ausgefuchste modulationssektion zudem ein idealer fx-lieferant.

und fürs cremige kann ich dir neben oberheim Sem modul den nyborg-12 empfehlen, der ist günstiger, hat einen ringmodulator und noise und klingt wirklich sehr sehr gut - nicht 100% oberheim creme aber nah dran. insgesamt auch flexibler als ein einzelnes oberheim Sem modul.

.........es wird nicht einfacher in der Auswahl........... :agent:
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

verstaerker schrieb:
cremig: Oberheim SEM Pro
dreckig: minibrute haste doch schon .. sonst noch Ms20 oder n Polivoks http://www.polivoks.pro

schließe ich mich dem Tenor an, du hast mehr als genug um alles abzudecken. Was Digitales Richtung FM/Wavetable wär noch möglich und Effekte, sofern du nicht ITB arbeitest.

Cremig Richtung Vintage kann der Minibrute auch. Dreckig sowieso.
 
Proxima schrieb:
Hallo Leute!

Ich brauche Eure Hilfe um mich zu entscheiden.
Ich mache Techno und besitze schon folgende Synthesizer:

- Roland Jupiter 8
- Sequential Circuits Prohet 5
- Oberheim OB-Xa
- Novation Bass Station 2
- Arturia Minibrute
- Waldorf Pulse 2

Ich benötige dringend noch zwei Analoge Monos die sich klanglich von der Bass Station 2, Minibrute und Pulse 2 unterscheiden und sich gut in meine Techno Synth Familie intigrieren.

Folgende Synths interessieren mich sehr, kann mich aber nicht entscheiden.

- Vermona Mono Lancet
- Dreadbox Erebus
- Korg MS-20 Mini
- Korg Odyssey
- Moog Sub Phatty
- Analogue Solutions Nyborg-24
- Analogue Solutions Leipzig-S
- Ganz kleines Mini Modularsystem
- MFB Dominion X
- Moog Minitaur
- Doepfer Dark Energy
- Moog Mother 32

Ich freue mich auf Eure Entscheidungshilfe.
Vielen Dank :supi:


AMachine schrieb:
Servus Leute,

sorry, aber ich brauche nochmal Eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann. Ist aber auch schwer... :agent:
Folgende Synthesizer habe ich schon:

- DSI Prophet 08 Module
- Novation Bass Station 2
- Arturia Minibrute
- Waldorf Pulse 2

Habe Euch meine Favoriten aufgelistet.
Sollte vom Grundsound unterschiedlich sein wie meine bisherigen.
Außer es würde sich ganz gut ergänzen.
Klingen alle irgendwie geil.

Was meint Ihr?


Danke Euch !!! :supi:


AMachine schrieb:
Den Sound vom Analogue Solutions Leipzig-S finde ich absolut weltklasse.
Leider 1.000€. Habe erst einen Prophet 08 Module gekauft.
Ist ein bissl teuer.

Gibt es eigentlich noch Alternativen, die soundtechnisch an den Leipzig-S ran kommen?

Proxima schrieb:
Ich steh total auf den Sound vom Analogue Solutions Leipzig-S. Klingt der Nyborg-24 genauso?

Wäre ein gebrauchter normaler Leipzig eine Klangalternative?

Oder gibt es noch einen weiteren Synth, der wie der Leipzig-S klingt, aber günstiger ist?




OHNE WORTE....
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wenn du etwas anderes willst, versuch es mit etwas, was nicht analog ist.
FM kann eine Menge, aber auch Wavetables…

Analoge Sachen sind mehr als genug da.

In Unkenntnis der genauen Ziele ist das lediglich ein Ratespiel, dennoch - ich würde hier gar nichts kaufen oder eben etwas komplett anderes, noch ein Poly/Mono-Analoger wird aber keine weiteren Erkenntnisse oder große Verbesserungen bringen. Für die Antworten müsste ich dich, deine Musik und dein Denken besser kennen.
Ansonsten wäre die Antwort eher "unseriös".
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Was auch passiert,
nie sollst du so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.

(Erich Kästner)


und Mic, hier verstehe ich echt nicht, warum du Beiträge dazu auslagerst,
wenn die Verarsche offensichtlich ist.
Bzw noch ernsthaft darauf antwortest.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Genug gespottet, es gibt ja einfache Sätze, die man hier sagen kann.

Vermutlich wäre es so am einfachsten: Du hast schon eine Menge - mehr wäre einfach more of the same.
Das wird nicht so viel bringen, was genau soll diese Neuanschaffung bringen? Es ist natürlich total erlaubt, sowas zu tun, es ist aber wie 5 Smartphones zu kaufen und alle 5 sind iPhones 6s+ ;-) Wie viele Pokemons kann man damit mehr fangen?

Man kann etwas nehmen, was eine Herausforderung ist oder dem Sound eine andere Note gibt, daher - ich würde etwas digitales empfehlen, etwas was anders ist als der ganze Rest. Oder - mit dem arbeiten was da ist, weil das schon echt tolles Zeugs ist. Aber drüber stellen kann ich mich hier nicht, vielleicht macht dir das einfach Spaß Zeug zu kaufen, dann ist das auch ok.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Nein, nicht genug gespottet, hast du das übersehen, dass unter verschiedenen Namen die selben threads eröffnet werden?

Hier geht es nicht um echte Kaufberatung, das ist einfach eine unkollegiale, überhebliche, armselige Nummer.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Verschwörungstheorien - Nicht mein Gebiet. Aber die Antwort wurde ja schon von allen hier gut gegeben, alles gelöst.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

ja klar, ich bin jetzt der VTr :lollo:

Proxima schrieb:
Hallo Leute!

Ich brauche Eure Hilfe um mich zu entscheiden.
Ich mache Techno und besitze schon folgende Synthesizer:

- Roland Jupiter 8
- Sequential Circuits Prohet 5
- Oberheim OB-Xa
- Novation Bass Station 2
- Arturia Minibrute
- Waldorf Pulse 2

Ich benötige dringend noch zwei Analoge Monos die sich klanglich von der Bass Station 2, Minibrute und Pulse 2 unterscheiden und sich gut in meine Techno Synth Familie intigrieren.

Folgende Synths interessieren mich sehr, kann mich aber nicht entscheiden.

- Vermona Mono Lancet
- Dreadbox Erebus
- Korg MS-20 Mini
- Korg Odyssey
- Moog Sub Phatty
- Analogue Solutions Nyborg-24
- Analogue Solutions Leipzig-S
- Ganz kleines Mini Modularsystem
- MFB Dominion X
- Moog Minitaur
- Doepfer Dark Energy
- Moog Mother 32

Ich freue mich auf Eure Entscheidungshilfe.
Vielen Dank :supi:


AMachine schrieb:
Servus Leute,

sorry, aber ich brauche nochmal Eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann. Ist aber auch schwer... :agent:
Folgende Synthesizer habe ich schon:

- DSI Prophet 08 Module
- Novation Bass Station 2
- Arturia Minibrute
- Waldorf Pulse 2

Habe Euch meine Favoriten aufgelistet.
Sollte vom Grundsound unterschiedlich sein wie meine bisherigen.
Außer es würde sich ganz gut ergänzen.
Klingen alle irgendwie geil.

Was meint Ihr?


Danke Euch !!! :supi:


AMachine schrieb:
Den Sound vom Analogue Solutions Leipzig-S finde ich absolut weltklasse.
Leider 1.000€. Habe erst einen Prophet 08 Module gekauft.
Ist ein bissl teuer.

Gibt es eigentlich noch Alternativen, die soundtechnisch an den Leipzig-S ran kommen?

Proxima schrieb:
Ich steh total auf den Sound vom Analogue Solutions Leipzig-S. Klingt der Nyborg-24 genauso?

Wäre ein gebrauchter normaler Leipzig eine Klangalternative?

Oder gibt es noch einen weiteren Synth, der wie der Leipzig-S klingt, aber günstiger ist?
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Danke für die bisherigen guten Tipps.
Findet Ihr ich habe bei meinen bisherigen Synthesizern einen dabei, der neutral klingt?
Vielleicht liegt da mein Verlust!?
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wenn jemand zb 2015 accounts anmeldet, nur um jetzt hier mit hilfsbereiten Forumskollegen
seine Hanswurst Spielchen abziehen zu können, dann liegt der Verlust glaube ich woanders.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Es hat keinen Sinn, sich aufzuregen... mehr gerne per PN, V au
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/329191

Mann muss ja nicht gleich alle MOdule kaufen..aber so in etwa könnte ein flexibles kleines Stimmchen aussehen.

würde ich den bis jetzt aufgezählten vorziehen.

statt Sub Phatty definitiv eher den Sub 37
statt Nyborg definitiv den Telemark v2
ja und ein SEM PRO währe vielleicht irgendwo wo Sound auch was feines...wenn der two voice nur nicht so unverschämt teuer währe.
ein bischen was kann ich dem MS20 mini abgewinnen...Erebus klingt auch saustark..ist aber auch in sich sehr beschränkt..
Spaß macht es sicher ...ein Mix aus Moog , Leipzig ,Telemark,

wüsste selbst aus der Situation heraus nicht welchen von denen zu erst...vielleicht ist ein überschaubares modularsystem Stimmchen noch am Effektivsten.

z.b https://www.modulargrid.net/e/racks/vie ... .......ich denke das zumindest deutlich wird wie viel Sound man aus nur so 2 Reihen erreichen kann.


gruß
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Proxima schrieb:
Danke für die bisherigen guten Tipps.
Findet Ihr ich habe bei meinen bisherigen Synthesizern einen dabei, der neutral klingt?
Vielleicht liegt da mein Verlust!?

Ja, P5 und Jp8 sind ja bereits recht "neutral", der Erebus klingt auch eher neutral im guten Sinne.
Wie gesagt, es sind kaum große Änderungen zu erwarten, mit dem Arsenal an aktuellen Möglichkeiten.

Wieso ist es wichtig, dass etwas neutral sei?

Leipzig und Odyssey wären eher was für Lead und Dominanz, liegen vorn, wenn man das möchte. Dominion natürlich auch, aber - das alles ist ein Spiel, was du nicht spielen musst. Es ist schon alles da, die genannten Geräte erweitern dein klangliches Spektrum nicht mehr wesentlich, es sind nur Nuancen. Insofern sind die Geräte alle ok und ausreichend in der Anzahl.

Es gibt keine Synths, die einem Genre zugeordnet werden könnten.
Alles weitere ist eher eine Frage von Geschmack und Details. Deshalb finden wohl auch einige die Umfrage etwas schwierig.

Es ist wichtiger die Möglichkeiten der Instrumente zu kennen und nutzen zu können, dann sind auch weniger Geräte schon ausreichend. Jupiter und Bass Station haben zB einen vergleichbaren Charakter, man könnte die BS quasi einsparen.

Du bist da schon gut aufgestellt, der Rest ist so eine Art Liebhaberei, die auch ok ist,
Mach wie du denkst.

Der Rest steht ja schon da, ist aber wohl nicht so interessant für dich.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Groovedigger schrieb:
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/329191

Mann muss ja nicht gleich alle MOdule kaufen..aber so in etwa könnte ein flexibles kleines Stimmchen aussehen.

würde ich den bis jetzt aufgezählten vorziehen.

statt Sub Phatty definitiv eher den Sub 37
statt Nyborg definitiv den Telemark v2
ja und ein SEM PRO währe vielleicht irgendwo wo Sound auch was feines...wenn der two voice nur nicht so unverschämt teuer währe.
ein bischen was kann ich dem MS20 mini abgewinnen...Erebus klingt auch saustark..ist aber auch in sich sehr beschränkt..
Spaß macht es sicher ...ein Mix aus Moog , Leipzig ,Telemark,

wüsste selbst aus der Situation heraus nicht welchen von denen zu erst...vielleicht ist ein überschaubares modularsystem Stimmchen noch am Effektivsten.

z.b https://www.modulargrid.net/e/racks/vie ... .......ich denke das zumindest deutlich wird wie viel Sound man aus nur so 2 Reihen erreichen kann.


gruß

Danke für deine Hilfe!
Es ist auch wirklich sehr schwer aus all den schönen Synths die zwei richtige rauszusuchen.
In einem anderen thread versuche ich gerade herauszufinden, ob der Nyborg-24 genauso klingt wieder Leipzig-S.
Insgeheim ist der Leipzig-S vom Klang her für mich der beste Moog.

Schade, dass es den normalen Leipzig ohne S nicht mehr gibt.
Der wäre perfekt für mich gewesen.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Nyborg- sanft, im Sinne von Filterung weil 12dB/okt.- klingt schön, hat eher mit SEM zu tun, Oberheim.. kann natürlich auch Bässe erzeugen, ist aber insgesamt immer dezenter, .. Aber Nyborg 24 ist mit entsprechendem Filter, Nyborg ist strukturell wie SEM, Leipzig ist etwas anders, ist also eher strukturell (Nachtrag wegen Missachtung meinerseits der Zahl 24 hinter Nyborg)

Leipzig: Moog-Ersatz, gut für fette Basslines und sowas, Dominanz.

Für dich wäre Leipzig vermutlich die bessere Wahl, dennoch - noch interessanter wäre etwas, was nicht auch analog ist und so, weil sowas hast du ausreichend. Also passt. Dennoch sage ich, dass das alles schon da ist, was wesentliche Elemente macht und sogar zeitgleich, da es so viele Stimmen sind, dass du deine Sachen in Echtzeit aufnehmen könntest mit dem Zeug.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wenn du einen Minibrute besitzt, empfehle ich dir einen Microbrute dazu. Dann hast du einen Duophonen Synth mit zwei Sequenzern und einigen, sehr nützlichen Patchoptionen. Das erhöht das Potenzial des Klanges und der Möglichkeiten enorm!

Sind dein Jupiter, Prophet 5 und Oberheim VST?
Oder hast du die in echt?
Und was findest du besser? VST oder Analog? :mrgreen:

:agent:
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Schön, dass hier ständig meine Post weggelöscht werden - aber die, denen ich nur beigepflichtet habe, nicht!

:supi:
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

SvenSyn schrieb:
Schön, dass hier ständig meine Post weggelöscht werden - aber die, denen ich nur beigepflichtet habe, nicht! :supi:
Wenn Du mal so senil bist wie ich, vergisst Du die nach Schreiben sowieso direkt wieder. Das hilft.... :opa:
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wenn du mal so senil bist wie ich, vergisst du, dass auf K-Pax die Benutzung eines Virus TI verboten ist.
Dafür hat man aber so kleine Anfälle, wo man dem einen oder anderen gern mal in den Hintern treten würde.
Es ist halt alles ein Geben und ein Nehmen...
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Gut passen würden sicherlich nen Odyssey oder ein MS20.

Ne eierlegende Wollmilchsau á la Virus oder was abgefahrenes
Richtung FM, Additive, Rompler, Wavetable.

Virus C würde ich den Tis vorziehen, wenn nur Singlemode gespielt wird.
Ebenso einen alten Microwave 1/2/XT den neuen Blofelds. Die alten klingen
irgendwie geiler. Oder ein Nordlead ?

Bei so üppiger, bereits vorhandener Ausstattung darf es dann auch mal was aussergewöhnliches sein.
Vlt was rares aus der Bucht ?

Noch ein Subtraktiver bringt kein Mehr an Klangspektrum, nur ein Mehr für´s Auge ;-)
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wie wärs mit was Digitalem, Analoges hast du an sich genug ;-)
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Grimsel schrieb:
Wenn du einen Minibrute besitzt, empfehle ich dir einen Microbrute dazu. Dann hast du einen Duophonen Synth mit zwei Sequenzern und einigen, sehr nützlichen Patchoptionen. Das erhöht das Potenzial des Klanges und der Möglichkeiten enorm!

Sind dein Jupiter, Prophet 5 und Oberheim VST?
Oder hast du die in echt?
Und was findest du besser? VST oder Analog? :mrgreen:

:agent:

Ich halte nichts von VST Plugins.
Auch nicht von Digital.
Ich möchte nur Analog nutzen.

Ist halt meine Einstellung.
Aber es geht nichts über Analog!


Und selbstverständlich besitze ich alle aufgelisteten Synths.
Sonst hätte ich sie ja nicht aufgelistet.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

ms 20 kann ganz schön bad , dann aber nicht die mini variante sondern der grosse weil beim mini die filterreso scheisse klingt.
für techno sollen doch die futureretroteile (xs und 777) 1a sein, spectral audio neptune2 oder nen monophonen yamaha cs wär auch mal ein ohr wert
roland sh5/sh3 klingen auch gut, aber keine ahnung ob du den roland sound schon zur genüge hast (wobei die sh früher angesiedelt sind)
octave cat srm wär auch fett.
aber da du selber nur neue geräte aufgelistet hast willst du wahrscheinlich bei was neuem bleiben.

dann wär ich für ms 20 in gross und ein kleines ddöpfer modular

gruss subsoniq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben