Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Hat aber auch immer alles einen Haken ☺️.. Mit der velocity ist ja blöd. Hmmm.. Und der pro ist ja nicht viel kleiner als mein Push 1 denke ich. Und da ist der Komfort kaum zu toppen.. Danke Dir 👍
Nein, das Launchpad Pro Mk3 ist VIEL kleiner als ein Push und vor allem sehr dünn! Kannst du problemlos zum Laptop in den Rucksack werfen!
 
Hat aber auch immer alles einen Haken ☺️.. Mit der velocity ist ja blöd. Hmmm.. Und der pro ist ja nicht viel kleiner als mein Push 1 denke ich. Und da ist der Komfort kaum zu toppen.. Danke Dir 👍

Naja für mobil wird Velocity aber überschätzt ... habe gerade so ein Bild im Hinterkopf das Teil bespielen, während man auf einem galoppierenden Pferd vor den AngreiferInnen flüchtet STAKAKAKAKAKAKAKATOOOOOO ;-)

Kein Velocity heisst ja nicht, dass du das nicht manuell einpflegen kannst. Und den Aufwand betrachtet ist natürlich die Frage wie oft du ein virtuoses 20 Minuten Jazzsolo einstreicheln willst?

Wenn ich von @moss Extension auf dem Push2 (Drum Sequencer + Velocity) betrachte, denke ich dass er da sowieso für das mini auch ein paar praktische Hilfen eingebaut hat :)
 
@moss kann es sein, dass bei der aktuellen (Linux) Bitwig Version 4.1.6 das Generic Flexi nicht mehr einwandfrei funktioniert?

Bei meinem Arturia Microstep (USB) kommt gar nichts mehr an, so dass ich auf einen Standard Midi Keyboard Controller ausweichen muss und bei meinem Novation Remote 25 Audio (DIN MIDI) funktioniert das Modweehl nicht mehr. Geht auch nur wieder über ein Standard Midi Keyboard Cotroller Treiber.
 
@moss kann es sein, dass bei der aktuellen (Linux) Bitwig Version 4.1.6 das Generic Flexi nicht mehr einwandfrei funktioniert?

Bei meinem Arturia Microstep (USB) kommt gar nichts mehr an, so dass ich auf einen Standard Midi Keyboard Controller ausweichen muss und bei meinem Novation Remote 25 Audio (DIN MIDI) funktioniert das Modweehl nicht mehr. Geht auch nur wieder über ein Standard Midi Keyboard Cotroller Treiber.
Ist die Weiterleitung von Modulation eingeschaltet? Ist MPE aus?
Da sich in der letzen Version einige Bedienelemente geändert haben, werf es mal raus und füge es wieder neu hinzu.
 
Naja für mobil wird Velocity aber überschätzt ... habe gerade so ein Bild im Hinterkopf das Teil bespielen, während man auf einem galoppierenden Pferd vor den AngreiferInnen flüchtet STAKAKAKAKAKAKAKATOOOOOO ;-)

Kein Velocity heisst ja nicht, dass du das nicht manuell einpflegen kannst. Und den Aufwand betrachtet ist natürlich die Frage wie oft du ein virtuoses 20 Minuten Jazzsolo einstreicheln willst?

Wenn ich von @moss Extension auf dem Push2 (Drum Sequencer + Velocity) betrachte, denke ich dass er da sowieso für das mini auch ein paar praktische Hilfen eingebaut hat :)

Moin Odo,

wenn wird es auch der Mini. Der Pro sieht zwar fein aus aber wäre für das was ich brauche mir zu teuer. Velocity wäre zwar gut zu haben aber ich denke auch das Jürgen da was feines im Script eingebaut hat ..
 
Ist die Weiterleitung von Modulation eingeschaltet? Ist MPE aus?
Da sich in der letzen Version einige Bedienelemente geändert haben, werf es mal raus und füge es wieder neu hinzu.

Habe ich mal versucht, aber das Flexi spricht auf keinen meiner Controller mehr an. Einfach tote Hose aka kein Midiinput. Sobald ich den Standard Midicontroller Treiber von Bitwig nehme, kommen auch wieder Midi Daten rein und es geht alles wieder.
Für die Tests habe ich Bitwig immer neu gestartet.
 
Habe ich mal versucht, aber das Flexi spricht auf keinen meiner Controller mehr an. Einfach tote Hose aka kein Midiinput. Sobald ich den Standard Midicontroller Treiber von Bitwig nehme, kommen auch wieder Midi Daten rein und es geht alles wieder.
Für die Tests habe ich Bitwig immer neu gestartet.
Hallo Odo, hab mal einige Controller unter Linux durchgetestet aber keine Probleme festgestellt. Den Arturia habe ich leider nicht. Beim Modulationsradproblem bist du sicher, dass du auch mit einem Device getestet hast das Modulation auswertet? Die Bitwigdevices haben meist per Default kein Modulation gemappt.
 
Hallo Odo, hab mal einige Controller unter Linux durchgetestet aber keine Probleme festgestellt. Den Arturia habe ich leider nicht. Beim Modulationsradproblem bist du sicher, dass du auch mit einem Device getestet hast das Modulation auswertet? Die Bitwigdevices haben meist per Default kein Modulation gemappt.

Moin Jürgen, hmm das mit der Modulation bzw dem Modwheel ging bisher immer von Haus aus. Aber dass jetzt gar keine Midi Daten mehr kommen ist halt merkwürdig. Ich spiele mal die Extension neu drauf und teste mal ein wenig rum.
Würde jetzt gar nichts mit Midi gehen, würde ich ja Pipewire verdächtigen. aber mit den Standard Treibern von Bitwig geht es ja. Kann mir gerade keinen Reim drauf machen, woran das liegen mag.
 
ich habe grad eine nette Mail vom Bitwig Support erhalten. Das Einblenden der Surface Tastatur bei der Texteingabe und Suche (oder da wo eben die virtuelle Tste gebraucht wird) "macht wírklich Sinn" so wörtlich des Supports und ist in der wishlist aufgenommen. Ich erwarte nicht dass da sofort was gemacht wird....aber so eine Reaktion finde ich wirklich nett und einfach toll. Bitwig Team...weiter so...ich find Euch gut!
 
ich habe grad eine nette Mail vom Bitwig Support erhalten. Das Einblenden der Surface Tastatur bei der Texteingabe und Suche (oder da wo eben die virtuelle Tste gebraucht wird) "macht wírklich Sinn" so wörtlich des Supports und ist in der wishlist aufgenommen. Ich erwarte nicht dass da sofort was gemacht wird....aber so eine Reaktion finde ich wirklich nett und einfach toll. Bitwig Team...weiter so...ich find Euch gut!

Ich finde den Bitwig Support auch klasse. Es gab mal ne Zeit, da haben die sehr merkwürdige .. ich vermute mal automatisierte Antworten verschickt, was an sich ja absolut legitim ist, aber der Text an sich war sehr merkwürdig. Fast schon passiv-agressiv formuliert. Und auch da bin ich mir sicher, dass das nicht beabsichtigt war. Hab dann irgendwann geschrieben, dass ich den Wortlaut "schwierig" empfinde, das bei mir auf jeden Fall sehr merkwürdig ankommt und dass ich dann lieber keine Antwort erhalten würde. Und prompt wurde auch darauf reagiert. Auf den Support lasse ich nichts kommen. Die sind super 👍
 
Was wuerdet ihr denn fuer einen Controller (unter Linux) empfehlen? Habe ein MPK Mini. Gibt es da andere mit mehr Moeglichkeiten? Wird man dadurch weitgehendst unabhängig von Maus und Tastatur?
 
Was wuerdet ihr denn fuer einen Controller (unter Linux) empfehlen? Habe ein MPK Mini. Gibt es da andere mit mehr Moeglichkeiten? Wird man dadurch weitgehendst unabhängig von Maus und Tastatur?

Der ist doch gut. Du kannst mit dem Generic Flexi von Driven ByMoss da bestimmt noch mehr rausholen, um unabhängiger zu werden. Als das Generic Flexi bei mir noch lief habe ich Play/Stop auf mein Arturia Microstep gepackt, obwohl der das von Haus aus nicht kann.
 
Der ist doch gut. Du kannst mit dem Generic Flexi von Driven ByMoss da bestimmt noch mehr rausholen, um unabhängiger zu werden. Als das Generic Flexi bei mir noch lief habe ich Play/Stop auf mein Arturia Microstep gepackt, obwohl der das von Haus aus nicht kann.
Benutzt hn nur zum Einspielen sporadisch. Danke., da schau ich mal nach. Wobei play stop ja auch ueber die Tastatur geht.

Kann man die Noten in Bitwig auch ueber die Tastatur eingeben? Das finde ich z. B. in Renoise super, was auch ja nahezu komplett ueber die Tastatur bedienen lässt.
 
Kann man die Noten in Bitwig auch ueber die Tastatur eingeben? Das finde ich z. B. in Renoise super, was auch ja nahezu komplett ueber die Tastatur bedienen lässt.

Dumeinst die Buchstabentastatur von deinem Computer? Ja klar drück mal die Hochstelltaste/Capslock Taste und dann ab dem A ... Oktave runter/hoch ist dann y/x
 
Ich habe übrigens auf meinem Youtube Kanal letztens zwei Videos hochgeladen zu Themen, die mich lange gequält haben. Hat nix direkt mit Bitwig zu tun, aber fand ich extrem wichtig, geht um Kopfhörer, Kopfhörervorverstärker und das Zweite um Noten, Dur & Moll lernen und den Quintenzirkel aus dem Fenster werfen ;-)
Ich weiss nicht ob oder wie ihr das verfolgt. Wollte das nur mal kurz hier melden, ohne große Verlinkung. der Link zum Kanal ist in meiner Fußzeile.
 
Hallo Odo, hab mal einige Controller unter Linux durchgetestet aber keine Probleme festgestellt. Den Arturia habe ich leider nicht. Beim Modulationsradproblem bist du sicher, dass du auch mit einem Device getestet hast das Modulation auswertet? Die Bitwigdevices haben meist per Default kein Modulation gemappt.

Das ist total merkwürdig mit dem Generic Flexi. Wenn ich in die Konfiguration des Flexi rein gehe (Controllers), dann sehe ich, wie z.B. beim Druck einer Taste das entsprechende CC im Auswahlfeld erscheint, das ich dann zuordnen könnte. Also wenn ich irgendeine der weissen oder schwarzen Tasten drücke sehe ich das in der Konfiguration.

ABER im Device Panel kommen keine Daten an. Da blinkt auch nicht der gelbe Punkt. Heisst für mich, dass Bitwig Midi in/out funktioniert, aber vom Flexiscript zum Devicepanel geht das verloren, oder wird geblockt, oder ... macht den Verschwindibus :) Irgendwas IN Bitwig stimmt da nicht, oder?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, wie ich da was über die Bitwig Konsole prüfen kann?
Ich sehe dort nur
Added MIDI IN: Arturia MicroLab Added MIDI OUT: Arturia MicroLab

Und eine Nachricht, wenn ich das ausstöpsle
MIDI input error: Arturia MicroLab Error polling MIDI input: Erfolg Removed MIDI IN: Arturia MicroLab Removed MIDI OUT: Arturia MicroLab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönen guten Tag, allerseits!

Möchte mich hier auch mal zu Wort melden - ich bin jetzt vor genau einem Jahr auch auf Bitwig umgestiegen und bin von dieser DAW immer noch begeistert!
Schade, dass Bitwig kein eigenes Forum besitzt, sondern auf KVR zurückgreift.

@OdoSendaidokai : Du schreibst oft Verbesserungsvorschläge per Mail an den Support, sofern ich das richtig verstehe. Wie gehen sie damit um?
Ich hatte bisher erst einmal Mail-Kontakt, da ich mich wunderte, dass der Sampler kein Timestreching (Elastique Pro) bietet, was ich sehr schade finde.
Der Support hat zumindest prompt reagiert. Allerdings leider nur mit der Aussage, dass diese Funktion auch längerfristig nicht geplant ist.

Unter dem Strich fehlt mir ein Feature Request Thread mit Voting-Funktion... Ich habe dies hier online gefunden:
https://bitwish.top/
Kennt ihr das? Taugt das was? Keine Ahnung ob jemand vom Bitwig Team dort mitliest...
 
Wunderschönen guten Tag, allerseits!

Möchte mich hier auch mal zu Wort melden - ich bin jetzt vor genau einem Jahr auch auf Bitwig umgestiegen und bin von dieser DAW immer noch begeistert!
Schade, dass Bitwig kein eigenes Forum besitzt, sondern auf KVR zurückgreift.

Das mit dem Forum finde ich auch sehr schade. Es gab ja mal ein eigenes, aber das wurde zugunsten des KVR eingestampft.


@OdoSendaidokai : Du schreibst oft Verbesserungsvorschläge per Mail an den Support, sofern ich das richtig verstehe. Wie gehen sie damit um?

Eigentlich immer gut. Klar bekomme ich hier und da auch mal "Ist nicht vorgesehen", aber eben auch "ist aufgenommen" oder wenn da mal ein Fehler war, dann wird der auch angegangen. Im ersteren Falle it es zwar für den eigenen Wunsch nicht schön, aber ich finde es gut, dass die das offen sagen, dann weiss man es wenigstens. Besser als jahrelang hoffen lassen :)

Ich hatte bisher erst einmal Mail-Kontakt, da ich mich wunderte, dass der Sampler kein Timestreching (Elastique Pro) bietet, was ich sehr schade finde.
Der Support hat zumindest prompt reagiert. Allerdings leider nur mit der Aussage, dass diese Funktion auch längerfristig nicht geplant ist.

Hört sich ein wenig nach vereinfachtem Multisampleinstrument an, was du da bauen willst? Und eigentlich ist das ja dafür da, allerdings ohne automatisches Timestretch. Oder wa ist da dein Szenario?

Unter dem Strich fehlt mir ein Feature Request Thread mit Voting-Funktion... Ich habe dies hier online gefunden:
https://bitwish.top/
Kennt ihr das? Taugt das was? Keine Ahnung ob jemand vom Bitwig Team dort mitliest...

Bitwish ist von einem (ehemaligen?) Wikimedia Foundation Mitarbeiter, der ein Forum installiert hat und versucht alle da hin zu ziehen. Bei meinem Kontakt nannte er als Grund "Um Features zu sammeln und dann gesammelt an Bitwig weiter zu geben". Zwischen den Zeilen war da "Um mehr Druck auf Bitwig zu machen".
Für mich sieht das eher nach jemandem aus, der sich noch nicht wirklich viel Kontakt zu Bitwig hatte, denn das braucht man wirklich nicht, da Bitwig IMMER reagiert und wenn es in ihrem Plan vorkommt auch umsetzt. Mir sieht es eher danach aus, als ob er sich als "Middleman" etablieren möchte. Und sowas brauche ich persönlich in diesem Falle wirklich nicht. Vor allem: sein Beitrag zur Community ist mir bisher auch nicht bekannt?

Wer das Ganze verfolgen will, finden den Betreiber des Forums auch im Fediverse hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Odo, für Deine ausführlichen Erläuterungen!

Nunja, wenn Bitwig keine eigene Plattform bietet, dann entstehen halt solche "verstreuten Resourcen". Wenn Bitwig allerdings Manpower hinsichtlich Forumsadministration einsparen möchte, um diese lieber in die Entwicklung der DAW zu investieren, ist dies selbstverständlich löblich. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Beweggründe waren, um auf ein eigenes Forum zu verzichten.

"Druck ausüben" wäre sinnfrei und unnötig. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kommunikation mit Bitwig wirklich gut ist.
Angeblich gab es wohl mittlerweile auch Kommunikation zwischen Bitwish und Bitwig: "We had a first meeting with the Bitwig team, a cordial and very useful introduction."

Das Einreichen von gesammelten Feature Requests spart halt Zeit auf beiden Seiten. Der Support bekommt nicht mehr so viele Anfragen mit dem selben Inhalt und nicht jeder User muss das "Rad neu erklären", wenn jemand anders das schon vorher getan hat.

Hört sich ein wenig nach vereinfachtem Multisampleinstrument an, was du da bauen willst? Und eigentlich ist das ja dafür da, allerdings ohne automatisches Timestretch. Oder wa ist da dein Szenario?

Wenn ich interessante Samplefragmente entdecke, möchte ich sie manchmal gerne als Melodie spielen - oder gar als Akkord.
Oder aber, mir gefällt die Länge eines Fragments, ich möchte es aber trotzdem gerne eine Oktave höher oder tiefer spielen, was ohne Timestretching natürlich Auswirkungen auf die Länge hat...
Das Sample im Arranger zu platzieren funktioniert dahingehend zwar, aber das ist natürlich nicht so spontan als wenn man es mit dem Keyboard spielt.
Außerdem scheint der Sampler eine Einbahnstraße zu sein. Wenn ich damit interessante Fragmente finde, kann ich das Sample nicht mehr exportieren (z.B. den Bereich zwischen Start- und Endpunkt einfach zurück in den Arrangement-Bereich draggen). Oder geht das doch irgendwie?
Ich recorde es halt einfach auf eine separate Spur oder nutze zum Aufnehmen Image-Line's Edison. Das kann ich mir als VST FX beliebig vor, hinter oder irgendwo zwischen die Effektkette "hängen" und von dort kann ich auch das Sample überall hin- und herdraggen, wie es mir passt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch wieder mal mir Bitwig anzuschauen, hatte das früher mal und dann doch wieder verkauft. Aber was mittlerweile für Modulationen möglich sind, auch mit The Grid ist ja wirklich toll und alles so einfach und übersichtlich
 
Ich überlege auch wieder mal mir Bitwig anzuschauen, hatte das früher mal und dann doch wieder verkauft. Aber was mittlerweile für Modulationen möglich sind, auch mit The Grid ist ja wirklich toll und alles so einfach und übersichtlich
Mach das mal! :)
Gerade die Modulatoren und die Übersichtlichkeit waren wesentliche Faktoren für meinen Umstieg.
Und vieles ist mit so viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Das gesamte Routing ist auch fantastisch, z.B. das Einbinden externer FX oder die Note-FX...
 
Angeblich gab es wohl mittlerweile auch Kommunikation zwischen Bitwish und Bitwig: "We had a first meeting with the Bitwig team, a cordial and very useful introduction."

Das Einreichen von gesammelten Feature Requests spart halt Zeit auf beiden Seiten. Der Support bekommt nicht mehr so viele Anfragen mit dem selben Inhalt und nicht jeder User muss das "Rad neu erklären", wenn jemand anders das schon vorher getan hat.

Ich fand es halt mega merkwürdig und shady, dass da jemand aus dem "Nichts" kam und sich als Middleman positionieren will. Wenn dem so sein sollte, dann warte ich auf die offizielle Bekanntmachung von Bitwig und nicht solchen Meldungen von jemandem, der nicht offiziell autorisiert ist. Ich habe in der Vergangenheit überwiegend schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht, daher meine etwas ablehnende Haltung. So eine Konstellation kann auch mal ganz schnell gegen eine Community kippen und hat auch großes Potential toxisch zu werden. Muss nicht, aber warum einen zusätzlichen Umweg einführen?

Wenn ich interessante Samplefragmente entdecke, möchte ich sie manchmal gerne als Melodie spielen - oder gar als Akkord.
Oder aber, mir gefällt die Länge eines Fragments, ich möchte es aber trotzdem gerne eine Oktave höher oder tiefer spielen, was ohne Timestretching natürlich Auswirkungen auf die Länge hat...

Hmmm so als Workaround würde ich das Sample bzw die Spur mehrfach duplizieren (vllt 2 pro Oktave könnte schon reichen), dann die jeweiligen Spuren transponieren mit dem Timestretching-Algorhitmus meiner Wahl und dann die Samples im Multisampleinstrument verteilen. Wenn man das 3x gemacht hat, geht das auch sehr schnell.

Vom Sampler zurück zum Sample: im Sampler Display hast du oben links den Namen des Samples stehen. Drag und Drop dat Ding (DuDdD) einfach in den Arranger :)

Edit: Hmm ist eigentlich ein gutes Thema für ein Tutorial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist total merkwürdig mit dem Generic Flexi. Wenn ich in die Konfiguration des Flexi rein gehe (Controllers), dann sehe ich, wie z.B. beim Druck einer Taste das entsprechende CC im Auswahlfeld erscheint, das ich dann zuordnen könnte. Also wenn ich irgendeine der weissen oder schwarzen Tasten drücke sehe ich das in der Konfiguration.

ABER im Device Panel kommen keine Daten an. Da blinkt auch nicht der gelbe Punkt. Heisst für mich, dass Bitwig Midi in/out funktioniert, aber vom Flexiscript zum Devicepanel geht das verloren, oder wird geblockt, oder ... macht den Verschwindibus :) Irgendwas IN Bitwig stimmt da nicht, oder?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, wie ich da was über die Bitwig Konsole prüfen kann?
Ich sehe dort nur
Added MIDI IN: Arturia MicroLab Added MIDI OUT: Arturia MicroLab

Und eine Nachricht, wenn ich das ausstöpsle
MIDI input error: Arturia MicroLab Error polling MIDI input: Erfolg Removed MIDI IN: Arturia MicroLab Removed MIDI OUT: Arturia MicroLab
Hab das eben nochmal getestet:
- Bei MIDI CC leuchtet bei mir auch nicht der gelbe Punkt.
- Bei MIDI Noten leuchtet der gelbe Punkt, aber wenn du Notenbefehle in Generic Flexi gemappt hast, werden diese von "der Tastatur" (oder was auch immer Noten sendet) ausgefiltert, da man ja in dem Fall nicht die Note hören will. Dann siehst du auch keinen gelben Punkt. Wichtig: die Noten werden erst gefiltert wenn GF neu gestartet wurde.

Die Ausgaben in der Konsole sehen gut aus.
 
Hab das eben nochmal getestet:
- Bei MIDI CC leuchtet bei mir auch nicht der gelbe Punkt.
- Bei MIDI Noten leuchtet der gelbe Punkt, aber wenn du Notenbefehle in Generic Flexi gemappt hast, werden diese von "der Tastatur" (oder was auch immer Noten sendet) ausgefiltert, da man ja in dem Fall nicht die Note hören will. Dann siehst du auch keinen gelben Punkt. Wichtig: die Noten werden erst gefiltert wenn GF neu gestartet wurde.

Die Ausgaben in der Konsole sehen gut aus.

Also wenn ich das Generic Flexi einfach nur aktiviere, ohne jede Konfiguration und den Input und Output einem Controller zuweise (egal welcher), kommt keine Midi Information zu einem Device in der Device Chain. Als wäre der Controller gar nicht angeschlossen.
 
Also wenn ich das Generic Flexi einfach nur aktiviere, ohne jede Konfiguration und den Input und Output einem Controller zuweise (egal welcher), kommt keine Midi Information zu einem Device in der Device Chain. Als wäre der Controller gar nicht angeschlossen.
Puh, da habe ich leider keine Idee mehr. Kann nur vermuten, dass es an deiner Linuxvariante liegt. Du hast kein Ubuntu, oder?
 
Puh, da habe ich leider keine Idee mehr. Kann nur vermuten, dass es an deiner Linuxvariante liegt. Du hast kein Ubuntu, oder?

Ist zwar ein Kubuntu 21.10, aber das ist ja auch nur Ubuntu mit KDE.
Das Generic Flexi arbeitet doch innerhalb Bitwig, oder? Oder an welcher Stelle "greift" das in den Datenstrom?
 
Ist das bei euch so empfindlich, wenn ihr mit Doppeklick ein midi item einfügt?

Bei mir wird der Doppeklick manchmal nicht erkannt. Denke das liegt daran, dass man zwischen dem ersten und zweiten Klick leicht verrutscht. Per Auge sieht man das nicht. Das Fenster ab wann noch ein Doppeklick gezaehlt wird scheint also sehr klein zu sein. Lässt sich auch nicht ueber die Ubuntu Einstellungen ändern
 


News

Zurück
Oben