Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Laut dem hier müsste es das auch als Device geben:
Tut es auch.
Offenbar liegt es bei Dir aber nicht im Verzeichnis "Polarity".
Was ergibt denn die Suche, wenn Du überall suchst?
1656256979609.png

Wenn es gefunden wird, kannst Du mit Rechstklick > Datei anzeigen feststellen, wo das Preset geparkt ist und bei Bedarf in den Polarity Ordner schieben.
 
Tut es auch.
Offenbar liegt es bei Dir aber nicht im Verzeichnis "Polarity".
Was ergibt denn die Suche, wenn Du überall suchst?
Anhang anzeigen 143994

Wenn es gefunden wird, kannst Du mit Rechstklick > Datei anzeigen feststellen, wo das Preset geparkt ist und bei Bedarf in den Polarity Ordner schieben.

Nichts, die Polarity-Sachen habe ich installiert. Komisch, aber nicht so schlimm:

ZXxEd78.png
 
Wie schaut's bei euch eigentlich mit xruns (unter Linux) aus? Ich habe immer noch das Problem, dass die u.a. U-he plugins Spikes in der DSP load erzeugen. Einzige Abhilfe ist alles "in Bitwig" laufen zu lassen und auf Sandboxing komplett zu verzichten.

siehe auch hier: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=517899

Eben hatte ich aber trotzdem einen xruns, was bisher noch nicht vorgekommen ist. Der kam als Diva anfing zu spielen. Da ich aber auch den Convolver drauf hatte, könnte es u.U. auch daran gelegen haben. Mal beobachten....
 
Ab 4.2.2 ging es los mit den langen Ladezeiten:

3.3.11 3 sekunden nach "terminate process"
3.3.11 2 sekunden nach "deactivate project"

4.0 5 sekunden nach "terminate process"
4.0 2 sekunden nach "deactivate project"

4.1 5 sekunden nach "terminate process"
4.1 2 sekunden nach "deactivate project"

4.12 5 sekunden nach "terminate process"
4.12 2 sekunden nach "deactivate project"

4.16 5 sekunden nach "terminate process"
4.16 2 sekunden nach "deactivate project"

4.2.2 ca. 15 sekunden nach "terminate process"
4.2.2 2-3 sekunden nach "deactivate project"

4.3.beta10 ca. 15 sekunden nach "terminate process"
4.3.beta10 2-3 sekunden nach "deactivate project"
Antwort von Bitwi:g:


ja, das ist je nach System durchaus möglich, dass es dort merkbare Unterschiede in den neuen Versionen gibt.

Mi freundlichen Grüßen,
Bitwig Technical Support Team
 
Antwort von Bitwi:g:


ja, das ist je nach System durchaus möglich, dass es dort merkbare Unterschiede in den neuen Versionen gibt.

Mi freundlichen Grüßen,
Bitwig Technical Support Team

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Pipewire besser wird. Wie sagt man so schön auf neudeutsch "Da fühlt sich sowieso alles schmusa an" . Und besser ist es auch :)
 
Fein..

Laut Newsletter ist 4.3 offiziell draußen.

Ich bin auf die neuen Polymer Presets gespannt wie sich der unison osc und filter schlagen.

Edit
Bitwig 4.3

Was ich kurz von dem "drift Pack" gehört habe klingt wirklich toll. Doch das Update gefällt mir und die Verlängerung des updateplans ist fest. Passt zeitlich zum Sommer spezial mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, weil die Tage Nitzer Ebb auf Arte kam.

Hier die komplette Liste der "Bitwig-Promis".
 
Nur mal so, weil die Tage Nitzer Ebb auf Arte kam.

Hier die komplette Liste der "Bitwig-Promis".

Bei der Liste würde mich persönlich interessieren wer nur mit Bitwig only arbeitet. Also ohne externe hard oder soft. Ich glaube die fracies jobin...
Bin immer von meinen "heros" enttäuscht wenn sie sich als User outen und dann auf Youtube doch anders gearbeitet wird...
 
Bei der Liste würde mich persönlich interessieren wer nur mit Bitwig only arbeitet. Also ohne externe hard oder soft. Ich glaube die fracies jobin...
Bin immer von meinen "heros" enttäuscht wenn sie sich als User outen und dann auf Youtube doch anders gearbeitet wird...
hm... Gibt es denn überhaupt noch Leute, die nicht ein oder zwei Synths haben, seitdem es wirklich gute Geräte zu guten Konditionen gibt?
 
polysix schrieb:
Bei der Liste würde mich persönlich interessieren wer nur mit Bitwig only arbeitet. Also ohne externe hard oder soft. Ich glaube die fracies jobin...
Bin immer von meinen "heros" enttäuscht wenn sie sich als User outen und dann auf Youtube doch anders gearbeitet wird...


hm... Gibt es denn überhaupt noch Leute, die nicht ein oder zwei Synths haben, seitdem es wirklich gute Geräte zu guten Konditionen gibt?

Naja .. zum einen ist es halt Business/Werbung (die Nennung bzw das was auf YT verkauft wird) und zum anderen wissen wir ja auch selbst gut genug, dass ein anderer Workflow unseren Schaffensprozess massiv beeinflussen kann.

Die Masse interessiert das vermutlch nur insoweit, als dass gesagt wird MusikerIn XYZ benutzt jetzt Produkt ABC und diese dann denken "Ohooooo mein LieblingsDingsi benutzt jetzt das? Dann muss es was Gutes sein. Da kauf ich doch mal 100 Stück davon!". Ob die Dingsis das dann zu 100% oder nur zweimal benutzen ist für die Werbung irrelevant. Aber das hat dann auch wieder so viele Faktoren. Angefangen vom Charakter über die finanzielle Lage (wir müssen alle unsere Schäfchen zum Schweigen bringen), hin zu Kundenaufträgen und und und.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich das nicht so eng sehe und mich eigentlich immer darüber freue, wenn KünstlerInnen zur hellen Seite der Macht finden :)

Und die 4.3 hat noch einen Bug, den ich gestern gemeldet hatte. Wenn das Latch Device zu viele Noten bekommen hat, dann hört es auf zu arbeiten. Workaround: 1x Kill drücken. Dann ist alles wieder gut. Für immer. Versprochen :)
 
Von den vorgestellten Personen kenn ich nur Cristian Vogel. Und was ich von dem kenne, hat er schon weit vor Bitwig gemacht.
Ich habe mir Bitwig auch nicht geholt, weil irgend welche "besonderen Künstler" damit arbeiten, sondern weil mich deren Konzept überzeugt hat. Bisher bereue ich den Kauf nicht.
 
Mal eine Frage: Wisst ihr, ob es eine Option gibt, damit Bitwig in einem Rutsch mal alle eigenen Presets und Synthesizer optimiert?

Es nervt mich hart, dass bei einem Update jedes Mal beim ersten Aufruf "Optimizing Device" kommt und das blättern durch die Presets so gar keinen Spaß macht.
 
... Ich habe mir Bitwig auch nicht geholt, weil irgend welche "besonderen Künstler" damit arbeiten, ...

So war das auch nicht gemeint.
Eher so, dass es doch toll ist, dass mittlerweile auch Größen wie Ritchie Hawtin endlich das Potenzial entdeckt haben und unserer Community beitreten.
Ich selbst bin seit 1.0 dabei. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. ;-)
 
Mal eine Frage: Wisst ihr, ob es eine Option gibt, damit Bitwig in einem Rutsch mal alle eigenen Presets und Synthesizer optimiert?
Es nervt mich hart, dass bei einem Update jedes Mal beim ersten Aufruf "Optimizing Device" kommt und das blättern durch die Presets so gar keinen Spaß macht.

Das nervt brutal, richtig!
 
So war das auch nicht gemeint.
Eher so, dass es doch toll ist, dass mittlerweile auch Größen wie Ritchie Hawtin endlich das Potenzial entdeckt haben und unserer Community beitreten.
Ich selbst bin seit 1.0 dabei. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. ;-)
Wollte die PR auch nicht kritisieren. Nur kundtuen, dass ich die Leute gar nicht kenne^^
Wenn Bitwig von namhaften Künstlern genutzt wird, und das das Produkt sogar weiter bringt, ist das doch voll in Ordnung.
 
Wie ist das unter Windows: Gibt es da manchal auf 1-2 Drop outs, wenn man sich z.B. anspruchsvollere Presets auf die Spur zieht?
 
Weiss jemand, ob das Überbleibsel von einer mittlerweile entfernten Funktion sind?


1656530041115.png
 
Von den vorgestellten Personen kenn ich nur Cristian Vogel. Und was ich von dem kenne, hat er schon weit vor Bitwig gemacht.
Ich habe mir Bitwig auch nicht geholt, weil irgend welche "besonderen Künstler" damit arbeiten, sondern weil mich deren Konzept überzeugt hat. Bisher bereue ich den Kauf nicht.

Mir ist das auch egal. Finde es immer spannend wenn ich auf Artists stoße die nur mit der DAW arbeiten und sonst 'nix'. Das interessiert mich vom Ansatz her einfach persönlich. Auch wie die Sachen am Schluss gemischt und als ganzen klingen.
Meine Frau freut sich über den Ansatz übrigens auch sehr. Vor kurzem musste sie sich eine Woche lang mein Gejammer anhören das mir ja doch irgendwie Hardware fehlt. Bis ich mich wieder runtergekühlt hatte und feststelle...... geht ja auch mit Bitwig....und das sogar wieder echt gut mit großem Spaßfaktor (*grins*)
 
ich finds schade dass beim neuen Convolution Reverb, Sektion Spring nur 5 Spring Reverbs drinne sind. ich hätte mir bischen mehr Variationen erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lacht der Odo mich aus... dachte ich zuerst.
Jetzt stelle ich fest, dass der Import von Impulsantworten überhaupt nicht funktioniert.

Handbuch:
Sobald Sie eine beliebige Audiodatei aus dem Browser oder dem Dateimanager des Betriebssystems auf Convolution ziehen, werden die ersten 45 Sekunden als Impulsantwort geladen. Wenn Sie einen Clip aus Ihrem Projekt oder dem Browser auf das Device ziehen, wird daraus direkt eine Impulsantwort erstellt und geladen.
Geht aber nicht.

EDIT: Geht schon, wenn man Dateien in das Fenster zieht. Aber nicht über den Import Button.
 
Warum lacht der Odo mich aus... dachte ich zuerst.

Noooooiiiiinn .. ich habe dich nicht ausgelacht (Emodschis sind doof!) ich musste nur lachen, weil "omg es sind zu wenig Impulses da" - "ZACK hier hasse noch 90 mit Suchmaschine ausm Internet gefunden" :)
 
Noooooiiiiinn .. ich habe dich nicht ausgelacht (Emodschis sind doof!) ich musste nur lachen, weil "omg es sind zu wenig Impulses da" - "ZACK hier hasse noch 90 mit Suchmaschine ausm Internet gefunden" :)
ja na klar. wieso auch nicht. ein paar mehr als nur die 5 Dinger hättens ruhig sein können, nicht? die anderen IRs sind ja auch zahlreicher. klar kann ich jede Menge runterladen, aber von Haus aus schon mehr drinne zu haben ist doch nicht verkehrt, oder?
 
Ich hätte mal eine Frage zu Audio Loops im Clip Launcher generell. Habe damit noch nie etwas gemacht. Und zwar möchte ich eine Akkordfolge eines Pad Sounds von einem Hardware Synth als Audio aufnehmen und dann als Loop abspielen. Wie kriege ich das jetzt hin, dass das Ausklingen des Sounds also Release nicht abgeschnitten wird, wenn der Loop wieder von vorne beginnt? Gibt es hier eine Einstellung, dass das Audiomaterial quasi bis zum Ende abgespielt und gleichzeit im Takt wieder neu startet?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben