Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Bitwig ist als Produkt immer noch sehr zu empfehlen. Es ist super stabil, auch was ich von anderen Plattformen (Win/Mac) höre.
Ich kann Odo´s Beitrag nur unterstreichen. Ich finde Bitwig immer noch toll, habe mich ehrlich gesagt schön öfter gefragt wie die die Kosten mit den reinen updates reinfahren bei drei Betriebssystemen Mac, Win, Linux die supportet werden + solche Sachen wie Touchscreen unterstützungen. Ich denke auch einfach erstmal abwarten was da noch kommt.
Bei den Spectral Devies fehlen mir aussagekräftige Tutorials auf deren Seite. Ich wüsste garnicht was die plugins mir letztendlcih musikalisch bringen. Da kann Bitwig finde ich wirklich nachbessern..
 
Bei den Spectral Devies fehlen mir aussagekräftige Tutorials auf deren Seite. Ich wüsste garnicht was die plugins mir letztendlcih musikalisch bringen. Da kann Bitwig finde ich wirklich nachbessern..

Es gibt bereits ein paar Spectral Reviews und auch die Bitwig Videos erklären ein wenig, was man damit machen kann. Sicherlich wertvoll in einigen Bereichen. Auch einer der Punkte die ich vor 2 Jahren Bitwig vorgeschlagen habe zusammen mit der Community ein exorbitantes Handbuch zu entwickeln. Man muss nur wollen.

Um es mal extrem platt zu sagen arbeitet man mit den aktuellen Tools z.B. EQ eindimensional horizontal, also von 10Hz bis 22 kHz, schwächt ab und verstärkt. Bei spektraler Bearbeitung geht es in die vertikale zweidimensionale Achse, wo man in einem bestimmten Frequenzbereich zwischendrin Dinge rausnehmen, abschwächen oder verstärken kann und nicht gleich die gesamte Frequenz.

Beispiel mit Audacity - der grünlich markierte Bereich

01_temp.jpg

So kannst du z.B. einzelne Störgeräusche oder einfach ungewollte Geräusche recht transparent entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war / bin langjähriger Reason Nutzer. Da gab es lange Jahre ca. ein / zwei Jahre ein Upddate was du für ich glaube 129,00 € gekauft hast. Die neue Version wurde dann als sie veröffentlicht wurde mit allen neuen Futures vorgestellt. Dann hast du dich entschieden kaufe ich oder nicht.
Vor ein paar Jahren haben sie dann Suite Versionen angeboten (mit Instrumenten die Propellerheads auch separat als Rack Extensions angeboten hatte die waren dann da enthlaten) und eine normale und eine kleine.
Der nächste Schritt war dann das Angebot eines Abo Modells was du aber mit einer gekauften Lizens nicht (oder noch nicht?) abnehmen musst.

Aber bei Propellerhaeds gab es auch immer wieder Diskussuionen wie jetzt ebi Bitwig. Z.b gab eine Rack Extension die du als User für relativ viel Geld evtl. gekauft hast, beim nächsten update war das dann integriert. Oder das du die Rack Exteions in dem Hauseigenen Format kaufst diese aber nicht mehr verkaufbar sind da sie an deinen Account gebunden sind. Du dir ein Balance Audiointerface von Propellerheads gekauft hast wo später keine Linzensen mir aktivierbar waren obwohl es immer noch so in deinem Account angeboten wird usw...usw ich denke du wirst überall was finden.

Damit das jetzt nicht einseitig und negativ rüberkommt..Bei Propelerheads fand ich gab es für meinen Geschmack oft sehr gute, musikalische und Umfangreiche Tools und Instrumente zu fast jedem update.
Oh man, das hatte ich ja total vergessen oder besser gesagt verdrängt. Ich hatte mir auch mal Reason und sogar ein paar Rack Extensions gekauft und bei einem Major Update waren die dann plötzlich im Paket enthalten. Das war etwas ärgerlich. Jetzt verstauben die Lizenzen in meinem Account. Hab schon länger nichts mehr mit Reason gemacht und werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Aber wenn man sich Live oder FL anschaut, da gibt es ja auch Devices die nicht in der Standard Version enthalten sind und die müsste man sich dann auch extra dazu kaufen. Und soweit ich das verstanden habe, laufen die auch nur in der jeweiligen DAW, sind also keine VST Plugins. Wenn es bei Bitwig jetzt bei den Addons bleibt und neue Devices in Zukunft immer extra kosten, wäre man eigentlich vom Preisniveau trotzdem ähnlich wie die anderen DAWs.

Ich bin allerdings noch nicht lange genug bei Bitwig dabei. Wie ist das mit dem Upgrade Plan wenn dieser ausgelaufen ist? Zahlt man dann nur die "kleine Verlängerung" oder muss man sich wieder die aktuelle volle Studio Version kaufen?
 
Oh man, das hatte ich ja total vergessen oder besser gesagt verdrängt. Ich hatte mir auch mal Reason und sogar ein paar Rack Extensions gekauft und bei einem Major Update waren die dann plötzlich im Paket enthalten. Das war etwas ärgerlich. Jetzt verstauben die Lizenzen in meinem Account. Hab schon länger nichts mehr mit Reason gemacht und werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Aber wenn man sich Live oder FL anschaut, da gibt es ja auch Devices die nicht in der Standard Version enthalten sind und die müsste man sich dann auch extra dazu kaufen. Und soweit ich das verstanden habe, laufen die auch nur in der jeweiligen DAW, sind also keine VST Plugins. Wenn es bei Bitwig jetzt bei den Addons bleibt und neue Devices in Zukunft immer extra kosten, wäre man eigentlich vom Preisniveau trotzdem ähnlich wie die anderen DAWs.

Ich bin allerdings noch nicht lange genug bei Bitwig dabei. Wie ist das mit dem Upgrade Plan wenn dieser ausgelaufen ist? Zahlt man dann nur die "kleine Verlängerung" oder muss man sich wieder die aktuelle volle Studio Version kaufen?

Geht mir genauso. Ab und an starte ich noch Reason bin jetzt aber so im Workflow von Bitwig gewöhnt das ich mir ein zurück nicht vorstellen kann und was ich da an Geld gelassen habe ..da bin ich von jtzigen und zukünftigen Upgarde Lizensen (nach jetzigem Stand) noch etwas entfernt. Kommentarlos das von Bitwig zu ändern, habe ich zwar kein Verständnis für weil die Reaktionen müsste denen doch bekannt sein sind ja auch nicht seit Gestern dabei oder beobachten den Markt nicht... na ja, bin aber auch kein business Mensch der das beurteilen kann.
Bei Propellerheads wurden allerdings gewisse Schritte doch mit den Usern kommuniziert. Aufschrei gab es auch. Der Untergang von PH wurde jedesmal prophezeit ..Aktuell gibt es ja sogar eine Roadmap an was konzetriert gearbeitet wird..
Ableton hab ich dank eines Freundes ab und an eine gute Einscht da er sein Laptop bei mir stehen lässt. Auch toll. Push 2 mit der Gui.. das ist schon innovativ für mich..

Wäre ich noch unter Linux viel unterwegs würde ich das alles wahrscheinlich garnicht sonderlich infrage stellen, da würde ich mich über jede Firma freuen die das System so professionell bedient.

Edit: Etwas gelöscht :)

Wie das in zukunft ist kann ich dir nicht sagen. Bisher war es glaube ich so, dass wenn du keinen neuen Upgrade Plan kaufst die Bugfix Versionen weiterhin kostenlos bekommst. Ich glaube das sind dann die mit der dritten Stelle der Versionsnummer. Also 4.3.* bis zur 4.4 dann wäre glaube ich schluss. Aber das wrd dir Odo oder ein aderer Poweruser bestimmt besser erklären können. Ich habe bis ende Juli 2023 meine Laufzeit und mache mir da wenig Gedaken, da wird schon noch was gutes dabei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit der Stabilität von Bitwig?
gut.

einen "absturz" mit datenverlust o.ae. hatte ich noch nie.
(ich verwende 16-track, und wuerde mich nicht als "poweruser" bezeichnen,
bitwig nutze ich eher "nebenbei"... aber mein projektordner enthaelt derzeit
68 projekte, was in etwa jeweils einem mehr oder weniger fertigen "song"
entspricht, so ganz selten nutze ich es also auch nicht)

abstuerze einzelner plugins dagegen sind schon haeufiger, meist beim start des
projektes, was nicht so schlimm ist, aber fuer zusaetzliche wartezeit sorgt.
diese "ewig lange ladezeit" tritt auch abhaengig von den verwendeten
plugins/devices auf (beim 2ten laden der selbe sounds gehts dann schneller),
und wenn etwas abstuerzt, dann meistens in dieser phase.
(u-he tyrell etwa haengt sich gerne beim laden mal auf...)
wenn man gerade auf der buehne stuende und anfangen will zu spielen
eher schlecht, ansonsten nicht so schlimm, finde ich.

das "sandboxing" scheint also gut zu funktionieren.
Ist das generell ein Thema oder z.B. "nur" unter Linux?

denke vom betriebssystem ist es nicht abhaengig.
 
Fühlt sich für meinen Geschmack etwas arg nach Plastik an. Das ist aber aktuell eigentlich die einzige Option.

Hallo Jürgen, Hallo in die Runde ... ich bin heute beim surfen auf die ältere Reihe von Novation gestoßen. Die SL MkII Reihe hat ja Display, Aftertouch und beleuchtete Encoder. Was meint ihr einen 25 / 49 aus der Reihe gebraucht zu kaufen. Die Unterstützung in Bitwig müsste doch ganz gut sein...
 
Hallo Jürgen, Hallo in die Runde ... ich bin heute beim surfen auf die ältere Reihe von Novation gestoßen. Die SL MkII Reihe hat ja Display, Aftertouch und beleuchtete Encoder. Was meint ihr einen 25 / 49 aus der Reihe gebraucht zu kaufen. Die Unterstützung in Bitwig müsste doch ganz gut sein...
Kommt darauf an worauf Du am meisten Wert legst. Wenn Du hauptsächlich viele Encoder zum Schrauben suchst, kann ich Dir das Arturia MiniLab MK2 sehr empfehlen.
 
Kommt darauf an worauf Du am meisten Wert legst. Wenn Du hauptsächlich viele Encoder zum Schrauben suchst, kann ich Dir das Arturia MiniLab MK2 sehr empfehlen.

Eine Fullsize Tastatur mit Aftertouch, ein paar Fader wären nicht schlecht. Display sieht fast wie bei meinem Push aus zumindest die Anordnung. Die SL Reihe hat ja sogar X/y pad neben dem Joystick. Steuerung von clips, sessions und drummode wie sequencer würde der push übernehmen.
Auf dem Papier wirkt der alte Novation SL wie gemacht für mich. 49 Version gibt es ja auch...
 
Kann mir jemand kompakt zusammenfassen warum gerade reihenweise Scheisse gen Bitwig fliegt? Ich sehe das Internet brennen aber habe nicht unbedingt Reserven die letzten zehn Seiten oder 200 Seiten KVR durchzulesen...
 

To Our Community​

We've had time to reflect on last week's Spectral Suite announcement and the responses from our community. We apologize for how we handled this and want to make this right.

Spectral Suite is now part of Bitwig Studio 4.4, which has an official release date of October 5, 2022. Anyone with a current Upgrade Plan now owns Bitwig Studio 4.4 and the four Spectral Suite devices. We will contact everyone who purchased Spectral Suite to offer a choice of a refund or an extension of their Upgrade Plan.

Moving forward, all of our Bitwig Studio feature development, including devices, will be covered by the 12-month Upgrade Plan.

Your support of Bitwig Studio (and us) means more than we can say. Thank you.


Onward and upward,
Your Bitwig Team
 

To Our Community​

We've had time to reflect on last week's Spectral Suite announcement and the responses from our community. We apologize for how we handled this and want to make this right.

Spectral Suite is now part of Bitwig Studio 4.4, which has an official release date of October 5, 2022. Anyone with a current Upgrade Plan now owns Bitwig Studio 4.4 and the four Spectral Suite devices. We will contact everyone who purchased Spectral Suite to offer a choice of a refund or an extension of their Upgrade Plan.

Moving forward, all of our Bitwig Studio feature development, including devices, will be covered by the 12-month Upgrade Plan.

Your support of Bitwig Studio (and us) means more than we can say. Thank you.


Onward and upward,
Your Bitwig Team
Krass. Hat der ganze Shitstorm also echt etwas gebracht. Ich hätte es fast nicht geglaubt. Die Reaktion finde ich sehr cool von Bitwig!
 
Krass. Hat der ganze Shitstorm also echt etwas gebracht. Ich hätte es fast nicht geglaubt. Die Reaktion finde ich sehr cool von Bitwig!
Ich bin auch froh dass das ganze Drama vorbei ist und glücklich über die Entscheidung.
Es hat aber auch einen bitteren Nachgeschmack, weil das ganze nur aufgrund des massiven Drucks passiert ist und auch viele Content Creators Kritik geübt haben. Es sind ja auch Kollateralschäden entstanden, z.B. sind recht einflussreiche Bitwig-Youtuber abgesprungen (zumindest vorerst).
 
Na jetzt eher nicht. Denke die meisten verbuchen das jetzt unter Community+ und supporten wieder.

Denke ich auch. Aber was anderes wird denke ich kommen..die Preise erhöhen irgendwann bestimmt. Könnte ich verstehen. Elektronische Musik machen war noch nie günstig. Zeigt mir meine Rechnung von 1988: Ensoniq ESQ1 zum Sonderpreis von 2000 DM.. Da geht auch eine Erhöhung des Upgrade Plans noch i. O... Mensch, es doch relativ günstig heute Musik machen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet ihr eigentlich mit nem Bitwig Black Friday Sale?
Mit wieviel kann man da ca. rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein bisschen Luft hab, lade ich mir die Bitwig Suite und starte mal die 30 Tage Grace-Period.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt von Euch jemand Softube Plugins in Bitwig unter Windows? Bei mir reagiert die GUI der Plugins total verzögert und das erste Öffnen dauert ewig.
 
Nutzt von Euch jemand Softube Plugins in Bitwig unter Windows? Bei mir reagiert die GUI der Plugins total verzögert und das erste Öffnen dauert ewig.
Habe gerade mal getestet mit dem Tube-Tech Classic Channel MK II und Trident A-Range (beides VST3) unter Win11 und sie öffnen schnell und die GUI lässt sich auch flüssig bedienen... :-/
War aber ein frisches Bitwig-Projekt - muss mal gucken ob ich ein bestehendes Projekt mit Softube Plugins finde um zu testen.

Aber ich habe ein anderes Phänomen: Einige Plugins haben offensichtlich die Lizenz verloren.
Bisher ist es mir aufgefallen bei Plugins von Audiomodern, Iceberg Audio und LSR Audio, alle in der VST3 Version. (Korrektur: Audiomodern auch VST2, ich denke daher nicht, dass es von der Plugin Architektur abhängig ist)
Vielleicht hat es aber auch etwas mit dem Update auf Win11 22H2 zu tun... habe ich vorgestern gemacht und seitdem noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben