Björk - Fossora (neues Album) + Björk allgemein

Danke für die Info, dass es ein neues Album gibt. Kannst du mir deine Logindaten schicken, damit ich den Artikel lesen kann? Danke!

Hier kostenlose Infos:

Ich habe mir das Album bestellt. Kommt am Dienstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor fünf Minuten war er noch kostenlos 😳

Es geht viel um Gabba-Mucke, der Bedeutung von Pilzen in der Natur, ihre Kinder. Bin gerade im Urlaub und kann hier leider nicht reinhören.
 
Danke für die Info, dass es ein neues Album gibt. Kannst du mir deine Logindaten schicken, damit ich den Artikel lesen kann? Danke!

Hier kostenlose Infos:

Ich habe mir das Album bestellt. Kommt am Dienstag.

Habe kein Abo von Zeit.de.
 
Thx für die Info. In den 90ern fand ich viele Sachen von ihr recht gut. Die beiden hier verlinkten Titel sind für meinen Geschmack etwas zu verkopft/abstrakt, wobei atopos hörbarer als ancestress ist. Werde auf jeden Fall mal weiter reinhören.
 
Immer wieder erstaunlich wie so viele Menschen etwas "so mega toll" finden, was, wenn sie es so abliefern würden, als purer Quatsch bezeichnet werden würde. Aktuell kann man auch bei Fever Ray einen Drang zur Öffentlichkeit erkennen, mit sehr seltsamen audiovisuellen Ergebnissen. Kinder wären mit sowas überfordert bis verängstigt und damit hat man einen guten Indikator zur Bewertung. ;-)
 
Thx für die Info. In den 90ern fand ich viele Sachen von ihr recht gut. Die beiden hier verlinkten Titel sind für meinen Geschmack etwas zu verkopft/abstrakt, wobei atopos hörbarer als ancestress ist. Werde auf jeden Fall mal weiter reinhören.
Debut und Homogenic gehen oft, Medulla habe ich schnell verkauft. Björk ist immer sehr speziell und situationsabhängig. Mit AFX ist es ähnlich. Dennoch ist Björk ein großartiger Künstler und ichbin freiwillig 600 km zum Konzert gefahren.
 
Irgendwann hat man das ausgereizt, und ich frage mich, ob ich sowas noch hören möchte.

Für mich war Björk spätestens mit dem Album durch, wo sie vorne als Figur aus dem Überraschungsei zu sehen war. Aber auch davor hat sie mich zuweilen doch schon ziemlich genervt -- kieksige eXaLtIeRtHeIt und exotischer Wohnort reichen als künstlerisches Gesamtkonzept auf Dauer nicht aus. Und es ist kein Mark Bell mehr dabei, der es retten könnte.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 
Auf jeden Fall geht sie neue Wege und schert sich überhaupt nicht um irgendwelche Trends.
Naja, in dieser Szene, die halt nicht jedem bekannt ist, aber eben als Szene doch existiert, gibts da schon auch Trends. Drüben bei electronic-attack.de sammeln Kollege @Psychotronic und ein paar andere im Thread "Spaltbares Material" seit Jahren Sachen aus diesen Kreisen. Wenn man sich da ein bisschen durchhört, dann merkt man, dass nicht nur Frau Guttmundsdottir solche Sachen macht, und auch, dass sie sich auch nur innerhalb der Szene mitentwickelt. Sie hat halt das Geld, ihre Sache so zu vermarkten, dass auch die Zeit und die New York Times drauf anspringt; das Geld fehlt halt einem Rắn Cạp Đuôi Collective oder einem Moor Mother (das sind jetzt willkürlich zwei Acts aus dem genannten Thread rausgepickt).

Nichtsdestotrotz Respekt.
 
Naja, in dieser Szene, die halt nicht jedem bekannt ist, aber eben als Szene doch existiert, gibts da schon auch Trends. Drüben bei electronic-attack.de sammelt Kollege @Psychotronic im Thread "Spaltbares Material" seit Jahren Sachen aus diesen Kreisen. Wenn man sich da ein bisschen durchhört, dann merkt man, dass nicht nur Frau Guttmundsdottir solche Sachen macht, und auch, dass sie sich auch nur innerhalb der Szene mitentwickelt. Sie hat halt das Geld, ihre Sache so zu vermarkten, dass auch die Zeit und die New York Times drauf anspringt; das Geld fehlt halt einem Rắn Cạp Đuôi Collective oder einem Moor Mother (das sind jetzt willkürlich zwei Acts aus dem genannten Thread rausgepickt).

Nichtsdestotrotz Respekt.
Ich denke sie beobachtet Trends auf jeden Fall.
 
[...] Sie hat halt das Geld, ihre Sache so zu vermarkten, dass auch die Zeit und die New York Times drauf anspringt [...]

Und ich glaube, daß Geld da eher nachrangig ist -- wenn Du einmal Deinen Namen hast und Du weißt, daß er eine gewisse Zugkraft und einen gewissen Nachrichtenwert hat, dann ist alles weitere ein Selbstläufer.

Stephen
 
Immer wieder erstaunlich wie so viele Menschen etwas "so mega toll" finden, was, wenn sie es so abliefern würden, als purer Quatsch bezeichnet werden würde. Aktuell kann man auch bei Fever Ray einen Drang zur Öffentlichkeit erkennen, mit sehr seltsamen audiovisuellen Ergebnissen. Kinder wären mit sowas überfordert bis verängstigt und damit hat man einen guten Indikator zur Bewertung. ;-)

Bin mir nicht sicher ob ich zustimmen soll ob der Aufgeblasenheit wie immer bei post-Vespertine-Björk oder vehement widersprechen, weil Kinder als Indikator für die Erträglichkeit von Kunst herhalten dürfen...
 
Und ich glaube, daß Geld da eher nachrangig ist -- wenn Du einmal Deinen Namen hast und Du weißt, daß er eine gewisse Zugkraft und einen gewissen Nachrichtenwert hat, dann ist alles weitere ein Selbstläufer.

du hast keine vorstellung davon wie groß das ausmaß von planung dort ist. bei allem... auch bei dem, was man für die persönlichen eigenschaften der person hält. :)

und bei ihrer musikalischen innovation arbietet sie genau wie madonna: das wird einfach eingekauft. wobei sie im gegensatz zu madonna immerhin mit protools umgehen kann, aber das kann ja heute jeder grundschüler.
 
Hm...

Ich habe mir jetzt mal die Videos oben angehört (nur Ton)....

Es geht mir damit wie mit Jacob Collier... nach 2-3 Stücken verliere ich das Interesse. Bei Jacob liegt es an den toll klingenden, aber immergleichen supervertrackt-Harmonien, bei Björk an der irgendwie 'gewollt' klingenden Sperrigkeit. Früher konnte man bei Björk immer noch mitwippen... Das geht heute nicht mehr so leicht ;-)

...my 2 cents...

Jenzz
 
Hm...

Ich habe mir jetzt mal die Videos oben angehört (nur Ton)....

Es geht mir damit wie mit Jacob Collier... nach 2-3 Stücken verliere ich das Interesse. Bei Jacob liegt es an den toll klingenden, aber immergleichen supervertrackt-Harmonien, bei Björk an der irgendwie 'gewollt' klingenden Sperrigkeit. Früher konnte man bei Björk immer noch mitwippen...
Schau dir mal die Kostüme an, find ich auch toll inszeniert. Björk hat wenigstens immer eine Message. Bei Jacob Collier schalte ich immer dann ab, wenn er anfängt zu singen, seine Stimme klingt in meinen Ohren grauenhaft, wie ein alter Knödel. ;-)
 
Bei Jacob Collier schalte ich immer dann ab, wenn er anfängt zu singen, seine Stimme klingt in meinen Ohren grauenhaft, wie ein alter Knödel. ;-)

So geht es mir bei Peter Heppner. 😑

Björk ist schon ein Phänomen.
Entweder man mag sie und ihre Musik oder man hatt null Zugang.
Dazwischen gibt es nichts.

Ich gehöre zur ersten Gruppe.
 
ich fand auf den ersten 3 Album waren einpaar tolle Songs drauf .... Human Behaviour,All is full of Love (Funkstörung mix)Joga, Army of me,Venus as a Boy,Alarm call
und Hunter fallen mir da gerade jetzt so ein.Das sind auch die Songs die ich mir heute nochmal so anhören kann - sonst ist mir der Kram von Ihr zu sperrig
In das neue Album hab ich mal reingehört - nee ist nix für mich.
 


News

Zurück
Oben