Bitwig hängt sich am Audiointerface auf

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

Bitwig läuft nicht mehr mit meinem Audiointerface (Roland MX-1). Beim Starten der DAW kommt die Meldung "Audio appers to be hung". Das Programm kann dann nur noch über den Task-Manager beendet werden. Ich habe den MX-1 bereits neu installiert und andere USB-Anschlüsse versucht. Leider vergebens. Mit Audacity war immer eine Wiedergabe möglich, demnach sollte das Audiointerface ok sein. Nach gefühlten 1000 Versuchen habe ich mich an den Support gewendet, mal schauen was von denen kommt. Habt ihr eine Idee, was da los ist?

[EDIT]
Nach unzähligen Versuchen läuft es wieder. Dafür kommt jetzt in Bitwig eine Meldung, dass mein MIDI-Interface nicht verfügbar ist. Bisher hatte ich meine Hardware und den MX-1 immer mit einem aktiven USB-Hub an einem Desktop-PC hängen. Den Desktop habe ich gegen einen Laptop ausgetauscht, damit ich auch mal auf dem Sofa an Projekten arbeiten kann. Könnte es sein, dass das hin und her stöpseln des USB-Hubs diese Probleme verursacht?

[EDIT_2]
Ich habe das Audiointerface jetzt mit einem Adapter an USB-C angeschlossen und damit funktioniert Bitwig wie erwatet. Mit dem Workaround kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass das hin und her stöpseln des USB-Hubs diese Probleme verursacht?

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Problem durch den Wechsel der Audiointerfaces (Studio mit MX-1 / Sofa mit Onboard Interface) ausgelöst wird. Kann es sein, dass, wenn ich in der Dropdown Box der Audio-Settings das entsprechende Audiointerface anwähle, dieses im Hintergrund nicht richtig gesetzt wird? Das könnte auch erklären, warum es nach 100 Versuchen auf einmal geht, bzw. ein totaler Absturz zustande kommt. Ich denke, dass sollte ich unbedingt erwähnen, wenn sich der Support bei mir meldet.



Gibt es hier weitere User, die auch den MX-1 als Audiointerface nutzen?
 
Habe das Problem (mit Logic) auch mit dem MX-1 seit MacOS Sonoma. Davor gab es nur 1-2 Midi/Audio Apps die nicht funktionierten sobald ein MX-1 angeschlossen war. Roland hat allerdings nochmal neue Treiber bereit gestellt, die ich aber noch nicht ausprobiert hab.
 
Der Treiber ist der aktuellste. Bekommst du es mit Logic immer irgendwie zum Laufen?

Bei mir läuft es jetzt wieder nicht und ich gebe für heute auf. Eigentlich wollte ich Musik machen, das ist jetzt schon der zweite Abend wo das nichts wird und ich befürchte, es war noch nicht der letzte. Ich bin gespannt, ob mir der Support helfen wird bzw. kann. Wenn vom Support die Aussage kommt, dass es am Interface liegt, kann ich mir etwas Neues überlegen und noch mal Geld ausgeben. Ich warte jetzt mal die Antwort vom Support ab. Danach könnte ich dann ggf. noch eine andere DAW (Ableton) installieren und schauen, ob die Probleme damit auch auftreten, damit könnte ich das Problem weiter einkreisen. Bin echt genervt. :sad:
 
Solche USB-Umstöpselprobleme treten ja meist an 'shared' USB-Ports auf und sind mit einem Systemneustart i.d.R. zu beheben (unter Windows, denke mal auch unter MacOS). Klingt für mich eher nach einem untergejubelten Update-Problem. Passiert bei Windows auch ganz gerne mal. Da kommen durch Updates auch immer mal wieder Hardwareprobleme auf, die dann meist neue Treiber erfordern.

Liest sich für mich als Apple-Laie fast so, als hätte Apple da am Subsystem im OS selbst etwas gedreht, was nun Inkompatibilitäten auslöst. Gab's denn da ein enstprechendes Update in letzter Zeit, dass darauf hindeuten könnte?
 
Kenne mich mit Windows nicht aus und habe auch kein MX1. Sorry.
Das könnte auch erklären, warum es nach 100 Versuchen auf einmal geht,
Aber bei solchen Phänomenen nehme ich als erstes ein anderes Kabel. Schon versucht?

Die Input Device und Output Device Settings in Bitwig sind identisch, ja?
Das hat früher auch mal zu Problemen geführt.
 
Aber bei solchen Phänomenen nehme ich als erstes ein anderes Kabel. Schon versucht?

Ja habe ich, andere USB-Ports habe ich auch versucht.

Die Input Device und Output Device Settings in Bitwig sind identisch, ja?
Das hat früher auch mal zu Problemen geführt.

Ja das ist so. Ich habe auch keine Idee wie das anders funktioniert.

Es hat alles wochenlang funktioniert, mit meinem Desktop-PC. Die Probleme kommen durch das an und abklemmen des MX-1. Wenn ich den MX abklemme und zurück auf Onboard gehe knallt es auch. Mit der Onboard Soundkarte ist das nur schneller behoben. Ich bräuchte ein Studio- und ein Sofa-Profil zum Starten von Bitwig.
 
Wenn du schon fleißig umgestöpselt hast und bereits allerlei USB Geräte an deinem Windows System hängen hast....


Nimm das Mal und mach mal alle bisher genutzten USB Devices in der Registrierung platt, danach nur die Geräte anklemmen, die du auch wirklich brauchst.
Windows mags nicht immer, wenn USB umgeklemmt wird. Gab's hier bei diversen Midikeyboards Probleme, mit USBDeview alles einmal resettet und die Sachen laufen wieder.


EDIT: Summa hat's gleiche geschrieben, während ich den Link gesucht und weiter getippt hab...
 
Vielen Dank, ich werde mir das anschauen!

Der Support hat mir geantwortet. Der Mitarbeiter meinte, dass Umstöpseln könne nicht das Problem sein, da das sein Job ist und er das täglich macht. Google hätte laut seiner Suche zum Vorschein gebracht, dass andere DAWs auch Probleme mit dem MX-1 haben. (das werde ich auch noch mal googeln) Ich soll mich an Roland wenden. Der MX-1 wurde eingestellt, kann ich da noch auf Unterstützung hoffen?
 
Ich steige übrigens gerade auch auf ein neues MacBook um. Jungfräulich - ohne Altlasten - alles neu einrichten.
Bin gerade wieder auf eine Kleinigkeit gestoßen, die mich fast zum Verzweifeln brachte:
Beim Installieren von Bitwig habe ich dem Programm den Zugriff auf das interne Mikrofon nicht gestattet. Warum auch? Will ich ja nicht verwenden.
Nichts ging. MIDI ging raus, Audio kam im Interface an… aber Bitwig… nope: no Input.
Will sagen:
Manchmal sind es Winzigkeiten, warum etwas nicht klappt.
Good luck!
 
Ich habe jetzt mit USBDeview alles deinstalliert und dann neu angeklemmt. Leider keine Besserung. Andere Anwendungen können Sound über den MX-1 ausgeben, nur Bitwig nicht. Morgen werde ich mal die vorgeschlagene DAW von @marco93 versuchen.

Echt toll, jetzt habe ich mir extra einen tollen Laptop gekauft, damit ich besser Musik machen kann und jetzt geht nix mehr. Genau aus diesem Grund hatte ich am Anfang mal die Vision, dass ich nur mit Hardware Musil mache. Na ja, irgendwie macht beides Schmerzen im Hintern. 😬
 
Probiers. Aber SunVox ist schon eine eigene Liga, was die Unterstützung von seltsamer Hardware angeht... Ich als Bitwig-Support würde eher aufmerken, wenn Live das kann.
 
So, Ableton funktioniert auch mit dem MX-1, ohne Probleme. Anschließen und fertig, läuft direkt.

Bitwig startet aktuell wieder, aber nach 1-2 Minuten gibt es einen totalen Absturz.

Ich bin nicht in der Lage Musik zu machen, bzw. müsste ich dafür wieder vollständig auf Hardware ausweichen und das passt mir auch nicht. Echt blöd. :sad:

Morgen werde ich dem Support davon berichten. Hoffentlich können die mir zeitnah helfen!
 
So, die Nachricht mit den News an Bitwig ist raus. Ich bin gespannt, was aus der Geschichte wird.

Ich denke, dass ich als Workaround das MX-1 nicht mehr als Audiointerface nutzen werde. Stattdessen werde ich das MX-1 per MIDI ansteuern und den Master-Out in mein kleines Zoom Audiointerface schicken. Dann habe ich zwar keine Einzelspuren mehr von meiner Hardware, aber ich kann erstmal wieder Musik machen. Die Lösung ist zwar nicht optimal, aber gut, Hauptsache es geht weiter.

Hat jemand eine bessere Idee für einen Workaround, oder sogar eine Lösung, die ich auf Dauer etablieren kann?
 
Auch wenn es nicht so recht zu dem Thema passt, frage ich das mal in diesem Thread an, da es indirekt mit dem Problem zu tun hat.

Da ich jetzt ein Audiointerface vor das MX-1 schalten möchte und sich zeitgleich mein passiver Monitor Controler (Big Knob) verabschiedet, steht die Überlegung im Raum mir ein kleines Audiointerface zuzulegen, welches den Big Know ablösen könnete.

Wäre das mit diesem Interface möglich:


Gibt es hier ein Thread mit dem Thema?
 
Den verstehe ich jetzt nicht. :) Meist ist er aus, wenn er hin und her getragen wird.
Du hattest am Anfang geschrieben, dass das Problem durch den Wechsel der Audiointerfaces (Studio mit MX-1 / Sofa mit Onboard Interface) ausgelöst wird. Das habe ich so verstanden, dass Bitwig nicht damit klarkommt, wenn sich in der Session zwischendrin das Interface ändern soll. Wenn Du bei ausgeschaltetem Gerät umstöpselst und es dann nicht funktioniert ist es wohl ein grundsätzlicheres Problem. AFAIK haben diese Dinger spezielle Roland-Treiber und sind nicht class compliant? Gibt es vielleicht einen neueren Treiber von Roland? Bin selber kein Windows-User...

Zu dem Audiointerface: Du meinst, ob am Interface ein Poti ist, mit dem Du Lautstärke der Monitorboxen regeln kannst? Davon würde ich ausgehen. Meine bisherigen Interfaces können das jedenfalls alle (Focusrite), und auf dem Produktfoto sieht das Arturia auch danach aus.
 
Auch wenn es nicht so recht zu dem Thema passt, frage ich das mal in diesem Thread an, da es indirekt mit dem Problem zu tun hat.

Da ich jetzt ein Audiointerface vor das MX-1 schalten möchte und sich zeitgleich mein passiver Monitor Controler (Big Knob) verabschiedet, steht die Überlegung im Raum mir ein kleines Audiointerface zuzulegen, welches den Big Know ablösen könnete.

Wäre das mit diesem Interface möglich:


Gibt es hier ein Thread mit dem Thema?
Ich wollte nicht auf einen großen Regler verzichten wollen. Was stimmt denn mit dem Mackie nicht? Ich haette sogar einen doppelt und wuerde mir bei Bedarf den Heritage Audio holen
 
Du hattest am Anfang geschrieben, dass das Problem durch den Wechsel der Audiointerfaces (Studio mit MX-1 / Sofa mit Onboard Interface) ausgelöst wird.

Ja genau, anfangs hat sich das auch so verhalten. Jetzt läuft es gar nicht mehr.

Meine bisherigen Interfaces können das jedenfalls alle (Focusrite), und auf dem Produktfoto sieht das Arturia auch danach aus.

Danke für die Info. Ich muss noch mal in mich gehen und überlegen, wie das werden soll. Die schönste Lösung wäre ja ein funktionierendes MX-1 mit einem Big Knob.

Was stimmt denn mit dem Mackie nicht?

Der springt nicht sofort an. Ich muss den Regler immer erst hin und her drehen, dann knackt es und dann läuft er.
 
Ich habe mir ein Interface mit 8 Eingängen gegönnt, da geht die Hardware als Einzelspur rein. In meinem Fall das Clarett+ 8pre, das funktioniert auch unter Linux prima.

Das 8pre hat aber nur Lautstärkeregler für die Kanäle, da kann dein Roland sicher mehr. Den Rest muss ich in Software machen. Und es ist nicht Sofa-kompatibel, ich habe das in einen kleinen Rackständer geschraubt.
 
Ja genau, anfangs hat sich das auch so verhalten. Jetzt läuft es gar nicht mehr.



Danke für die Info. Ich muss noch mal in mich gehen und überlegen, wie das werden soll. Die schönste Lösung wäre ja ein funktionierendes MX-1 mit einem Big Knob.



Der springt nicht sofort an. Ich muss den Regler immer erst hin und her drehen, dann knackt es und dann läuft er.
Komisch. Bisschen Knistern manchmal ja, aber dass er gar nicht geht ist komisch. Wie alt ist denn der?
 


News

Zurück
Oben