Bleihaltiges Lot endgültig nicht mehr zu bekommen?

Interessant ist, dass das, wie so viele andere Dinge in den letzten Monaten, einfach so nebenher "passiert"
Das ist ja so nicht richtig.
Wir reden hier schon seit Jahren über bleifreies Lot und in den Elektronikforen sowieso.
Es ist nur wieder wie vor drei Jahren bei der DSGVO: die jahrelange Übergangszeit lässt man ungenutzt verstreichen und wenn es dann endlich so weit ist, ist alles ganz plötzlich und panisch und keiner ist vorbereitet.
Und wenn man überhaupt was gemacht hat, dann war die Frage meistens "wo kriege ich noch bleihaltiges Lot her" und nicht "wie stelle ich am besten auf bleifreies Lot um".
 
Ich kann empfehlen: Stannol Kristall 611 in 0,7mm, Zusammensetzung SN96,5 AG3 CU0,5. Ist m.E. sehr gut zu verarbeiten, auch wenn die Lötstellen nicht so schön glänzen und die optische Überprüfung deshalb etwas schwieriger ist. Gibt es hier: https://www.exploding-shed.com/shop-catalogue/various/ oder in größeren Rollen bei Reichelt (genau auf die Zusammensetzung und den Durchmesser achten).

Bleihaltiges ist bei Musikding und UK-Electronic noch zu bekommen. Ich habe zwei Jahre verbleit gelötet und bin dann umgestiegen. Mehr als ein paar Lötstellen für die Umgewöhnung war nicht nötig, 330 Grad mit der Lötstation reichen locker aus. Ich muss nur etwas mehr darauf achten, dass die Spitze vom Kolben in den Lötpausen nicht so stark ankokelt. Mir ist das weniger ungeheur als in der Wohnung ständig mit dem Blei zu hantieren, es über die Haut aufzunehmen, die Abfälle zu entsorgen usw. Ich habe nicht mehr und nicht weniger Erfolg mit dem Lot.
 
Mouser hat übrigens auch welches und macht keine anstalten das nach De zu liefern. Allerdings find ich das Zeug bissel komisch, ich nehme ja auch gerne mal mit etwas schlechtem Gewissen eine Nase voll Stannol oder Felder aber das Zeug riecht richtig schlecht, also nix von wegen leckerer Harze aus deutscher Produktion sondern Kunstflux.
Das hier war das https://www.mouser.de/ProductDetail/910-SMD2SW.0318OZ
Da spritzen auch Partikel beim erhitzen durch die Gegend und hinterlässt hässliche Flecken (die man natürlich abbekommt) aber löten tut's.
Achja und der Chinamann hat auch welches https://www.ebay.de/itm/Loetzinn-Lo...-/393313570216?_trksid=p2349624.m46890.l49286
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben