Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Nutzt von Euch jemand Softube Plugins in Bitwig unter Windows? Bei mir reagiert die GUI der Plugins total verzögert und das erste Öffnen dauert ewig.

Habe gerade mal getestet mit dem Tube-Tech Classic Channel MK II und Trident A-Range (beides VST3) unter Win11 und sie öffnen schnell und die GUI lässt sich auch flüssig bedienen... :-/
War aber ein frisches Bitwig-Projekt - muss mal gucken ob ich ein bestehendes Projekt mit Softube Plugins finde um zu testen.
@Audiolink :
Also ich habe jetzt noch mal ein paar ältere Projekte durchprobiert, die auch recht viele Plugins von anderen Herstellern beinhalten und mir fällt auf, dass die Softube Plugins beim ersten Öffnen etwa 1-2 Sekunden brauchen, bis die GUI erscheint. Beim zweiten Öffnen sind sie unmittelbar sichtbar. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon so war. Flüssig bedienen lassen sie sich trotzdem.
 
Ab und zu gibt’s mal ein Plugin, oft von u-he, dazu. Und über Weihnachten und Neujahr gibt’s meist ein Angebot, dann sind Abo Verlängerungen und Neukäufe günstiger.

Edit: typo gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein gebrauchtes Bitwig 3.3 geangelt und mache damit die ersten Gehversuche.

Soweit so schön.

Erste Schritte mit nem Bluetooth-Kopfhörer sind nicht ganz von Erfolg gekrönt, weil mich Bitwig max. 1000 Samples Audio-Buffer einstellen lässt.
Das reicht für den Kopfhörer aber nicht.
In Reaper hab ich auf dem gleichen Läppi 4096 Samples eingestellt und damit läuft es blasenfrei.

Gibt es eine Möglichkeit in Bitwig den Audio-Buffer auf mehr als 1000 Samples einzustellen?
 
Gute Frage. Schließe mich an:
Habe meine AirPods noch überhaupt nicht in Bitwig ans Laufen gebracht.
Im Aggregated Device sind sie da. In BW sind die Ausgänge auch auswählbar.
Kommt aber nix raus.
 
Funktioniert eigentlich der polyphone Aftertouch mit einem Launchpad X gut mit Bitwig? Auch mit VST/CLAP Plugins?

Habe mir irgendwie den Floh ins Ohr gesetzt, ich bräuchte einen MPE Controller oder wenigstens was mit polyphonem Aftertouch. Aber die bisher erhältlichen Controller sind mir entweder zu teuer, zu klein oder zu seltsam. Und da es ja immer noch keine reinen MIDI-Keyboards mit polyphonem Aftertouch gibt, scheint mir das Launchpad X eine gute, günstige Alternative zu sein.
 
Funktioniert eigentlich der polyphone Aftertouch mit einem Launchpad X gut mit Bitwig? Auch mit VST/CLAP Plugins?

Habe mir irgendwie den Floh ins Ohr gesetzt, ich bräuchte einen MPE Controller oder wenigstens was mit polyphonem Aftertouch. Aber die bisher erhältlichen Controller sind mir entweder zu teuer, zu klein oder zu seltsam. Und da es ja immer noch keine reinen MIDI-Keyboards mit polyphonem Aftertouch gibt, scheint mir das Launchpad X eine gute, günstige Alternative zu sein.
Der Aftertouch funktioniert gut. Wenn du aber eigentlich ein Keyboard möchtest, glaube ich nicht, dass du mit dem Launchpad glücklich wirst.
 
Der Aftertouch funktioniert gut. Wenn du aber eigentlich ein Keyboard möchtest, glaube ich nicht, dass du mit dem Launchpad glücklich wirst.
Du hast schon recht. Ein klassischen Keyboard ist es nicht. Was gäbe es denn sonst für Alternativen? Hast Du Erfahrungen mit MPE Controllern?
 
Du hast schon recht. Ein klassischen Keyboard ist es nicht. Was gäbe es denn sonst für Alternativen? Hast Du Erfahrungen mit MPE Controllern?

Ich habe ein Linxxstrument LinnStrument und bin sehr zufrieden damit. Aber würde ich mir aktuell einen neuen Controller kaufen, würde ich mir das ERAE Touch kaufen. Ich habe damit an der letzten Superbooth ein wenig rumgespielt und fand es absolut klasse. Vor allem, dass der Controller so offen ist, dass man es mit der mitglieferten (Linux/Windows/Mac) Software (Python) grafisch selber anpassen und erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Linxxstrument und bin sehr zufrieden damit. Aber würde ich mir aktuell einen neuen Controller kaufen, würde ich mir das ERAE Touch kaufen. Ich habe damit an der letzten Superbooth ein wenig rumgespielt und fand es absolut klasse. Vor allem, dass der Controller so offen ist, dass man es mit der mitglieferten (Linux/Windows/Mac) Software (Python) grafisch selber anpassen und erweitern kann.
Meintest Du LinnStrument? Das wäre natürlich auch sehr interessant. Müsste man auch gut als klassisches Launchpad für Clips missbrauchen können. Kann man damit mehr als die 8x8 Clips anzeigen. Platz genug wäre ja.
 
Meintest Du LinnStrument? Das wäre natürlich auch sehr interessant. Müsste man auch gut als klassisches Launchpad für Clips missbrauchen können. Kann man damit mehr als die 8x8 Clips anzeigen. Platz genug wäre ja.

Ja das LinnStrument. Da ist der Tux in mir durchgekommen ;-)
Du meinst im zweiten Teil deiner Antwort das ERAE Touch oder? Das LinnStrument hat keine extra Software.
 
Du hast schon recht. Ein klassischen Keyboard ist es nicht. Was gäbe es denn sonst für Alternativen? Hast Du Erfahrungen mit MPE Controllern?
Puh, echt schwer. Vor allem in günstig gibt es da nichts und man weiß auch oft nicht wie lange es die Firma wirklich gibt.
Ich habe mir zu Weihnachten einen Hydrasynth Deluxe gegönnt, da macht der Aftertouch echt Spaß und ist aktuell auch mein Einspielkeyboard.
 
Ja das LinnStrument. Da ist der Tux in mir durchgekommen ;-)
Du meinst im zweiten Teil deiner Antwort das ERAE Touch oder? Das LinnStrument hat keine extra Software.
Bezog sich schon auf das LinnStrument. Mit einem entsprechendem Bitwig Script müsste das ja eigentlich gehen.

Aber mit einem ERAE Touch hätte man natürlich schon noch mehr Möglichkeiten, was das visuelle Feedback angeht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob einem da nicht eine haptische Abgrenzung fehlt. Es gibt da ja nur eine große Touchfläche und blind kann man die sicher nicht gut bedienen.
 
Hallo Jürgen @moss !
Kann es sein, dass der Qcon ProG2 nicht mehr so richtig funzt?
Ich kann z.B. nicht mehr durch die Sends durchsteppen wenn ich auf Send drücke.
Neueste Firmware und neuestes DbyM is druff.
LG
Mono
 
grüßt euch Leute,

eine Frage zu Bitwig mit den Lizenzen.

in meinem Kundenmenü online hab ich eine 8-Track Lizenz zum Verschenken bekommen, kennt ihr bestimmt. die hab ich einem Kumpel gegeben. die geht doch sicher nur einmal zu verwenden, oder? man muss sich mit der Serial ja drauf registrieren.

oder sind das Serials die mehrfach registriert werden können? eher nicht, oder? hat damit jemand Erfahrung ?
weil sonst könnte ich auf dem PC auf Arbeit mal die kleine 8-Tracker installieren, zum Festhalten von kleinen Ideen zwischendurch wenn ich nicht zu Hause bin 😋
 
grüßt euch Leute,

eine Frage zu Bitwig mit den Lizenzen.

in meinem Kundenmenü online hab ich eine 8-Track Lizenz zum Verschenken bekommen, kennt ihr bestimmt. die hab ich einem Kumpel gegeben. die geht doch sicher nur einmal zu verwenden, oder? man muss sich mit der Serial ja drauf registrieren.

oder sind das Serials die mehrfach registriert werden können? eher nicht, oder? hat damit jemand Erfahrung ?
weil sonst könnte ich auf dem PC auf Arbeit mal die kleine 8-Tracker installieren, zum Festhalten von kleinen Ideen zwischendurch wenn ich nicht zu Hause bin 😋

Soweit mir für Bitwig Studio bekannt ist, kannst du eine Seriennummer bis auf 3 Geräten gleichzeitig installiert haben. Das dürfte vermutlich auch für die 8 Track gelten. Steht bestimmt auch in der EULA. Das dürfte dein Arbeitsproblem lösen. Sollte natürlich bei einem Gerät der ArbeitgeberIn vorher geklärt sein, ob du da was installieren darfst und wem dann dein nächster Welthit rechtlich gehört (Arbeitsgerät und während Arbeitszeit) ;-)
 
@OdoSendaidokai

das ist klar, das ist bei uns etwas ... sagen mir mal lockerer. :D

ok, aber trotzdem die Frage: wenn ich die 8-Tracker benutze, muss ich doch bestimmt eine Emailadresse zur Registrierung benutzen. Nehme ich da die Emailadresse aus meinem Account, wo die 8Tracker zum Verschenken angeboten wird, oder muss man zu der 8Tracker eine eigene Emailadresse zur Registrierung benutzen um sie aktivieren zu können ?
 


News

Zurück
Oben