Blofeld Firmware V 1.20 veröffenlicht !!

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von moroe, 22. Juni 2014.

1. moroe

moroe Tach

2. Möbius

Möbius bin angekommen

Danke für die Info!
    Gibt's denn schon Erfahrungsberichte?
    Ich habe auf die Schnelle kein Changelog gefunden.

3. dns370

dns370 Tach

Das wäre wirklich gut zu wissen was gemacht wurde.

Habe momentan keine Zeit.

4. moroe

moroe Tach

Firmware 1.20 ist nicht mehr auf der Homepage !!!
    Nur mehr 1.3 für das Keyboard
    Anscheinend wurde noch ein Bug entdeckt

Auf jedenfall tut sich da was

5. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

lt. gearslutz war wohl ein böser sync bug drin. das file der 1.20 war aber auch vom april. ich denke mal, das sollten die waldorf tester dann auch bekommen und getestet haben, oder?
    da wurde dieser bug sicher entdeckt. warum wird so eine firmware dann trotzdem raus gehauen?

alles etwas merkwürdig...

aber ich freu mich trotzdem, dass da etwas bewegung rein kommt.

6. PN an mich, hab die RC,
    allerdings mit Vorbehalt zu geniessen, da Pre und noch mit kleinen Bugs.
    OR kommt bald;-)

7. android

android | ► | ■ |

bin sehr gespannt ob waldorf den clocked lfo bug endlich gefixt hat, laut einer älteren auskunft vom support wollte man mit anti-aliasing die lfo treppchen glätten sodass diese nicht mehr hörbar sind, das wäre richtig klasse wenn die das noch hingekriegt hätten.

8. andreas

andreas Tach

...und die alten Firmwares bis 1.16-PublicBeta sind auch wech!? :waaas:

9. PM, bei Bedarf ;-)

10. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

11. dns370

dns370 Tach

Stimmt, diese Version läuft gut

Aber was genau ist da jetzt anders? Also beim Arp, so meine Beobachtung, scheint die erste Note wohl nun doch gespielt zu werden wenn der Blo von extern getriggert wird. Ich kann mich aber auch täuschen.

Eine Bugfix-Liste bzw. Feature-Liste wäre nicht schlecht

12. dns370

dns370 Tach

13. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

und die 1.22 für den normalen blofeld auch. gestern um 1 frisch gebacken. na ich bin gespannt...

14. Anonymous

Anonymous Guest

Der Volumeregler eiert mit der Glättung ganz schön rum,
    aber kann man mit leben.

15. Scherer

Scherer Tach

Hat's schon wer getestet? Laut Webseite scheint ja nur ein Bug behoben worden zu sein. Keine neuen Features oder Sounds?

16. dns370

dns370 Tach

Ich konnte nichts an infos entdecken. Das mit den encodern schein wohl der schwerpunkt gewesen zu sein und ein paar optimierungen...... na mal sehen

Wenn ich heute um 02:30 von der arbeit nach hause komme kann ich mir ja beide firmware-elemente 1.22 / 1.4 aufspielen.

17. Anonymous

Anonymous Guest

Ich habs aufgespielt, der Volumeregeler hat jetzt so ne Glättung daß er ungefähr ne Sekunde braucht um sich einzupendeln.
    Der LFO im Temposynch scheint immer noch gestuft, dem Ohr nach.
    Daß im mono Modus bei Legato mit gehaltener tiefer Note die nach loslassen der zweiten lauter wird (wenn man Velocity benutzt) ist auch noch so.
    Anderes hab ich nicht getestet.
    Dann hab ich mir eingebildet daß irgendwas irgendwie etwas anders klingt, kann aber nicht sagen obs Einbildung war.

18. dns370

dns370 Tach

Nö, das war keine Einbildung (glaube ich zumindest).... bei Flächen ist mir der Unterschied aufgefallen .... "dichter" wäre der Ausdruck den ich hier verwenden würde .....

Nachtrag: Wenn da bei der Soundengine nachgebessert wurde würde mich das wirklich erstaunen

19. Ich habe mehrfach versucht von der 1.16B auf die 1.22 upzudaten. Funktioniert aber nicht. Der anschließende Restart ist nicht möglich.
    Von 1.16B auf 1.21 war aber möglich. Von 1.21 auf 1.22 funktioniert wieder nicht.

20. swissdoc

swissdoc back on duty

Versuche es mal mit dem Emergency Bootloader. Stelle sicher, dass Dein Midi-Interface mit SysEx umgehen kann und dass der Player keien Murks raushaut, am besten Spectre nehmen.

21. dns370

dns370 Tach

Ich verwendete Midi-OX ... ging tadellos

einzig die Keyfirmware machte Probleme ... dies funktionierte erst beim 2. mal

22. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

hab 1.22 per spectre auf mein blo geladen. ging auf anhieb völlig problemlos.

hab nur mal schnell nen neuen sound gebastelt (u.a. mit arp und tempo gesynctem LFO (S&H)). ging alles ohne probleme. schöner dicker sound ist es geworden :)
    dabei ist mir mal wieder aufgefallen, warum ich den blo so gern mag :D

23. Lass doch mal hören :P

24. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

hab ich noch nicht aufgenommen. aber geht grundsätzlich in die richtung wie der bassound am anfang des unten angehängten songs. diesen sound hab ich auch mit dem blofeld gemacht.

der neue, gestern erstellte ist etwas knackiger und noch brachialer und sehr breit (panorama) ohne dabei aber so sehr im panorama zu wandern. wenn ich dazu komme, mach ich mal ne demo. oder der sound taucht irgendwann im nexten album auf... ;-)

25. Scherer

Scherer Tach

Cooler Song. Und schönes Video. Wenn man ganz genau hinschaut, könnte man meinen, es geht um Überwachung und so ;-)

26. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

danke! video ist von ralph ernesto.
    überwachung? nö...eigentlich nicht. wie kommst du denn da drauf?

aber hier gehts ja eigentlich um die neue firmware des blofeld... ;-)
    hat da jetzt jemand mal schon eine changelist oder sowas gefunden?

27. Between the last official version and this version, there were sum interim betas. 1.2 introduced some bugs with gui (sine waveform went missing), phasing problem and jumping value when you turn volume knob. They are fixed.Other value optimization for knobs.
    Sync lfo/arp fix. This was a major complaint with the last official version.
    sync Fx fix,
    Encoder fix and some system fixes.
    1.18-> 1.2 fix now you can use two wavetables/samples at osc1+2 at the same time.
    Firmware update/downgrade now possible
    General system Optimization
    Blofeld Keyboard Edition Update

Now you can play a single "Part" with the keys. Changing the Global MIDI channel will change the Part. Omni will play all parts at the same time, so you can use this for layer sounds.
    Mod and pitch wheel will not send random value
    Data transfer from keys to DSP optimized.
    Update/downgrade now possible, jumping volume, some other value optimizing, multi mode single bank now available, system optimizing.

Complete Bugfix-List will follow next week!

28. dns370

dns370 Tach

Wie bitte? Ich dachte das ging schon mit 1.16B2!

btw. Danke für die Update-Info

29. android

android | ► | ■ |

ist der clocked lfo bug also wieder nicht gefixt worden. :sad:

30. Mr. Roboto

Mr. Roboto positiv eingestellt

Hatte da Waldorf selber nicht schon mal vor langer, langer Zeit eine (mehr als unglaubwürdige) technische Begründung geliefert, warum das nicht mehr gefixt werden kann? Hatte angeblich mit dem DSP selber zu tun, klang aber etwas sonderbar.
    Glaube aber nicht, daß da jemals etwas kommen wird.

Diese Seite empfehlen