Bitte WEG mit der "intelligenten" Suche!

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von DerRidda, 11. Dezember 2008.

  1. DerRidda

    DerRidda Tach

    Wollte heute in der Synth DB per Suche zur Machinedrum gelangen und habe folgendes geboten bekommen:

    "WARNING: Search contained ned so I continued to search for -machirum- only with manufacturer set to NED
    - You've overlooked that its useless to type manufacturers names?"


    Bitte keine Suchalgorithmen mehr die meinen etwas besser zu wissen als der User. "Schlauizität" restlos töten bitte, danke.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wenn du nur einfach "mach" tippst, würde er das Ding breits finden, wenn du machirum tippst, findet er nix. Ebenso Elektron wählen und nix eintippen oder nur ma würde auch zum Ziel führen. Ich habe aber auch bemerkt ,dass nahezu KEINER weniger als den VOLLEN Namen tippt, somit werde ich wohl die Suche in der Hinsicht sehr wesentlich umstellen. Kommt noch.

    Aber es stimmt, alle Sucherleichterungen können auch daneben liegen. Ich denke auch über eine andere Sache nach, aber kann nicht immer daran arbeiten. Es stimmt aber, dass ich über die Firmenersetzungssuche nochmal überlegen kann. Nach meiner Statistik finden die Leute damit aber ihr Ziel schneller, da es immer noch viele viele Leute gibt, die den Firmennamen mit eintippen oder das Ding komplexer suchen als es wirklich heißt. Das ist nicht einfach, denke aber generell so wie du: Das Ding sollte einem helfen, Sachen ohne Mühe zu finden.
     
  3. DerRidda

    DerRidda Tach

    Vielleicht so handhaben das der Firmenfilter nur das erste Wort abfängt?
    Das vermeidet sowas wie bei MachiNEDrum angeblich ein NED in der Mitte zu finden und es rauszuschmeißen, so extrem vertippt sich keiner.

    Habs auch mal so auf Verdacht mit dem microKorg getestet, passiert das selbe aber weil da micro übrig bleibt, findet der auch den microKorg tatsächlich, dafür gibts aber auch Datenmüll wie Micropreset und microX, obwohl der Input spezialisiert genug war. Ist wenig zielführend, sondern bestraft guten Input in manchen Fällen auch.

    Ich finde halt sowas sollte ganz weg, es steht doch deutlich genug da, das Hersteller Namen draußen bleiben sollen. Wer das nicht lesen kann, kann auch mit den Beschreibungen in der DB nichts anfangen.

    Im Falle von "mach" bekomme ich ja auch Datenmüll, da nicht speziell genug, wie Monomachine und Wretch Machine, die mich aber in diesem Fall nicht interessiert haben.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Habe die tatsächlich eingegebenen Begriffe. Die sprechen eine andere Sprache. Die Leute suchen manchmal sogar nach Sachen, die keine Synthesizer sind. Sie suchen aber sehr gern mit Herstellernamen, sowas muss das System erkennen und idR ist es besser, wenn das Ding auch ein bisschen hilft und notfalls ein paar Hilfen anbietet. Aber geht ja nicht ums schönreden - Dein Bug (oder eher mein Bug) muss raus. Klar.

    Datenmüll: Die Ausgabe soll eigentlich bewusst mehrere Ergebnisse bringen, eben alle Teile, wo mach drin vorkommt. Ich weiss aber, dass auch ich anders suche als die erschlagende Mehrheit. Die suchen nur nach konreten und voll ausgetippten Begriffen. Leider auch sowas wie Fantom Workstation Synthesizer, was das Ding auch nicht finden würde.

    Wie auch immer: Ich werde da eine Umstellung machen, die diese ganze Sache deutlich anders löst. Das NED Problem ist dann auch weg, weil ich glaube, dass es von der Mehrheit eh nicht gefragt ist, die Namen überhaupt einzutippen sondern eher aus einer Liste rauspicken. Sprich: Ich suche gern mal nach "Wave" oder "SH" oder so, um die SH Serie anzuzeigen oder sowas - Das macht kaum bis keinereiner mal. Daher hast du schon Recht. Da wird einiges sich noch tun.
     
  5. DerRidda

    DerRidda Tach

    Wäre zu begrüßen, denn richtiger Input => falscher Output ist ein logisches No-Go.

    Wäre es nicht möglich mit Tags zu arbeiten? Dann könnte man auch "Fantom Workstation Synthesizer" findbar machen, ist halt nur sicher eine erhebliche Mehrarbeit. Und es wären auch Hersteller Namen verwertbar.

    Es wäre z.B. auch schön, ein genaues Ergebnis zu bekommen, zusätzlich zu einem gefiltert- und bearbeiteten für DAUs.

    Aber ich schätze mal, dafür müsstest du die ganze Datenbank umwerfen und neu machen, oder? Oder gar nicht machbar mit der jetzigen Technik?
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Weisst du, wie lange ich allein für das erstellen von 700 Synths mit Tag bräuchte? Ich hab kein Team oder so. Da gibts elegantere Lösungen. Das macht auch keinen Sinn, Synthesizer sind 80% oder mehr in der DB, es ist wie in ner Schuhdatenbank "Schuh" als Tag zu nutzen. Syntheseformen und so sind da eher sinnvoll..

    Mit der jetzigen DB geht sehr sehr viel. Ohne Tags! Ich hab immer gern den Stöberaspekt darin gut gefunden, es ist aber schon so, dass das ja über die festen Rubriken ja schon gut geht (analog, digital, etc..)
    Und da über die Suche ausschließlich nach langen und konkreten Namen gesucht wird, denk ich sollte man auch nur diese vorschlagen.

    Da geht sehr sehr viel noch.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Habe ungängige Dinger rausgeworfen, müsste eigentlich jetzt rel. gut laufen. Also ohne NED-Ersetzer, aber schon mit Microkorgdings..
     
  8. DerRidda

    DerRidda Tach

    Ja, auf die Machinedrum komme ich jetzt auch wieder aber wenn ich z.B. "Ned Syn" eingebe bekomme ich gar nichts. ;-)
    Jetzt hat sich dieser Mechanismus doch wieder ausgehebelt durch diese Ausnahmeregelung.
    Ich weiß ja, ist sehr speziell. Für erste reicht es.
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Natürlich, weil es ein verdammtes Workaround ist. Es gibt aber auch keinen NEDsynth, aber einen Microkorg. DA muss das funktionieren. NED kennt kaum einer als NED, es heißt ja auch noch New England Digital. Wie auch immer, sofort geht es nicht besser - Natürlich wärs sinnvoller: Eingabefeld weg, man wählt den Hersteller und kriegt ne Liste der Synths. Zack, nur findet man dann nix mehr, wenn man den Hersteller nicht kennt oder weiss.
     
  10. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Mit Google schon. ;-)
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Voll Witzbold Mode?
     
  12. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Nur halbvoll. Hast du nicht gemerkt, dass wenn man mit Google nach Synthesizern sucht, deine DB ganz vorne mit dabei ist?...
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Jau, Google hab ich schon von gehört. Aber stöbern?
     

Diese Seite empfehlen