Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Prinzipiell werden die Filter angezeigt. Nur nicht der neue Low-Pass MG

Die Module Pages sind mir auch neu. Ich hoffe, dass das ein Hinweis dafür ist, dass wir demnächst selbst Module erstellen und abspeichern können
Hab es mal an den Support geschickt...

EDIT: Wird im nächsten Update behboben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarity hat so etwas auch schon anhand optischer Auffälligkeiten gemutmaßt.
Die Hinweise verdichten sich. ;-)

Ich hoffe ja, dass sie im gleichen Zuge ein wenig aufräumen. Da haben sich über die Versionen unterschiedliche UX Bedienkonzepte für ähnliche Funktionen angesammelt, die mal "gestreamlined" werden sollten.
 
Irgendwie ist aber diese mal der Wurm drin.
Bei Beta 5 habe ich bei manchen HW Devices brutale Latenzen. Aber nicht bei allen.
Beim TR8s (Midi >USB) hilft es, ein neues Device anzulegen.
Bei einem anderen HW Device (Midi > Mio 10) hilft es, ein vorgeschaltetes Midi CC Device zu löschen. Dann ist auch wieder alles fein.
Und der MCU Treiber von Jürgen @moss spuckt jetzt auch immer eine Fehlermeldung aus.
1654978213887.png
Hab gerade aber weder Zeit und Lust, der Sachen auf den Grund zu gehen und den Support zu informieren.
Komme auch bis Ende nächster Woche nicht dazu.
Wollte es nur kundtun.
 
Alles wieder fein.

1655232155897.png

Keine Improvements – nur Bugfixes:

Changes in Bitwig Studio 4.3, Beta 6​

FIXES​

  • Latency compensation didn't work in many cases [28863]
  • Drum machine device: Was crashing when inserting the device, selecting a pad in the mixer view and then undoing [25578]
  • Only shows the Remember selected filters… context menu item for wavetables and impulses when nothing is selected [28570]
  • Fixed a crash when reading FLAC metadata from invalid files [28840]
  • Linux: Occasional audio engine crash when switching away from PipeWire [28759]
  • Linux: Crash when deleting a PipeWire configuration, selecting another audio system, then going back to PipeWire [28523]
 
Beta 6 ... scheint ja bald die finale Version zu kommen. Ich freu mich richtig. Ist schon toll die DAW. Bin zwar manchmal etwas ratlos welche Funktion welches Grid Modul was macht aber wenn sich der Aha! Effekt wieder einstellt oder ein musikalischer Unfall passiert der mir mit einem Standard Plugin wahrscheinlich so nicht passiert wäre ...doch ist toll und die können ruhig so weitermachen.
Ein Gui Container kommt bestimmt bald. Ich denke auch das wird der nächste Schritt. Ubuntu 22.04 versuche ich die Tage evtl. auch mal wieder aus und da merke ich wie flexibel das ist. Und mit den Instrumenten ist alles da um auch unter Linux gute Musik zu machen.
Vielleicht kommt ja einmal ein Forum Bitwig Treffen zustande.. nächstes Jahr auf der superbooth wäre doch ein Ziel.

Vielen dank an der Stelle für den immer netten Austausch. Macht spaß :)
 
Denke auch, dass demnächst die finale Version kommt. Und vielleicht dürfen wir ja auf ein tolles Handbuch in einer nahen Version hoffen. Dann ist das, nicht nur, mit den Grid Modulen nicht mehr so "spannend" :)

Ich würde mir ja noch einen runderneuerten FM-4 mit umschaltbaren Oszillatoren von Dreieck auf Sinus Wellen, eine überarbeitete Matrix bzgl der Handhabung (Maus) und Modulierung wünschen. Und noch einige weitere Dinge, die alles mal wieder so ein wenig gleich machen, bzw Kleinigkeiten wie die selbe Position des Record und den Play/Stop Knopf im Clip Launcher :)

Und ich bin total begeistert von Delay+ . Das ist mein Highlight der 4.3 Version.
 
Denke auch, dass demnächst die finale Version kommt. Und vielleicht dürfen wir ja auf ein tolles Handbuch in einer nahen Version hoffen. Dann ist das, nicht nur, mit den Grid Modulen nicht mehr so "spannend" :)

Ich würde mir ja noch einen runderneuerten FM-4 mit umschaltbaren Oszillatoren von Dreieck auf Sinus Wellen, eine überarbeitete Matrix bzgl der Handhabung (Maus) und Modulierung wünschen. Und noch einige weitere Dinge, die alles mal wieder so ein wenig gleich machen, bzw Kleinigkeiten wie die selbe Position des Record und den Play/Stop Knopf im Clip Launcher :)

Und ich bin total begeistert von Delay+ . Das ist mein Highlight der 4.3 Version.

Ich schreibe das B. Team bestimmt nochmal an ob es möglich wäre die Grain länge im Sampler zu visualisieren. Und zu den alten eps Samplern zu schielen ob da nicht die ein oder andere kreative Sampling Bearbeitung eine Herausforderung für die bitwigger ist. Der Sampler müsste nicht so rudimentär bleiben.
Odo, mit einem schönen FM-4 Synth bin ich bei dir. Vielleicht erledigt sich das auch alles sollte Gui Ediror kommen...dann kriegen wir wieder mehr Instrumente als wir eigentlich haben wollen :)

Delay+ und Convolution Reverb finde ich gelungen. Die FX+ Reihe klingt durchweg gut für meine Ohren.

sind auch immer unzufrieden die Musiker.. 😎
 
Ich schreibe das B. Team bestimmt nochmal an ob es möglich wäre die Grain länge im Sampler zu visualisieren. Und zu den alten eps Samplern zu schielen ob da nicht die ein oder andere kreative Sampling Bearbeitung eine Herausforderung für die bitwigger ist. Der Sampler müsste nicht so rudimentär bleiben.

Sehr coole Idee! Der Sampler könnte noch ein wenig aufpoliert werden. Ein internes Stretching und Bouncing wäre auch cool.

Odo, mit einem schönen FM-4 Synth bin ich bei dir. Vielleicht erledigt sich das auch alles sollte Gui Ediror kommen...dann kriegen wir wieder mehr Instrumente als wir eigentlich haben wollen :)

Stimmt auch wieder. Aaaaaber hehehe .. der FM-4 als solches ist ja schön und noch ein wenig zu jung, als als "depriciated" gekennzeichnet zu werden :)

Delay+ und Convolution Reverb finde ich gelungen. Die FX+ Reihe klingt durchweg gut für meine Ohren.
sind auch immer unzufrieden die Musiker.. 😎

Oooooch, ich denke nicht dass die Leute unzufrieden sind. Denke mehr so ein niveauvolles Jammern ... oder Jammen :)

Und dann war da noch MSEG ... mir war als hätte ich da zwischen den Zeilen bei Bitwig was läuten hören.
 
Heute soll ja die große CLAP Ankündigung kommen...

@moss.. Ich hab bisschen auf bitwig kvr das Format verfolgt. Ich bin aber kein Programmierer. Warum setzen alle auf das neue Format? Uhe ja auch...
Kannst du als Kenner der Materie da ein paar Zeilen schreiben?
Ich wäre da sehr neugierig was wir ewraten könnten.
 
Weiß jemand, ob kürzlich ein
Sale war bzw. ob man bald mit einem rechnen kann? Brauch nen neuen Update plan...
 
Ich habe einen MIDI Controller mit mehr als 8 Reglern. 8 davon habe ich mit dem exzellenten Moss GenericFlexi Script auf die 8 Device Paramter gelegt. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten die restlichen Regler dynamisch auf das ausgewählte Device zu legen? Wäre es vielleicht möglich einen fixen Regler immer auf den Filter Cutoff des ausgewählten Instruments zu legen? Oder 8 Fader immer auf Amp/Filter Envelope?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben