Bitwig 5.x

5.0 (beta)

Da lohnt aber ein neuer Thread (done)

v5 20th major release of Bitwig Studio,
112 native instruments, note FX, and other devices.
semi-modular Polymer synth now has 270 combinations (9 oscillators × 6 filters × 5 envelopes).

With the new MSEG family, Keytrack+, and Wavetable LFO, there are 42 modulators
--> controlling everything from the project mixer to CLAP/VST plug-ins.
--> The Grid now has a fleet of 200 modules, including all five MSEGs, Wavetable LFO, + some other helpful stuff


Bitwig 5 DAW.jpg


• Wavetable LFO, komplexere Steuer-Hüllkurven/LFOs
• Zeichentools und endlose Punkte für komplexe Hüllkurven/LFOs = "MSEG"
• Browser-Verbesserungen
• Übersicht über Kanalzug und Kontakt zu Controllern neu gemacht
• Performance Gesten erstellen und nutzen
• Pop Out Sequencer und Keytrack+
• Animierte Modulatoren (40+)
• Übersichtliche "greifbare" Formen von Hüllkurven in einfacher Form

 
Zuletzt bearbeitet:
Polarity ist gerade live mit ersten Eindrücken.
Meine bisherigen Highlights:
Globale Modulationen
Globale Remotes
Remotes im Mixer

 
Hut ab, das macht alles Sinn. No Gimmick oder Lückenfüller. Bitwig ist eine Art Klang–Möglichkeitsmaschine geworden, und die Setups , die mit den neuen Remote Control Möglichkeiten mit nur wenigen Mausclicks geschaffen werden können überzeugen komplett. Der neue Browser und neue UI Elemente, ebenfalls sehr gelungen, extrem hilfreich.
Allerfeinste Sahne, dieses Major Release. Besser gehts kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf Windows 10 werden meine Audiointerfaces nicht erkannt. Darum lässt sich die Audioengine nicht starten. Sehr schade.
 
Mal eine Frage, sind die Einstellungen gleich geblieben? Also im Speziellen die Controller Einstellungen und die Scripts?
Vermutlich schon, aber ich frage sicherheitshalber, da ich ein paar Dinge in Planung habe und das jetzt nicht auf einer "alten" Version machen will und die Videos nicht schon bei der Veröffentlichung nutzlos sind :)
 
Mal eine Frage, sind die Einstellungen gleich geblieben? Also im Speziellen die Controller Einstellungen und die Scripts?
Vermutlich schon, aber ich frage sicherheitshalber, da ich ein paar Dinge in Planung habe und das jetzt nicht auf einer "alten" Version machen will und die Videos nicht schon bei der Veröffentlichung nutzlos sind :)
Die Dokument spezifischen Einstellungen sind in die Fensterleiste gewandert (klick auf das Icon). Außerdem kann eine Farbe für den Clipbereich gesetzt werden.
Sonst fällt mir nichts ein.
 
Die Dokument spezifischen Einstellungen sind in die Fensterleiste gewandert (klick auf das Icon). Außerdem kann eine Farbe für den Clipbereich gesetzt werden.
Sonst fällt mir nichts ein.

Aber ansonsten, wenn ich das Flexi konfigurieren will sieht das noch ungefähr gleich aus, oder? Ausser natürlich dem neuen 3D Pre-Theming Look :)
 
Täuscht es oder hat sich das Design etwas verändert? (Ich habe keinen aktiven Upgrade-Plan und kann daher die Beta nicht laden / testen)
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Jürgen die neuen Features klug in seine Extension integrieren kann.
Vielleicht gibt es ja sogar eine schlaue Idee, wie man die neuen Track Remotes alle gleichzeitig mit dem Push bedienen kann.
Man könnte doch z.B. jede Pad-Spalte einem Track zuordnen und durch gleichzeitiges Drücken eines Pads und Drehen am Encoder die Remotes steuern.
Vielleicht sogar mit einer Übersicht im Display – passen da 8 Zeilen rein? Vielleicht mit Farbcodierung, um das Pad besser der Beschriftung zuordnen zu können.
Und, und, und... Jetzt gehen die Pferde mit mir durch, sorry.
64 Parameter im Sofortzugriff für eine maximale Schrauber-Orgie ;-)
Geht so etwas? Ist das überhaupt dienlich?

[Edit: Man müsste ein Pad gar nicht gedrückt halten... Man wählt einen Parameter mit der Matrix aus, und kann oben schrauben bis man einen anderen Parameter wählt.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Och geil der neue Browser: Auf + Klicken und zB "To" eingeben und 2x Enter drücken und drin ist das Tool ;-)

Ich habe doch schon einige coole Dinge unter der Haube entdeckt. Auch wie sich Mausrad und die mittlere Maustaste verhalten finde ich absolut Top! Vorallem alles Einheitlich sauber und RICHTIG umgesetzt wie die neuen Modulationen mit dem Modulationsfenster, das vergrössert werden kann wie man will ! Einfach sauber programmiert bereits in der Beta Phase! Herzlichen Dank an Bitwig!

Ich persönlich hatte keinen einzigen Absturz mit Bitwig Beta 1 und Beta 2. Hatte alte Projekte damit bearbeitet und ging ohne irgendeinen Murks!

Klar hätte ich mir noch das eine oder andere Feature gewünscht - aber lieber so wie es Bitwig macht (Step by Step) dafür aber solide!! ...hatte mit anderen "namhaften" DAW`s viel mehr Sorgen: Viele Features neu entwickelt aber schlecht umgesetzt, tw. unbrauchbar umgesetzt. Hier kann man grad richtig loslegen und wird glücklich mit DEM, was MAN hat!
 
Täuscht es oder hat sich das Design etwas verändert? (Ich habe keinen aktiven Upgrade-Plan und kann daher die Beta nicht laden / testen)

Ja, es ist etwas 3D-isher mit Farbverläufen. Ich vermute, die bereiten das schon mal für ein Theming vor, für die vielen Eye-Candy-People. Vllt Version 6 oder 7 ?
Das Problem das ich bei solchen immer wieder stattfindenden Veränderungen sehe ist, dass es leider viel zu viele Menschen gibt, die Tutorials nur ernst nehmen, wenn die auch das Design haben. Wenn die sehen, dass ein ADSR Tutorial mit einer alten Version der Software gemacht wurde, dann kann ja der Inhalt nicht mehr up2date sein 🤦‍♂️
 
Die neuen V5 futures finde ich schlichtweg gelungen. Eine Frage in die Runde. Um die neuen Clip Luncher Funktionen ausprobieren zu können müssen erst die Scripte vom Jürgen / @moss angepasst werden? Einfach "so" ist die neue "alt" funktion noch nicht mit meinem Push 1 belegbar? Bzw. versteht der Push 1 noch nicht die shift funktion oder mache ich was falsch?
 
Die neuen V5 futures finde ich schlichtweg gelungen. Eine Frage in die Runde. Um die neuen Clip Luncher Funktionen ausprobieren zu können müssen erst die Scripte vom Jürgen / @moss angepasst werden? Einfach "so" ist die neue "alt" funktion noch nicht mit meinem Push 1 belegbar? Bzw. versteht der Push 1 noch nicht die shift funktion oder mache ich was falsch?
Ja. Shift ist im Session Mode irgendwie anders belegt. Ich glaube man kommt zurück zum Arrangement.
Und bei Select schmiert Push 2 ab.
Wir müssen wohl warten.
 
Die neuen V5 futures finde ich schlichtweg gelungen. Eine Frage in die Runde. Um die neuen Clip Luncher Funktionen ausprobieren zu können müssen erst die Scripte vom Jürgen / @moss angepasst werden? Einfach "so" ist die neue "alt" funktion noch nicht mit meinem Push 1 belegbar? Bzw. versteht der Push 1 noch nicht die shift funktion oder mache ich was falsch?
Nein, das passiert nicht einfach so :) Ist ne ziemliche Strafarbeit, da ich so ziemlich jeden Controller anfassen muss. Vielleicht schaff ich es bis zum Wochenende...
 
Nein, das passiert nicht einfach so :) Ist ne ziemliche Strafarbeit, da ich so ziemlich jeden Controller anfassen muss. Vielleicht schaff ich es bis zum Wochenende...
Du bist ein Held!
Und bis Montag integrierst Du auch die Track-Remotes, ja? (s.o.)
Scherz... Dienstag reicht. ;-)
Du machst einen tollen Job.
Wie kann man sich das nur antun?
Danke!
 
Also ich habe mich ja sehr gefreut als ich hörte, dass der Browser in Bitwig 5 verbessert wurde, aber ich habe das Gefühl das der neue Browser noch umständlicher ist als vorher.

1. Favourite-Plugins: Vorher konnte ich einen Rechtsklick auf das Plus-Symbol in der Device Chain machen und sah direkt meine Favourites. Jetzt muss ich einen Linksklick auf Plus machen, dann in der linken Sources-Spalte auf Plugins klicken und danach noch den Favoriten-Stern oben aktivieren bevor ich meine Favourites sehe. Geht das einfacher? Ich habe versucht diese Ansicht dann als Smart Collection zu speichern - aber Bitwig speichert darin nur das gesamte Plugins Verzeichnis. Den Favoriten-Stern muss ich immer noch zusätzlich manuell aktivieren.

2. Wie kann ich mit dem neuen Browser meine Plugin-Collections anzeigen, die ich in Bitwig 4 erstellt hatte? Wenn ich auf "All Devices" oder auch "Audio FX" klicke, kann ich dahingehend nur nach Kategorie gruppieren, aber das sind dann die von Bitwig vorgegebenen Kategorien und diese kann man wohl immer noch nicht anpassen? Oder doch?

3. Ich würde gerne einen häufig benutzten Unterordner meiner Sample-Library als Quick-Collection speichern, aber wenn ich im File Browser einen rechtsklick auf den Ordner mache und "Save Smart Collection" auswähle, wird diese zwar generiert, aber beim Daraufklicken wird im Browser kein Inhalt angezeigt (Ich habe auch darauf geachtet, das hierbei der Favourite-Stern ausgeschaltet ist).
 
Also ich habe mich ja sehr gefreut als ich hörte, dass der Browser in Bitwig 5 verbessert wurde, aber ich habe das Gefühl das der neue Browser noch umständlicher ist als vorher.

1. Favourite-Plugins: Vorher konnte ich einen Rechtsklick auf das Plus-Symbol in der Device Chain machen und sah direkt meine Favourites. Jetzt muss ich einen Linksklick auf Plus machen, dann in der linken Sources-Spalte auf Plugins klicken und danach noch den Favoriten-Stern oben aktivieren bevor ich meine Favourites sehe. Geht das einfacher? Ich habe versucht diese Ansicht dann als Smart Collection zu speichern - aber Bitwig speichert darin nur das gesamte Plugins Verzeichnis. Den Favoriten-Stern muss ich immer noch zusätzlich manuell aktivieren.

2. Wie kann ich mit dem neuen Browser meine Plugin-Collections anzeigen, die ich in Bitwig 4 erstellt hatte? Wenn ich auf "All Devices" oder auch "Audio FX" klicke, kann ich dahingehend nur nach Kategorie gruppieren, aber das sind dann die von Bitwig vorgegebenen Kategorien und diese kann man wohl immer noch nicht anpassen? Oder doch?

3. Ich würde gerne einen häufig benutzten Unterordner meiner Sample-Library als Quick-Collection speichern, aber wenn ich im File Browser einen rechtsklick auf den Ordner mache und "Save Smart Collection" auswähle, wird diese zwar generiert, aber beim Daraufklicken wird im Browser kein Inhalt angezeigt (Ich habe auch darauf geachtet, das hierbei der Favourite-Stern ausgeschaltet ist).
Polarity meinte in dem Video, dass der Browser noch ziemlich buggy sei. Warten wir mal ab…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben