Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

@OdoSendaidokai @moss
Etwas offtopic, aber welche Audio-Interfaces habt ihr im Einsatz unter Linux?

Ich habe hier ein einfaches Behringer U-Phoria UMC404HD und ein altes M-Audio M-Track II Plus
 
Echtes "Muten" der Midi (Out) Spuren zu einem Hardware Instrument, zumindest irgendwo als Option aktivierbar. Oder geht das mittlerweile ?
Kann es immer noch kaum fassen, dass diese Grundfunktion jedes Sequencers in Bitwig nicht funktioniert. Habe ein gutes halbes Dutzend externer Geräte, die ich vielfach einsetze. Der Midioutpout einer Spur lässt sich nicht muten oder solo stellen - nur das Audiosignal, falls man beim HW Instrument Device den Audio Return einbindet. Gibt es da wirklich keinen vernünftigen Workaround?
 
hm...

Du sagst, wenn du bei Seed umschaltest, bleiben die Werte so erhalten.
Gleichzeitig sieht und hört man aber, dass die Velocity-Werte nach wie vor bei jedem Loop hüpfen.

Genau, das muss auch so sein. Der "Seed" ist quasi ein Behältnis mit Zufallszahlen, die einmal ermittelt wurden und dann in einer Liste gespeichert und immer wieder benutzt werden. Heisst, dass man zwar zufällig ermittelte Zahlen benutzt, aber diese dann immer wieder.

Man kann das eventuell mit dem Steps Modulator vergleichen. Der hat auch eine Zufallsfunktion, die die Steps zufällig füllt, die sich dann aber nicht mehr verändern. Und man hat immer den selben "Zufall".

Ist das verständlicher?
 
Genau, das muss auch so sein. Der "Seed" ist quasi ein Behältnis mit Zufallszahlen, die einmal ermittelt wurden und dann in einer Liste gespeichert und immer wieder benutzt werden. Heisst, dass man zwar zufällig ermittelte Zahlen benutzt, aber diese dann immer wieder.

Man kann das eventuell mit dem Steps Modulator vergleichen. Der hat auch eine Zufallsfunktion, die die Steps zufällig füllt, die sich dann aber nicht mehr verändern. Und man hat immer den selben "Zufall".

Ist das verständlicher?
Ah. Verstehe. Hast du herausgefunden, wie lang so eine Sequenz ist?
 

Bitwig 4 beta - Operators mit Ratcheting, Fill & Seed #Feature #Schau (Deutsch)​


https://youtu.be/sMBdk1gLuUU


Hallo Odo,
vielen Dank für das prima Video! Jetzt hab ich es verstanden. :) Das sieht ja ziemlich praktisch aus, und für Leute wie mich die eher nicht sooooo.. die "Drummer" sind ein guter Ansatz interesannte Rythmen zu gestalten. Wenn die Veränderung in einem Clip auf jede einzelne Note anwendbar ist, wie überischtlich bleibt das denn wenn ihr längere Clips mit Werten habt?

Bin immer weider überrascht das Bitwig sich solche Sachen überlegt..
 
Hallo Odo,
vielen Dank für das prima Video! Jetzt hab ich es verstanden. :) Das sieht ja ziemlich praktisch aus, und für Leute wie mich die eher nicht sooooo.. die "Drummer" sind ein guter Ansatz interesannte Rythmen zu gestalten. Wenn die Veränderung in einem Clip auf jede einzelne Note anwendbar ist, wie überischtlich bleibt das denn wenn ihr längere Clips mit Werten habt?

Bin immer weider überrascht das Bitwig sich solche Sachen überlegt..
Ich habe das jetzt mit den Channelfarben gemacht und funktioniert ganz gut.
Noten des „normalen“ Loops bekommen Channel 1.
Dann z.B. Fill on Ch 2, Fill Off Ch 3, Durchgangsabhängige Noten Ch 4 usw.
Im Clip kannst du dann mit Rechtsklick auswählen, das die Farben nach Channel vergeben werden.
Die Channe-Vergabe ist eh zwingend notwendig. Denn überlappende Noten schneiden sich im gleichen Channel ab.
 
Hallo Odo,
vielen Dank für das prima Video! Jetzt hab ich es verstanden. :) Das sieht ja ziemlich praktisch aus, und für Leute wie mich die eher nicht sooooo.. die "Drummer" sind ein guter Ansatz interesannte Rythmen zu gestalten. Wenn die Veränderung in einem Clip auf jede einzelne Note anwendbar ist, wie überischtlich bleibt das denn wenn ihr längere Clips mit Werten habt?

Bin immer weider überrascht das Bitwig sich solche Sachen überlegt..

Hehe, für die Übersicht bist du ganz alleine verantwortlich ;-) Naja, es kann ja schon mal schnell unübersichtlich werden, aber gerade bei Percussions wie z.B. Hihats wo du eventuell keine Tonhöhenunterschiede hast (haben willst) könntest du ja die unterschiedlichen Operators auf eigene "Töne" legen. So dass du eine zusätzliche visuelle Hilfe schaffst, welche Töne mit welchen Operators zusammenfallen Schwierig wird es halt, wenn du einen oder mehrere Töne auch mehreren Operators zuordnest. Aber ich vermute mal, dass wenn man unbedingt eine Übersicht behalten will, dann legt man vermutlich dann doch einen zweiten Clip an. Oder auch nicht ;-)

Ich habe das jetzt mit den Channelfarben gemacht und funktioniert ganz gut.
Noten des „normalen“ Loops bekommen Channel 1.
Dann z.B. Fill on Ch 2, Fill Off Ch 3, Durchgangsabhängige Noten Ch 4 usw.
Im Clip kannst du dann mit Rechtsklick auswählen, das die Farben nach Channel vergeben werden.
Die Channe-Vergabe ist eh zwingend notwendig. Denn überlappende Noten schneiden sich im gleichen Channel ab.

Das mit den Channelfarben zu den Operators habe noch gar nicht beachtet. Danke für den Hinweis. Eventuell muss ich da noch ein drittes Video hinterschieben ;-)
Das hilft auf jeden Fall @polysix mit der Übersicht.


Ich habe dazu noch einen Blogartikel geschrieben (den ich dann auch noch erweiter muss):
Bitwig 4 BETA - Die neuen Features Comping, Operators, Fill, Expression Spread, Ratcheting & Seed https://hyperblog.de/index.php/klan...g-4-beta-die-neuen-features-comping-operators
 
Ich habe das jetzt mit den Channelfarben gemacht und funktioniert ganz gut.
Noten des „normalen“ Loops bekommen Channel 1.
Dann z.B. Fill on Ch 2, Fill Off Ch 3, Durchgangsabhängige Noten Ch 4 usw.
Im Clip kannst du dann mit Rechtsklick auswählen, das die Farben nach Channel vergeben werden.
Die Channe-Vergabe ist eh zwingend notwendig. Denn überlappende Noten schneiden sich im gleichen Channel ab.

Erstmal Danke an Euch alle für den tollen Austausch. Jetzt juckt es ganz schön unter den fingern das auch zu probieren aber ich werde erstmal warten meinen Upgrade plan zu verlängern wenn die 4 wirklich fertig ist. Wenn ich mich richtig erinnere kamen in den betas sogar ab und an noch Neuerungen dazu..
 
Frage an die Profis @OdoSendaidokai und @moss :
Im Poly Sequencer (Push) kann man keine Noten auswählen und Länge, Velocity etc. ändern, oder?
Hier verschwindet eine Note, wenn ich sie länger drücke.
 
Ja, korrekt. War mir etwas kompliziert :) Vielleicht schau ichs mir mal an...
Das wäre großartig.
Aber Du hast mit den neuen Funktionen sicher eh viel Arbeit, um sie schlau zu integrieren.
Dann kannst Du das ja direkt mit erledigen ;-)

btw: Der Push 2 ist wirklich ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger. Bin begeistert.
Tolle Pad-Dynamik. Und die Funktionstasten sind leichtgängiger. Aber gerade so "hart", dass man sie nicht fehlbedient.
So macht das Arbeiten ohne Mouse und Monitor großen Spaß.
Habe mir extra ein höhenverstellbares "Controller"-Pult gekauft, das hinter mir steht.

IMG_2524.jpg

Jetzt muss nur noch ein Update kommen, dass der auch mit der 4er Version läuft.
 
Das wäre großartig.
Aber Du hast mit den neuen Funktionen sicher eh viel Arbeit, um sie schlau zu integrieren.
Dann kannst Du das ja direkt mit erledigen ;-)

btw: Der Push 2 ist wirklich ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger. Bin begeistert.
Tolle Pad-Dynamik. Und die Funktionstasten sind leichtgängiger. Aber gerade so "hart", dass man sie nicht fehlbedient.
So macht das Arbeiten ohne Mouse und Monitor großen Spaß.
Habe mir extra ein höhenverstellbares "Controller"-Pult gekauft, das hinter mir steht.

Anhang anzeigen 101680

Jetzt muss nur noch ein Update kommen, dass der auch mit der 4er Version läuft.
Die nächste Beta sollte hoffentlich alles wieder fixen, Problem ist bei Bitwig bekannt.
Schönes Setup! Der Hydrasynth juckt mich auch schon seit einiger Zeit, möchte aber die Tastaturversion und dafür habe ich einfach keinen Platz ;-)
 
Ja. Ich fühle mich hier auch pudelwohl. Klangerzeugung steht dann noch auf der anderen Seite.

IMG_2525.jpg

Der Hydrasynth juckt mich auch schon seit einiger Zeit, möchte aber die Tastaturversion und dafür habe ich einfach keinen Platz ;-)
Tolles Gerät und trotz des Umfangs sehr gut zu bedienen.
Leider gibt es noch immer massive Clock-Timingprobleme, die auch im letzten Update nicht behoben wurden.
Hoffentlich ist Bitwig da konsequenter.
 
Das wäre großartig.
Aber Du hast mit den neuen Funktionen sicher eh viel Arbeit, um sie schlau zu integrieren.
Dann kannst Du das ja direkt mit erledigen ;-)

btw: Der Push 2 ist wirklich ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger. Bin begeistert.
Tolle Pad-Dynamik. Und die Funktionstasten sind leichtgängiger. Aber gerade so "hart", dass man sie nicht fehlbedient.
So macht das Arbeiten ohne Mouse und Monitor großen Spaß.
Habe mir extra ein höhenverstellbares "Controller"-Pult gekauft, das hinter mir steht.

Anhang anzeigen 101680

Jetzt muss nur noch ein Update kommen, dass der auch mit der 4er Version läuft.

Ich habe seit langem den push 1 und schiele immer mal wieder zum Push 2.. Jetzt machst du ihn mir aber schmackhaft. Aber günstig ist er natürlich auch nicht.
 
Eben auch ausprobiert. Super !
Die Clipanzeige (Noten) funktioniert bei mir nicht richtig. Es wird immer nur ein halber Takt angezeigt. Müsste die Anzeige nicht immer automatisch skalieren?
Auch das Einstellen der Cliplänge hat eben mit Shift ziemlich gehakt.
Aber ich bin davon überzeugt, dass Jürgen gerade auch auf Fehlersuche ist und sein Kopf schon raucht, um diese zu beheben. ;-)
 
Die Clipanzeige (Noten) funktioniert bei mir nicht richtig. Es wird immer nur ein halber Takt angezeigt. Müsste die Anzeige nicht immer automatisch skalieren?
Auch das Einstellen der Cliplänge hat eben mit Shift ziemlich gehakt.
Aber ich bin davon überzeugt, dass Jürgen gerade auch auf Fehlersuche ist und sein Kopf schon raucht, um diese zu beheben. ;-)
Probier ich gleich mal im Livestream aus. Leider ohne Cam auf die Push, aber ich behaupte dann einfach ;-) Bzw kann ich ja das Debug Fenster einblenden. Dann sieht man das ja auch. Falls das in der BETA geht.
 
Die Clipanzeige (Noten) funktioniert bei mir nicht richtig. Es wird immer nur ein halber Takt angezeigt. Müsste die Anzeige nicht immer automatisch skalieren?
Auch das Einstellen der Cliplänge hat eben mit Shift ziemlich gehakt.
Aber ich bin davon überzeugt, dass Jürgen gerade auch auf Fehlersuche ist und sein Kopf schon raucht, um diese zu beheben. ;-)
Hier raucht keiner :cool:

Die Notenanzeige sollte die gleiche Auflösung haben wie das was man im Sequencer sieht.

Habe übrigens gerade 12.2.2 veröffentlicht.

Dann mal noch nur für euch (ist sonst noch nirgens verlinkt): http://mossgrabers.de/Software/Bitwig/DrivenByMoss-13.0.0-Beta1-Bitwig.zip
Benötigt Bitwig 4, der Push 1/2 Notenbearbeitungsmodus enthält jetzt alle neuen Features. Bei Recurrence gibt es noch einen Bug, dass man nicht mehr auf "Off" zurück kann. Außerdem läuft es nicht auf Linux, da dort aktuell noch eine ältere Java-Version enthalten ist. Soll alles in Beta 3 gefixt sein...
 
Hier raucht keiner :cool:

Die Notenanzeige sollte die gleiche Auflösung haben wie das was man im Sequencer sieht.

Habe übrigens gerade 12.2.2 veröffentlicht.

Dann mal noch nur für euch (ist sonst noch nirgens verlinkt): http://mossgrabers.de/Software/Bitwig/DrivenByMoss-13.0.0-Beta1-Bitwig.zip
Benötigt Bitwig 4, der Push 1/2 Notenbearbeitungsmodus enthält jetzt alle neuen Features. Bei Recurrence gibt es noch einen Bug, dass man nicht mehr auf "Off" zurück kann. Außerdem läuft es nicht auf Linux, da dort aktuell noch eine ältere Java-Version enthalten ist. Soll alles in Beta 3 gefixt sein...
Sehr fein. Läuft.

Verstehe... Die Notenanzeige funktioniert nur in den Sequencer Modi. Bei Play erkennt er die Cliplänge nicht.
 


News

Zurück
Oben